Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

B U I L T F O R P O W E R C O R E
CLASSIC VERB
H A N D B U C H
/
CLASSIC VERB
99

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für TC WORKS CLASSIC VERB

  • Seite 1 B U I L T F O R P O W E R C O R E CLASSIC VERB H A N D B U C H CLASSIC VERB...
  • Seite 2 VORWORT Bei der Entwicklung des CLASSIC VERB diente ein weltberühmter Studio-Hall zum Erreichen des charakteristischen, reich strukturierten Klangs als Vorbild. Der dem CLASSIC VERB zugrunde liegende Algorithmus folgt einer vollständig anderen Design-Philosophie und unterscheidet sich daher von allen früheren TC Works- Halleffektentwicklungen.
  • Seite 3: Systemvoraussetzungen

    Reglereinstellung feinere Werte eingeben. A / B Die ›A / B‹-Funktion des CLASSIC VERB ermöglicht den schnellen Vergleich von zwei unterschiedlichen Einstellungen. Wählen Sie ›Store‹ und dann ›A‹ oder ›B‹, um eine Einstellung im temporären ›A‹ oder ›B‹-Speicher zu sichern. Nach dem Anlegen der ›A‹- und ›B‹-Einstellung können Sie die beiden Einstellungen durch einfaches...
  • Seite 4 ÜBERBLICK 1. Hallregler 2. Modulationsregler 3. Modulationsanzeige 4. Eingangs-/ Ausgangspegelregler und Pegel-Anzeigen 5. Dry-/Wet - Der Regler zum Mischen von unbearbeitetem und bearbeitetem Signal 6. Highcut – Der Tiefpassfilter 7. Color – Die Klangfarbe 8. Preset-Manager CLASSIC VERB...
  • Seite 5: Classic Verb

    CLASSIC VERB HALLREGLER Der Reverb Designer ist eine interaktive Anzeige, in der sich die frühen Reflexionen und der Nachhall intuitiv regeln lassen. Durch Verschieben der nach rechts zeigenden beiden Pfeilköpfe können Sie den Verstärkungsgrad dieser beiden Parameter frei einstellen. Diese Parameter können auch mit den ansonsten üblichen Regelmethoden bearbeitet werden.
  • Seite 6 REVERB TYPE – DER HALLTYP Bei Reverb Type handelt es sich um einen der wichtigeren CLASSIC VERB-Parameter. Wenn Sie hier einen anderen Halltyp aussuchen, verändern Sie den charakteristischen Klang des Halls vollständig. Dies betrifft solche Parameter wie die vorhandenen frühen Reflexionen, die Halltypen und die Modulation.
  • Seite 7 IN / OUT – DIE PEGELMETER Diese Pegelanzeigen zeigen die Eingangs- und Ausgangspegel in dB an und verfügen über eine Spitzenwert-Halteoption (im Folgenden ›Peak Hold‹). Die Clipping-›LEDs‹ am oberen Ende leuchten rot auf, wenn das Signal 0 dB oder einen höheren Pegelwert erreicht. CLASSIC VERB...
  • Seite 8 DRY / WET – BEARBEITETES UND UNBEARBEITETES SIGNAL Mit diesem Parameter stellen Sie die Mischung zwischen dem Quellsignal und dem mit CLASSIC VERB bearbeiteten Signal ein. Bei einer Einstellung auf 0% hören Sie nur das unbearbeitete Quellsignal, während Sie bei einer Einstellung auf 100% nur das von CLASSIC VERB bearbeitete Signal hören.
  • Seite 9 Reflexionen und der Nachhall-Charakteristik des Effekts. GAIN – DIE DÄMPFUNG Mit diesem Regler legen Sie fest, wie stark das CLASSIC VERB-Eingangssignal im Bereich der hohen Frequenzen gedämpft wird. Die Flankensteilheit des Filters (also die Dämpfung durch das Filter) beträgt 6dB pro Oktave.
  • Seite 10 DER UMGANG MIT PRESETS Um das Archivieren Ihrer Presets zu erleichtern, verfügt CLASSIC VERB zusätzlich zu den Preset-Speichermöglichkeiten Ihrer Hostapplikation über eine umfassende, dateiorientierte Preset-Architektur. Damit können Sie Ihre Presets in einer Weise organisieren, die Ihrem Arbeitsfluss und dem Austausch von Presets mit anderen Nutzern, unabhängig von der verwendeten Systemplattform oder Anwendung, am...
  • Seite 11 Sie können Ihre CLASSIC VERB-Presets ggf. an folgenden Speicherorten wiederfinden: Mac OS Classic: Preset-Dateien werden im Systemordner gespeichert. Der Pfad lautet: Systemordner: Application Support : TCWorks : POWERCORE : CLASSIC VERB : Presets MacOS X: Preset-Dateien werden im Benutzerordner gespeichert.