Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DE
Bedienungs- und Montageanleitung
Wärmepumpe für
Brauchwassererwärmung
WPB-300 ECO
Bitte um Weitergabe an den Benutzer!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Heim AG WPB-300 ECO

  • Seite 1 Bedienungs- und Montageanleitung Wärmepumpe für Brauchwassererwärmung WPB-300 ECO Bitte um Weitergabe an den Benutzer!
  • Seite 2 MONTAGE- UND BEDIENUNGSANLEITUNG – Version 01, Stand 02.2015 Gedruckt in der Schweiz, das Urheberrecht liegt bei HEIM AG. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zustimmung der HEIM AG unzulässig und strafbar. Hiermit sind alle bisherigen Versionen ungültig. Änderungen vorbehalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Einleitung Hinweise zu dieser Dokumentation Hinweise zu geltenden Gesetzen, Verordnungen und Technischen Regeln Berufs- und Kenntnisvoraussetzungen der Fachhandwerker Sicherheitshinweise Aufbau der Sicherheitshinweise Abstufungen des Gefährdungsgrades Allgemeine Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäße Verwendung Lieferumfang, Transport und Aufstellung Lieferumfang Transport...
  • Seite 4: Einleitung

    Einleitung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt der Firma HEIM AG entschieden haben. Sie haben ein hochwertiges und langlebiges Produkt gewählt, welches auch zur Senkung Ihrer Energiekosten und Schonung unserer Umwelt beiträgt.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Sicherheitshinweise Um sich selbst und andere nicht zu gefährden und einen störungsfreien Betrieb des Produktes sicherzustellen, beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in dieser Anleitung. 2.1 Aufbau der Sicherheitshinweise • Signalwörter kennzeichnen den Gefährdungsgrad. • Unterhalb des Signalwortes wird auf die Art/Folge und Quelle der Gefahr hingewiesen.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Anwendungsempfehlung: Hier wird auf eine Anwendungsempfehlung hingewiesen. 2.3 Allgemeine Sicherheitshinweise Diese Sicherheitshinweise gelten für die gesamte Montage- und Bedienungsanleitung. Beachten Sie diese unbedingt. Die Schemata in dieser Anleitung zeigen nur die wesentlichen Bauteile, um die beschriebenen Funktionen zu veranschaulichen.
  • Seite 7: Lieferumfang, Transport Und Aufstellung

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Lieferumfang, Transport und Aufstellung 3.1 Lieferumfang Im Lieferumfang sind enthalten: • Warmwasser-Wärmepumpe • Montage- und Bedienungsanleitung • Stellfüße 3.2 Transport Hinweis Sachschaden! ► Wärmepumpe nicht horizontal transportieren! Maximale Neigung 45°. ► Produkt nur verpackt transportieren/lagern! ►...
  • Seite 8: Produktbeschreibung

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Transportschraube entfernen Wärmepumpe drei Sechskantschrauben Palette befestigt. Lösen Sie die Schrauben und montieren Sie die Stellfüsse. Abb. 1: Palette mit Schraube Produktbeschreibung 4.1 Aufbau und Funktion 1. Verdichter 9. El. Heizstab 2. Verflüssiger 10. Mg. Anode 11.
  • Seite 9 ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Der Kältemittelkreislauf in der Wärmepumpe ist ein geschlossenes System, in dem das Kältemittel R134a als Energieträger zirkuliert. Im Lamellenwärmetauscher wird der angesaugten Luft bei niedriger Verdampfungstemperatur Wärme entzogen und auf das Kältemittel übertragen. Das dampfförmige Kältemittel wird vom Verdichter angesaugt, auf höheres...
  • Seite 10: Sicherheitseinrichtungen

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung 4.2 Sicherheitseinrichtungen 4.2.1 Verdampfertemperaturfühler und Abtausystem (WPB-300ECO) Ein Temperaturfühler am Verdampfer sendet bei niedrigen Temperaturen ein Signal an den Regler. Der Regler steuert das Abtausystem. Wenn eine Abtauung erforderlich wird, kehrt sich der Kreislauf im Kältemittel-Aggregat um, so dass das Eis vom Verdampfer abschmilzt.
  • Seite 11: Betriebsarten

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung 4.2.6 Betriebsarten Das Wasser kann auf verschiedene Arten erwärmt werden. Nur Wärmepumpe Nacherwärmen des Wassers mit der Solaranlage (Solarregelung nicht in Wärmepumpe) Nacherwärmen des Wassers mit dem Kessel (Kesselregelung nicht in Wärmepumpe) 11 - 28...
  • Seite 12: Abmessungen Und Anschlüsse

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung 4.3 Abmessungen und Anschlüsse 1 R1'' Vorlauf - 2. Wärmeerzeuger/Solar (links) R3/4'' Zirkulation 2 R1'' Rücklauf - 2. Wärmeerzeuger/Solar (rechts) 7 R1'' Kaltwasseranschluss Fühlerkanal DN110 Flansch PV-Signal-Anschlussdose Magnesium Anode 5 R1'' Warmwasseranschluss Regelung 12 - 28...
  • Seite 13: Technische Daten

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung 4.4 Technische Daten Modell: WPB-300 ECO Elektrische Leistungsaufnahme 480 W / 1980 W Maximale Leistungsaufnahme (bei 60 °C) 560 W / 2060 W Maximale Wärmeleistung 1850 W / 3350 W Spannung 230 V, ~50 Hz...
  • Seite 14: Montage Und Installation

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Montage und Installation 5.1 Speicher an die Wasserleitung anschließen Hinweis Sachschaden! ► Nationale und internationale Vorschriften und Richtlinien einhalten, die für das Anschließen von Warmwasserbereitern gelten! ► Maximaler Druck im Speicher: 10 bar! Absperrventil Druckminderer Rückschlagventil...
  • Seite 15: Luftkanäle Montieren

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung 5.3 Luftkanäle montieren 5.3.1 Belüftungsarten Die Wärmepumpe ermöglicht verschiedene Belüftungsarten. Gewöhnlich wird die Wärmepumpe in einem Kellerraum aufgestellt. Aus Räumen mit größerer Abwärme wird Luft angesaugt und für die Warmwasseraufbereitung verwendet. Die dadurch abgekühlte Luft kann wiederum zur Raumkühlung genutzt werden.
  • Seite 16: Luftkanal Anschließen

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Nur WPB-300ECO Ansaugen von Draußen, Ausblasen nach Draußen 5.3.2 Luftkanal anschließen Mindestens 0,6 m Mindestens 1,2 m Maximal 10 m Mindestens 0,8 m Abb. 4: Mindestabstände für den Luftdurchlass • Bauen Sie mindestens einen 90°-Rohrbogen ein, um eine Luftmischung zwischen ansaugendem und ausblasendem Luftkanal zu vermeiden.
  • Seite 17: Temperaturfühler Montieren

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung 5.4 Temperaturfühler montieren Der Fühlerkanal befindet sich oberhalb der Solaranschlüsse und führt in den unteren Speicherbereich. Wenn der Fühler bis zum Ende eingeschoben wird, befindet er sich - vom Boden aus gemessen - auf einer Höhe von ca.
  • Seite 18 ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Abb. 6: Elektrische Schema WPN-300 ECO Anschluss von PV-Freigabesignal 1. Den Deckel von Dose entfernen 18 - 28...
  • Seite 19: Inbetriebnahme

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung 2. Das PV-Freigabesignal an die Klemmen anschließen. Inbetriebnahme Hinweis Sachschaden am Verdichter! ► Wärmepumpe niemals ohne Wasser im Speicher in Betrieb nehmen! 6.1 System mit Wasser befüllen Schließen Sie die Wärmepumpe an die Wasserleitung an und befüllen Sie das System anschließend vollständig mit Wasser.
  • Seite 20: Bedienung

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Bedienung 7.1 Übersicht über die Bedienelemente Indikator Beschreibung Betriebsmodusindikatoren Temperatur in Parameter Display. Schnelltaste » P « für Betriebsmodusauswahl. Schnelltaste » HT « für manuelle thermische Desinfektion und Schnellheizung. Indikator » HT « bei thermischer Desinfektion und Schnellheizung.
  • Seite 21 ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Folgende Betriebsmodi stehen zur Verfügung: Blinkanzeige Beschreibung Leuchtet ☼ nicht Die Wärmepumpe ist ausgeschaltet, aktiv ist nur die Wassertemperaturanzeige im Speicher. Leuchtet  nicht Die Wärmepumpe erwärmt das Wasser nur mit dem Kompressor auf ☼...
  • Seite 22: Parameterdarstellung

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Für P5 und P6 können auf Parameterebene Einstellungen vorgenommen werden, so dass unter bestimmten Temperaturbedingungen Wärmepumpe und Elektro-Heizstab gleichzeitig das Wasser erwärmen (siehe Kapitel „Zuschalten des Elektro-Heizstabs“). Betriebsprogramme 1. Wassererwärmung nur mit dem Kompressor (P5): Das Wasser wird solange erwärmt, bis entweder die eingestellte Temperatur erreicht ist, oder die Umgebungstemperatur unter den eingestellten Wert sinkt.
  • Seite 23: Wassererwärmung Einstellen

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Wassertemperatur Temperaturerhöhung 1 ÷ 20 °C 5°C Fall eines PV-Signals. Abschalttemperatur 1°C bis 10°C 3°C (Hystherese) – PV Bei den Geräten ohne Abtauung wird direkt die Zulufttemperatur gemessen. Bei Geräten mit Abtauung wird dagegen die Verdampfertemperatur gemessen. Da die Differenz 5°C beträgt, stellt sich bei -7 °C Zulufttemperatur eine Temperatur von -12 °C am Verdampfer ein.
  • Seite 24: Zuschalten Des Elektro-Heizstabs (Nur In Den Programmen P5/P6)

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Grenzwerte der Umgebungstemperatur eingestellt. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten + und - . Wechseln Sie zum Parameter L1 und warten Sie bis die Temperaturanzeige erscheint. Stellen Sie dann den Wert ein. Nach 5 Sekunden erlischt das Blinken der Anzeige und die Einstellung wird gespeichert.
  • Seite 25: Störungen Und Störungsbehebung

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung Störungen und Störungsbehebung 9.1 Allgemeine Störungen Beschreibung des Ursache Lösung Problems Die Pumpe ausschalten und Zirkulation nimmt zu viel Wärme ab. das Ventil der Zirkulation Wasser wird nicht bis schließen. zur eingestellten Kältemittelverlust Servicedienst anrufen.
  • Seite 26: Behebung Von Technischen Mängeln

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung 9.2 Behebung von technischen Mängeln Warnanzeige Den Raum lüften, damit die Temperatur über diesen Wert steigt und die WP wird automatisch weiter funktionieren. Ausschaltung der WP wegen zu niedriger Wenn die Temperatur im Raum Umgebungslufttemperatur.
  • Seite 27: Außerbetriebnahme Und Entsorgung

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung 10 Außerbetriebnahme und Entsorgung Halten Sie bei Instandsetzung oder Außerbetriebsetzung die umweltrelevanten Anforderungen in Bezug auf Rückgewinnung, Wiederverwendung und Entsorgung von Betriebsstoffen Bauteilen gemäß lokal, länderspezifisch und international gültigen Technischen Regeln und behördlichen Vorschriften ein.
  • Seite 28: Zentrale Und Werk

    ©HEIM AG Bedienungs- und Montageanleitung ZENTRALE UND WERK Heim AG Wittenwilerstrasse 31 8355 Aadorf T: 052 369 70 90 F: 052 369 70 91 www: www.heim-ag.ch/ info@heim-ag.ch 28 - 28...

Inhaltsverzeichnis