Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Handbuch
RRUI4
RFID-UHF-READER
Dieses Dokument gilt für folgende
Produkte:
- RFID-UHF-Reader
520100xx
Übersicht zur Kompatibilität von Handbuch-Ausgabestand zu Software-/Firmware-Version
Downgrade-Kompatibilität des
PC-Software
Handbuch Ausgabestand
Firmware-Version
Firmware-Updates
(Reader-Start-Version)
(Hardware abhängig)
936.3343, 936.3343a
bis 1.35
bis 1.07
---
und 936.3343b
nach Upgrade auf Firmware-
Version ≥ 1.36 bis max. V 1.32
936.3343c
ab 1.36
ab 1.08
downgrade-fähig

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kathrein RRUI4

  • Seite 1 Handbuch RRUI4 RFID-UHF-READER Dieses Dokument gilt für folgende Produkte: - RFID-UHF-Reader 520100xx Übersicht zur Kompatibilität von Handbuch-Ausgabestand zu Software-/Firmware-Version Downgrade-Kompatibilität des PC-Software Handbuch Ausgabestand Firmware-Version Firmware-Updates (Reader-Start-Version) (Hardware abhängig) 936.3343, 936.3343a bis 1.35 bis 1.07 und 936.3343b nach Upgrade auf Firmware- Version ≥...
  • Seite 2: Vorwort Und Allgemeine Informationen

    Copyright-Hinweise Dieses Dokument oder Auszüge davon dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch Kathrein in keiner Form oder Weise (elektronisch oder mechanisch) und zu keinem Zweck vervielfältigt oder verbreitet werden. Kathrein übernimmt für Auslassungen oder Ungenauigkeiten in diesem Dokument oder in Zusammenhang mit der Bereitstellung oder Verwendung der hierin enthaltenen Informationen keine Haftung.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorwort und allgemeine Informationen Copyright-Hinweise Geltungsbereich Allgemeine Informationen Garantie Entsorgungshinweise Inhalt Sicherheitshinweise/Informationen Einführung Der Reader Lieferumfang Zubehör Aufstellungsort Anschlüsse/Anzeigen Datenblatt Einführung Montage Bohrbild (in mm) Wahl des Montageortes Montage des Readers Software Systemvoraussetzungen Installation Bedienung Kontaktadressen...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise/Informationen

    1. Sicherheitshinweise/Informationen Legende Weist auf eine potenziell gefährliche Situation hin, die bei Nichtbeachtung Vorsicht kleine bis große Verletzungen und/oder Schäden am Gerät verursachen kann. Bietet Informationen an, die helfen, ein Themengebiet leichter verständlich Hinweis zu machen und/oder die Funktionalität des Gerätes optimal zu nutzen. Allgemeine Sicherheitshinweise Vorsicht! Bevor Sie mit der Installation oder dem Austausch des Gerätes beginnen, muss das...
  • Seite 5 Typ ersetzt oder falsch angeschlossen wird. Es besteht Explosionsgefahr! CE- und FCC-Kennzeichnung Das Gerät entspricht den einschlägigen Anforderungen nach CE und FCC Part 15. Brand Name: Kathrein RRUI4 RFID-UHF-Reader Model Name: 52010025 - 52010034 FCC ID: __________________ This device complies with part 15 of the FCC Rules.
  • Seite 6 Hinweis Änderungen oder Umbaumaßnahmen, die an diesem Gerät ohne ausdrückliche Zustimmung von Kathrein durchgeführt werden, können zum Verfall der FCC-Genehmigung für den Betrieb dieses Gerätes führen. Für dieses Gerät wurde nach entsprechenden Prüfungen festgestellt, dass es die Grenzwerte für digitale Geräte der Klasse B gemäß...
  • Seite 7: Einführung

    2. Einführung Der Reader Der Kathrein RFID (Radio Frequency Identifi cation) Reader RRUI4 ist ein Lesegerät zum Auslesen aktiver und passiver Tags im Frequenzbereich von 865 MHz bis 868 MHz für Europa bzw. 902 MHz bis 928 MHz für die USA und Kanada (FCC). Das Gerät arbeitet, je nach Zulassungsregion, mit 2 W HF- Sendeleistung an einer Antenne (2 W ERP) bzw.
  • Seite 8: Anschlüsse/Anzeigen

    2. Einführung Anschlüsse/Anzeigen Das nachfolgende Bild zeigt die Frontseite des Readers mit allen verfügbaren Anschlüssen in der IP 40- Variante. RS 485/RS 422 Spannungs- anschluss USB-Anschluss Antennen- anschlüsse Bild: Anschlussseite des RRUI 4 2.5.1 Spannungsversorgung Die Spannungsversorgung erfolgt über einen 3-poligen M8-Stecker oder über die 9-polige Sub D- Buchse.
  • Seite 9: Verbindung Via Usb

    2. Einführung 2.5.2 RS 422/RS 485 Die Schnittstellenkarte dieses Readers ist mit einer Sub D 9-polig kombinierten RS 485-/RS 422-Schnittstelle aus- RS 485 - A gestattet. Die Umschaltung zwischen RS 485 und RS 422 - A - TX RS 422 erfolgt mit Hilfe des Konfi gurations-Tools (siehe 4.3.4.2).
  • Seite 10: Datenblatt

    RFID-UHF-Reader-System 4fach-Antennen-Schnittstelle Bestell-Nr. 520 100xx Die Kathrein RRUI 4 Serie ist ein neu entwickeltes Reader-System der zweiten Generation in modularer Bauform. Bei diesem System kann der Anwender eine große Vielfalt an Funktionsbausteine auswählen um optimale Lösungen für die heutigen RFID-Anforderungen zu fi nden.
  • Seite 11: Einführung

    Region Gerät Bestell-Nr. Gehäuse Steckverbinder Schutz- (Norm) klasse RS 422/485 Ethernet Eth. M. GPIO RRUI4-RS4-E4 52010009 sw/rt IP 40 Kathrein- RRUI4 RRUI4-ETH-E4 52010017 sw/rt IP 40 (CE) (4-fach Multiplex) RRUI4-ETG-E4 52010018 sw/rt IP 40 RRUI4-RS4-U4 52010025 sw/rt IP 40 Kathrein-...
  • Seite 12: Montage

    3. Montage Bohrbild (in mm) Zur Befestigung besitzt der Reader an seiner Abdeckhaube vier Bohrungen mit 5,5 mm Durchmesser. Bild: Unterseite RRUI 4 mit Befestigungslöchern Vorsicht! Lesen Sie vor dem Beginn der Montage die Sicherheitshinweise am Anfang dieses Handbuches! Wahl des Montageortes Beachten Sie bei der Wahl des Montageortes den Schutzgrad des Gerätes.
  • Seite 13: Software

    4. Software Zu Testzwecken kann der Reader mit der auf CD gelieferten Demo-Software betrieben werden. Diese Software stellt alle Funktionalitäten des Readers dar. Für die Integration in Warenwirtschafts- systeme befi ndet sich auf der CD eine DLL-Datei für die Programmierung eigener Routinen. Systemvoraussetzungen Um einen einwandfreien Betrieb mit der Software auf Ihrem PC/Laptop zu gewährleisten, sollte Ihr PC/Laptop folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen:...
  • Seite 14 4. Software Bild: Installation, Startmenüordner auswählen Im darauffolgenden Dialog legen Sie fest, ob das Setup ein Desktop-Symbol und ein Symbol in der Schnellstartleiste anlegen soll. Bild: Installation, Zusätzliche Aufgaben auswählen...
  • Seite 15: Bedienung

    Bild: Installation, Zusammenfassung der Installations- aufgaben „Installation durchführen“ Bedienung Im folgenden Abschnitt wird die Test-Software „Readerstart“ für den RRUI4 beschrieben. Bevor sich die Beschreibung der Oberfl äche und den einzelnen Konfi gurations- und Bedienmöglichkeiten widmet, wird die prinzipielle Funktionsweise dieses RFID-Readersystems beschrieben.
  • Seite 16: Oberfl Ächenbeschreibung

    4. Software Der Computer steuert den Reader über eine der verfügbaren Schnittstellen und empfängt über diese die EPCs und Daten der gelesenen Tags. Um von einem EPC Tag zu lesen, sendet der Reader über die aktive Antenne einen HF-Träger aus und versorgt damit den Tag mit Energie.
  • Seite 17: Verbindung Herstellen

    Fehlermeldung ausgegeben. Ist der Port frei, kann der Reader über diesen Port angesteuert werden. 4.3.3.2 Rubrik „USB“ Wird ein RRUI4 via USB mit dem PC verbunden, wird das Gerät im System als USB-HID-konformes Ge- rät angemeldet. Im Programm ist eine korrekte Anmeldung erkennbar, wenn im Drop Down-Menü nach der Anmeldung des Readers eine Nummer erscheint.
  • Seite 18 4. Software 4.3.4 Konfi guration 1 Im Karteireiter „Konfiguration 1“ können alle HF-Parameter des Readers sowie die Parametrierung der Kommunikationsschnittstellen vorgenommen werden. Ist eine Verbindung zum Reader hergestellt, so werden durch das Aktivieren des Karteireiters „Konfiguration 1“ die vorhandenen Einstellungen des Readers ausgelesen. Durch einen Klick auf den Button „Konfiguration lesen“...
  • Seite 19 4. Software 4.3.4.1 Rubrik „HF-Einstellungen“ In dieser Rubrik können Hochfrequenzparameter wie die Sendeleistung, Sendekanal (nur EU) sowie Spektrum eingestellt werden. Für die Einstellung der Sendeleistung sind die einschlägigen Normen der jeweiligen Zulassungsregionen zu beachten. Hinweis Um den Reader entsprechend der jeweiligen Ländernorm zu betreiben, muss bei der Einstellung der Sendeleistung der Antennengewinn und die Kabeldämpfung berücksichtigt werden.
  • Seite 20 4. Software Trägerabschaltzeit Die Trägerabschaltzeit gibt an, wie lange nach einem letzten Kommando vom Reader zum Tag der HF- Träger noch in Betrieb bleibt. Bei großen Zeiten zwischen zwei Kommandos empfiehlt sich ein Abschal- ten des Trägers, um Energie zu sparen und den Kanal nicht unnötig zu belegen. Die Abschaltzeit kann in ganzen Zahlen von 0 bis 65535 Sekunden eingestellt werden.
  • Seite 21: Parametersätze

    4. Software ≤ 1 W u. G ≤ 6 dB , mit P Reader cond Kabel cond isot ... Sendeleistung des Readers in dBm Reader ... Kabeldämpfung Kabel ... Gewinn der Antenne in dBi isot ... Leistung am Antenneneingang in dBm cond Ist der Antennengewinn in dBic angegeben, kann die Sendeleistung des Readers um 3 dB erhöht wer- den.
  • Seite 22: Select-Einstellungen

    4. Software 4.3.4.4 Reader-Parameter ändern Hier können mittels Drop Down-Menü weitere Parameter ausgewählt und geändert werden, die nicht über die grafi sche Oberfl äche geändert werden können. 4.3.5 Konfi guration 2 4.3.5.1 Select-Einstellungen Über die Select-Einstellung können bis zu 8 Filter gesetzt und abgespeichert werden. „Target“ steht dabei für die gültige Session in der gelesen werden soll und „Action“...
  • Seite 23: Io Modul-Einstellungen

    4. Software 4.3.5.2 IO Modul-Einstellungen Der Reader wird je nach Ausstattung wahlweise mit Ethernet oder RS 485-/422-Schnittstelle geliefert. In dieser Rubrik kann die Konfiguration der Schnittstellen an das Einsatzumfeld angepasst werden. Hinweis Falsche Einstellungen können zu einer Unterbrechung der Verbindung zum Reader führen. Bei Readern ohne USB kann dann ein Zurücksetzen der Einstellungen nur mit einer zur Konfiguration passenden Schnittstelle vorgenommen werden.
  • Seite 24: Lizenzschlüssel-Verwaltung

    Funktionsumfang der Firmware des Readers beschreiben. Je nach Anforderung des Kunden können diese von Seiten Kathreins freigeschaltet bzw. gesperrt werden. Sollten Sie eine andere Konfiguration wünschen, können Sie in diesem Menü den neuen, von Kathrein erstellten Lizenzschlüssel eintragen. Über den Button „Lizenzschlüssel lesen“ kann der aktuelle Lizenzschlüssel ausgelesen werden.
  • Seite 25: Tag Lesen

    4. Software 4.3.7 Test Gen2-Funktionen Dieser Karteireiter ermöglicht den Test einzelner Funktionen des Readers. Dazu gehören neben den Funktionalitäten nach dem EPC-Gen2-Standard, wie z. B. einzelne Tags lesen, Tags beschreiben, Setzen von Passwörtern auch die Messung der Innentemperatur des Readers sowie die Wahl der Antenne.
  • Seite 26 4. Software 4.3.7.2 Rubrik „Schreibe EPC auf einzelnen Tag“ Das nachfolgende Bild zeigt das Menü mit erfolgreich gelesenen Tags: Bild: Das Menü „Test Gen2-Funktionen“ mit gelesenen Tags Um den EPC eines Tags zu beschreiben, gibt es in dieser Rubrik zwei Möglichkeiten. Die erste besteht in der Veränderung eines bereits vorhandenen Tags bzw.
  • Seite 27 4. Software Für die Änderung eines bestehenden EPCs muss dieser im Feld „gelesene EPCs“ ausgewählt sein. Mit dem Button „übernehme EPC“ erfolgt die Übernahme in das editierbare Feld „EPC“. Dort kann der Code wahlweise von Hand oder mit Hilfe der Funktion „auto-inkrement“ verändert werden, wobei letztere nach jedem erfolgreichen Schreiben auf einen Tag den EPC um 1 erhöht.
  • Seite 28 4. Software pwd-write Permalock Beschreibung Bereich kann mit und ohne Passwort beschrieben werden Bereich kann nicht gelockt, aber mit und ohne Passwort beschrieben werden Bereich kann nur mit gültigem Passwort beschrieben werden Bereich kann nicht beschrieben werden Tabelle: Lock Bit-Funktionalität Nach Defi...
  • Seite 29 4. Software Gelesene EPCs Bild: „Test Lesefunktionen“ Den größten Teil der Fläche nimmt das Feld „gelesene EPCs“ ein. Dieses Feld stellt eine Tabelle dar, die jeden gelesenen Tag anzeigt. Zu jedem Tag werden hier auch Zusatzinformationen dargestellt: Antenne Diese Nummer entspricht dem Antennenport des Readers, über den der Tag gelesen wurde Leseanzahl Zeigt die Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Lesevorgänge an...
  • Seite 30 4. Software Sollten sehr viele Tags im Feld sein, kann es vorkommen, dass der Reader sehr lang mit dem Singulari- sieren und Lesen der EPCs der Tags beschäftigt ist. In einem solchen Fall kann es passieren, dass die Software den Lesevorgang mit einem Timeout beendet. Im Feld „Readtimeout“ kann angegeben wer- den, wie lange die Software auf eine Antwort des Readers wartet, bevor das Lesekommando für ungültig erklärt wird und die Software eine Fehlermeldung ausgibt.
  • Seite 31 4. Software Durch einen Haken im Kästchen „Daten in Log File schreiben“, werden die Daten aus dem Statusfeld in das File „log.txt“ im Programmordner gespeichert. 4.3.9 Asynchrone Kommandos In diesem Kartenreiter können ähnliche Einstellungen vorgenommen werden, wie in dem Kartenreiter „TestGen2“...
  • Seite 32 4. Software ASyncWriteDataAny: In den über Speicherdatenbank und Speicheradresse ausgewählten Bereich werden alle unter „zu schreibende Daten“ eingetragenen Daten auf die Tags geschrieben. ASyncWriteMaskedAny: Auch hier werden die unter „zu schreibende Daten“ eingetragenen Bits auf die Tags geschrieben, aller- dings ist es möglich über die Datenmaske durch setzen einer „1“ die zu überschreibenden Bits auszu- wählen.
  • Seite 33: Direct Mode-Einstellung

    4. Software 4.3.10.1 Direct Mode-Einstellung Unter Frequenz über den Schieberegler kann die gewünschte Trägerfrequenz unter Einhaltung der gültigen Kommunikationsstandards eingestellt werden. Nach Auswahl der gewünschten Sendeantenne werden diese Einstellungen durch Betätigen des Buttons “Setze Antenne und Frequenz“ auf den Rea- der übertragen.
  • Seite 34 4. Software 4.3.10.3 Befehle Hier ist es möglich, verschiedene Einstellungen aus dem Gen2-Standard nachzubilden: Start Inventory Select Ermöglicht es, Filter gemäß der Einstellung auf dem Karteireiter 2 zu setzen, womit nur bestimmte Tags angesprochen werden. Open Nonspecifi ed stellt eine Verbindung zu dem Tag her, der als erstes antwortet. Open Specifi...
  • Seite 35: Einstellungen

    Datei mit der neueren Firmware mit der Endung „.bin“ ausgewählt werden kann. Sie erhalten diese Datei entweder durch unseren Support oder über die Webseite „www.kathrein.de“. Ist die Datei ausgewählt, wird durch einen Klick auf den „Öffnen“-Button der Download-Vorgang ge- startet.
  • Seite 36: Kontaktadressen

    KATHREIN-RFID GmbH Am Kroit 25-27 D-83123 Amerang E-Mail: rfi d@kathrein.de www.kathrein-rfi d.de Internet: http://www.kathrein-rfi d.de KATHREIN-Werke KG • Telefon +49 8031 1 84-0 • Fax +49 8031 1 84-3 06 Anton-Kathrein-Straße 1-3 • Postfach 10 04 44 • D-83004 Rosenheim...

Inhaltsverzeichnis