Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Dokument-Nr.
Revision
Stand
Copyright
Technische
Änderung
CLM1000 Professional(Plus)
E461756
04
07.01.2014
Kein Teil dieser Dokumentation darf in irgendeiner Form ohne vorherige
schriftliche Zustimmung der Christ-Elektronik GmbH reproduziert oder unter
Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet
werden. Auch die Übersetzung in eine andere Sprache bedarf der schriftlichen
Genehmigung. Diese Dokumentation ist ausschließlich dem Besitzer des
Gerätes oder Mitarbeitern der Christ-Elektronik GmbH zum persönlichen
Gebrauch anvertraut.
Die Christ-Elektronik GmbH behält sich vor, die in dieser Dokumentation
enthaltenen Angaben, Ausführungen und technischen Daten ohne vorherige
Ankündigung zu ändern.
Bedienungsanleitung
Leistungsmessgerät

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Christ CLM1000 Professional Plus

  • Seite 1 Genehmigung. Diese Dokumentation ist ausschließlich dem Besitzer des Gerätes oder Mitarbeitern der Christ-Elektronik GmbH zum persönlichen Gebrauch anvertraut. Technische Die Christ-Elektronik GmbH behält sich vor, die in dieser Dokumentation Änderung enthaltenen Angaben, Ausführungen und technischen Daten ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Hinweise ........................2 Allgemeine Hinweise ....................2 Sicherheitshinweise ....................2 Bedienung ......................... 3 Inbetriebnahme ......................3 Kontrasteinstellung ....................3 CLM1000-Professional Bedienkonzept ................ 4 Einstellmenü des CLM1000-Professional ..............5 2.3.1. Displaydarstellungen des CLM1000-Professional ............7 2.3.2. Beschreibung der ON% Funktion ................8 2.3.3.
  • Seite 3: Hinweise

    Hinweise Allgemeine Hinweise INFORMATION! Dieses Gerät ist nach DIN EN ISO 9001 gefertigt und hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand zu erhalten und den gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, muss der Anwender die Hinweise und Warnvermerke beachten, die in dieser Gebrauchsanleitung enthalten sind.
  • Seite 4: Bedienung

    Bedienung Inbetriebnahme Stecken Sie den Zwischenstecker des Messgerätes in die Steckdose. Stecken Sie nun den Stecker Ihres Verbrauchers (z.B. Haushaltsgerät) in den Zwischenstecker. Es wird die Leistung des Verbrauchers in Watt angezeigt. Wird das Gerät ausgesteckt, so werden alle Messwerte und Einstellung gespeichert.
  • Seite 5: Clm1000-Professional Bedienkonzept

    CLM1000-Professional Bedienkonzept Mit dem Energiemessgerät CLM1000-Professional lassen sich folgende Werte bestimmen: • Momentane Wirkleistung [W] • min. und max. aufgetretene Wirkleistung [W] • Momentane Scheinleistung [VA] • Momentane Blindleistung [var] • Spannung [V] • min. und max. aufgetretene Spannung [V] •...
  • Seite 6: Einstellmenü Des Clm1000-Professional

    2.3.1. Einstellmenü des CLM1000-Professional Durch das gleichzeitige Drücken der beiden Pfeiltasten für ca. 2 Sekunden erscheint das Einstellmenü des CLM1000-Professional. Mit den Pfeiltasten können die verschiedenen Menüpunkte ausgewählt werden. Mit „EXIT“ wird das Einstellmenü verlassen. Start einer neuen Messung Wird in dieser Einstellung die OK-Taste gedrückt, so werden alle 17.10.2007 14:10:06 - Set Data Log...
  • Seite 7 Einstellung der Schnittstelle und des Datenspeichers (Datenlogger) (nur Plus-Version) Wird in dieser Einstellung die OK-Taste gedrückt, so erscheint das 17.10.2007 14:10:06 - Set Data Log Einstellmenü für die Schnittstelle und die Datenspeicherung auf dem - Var. Color = OFF Display. - ON% >...
  • Seite 8: Displaydarstellungen Des Clm1000-Professional

    2.3.2. Displaydarstellungen des CLM1000-Professional Displayanzeige Betriebsart Anzeigebereich Beschreibung Wirkleistung [W] 0,0 - 4224 Watt Leistungsaufnahme des RESET 35.9 angeschlossenen Verbrauchers in Watt WATT 1(10) Spannung [V] 100,0 - 264,0 V Momentane Netzspannung in 233.6 RESET Volt. VOLT 0.201 Strom [A] 0,000 - 16,00 A Momentaner Strom des 2(10)
  • Seite 9: Beschreibung Der On% Funktion

    Displayanzeige Betriebsart Anzeigebereich Beschreibung Max. Strom [A] 0,000 - 16,00 A Maximale Stromaufnahme 0.231 RESET während der Messung. Amax 0.196 Min. Strom [A] 0,000 - 16,00 A Minimale Stromaufnahme 8(10) Amin während der Messung. Max. Leistung [W] 0,0 - 4224 W Maximale Leistung während 43.7 RESET...
  • Seite 10: Schnittstelle (Nur Plus-Version)

    Schnittstelle (nur Plus-Version) Das Messgerät CLM1000 verfügt über eine USB- Schnittstelle. USB-Schnittstelle: Die aktuellen Messdaten bzw. die gespeicherten Daten können zyklisch im CSV- Mode ausgegeben werden. Dazu kann das mitgelieferte Übertragungskabel verwendet werden. Bei der USB-Schnittstelle handelt es sich um einen USB-RS232 Umsetzer. Nach erfolgreicher Installation des VCP Treibers wird das CLM1000 als COM-Port erkannt.
  • Seite 11 Aufbau eines Die Messdaten des CLM1000 werden im CSV- Format übertragen. Datenblockes: Dabei werden die einzelnen Werte mit einem Semikolon ; (ASCII-Zeichen 0x3B) getrennt. Das Ende des Datensatzes wird mit CR(Carriage Return ASCII-Zeichen 0x0D) und LF(Line Feed ASCII-Zeichen 0x0A) markiert. Ein Datensatz enthält folgende Werte: Beschreibung Beispiel...
  • Seite 12 Die erzeugte *.csv Datei kann mit dem gängigen Tabellenkalkulationsprogrammen geöffnet und bearbeitet werden. Beispiel Visualisierung WINCLM: Die WINCLM- Software finden Sie auf unserer Internetseite. www.christ-elektronik.de (Produktbereich Messgeräte) Wichtiger Hinweis Die Software WINCLM wird nicht mehr supported. Informationen zu alternativen Programmen und zur Datenauswertung können Sie dem Kapitel 7 „Software und Datenauswertung“...
  • Seite 13: Fehlerbehandlung

    Fehlerbehandlung Das CLM1000 warnt den Benutzer vor aufgetretenen internen Fehlern! Im Fehlerfall ist das Display rot hinterleuchtet und zeigt den aufgetretenen Fehler an. Fehler Bedeutung Lösung Interner Fehler 1! CLM1000 vom Netz nehmen und ERROR1 CLM1000 wird nicht gestartet! neu einstecken! Sollte der Fehler weiterhin bestehen, so kann das CLM1000 nicht verwendet werden.
  • Seite 14: Technische Daten

    Technische Daten CLM1000 Varianten und Messfunktionen CLM1000 H=Home S=Standard P=Professional (Plus) Betriebsarten Bereich Auflösung Wirkleistung 0,0 - 4224 W 0,1 W / 1 W ● ● ● Wirkleistung (min/max) 0,0 - 4224 W 0,1 W / 1 W ● ● Scheinleistung 0,0 - 4224 VA 0,1 VA / 1 VA...
  • Seite 15: Anzeige Und Bedienung

    Anzeige und Bedienung Display 128*64 Grafikdisplay mit unterschiedlichen Hintergrundbeleuchtungen Bedienelemente 3 Folientaster Messprinzip und Genauigkeit Messprinzip Spannung wird direkt am Verbraucher und Strom über einen Präzisions- Shunt gemessen ca. 1 Sekunde Messrate Abtastrate ca. 2000 Hz Bei I < 0,002 Ampere werden Strom und Leistungswerte auf Null gesetzt. Leerlauferkennung Bei P <...
  • Seite 16: Faq

    Die Stromanzeige schwankt zwischen 0 mA und 3 mA? Frage1 Der gemessene Strom entspricht nahezu dem Strom der Leerlauferkennung. Antwort1: Dadurch wechselt die Anzeige zwischen 0 mA (Leerlauferkennung) und dem minimal messbaren Strom von 2 mA. Hier ist auch die Toleranz von +- 3 mA zu beachten.
  • Seite 17: Software Und Datenauswertung

    Software und Datenauswertung Installation des VCP Treibers Ist der Treiber bereits installiert wird das Gerät beim ersten Herstellen einer Treiberinstallation Verbindung mit dem Computer erkannt und eine entsprechende Meldung prüfen angezeigt. Zudem wird der CLM1000 im Gerätemanager unter Anschlüsse als USB Serial Port, z.B.
  • Seite 18: Installation Terminalsoftware Hterm

    Installation Terminalsoftware HTerm Um die Messwerte auf Ihren Computer übertragen zu können benötigen Sie eine Terminalsoftware wie z.B. die Freeware HTerm. Sie können die Software HTerm z.B. auf der folgenden Internetseite herunterladen 1. Starten Sie den Download durch Klick auf den Downloadbutton. Installation 2.
  • Seite 19: Konfiguration Von Hterm

    Konfiguration von HTerm 1. Schließen Sie das CLM1000 Professional Plus an das Stromnetz und ihren Computer an. 2. Öffnen Sie den Unterpunkt Anschlüsse (COM&LPT) im Gerätemanager Ihres Computers und notieren sich den vom CLM1000 belegten COM-Port. Öffnen sie dazu Start->Systemsteuerung->Hardware und Sound-> Gerätemanager->Anschlüsse (COM&LPT).
  • Seite 20 8. Um eine Verbindung zum Messgerät aufzubauen klicken Sie auf „Connect “ im linken oberen Eck. 9. Nun können Daten wie auf Seite 6 angegeben übertragen werden. 10. Die Daten können im *.csv Format gespeichert und mit Tabellenkalkulationsprogrammen wie ® z.B.
  • Seite 21: Importieren Von *.Csv Dateien

    Importieren von *.csv Dateien ® Bevor Textdateien im *.csv Format in Tabellenbearbeitungsprogrammen wie Microsoft Excel oder Apache Open Office™ Calc bearbeitet werden können, müssen die Daten in das entsprechende Programm ® importiert werden. Die folgende Schritt für Schritt Anleitung zeigt wie *.csv Daten in Microsoft Excel 2010 importiert werden.
  • Seite 22 Der Textkonvertierungs-Assistent meldet sich nach dem Import automatisch. Wählen Sie im ersten Schritt die Option „Getrennt“. Klicken Sie auf „Weiter“. Aktivieren Sie „Semikolon“ als Trennzeichen. Nun sollten die Daten in der Datenvorschau durch Spalten getrennt sein. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“. 7.
  • Seite 23 Geben Sie dann noch an, wo die zu importierenden Daten eingefügt werden sollen. Markieren Sie dazu die Zelle, in der die linke obere Ecke der zu importierenden Daten erscheinen soll. Klicken Sie auf „OK“. Nach Abschluss der Arbeit mit dem Assistenten sind die einzelnen Bestandteile einer Zeile der Textdatei auf verschiedene Spalten der Tabelle aufgeteilt.

Inhaltsverzeichnis