Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

19"-LED-Fernseher (48cm) mit DVD-Player &
DVB-T-Funktion
Modelnr.: DVL-1953 BLACK
Lesen Sie sich die gesamte Anleitung des Fernsehers sorgfältig durch und bewahren Sie
sie an einem sicheren Ort für den späteren Gebrauch auf.
Zur Information und Unterstützung, www.lenco.eu
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LENCO DVL-1953 BLACK

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG 19”-LED-Fernseher (48cm) mit DVD-Player & DVB-T-Funktion Modelnr.: DVL-1953 BLACK Lesen Sie sich die gesamte Anleitung des Fernsehers sorgfältig durch und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort für den späteren Gebrauch auf. Zur Information und Unterstützung, www.lenco.eu...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1-3 SICHERHEITSHINWEISE 4 Gerät und Zubehör 5-6 Fernbedienung 7 Antennenanschluss 8-11 Anschluss externer Geräte 12 BENUTZUNG DES CI-SLOTS 13 Automatische Einrichtung 14-24 Menüeinstellungen 25-34 DVD-Betrieb 35 FEHLERBEHEBUNG 36 TECHNISCHE DATEN...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE - VOR DER BENUTZUNG BITTE SORGFÄLTIG LESEN! Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise, die sich auf der Rückseite des Fernsehers befinden. ZUR VERMEIDUNG VON STROMSCHLAGGEFAHR ÖFNNEN SIE NIEMALS DAS GERÄTEGEHÄUSE. IM INNEREN DES GERÄTES BEFINDEN SICH KEINE TEILE DIE DURCH DEN BENUTZER GEWARTET WERDEN KÖNNEN.
  • Seite 5: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Dieses Gerät wurde allen geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechend hergestellt. Die folgenden Sicherheitshinweise sind dazu gedacht, den Benutzer auf vorhandene Gefahren hinzuweisen und vor fahrlässiger Benutzung zu warnen. • Obwohl dieses Gerät mit aller Sorgfalt hergestellt wurde und vor der Auslieferung einer eingehenden Überprüfung unterzogen wurde, ist es möglich, wie bei anderen elektrischen Geräten auch, dass Probleme auftreten.
  • Seite 6 • In das Gerät geschüttete Flüssigkeiten können schwere Schäden verursachen. Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose heraus. Wenden Sie sich dann an einen ausgebildeten Wartungstechniker, bevor Sie das Gerät erneut verwenden. • Nicht das Gehäuse öffnen. Es befinden sich im Inneren des Geräts keine Teile die vom Benutzer gewartet werden können.
  • Seite 7: Gerät Und Zubehör

    Gerät und Zubehör 12-CM-Disc mit Datenseite nach vorne einlegen. LED-Kontrolllampe Fernbedienungssensor (freihalten) Die Funktionen der einzelnen Tasten werden im folgenden beschrieben. Betätigen Sie die Taste zur Anzeige des OSD-Menüs. Betätigen Sie die Taste ein zweites Mal, um das Menü wieder zu verlassen. CH+/-: Betätigen Sie diese Tasten zur Auswahl des Kanals.
  • Seite 8: Fernbedienung

    Fernbedienung 1 POWER: Einschalten des Fernsehers / Bereitschaft. 2. Tasten für DVD-Funktionen Einlegen/Auswerfen von DVD-Discs Wiedergabe/Pause von DVD-Titeln DVD-Wiedergabe stoppen DVD-Schnellrücklauf DVD-Schnellvorlauf SYS-MENU Zurück zum vorigen Kapitel Vor zum nächsten Kapitel INPUT 2. Tasten für DVD-Funktionen LANGUAGE: Auswahl der DVD-Sprache ZOOM: Einstellen der Bildgröße im DVD-Betrieb SUBTITLE: Ein-/Ausschalten der DVD- Untertitelanzeige...
  • Seite 9 Die grüne, gelbe und blaue Taste sind in diesem Fall ungültig.) 3. SYS-MENU: Systemeinstellungsmenü. 4. INPUT: Betätigen Sie diese Taste zur Anzeige des Eingangssignalmenüs. 5. CH+/-: Tasten zur Kanalauswahl. 6. VOL+/-: Einstellen der Lautstärke. 7. DVD: Umschalten zum DVD-Betrieb 8. DVD-SETUP: DVD-Systemeinstellungen 9.
  • Seite 10: Antennenanschluss

    Antennenanschluss WARNUNG! VERGEWISSERN SIE SICH, DASS ALLE EXTERNEN GERÄTE VON DER STROMVERSORGUNG GETRENNT WERDEN, BEVOR SIE SIE ANSCHLIESSEN! Anschluss der Fernsehantenne Schließen Sie die Fernsehantenne mithilfe eines 75Ω-Koaxialsteckers am Antennenanschluss an. Für optimale Ergebnisse verwenden Sie eine Verstärkerantenne, die vorzugsweise auf dem Dach oder Dachboden montiert ist.
  • Seite 11 Anschluss externer Geräte SCART POWER: Anschluss zur Steckdose. USB : Nur für Software-Upgrades. HDMI: Anschluss an den HDMI-Anschluss Ihres DVD-Players oder anderen Geräten. VGA: Für den Anschluss an einen Computer. Verbinden Sie diesen Anschluss mit dem analogen 15-Pin-Sub-D-Anschluss Ihres Computers. PC-IN: Verbinden Sie diesen Anschluss mit dem Audioausgang Ihres PCs.
  • Seite 12 Anschluss externer Geräte Computeranschluss Da PCs in manchen Fällen mit einem "konventionellen" CRT-Monitor ausgeliefert werden, müssen Sie u. U. die Anzeige-Einstellungen Ihrer PC-Grafikkarte anpassen, da das Bild sonst nicht korrekt angezeigt wird. Schalten Sie Ihren PC an (mit Ihrem ursprünglichen Monitor angeschlossen) und stellen Sie die Bildschirmauflösung neu ein.
  • Seite 13: Videorekorder

    Anschluss von Videokameras und Videorekordern Videokamera Schließen Sie das AV-Kabel an den Fernseher und an der Videokamera an. Schalten Sie sowohl die Videokamera als auch das Fernsehgerät ein. Wählen Sie als Eingangssignal AV/CVBS. Sie sollten dann das Bild der Videokamera sehen können. Hinweis: Zum Anschluss der Kamera mithilfe anderer Kabel, lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung Ihrer Kamera.
  • Seite 14: Hdmi Auf Hdmi

    Anschluss externer Geräte Anschluss eines Audiosystems Sie können die Audioausgabe Ihres Fernsehers auf einer Stereoanlage (A) mithilfe des Scart- Anschlusses wiedergeben. Benutzen Sie ein spezielles SCART-Cinch-Adapterkabel. (Lesen Sie dazu bitte die Anleitung Ihres Hi-Fi-Geräts für weitere Informationen). Wenn Sie einen Surround-Sound-Verstärker / Decoder (B) verfügen, benutzen Sie ein Scart-Kabel oder das spezielle Scart-Cinch-Adapterkabel.
  • Seite 15: Benutzung Des Ci-Slots

    BENUTZUNG DES CI-SLOTS CI-Schnittstelle Die CI-Schnittstelle wurde zum Anschluss von Zugangsmodulen (CAM) und Smart-Cards entwickelt, um Pay-TV-Programme und Zusatzdienste zu ermöglichen. Wenden Sie sich an Pay- Per-View-Service-Anbieter, um weitere Informationen zu Modulen und Abonnements zu erhalten. NOTE: CAM-Module und Smart-Cards müssen getrennt erworben werden. WARNUNG! SCHALTEN SIE IHREN FERNSEHER AUS, BEVOR SIE EIN MODUL IN CI-SLOT EINLEGEN.
  • Seite 16: Automatische Einrichtung

    Automatische Einrichtung Ein-/Ausschalten des LCD-Fernsehers 1 Schließen Sie das Gerät mithilfe des Netzkabels und des Netzadapters an den Strom an und schalten Sie es ein. 2. - Einschalten des Fernsehers Betätigen Sie die POWER-Taste am Fernseher oder auf der Fernbedienung. - Ausschalten des Fernsehers Betätigen Sie die POWER-Taste am Fernseher oder auf der Fernbedienung.
  • Seite 17: Menüeinstellungen

    Menüeinstellungen 1 Schalten Sie den LCD-TV ein. 2. Betätigen Sie die TIMER-Taste auf der Fernbedienung. 3. Benutzen Sie die Navigationstasten zur Menünavigation. 4. Betätigen Sie die EXIT-Taste zum Verlassen des Menüs. KANALMENÜ Hier können Sie nach Kanälen suchen und eine Vielzahl von Kanal-Optionen einstellen. (Beispiel: Auswahl des DTV-Eingangssignals) BILDMENU Hier können Sie Anpassungen Ihrer Bildeinstellungen vornehmen.
  • Seite 18: Einstellungsmenü

    EINSTELLUNGSMENÜ Ermöglicht die Einrichtung verschiedener Einstellungsoptionen. (Beispiel: Auswahl des DTV-Eingangssignals) FUNKTIONSMENÜ Ermöglicht die Einrichtung einer Vielzahl von Sperr-/Zeit- und Einstellungsoptionen. (Beispiel: Auswahl des DTV-Eingangssignals) Hinweis: Verwenden Sie die Navigationstasten zur Auswahl der gewünschten Option.
  • Seite 19 Menüeinstellungen Benutzen Sie die Navigationstasten zur Auswahl des Kanalmenüs (siehe Abbildung oben) und betätigen Sie die Taste zum Öffnen des Menüs. Im Kanalmenü haben Sie Zugriff auf folgende Optionen: Country Benutzen Sie die Tasten zur Auswahl des Lands. (Option steht im ATV-Modus zur Verfügung) Auto Search Betätigen Sie die Taste zum Starten der automatischen Kanalsuche.
  • Seite 20 Menüeinstellungen Manuelles Programmmenü für DTV Program Wählen Sie das Programm, das Sie bearbeiten wollen. Start Search Betätigen Sie die Taste zum Starten der Kanalsuche. Channel Found Anzeige des gefundenen Kanals. SIG. Quality Anzeige der Signalqualität des gefundenen Kanals. SIG. Strength Anzeige der Signalstärke des gefundenen Kanals.
  • Seite 21 FAV: ·Benutzen Sie die Navigationstasten ▲▼ zur Auswahl eines Kanals. · Benutzen Sie die Zifferntasten 1-8, um den aktuellen Kanal zur Favoritengruppe 1-8 hinzuzufügen. Wenn der aktuelle Kanal bereits in der jeweiligen Favoritengruppe vorhanden ist, wird er dadurch wieder aus der Gruppe entfernt.
  • Seite 22 ·Benutzen Sie die Tasten ▲▼ zur Auswahl eines Kanals und betätigen Sie die OK-Taste, um das Programm umzubenennen. Es stehen zwei Optionen zur Verfügung: ·Benutzen Sie die Zifferntasten 【1-9】zur Auswahl eines anderen Zeichens. ·Benutzen Sie die grüne Farbtaste, um zwischen Klein- und Großbuchstaben zu wechseln.Betätigen Sie wiederholt die Taste 2 zur Auswahl von a, b, c und 2 und betätigen Sie die OK-Taste zum Speichern.
  • Seite 23 Menüeinstellungen Benutzen Sie die Navigationstasten zur Auswahl des Bildmenüs (siehe Abbildung oben) und betätigen Sie die Taste zum Öffnen des Menüs. Im Bildmenü haben Sie Zugriff auf folgende Optionen: Bildmodus Wählen Sie Standard, Film, Lebhaft oder Benutzer. Hinweis: Kontrast, Helligkeit, Farbe und Bildschärfe können nur in der Benutzer-Modus-Option in den Bild-Einstellungen verändert werden.
  • Seite 24 Menüeinstellungen Benutzen Sie die Navigationstasten zur Auswahl des Audiomenüs (siehe Abbildung oben) und betätigen Sie die Taste zum Öffnen des Menüs. Im Audiomenü haben Sie Zugriff auf folgende Optionen: Audiomodus Auswahl des Audiomodus (Standard, Musik, Film und Benutzerdefiniert) Bass (kann eingestellt werden, wenn der Audiomodus auf Benutzerdefiniert gestellt wird) Steuert die relative Intensität der unteren Tonbereiche.
  • Seite 25 Menüeinstellungen Benutzen Sie die Navigationstasten zur Auswahl des Einstellungsmenüs (siehe Abbildung oben) und betätigen Sie die Taste zum Öffnen des Menüs. Im Einstellungsmenü haben Sie Zugriff auf folgende Optionen: Sprache Ermöglicht die Auswahl einer Menüsprache OSD-Timer Hier können Sie die Dauer, für das Bildschirmmenü auf dem Bildschirm angezeigt wird, einstellen.
  • Seite 26 Menüeinstellungen Benutzen Sie die Navigationstasten zur Auswahl des Funktionsmenüs (siehe Abbildung oben) und betätigen Sie die Taste zum Öffnen des Menüs. Im Funktionsmenü haben Sie Zugriff auf folgende Optionen: Automatische Abschaltung Zur automatischen Abschaltung haben Sie folgenden Einstellungsoptionen: 15 Min., 30 Min., 45 Min., 60 Min., 75 Min., 90 Min., 105 Min., 120 Min.
  • Seite 27 Ersteinstellung (FTI) Betätigen Sie die Taste zum Aufrufen des Einstellungsdialogs. Menüeinstellungen Benutzen Sie die Navigationstasten zur Auswahl des PC-Einstellungsmenüs (siehe Abbildung oben) und betätigen Sie die Taste zum Öffnen des Menüs. Im PC-Einstellungsmenü haben Sie Zugriff auf folgende Optionen: H-Position: Einstellen der horizontalen Bildposition.
  • Seite 28: Dvd-Betrieb

    DVD-Betrieb Betätigen Sie die POWER-Taste auf der Fernbedienung oder dem Gerät und betätigen Sie die INPUT-Taste zur Auswahl des DVD-Modus. Wenn sich im DVD-Player keine Disc befindet, erscheint „NO DISC“ auf dem Bildschirm. Einlegen einer Disc Legen Sie eine Disc mit der beschrifteten Seite zu Ihnen zeigend ein. Berühren Sie nicht die Abspielseite der Disc.
  • Seite 29 3. Bei allen Discs außer SVCDs und VCDs geht der Player im gestoppten Zustand durch Betätigung der PLAY-Taste in den Sequenzwiedergabemodus. Dies gilt für alle kompatiblen Discs. Programmwiedergabe 1. Kompatibel zu DVD, SVCD, VCD, CD, HD-CD, WMA, Digital Audio Discs /JPEG-Discs. 2.
  • Seite 30 Überspringen von Titeln 1. Kompatibel zu DVD, SVCD, VCD, CD, HD-CD, WMA, Digital Audio Discs. 2. Um zum Beginn des nächsten Titels oder Kapitels einer Disc zu springen, betätigen Sie bitte die NEXT-Taste auf der Fernbedienung oder der rechten Geräteseite. 3.
  • Seite 31 Nach der vierten Betätigung der Taste geht die Wiedergabe wieder zum normalen Zustand zurück. b) Betätigen Sie während der DVD-Wiedergabe die REPEAT-Taste erneut, um den Wiederholungsmodus zu aktivieren. Es stehen drei Wiederholungsoptionen zur Verfügung: Aus (Off), Kapitelwiederholung (Chapter Repeat) und Titelwiederholung (Title Repeat). Mit jeder neuen Betätigung der Taste wird der Wiederholungsmodus gewechselt.
  • Seite 32 - Betätigen Sie die Taste ein zweites Mal, um die Anzeige zu löschen. Suchfunktion 1. Kompatibel zu DVD, SVCD, VCD, CD, HD-CD. 2. Sie können die Suchfunktion zur Auswahl von Titel/Kapitel/Titelnummer benutzen oder direkt zu einem bestimmten Punkt im Titel gehen. Betätigen Sie dazu als erstes die GOTO-Taste auf der Fernbedienung.
  • Seite 33 Chinesisch, Englisch, Japanisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Deutsch und Italienisch. Mit jeder neuen Betätigung der Taste wird zur jeweils nächsten Untertitelsprache gewechselt. Beispiel: „Untertitelsymbol: [1 English DTS 6CH] oder [Off]” (die Verfügbarkeit von Untertitelsprachen ist disc-abhängig). Zum Ausschalten der Untertitelfunktion, betätigen Sie bitte die SUBTITLE-Taste solange bis in der Anzeige „Subtitle Off“...
  • Seite 34: Systemeinstellungen

    DVD-Systembenutzung In diesem Abschnitt können Sie Systemeinstellungen des Gerät vornehmen, die solange gespeichert bleiben, bis Sie sie wieder verändern. Einstellungsmenü – Allgemeine Schritte 1. Stoppen Sie die Wiedergabe (Stop oder Pause). Betätigen Sie DVD-SETUP auf der Fernbedienung. Das folgende Hauptmenü erscheint. 2.
  • Seite 35: Spracheinstellungen

    Sie sich das neue Passwort auf und bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf. ALTERSSTUFEN Mit dieser Funktion können die Benutzung des Players einschränken. Dadurch können Sie bestimmen welche DVDs Ihre Familie zu sehen bekommt. Es stehen acht Altersstufen zur Verfügung (von Kindersicher bis Erwachsene). Mit der Erwachsenenstufe ist Zugriff auf alle Programme möglich.
  • Seite 36: Audioeinstellungen

    3. AUDIOEINSTELLUNGEN - Gehen Sie auf „AUDIO OUT“ und benutzen Sie die Navigationstasten zur Auswahl des ▲/▼ gewünschten Audioausgabemodus. Betätigen Sie OK zur Bestätigung. Es stehen drei verschiedene Audioausgabearten zur Verfügung: SPDIF /OFF, SPDIF / RAW und SPDIF/PCM. SPDIF/ RAW wird für Verstärker mit eingebautem Digitaldekoder benutzt.
  • Seite 37 Handhabung von Discs Verwendete Begriffe Titel Normalerweise werden Bild- und Musikinformationen auf DVDs in verschiedene Sektionen als „Titel“ unterteilt. Kapitel Teile dieser Titel können dann auf DVDs weiter in Kapitel unterteilt werden. Ein Titel verfügt normalerweise über ein oder mehrere Kapitel. Jedes dieser Kapitel ist mit einer Nummer versehen, um Suchfunktionen zu vereinfachen.
  • Seite 38: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG Zur Lokalisierung möglicher Fehlerquellen verwenden Sie bitte die folgende Fehlerbehebungstabelle. PROBLEM BEHEBUNG Kein Bild, kein Ton Überprüfen Sie, ob der Fernseher richtig angeschlossen ist. Überprüfen Sie, ob das Fernsehgerät an eine geeignete Stromversorgung angeschlossen ist. Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung eingeschaltet ist. Kein Bild Vergewissern Sie sich, dass an Ihr Fernseher eingeschaltet ist.
  • Seite 39: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Die Spezifikation des Fernsehers, den Sie gerade erworben haben, können aufgrund ständiger Produktverbesserungen, im Einzelfall abweichen. Technische Daten des Fernsehers Farbsystem PAL/BG/DK/ I Audiosystem: BG / DK / I SECAM L/L’ Bildschirmgröße 19” (Diagonal) Auflösung 1440 x 900 Bildpunkte (RGB) Antenneneingang 75 unsymmetrisch Audioausgangsleistung...

Diese Anleitung auch für:

Dvl-1953

Inhaltsverzeichnis