Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Anwender-
anleitung
Erste Schritte
Einlegen von Papier
Fehlerbehebung
Nicht in diesem Handbuch vorliegende
Informationen finden Sie in den
HTML/PDF-Dateien auf der mitgelieferten
CD-ROM.
Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig, bevor Sie dieses Gerät
verwenden, und bewahren Sie es zum späteren Nachschlagen
gri bereit auf. Bevor Sie das Gerät verwenden, lesen Sie
unbedingt die Sicherheitshinweise in "Bitte zuerst lesen" für
eine sichere und korrekte Verwendung.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Aficio SP C730dn

  • Seite 1 Anwender- Erste Schritte anleitung Einlegen von Papier Fehlerbehebung Nicht in diesem Handbuch vorliegende Informationen finden Sie in den HTML/PDF-Dateien auf der mitgelieferten CD-ROM. Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig, bevor Sie dieses Gerät verwenden, und bewahren Sie es zum späteren Nachschlagen gri bereit auf.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Handbücher zu diesem Gerät........................... 3 Liste der Handbücher............................5 1. Erste Schritte Wichtige Informationen............................7 Hinweise zum Lesen der Handbücher......................7 Liste der Optionen............................8 Modellspezifische Informationen........................9 Anleitung für Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten..............10 Anleitung zu Komponenten.........................10 Anleitung zu den Namen und Funktionen des Bedienfelds des Druckers..........16 Ein/Ausschalten des Geräts..........................18 Einschalten..............................18 Ausschalten..............................18...
  • Seite 4 Wenn sich die Druckfarbe ändert........................50 Festlegen des Abstufungskorrekturwerts....................50 Abstufungskorrekturblatt..........................51 Zurücksetzen des Abstufungskorrekturwerts auf den Standardwert............52 Wenn sich die Druckposition ändert.......................53 Falls die USB-Verbindung nicht hergestellt werden kann................55 Wenn Meldungen angezeigt werden......................56 Statusmeldungen............................56 Warnmeldungen (auf dem Bedienfeld angezeigt)................... 57 Warnmeldungen (in Fehlerprotokollen und Berichten gedruckt).............63 Überprüfen des Fehlerprotokolls........................68 Drucken nicht möglich............................69...
  • Seite 5: Handbücher Zu Diesem Gerät

    Handbücher zu diesem Gerät Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig, bevor Sie das Gerät verwenden. Beziehen Sie sich auf die Handbücher, die dem Gebrauch des Geräts entsprechen. • Die Anzeigemethode für das Handbuch variiert je nach Handbuch. ® ® ® • Adobe Acrobat Reader /Adobe Reader muss installiert sein, um die Handbücher als PDF-...
  • Seite 6 Geräteanwendungen sowie Datenänderungen und -zugriffe zu verhindern. Für mehr Sicherheit empfehlen wir Ihnen, zunächst folgendermaßen vorzugehen: • Installieren Sie das Gerätezertifikat. • Aktivieren Sie die SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer). • Ändern Sie den Anwendernamen und das Passwort des Administrators mit Web Image Monitor.
  • Seite 7: Liste Der Handbücher

    Liste der Handbücher Handbuch im PDF-Handbuch HTML-Handuch Titel des Handbuchs Druckformat enthalten enthalten enthalten Anwenderanleitung Nein Nein Bitte zuerst lesen Nein Nein Kurzanleitung zur Installation Nein Nein Bedienungsanleitung Nein Nein Web-Handbuch Einstellungen Nein Nein Erweiterte Funktionen VM Card Sicherheitsanleitung Nein Nein Treiber-Installationsanleitung Nein...
  • Seite 9: Erste Schritte

    1. Erste Schritte In diesem Abschnitt sind die Symbole in den Druckerhandbüchern, die Namen und Funktionen von Komponenten sowie das Anzeigen des Konfigurationsbildschirms auf dem Drucker beschrieben. Wichtige Informationen Hinweise zum Lesen der Handbücher In den Handbüchern verwendete Symbole Dieses Handbuch verwendet die folgenden Symbole: Weist auf wichtige Punkte beim Betrieb des Geräts und Erläuterungen wahrscheinlicher Ursachen für Papierstau, Vorlagenbeschädigung und Datenverlust hin.
  • Seite 10: Haftungsauschluss

    1. Erste Schritte Haftungsauschluss Änderungen dieses Handbuchs sind ohne Vorankündigung vorbehalten. In keinem Fall haftet das Unternehmen für direkte, indirekte, spezielle oder beiläufige Schäden bzw. Folgeschäden, die sich aus der Handhabung oder dem Betrieb des Geräts ergeben. Hinweise Der Hersteller ist nicht für Schäden oder Kosten verantwortlich, die durch die Verwendung von nicht Originalteilen des Lieferanten in unseren Bürogeräten entstehen.
  • Seite 11: Modellspezifische Informationen

    Wichtige Informationen Modellspezifische Informationen In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie die Region ermitteln, zu der Ihr Drucker gehört. Auf der Druckerrückseite befindet sich an der unten angegebenen Position ein Etikett. Das Etikett enthält Einzelheiten zur Region, zu der der Drucker gehört. Lesen Sie die Informationen auf dem Etikett. CSJ306 Bei den folgenden Informationen handelt es sich um regionsspezifische Angaben.
  • Seite 12: Anleitung Für Bezeichnungen Und Funktionen Der Komponenten

    1. Erste Schritte Anleitung für Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Anleitung zu Komponenten • Blockieren Sie nicht die Lüftungsöffnungen, indem Sie Objekte in deren Nähe oder direkt davor ablegen. Wird der Drucker zu heiß, können Betriebsstörungen auftreten. Vorderansicht CSJ100 1. Obere Abdeckung Öffnen Sie die Abdeckung, um den Toner oder die Schwarztrommeleinheit/Farbtrommeleinheiten auszutauschen.
  • Seite 13 Anleitung für Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten CSJ250 Siehe S.16 "Anleitung zu den Namen und Funktionen des Bedienfelds des Druckers". 4. Vordere Abdeckung Diese Abdeckung öffnen, wenn Sie den Resttonerbehälter usw. austauschen oder gestautes Papier entfernen. Am rechten Hebel ziehen, um die vordere Abdeckung zu öffnen. 5.
  • Seite 14 1. Erste Schritte 11. Öffnungshebel für die obere Abdeckung Diesen Hebel nach oben ziehen, um die obere Abdeckung zu öffnen. 12. Lüftungsschlitze Zur Vermeidung von Überhitzung wird die Wärme von internen Komponenten durch diese Lüftungsschlitze abgeführt. Wenn diese Auslassöffnungen blockiert oder verstopft sind, kann es zu Störungen oder Unterbrechungen kommen.
  • Seite 15 Anleitung für Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten 5. Hintere Abdeckung Zum Einlegen von Papier mit einem größeren Format als A4 oder Letter Size heben Sie diese Abdeckung an und bringen Sie die Papierablageabdeckung an. 6. USB-Anschluss A Schließen Sie externe Geräte an, beispielsweise eine Digitalkamera oder ein Kartenauthentifizierungsgerät. 7.
  • Seite 16 1. Erste Schritte • " Toner nachfüll." 2. Innenabdeckung Öffnen Sie diese Abdeckung, um die Schwarz-/Farbtrommeleinheit auszutauschen. 3. Heben zum Öffnen der Innenabdeckung An diesem Hebel ziehen, um die Innenabdeckung zu öffnen. 4. Fixiereinheit Wenn die folgende Nachricht auf dem Bedienfeld aufscheint, die Fixiereinheit auswechseln: •...
  • Seite 17: Anleitung Zu Den Funktionen Der Internen Druckeroptionen

    Anleitung für Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Anleitung zu den Funktionen der internen Druckeroptionen CSJ312 1. SD-Speicherkartenoptionen • Kameradirektdruckkarte Ermöglicht den Direktdruck von Bildern, die mit einer PictBridge-kompatiblen Digitalkamera aufgenommen wurden. • VM-Karte Mit dieser Karte können Sie Embedded-Software-Anwendungen installieren. •...
  • Seite 18: Anleitung Zu Den Namen Und Funktionen Des Bedienfelds Des Druckers

    1. Erste Schritte • Wenn Sie zwei oder mehr SD-Karten verwenden möchten, die in denselben Steckplatz gesteckt werden können, kontaktieren Sie bitte Ihren Verkaufs- oder Kundenberater. Anleitung zu den Namen und Funktionen des Bedienfelds des Druckers Diese Abbildung zeigt das Bedienfeld des Druckers. CSJ221 1.
  • Seite 19 Anleitung für Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten 6. Ein/Aus-Anzeige Leuchtet, wenn der Drucker bereit ist, Daten von einem Computer zu empfangen. Blinkt, wenn sich der Drucker im Aufwärmmodus befindet oder Daten empfängt. Sie erlischt, wenn die Stromversorgung ausgeschaltet wird oder der Drucker sich im Energiesparmodus befindet. 7.
  • Seite 20: Ein/Ausschalten Des Geräts

    1. Erste Schritte Ein/Ausschalten des Geräts In diesem Abschnitt wird das Ein-/Ausschalten des Druckers beschrieben. Einschalten Vergewissern Sie sich, dass der Netzstecker fest in der Wandsteckdose sitzt. Drücken Sie den Hauptschalter. CSJ313 Die Netzanzeige beginnt zu leuchten. • Während der Initialisierung kann der Drucker Geräusche verursachen. Diese Geräusche deuten nicht auf einen Funktionsfehler hin.
  • Seite 21: Energie Sparen

    Ein/Ausschalten des Geräts • Schalten Sie den Drucker während des Betriebs nicht aus. Drücken Sie den Hauptschalter. CSJ313 Die Netzspannung wird automatisch ausgeschaltet, wenn das Gerät vollständig heruntergefahren ist. Wenn die Shutdown-Anzeige nicht ausgeblendet wird, wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter.
  • Seite 22 1. Erste Schritte Für weitere Informationen zu den Einstellungen [Ruhemodus-Timer] und [ECO Night Sensor] siehe "System" in der Bedienungsanleitung. Um den Ruhemodus zu verlassen, gehen Sie folgendermaßen vor: • Drücken Sie eine der Tasten am Bedienfeld • Drucken Sie einen Auftrag, der von einem Computer gesendet wird Ausschalten mit ECO Night Sensor Der Drucker ermittelt den niedrigen Umgebungslichtgrad und schaltet sich nachts automatisch aus.
  • Seite 23: Anzeigen Der Druckerkonfigurationsbildschirme

    Anzeigen der Druckerkonfigurationsbildschirme Anzeigen der Druckerkonfigurationsbildschirme In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Konfigurationsbildschirm des Druckers anzeigen. Anzeige der Druckerkonfigurationsbildschirme über das Bedienfeld Dieser Abschnitt erläutert, wie die Konfigurationsbildschirme aufzurufen sind. Auf den Konfigurationsbilddschirmen können Sie die Standardeinstellungen ändern oder festlegen. •...
  • Seite 24 1. Erste Schritte Gast-Modus Dieser Modus erfordert keine Anmeldung. Im Gast-Modus können der Druckerstatus, die Einstellungen und der Druckjob-Status angezeigt werden. Die Druckereinstellungen können jedoch nicht geändert werden. Administrator-Modus Dieser Modus erfordert die Anmeldung als Administrator. Im Administrator-Modus können Sie die verschiedenen Druckereinstellungen konfigurieren. •...
  • Seite 25: Einlegen Von Papier

    2. Einlegen von Papier In diesem Kapitel werden die verfügbaren Magazine und Ablagen für jedes Papierformat und jeden Papiertyp erklärt und es wird erläutert, wie Papier in die Papierablagen eingelegt wird. Papierspezifikationen Um die erwarteten Druckergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, ein geeignetes Einzugsmagazin für das Format, den Typ und das Gewicht des Papiers auszuwählen, das Sie für den Druck verwenden wollen.
  • Seite 26 2. Einlegen von Papier • C: Stellen Sie den Papierformat-Wahlregler am Magazin auf „*“ und wählen Sie dann das Papierformat über das Bedienfeld aus. • -: Dieses Papierformat ist nicht verfügbar. Metrische Formate Magazin Magazin Papierformat Bypass 297 × 420 mm 210 ×...
  • Seite 27 Papierspezifikationen Imperiale Formate Magazin Magazin Papierformat Bypass 11 × 17 11" × 17" × 14 8,5" × 14" × 13 8,5" × 13" × 11 8,5" × 11" × 14 8,25" × 14" × 13 8,25" × 13" 8 × 13 8"...
  • Seite 28 2. Einlegen von Papier Magazin Horizontale Vorlagengröße Vertikale Vorlagengröße Magazin 1 90,0 bis 297,0 mm 148,0 bis 432,0 mm Magazin 2 - 4 139,7 bis 297,0 mm 182,0 bis 432,0 mm Imperiale Formate Magazin Horizontale Vorlagengröße Vertikale Vorlagengröße Bypass 2,52 bis 11,69 Zoll 5,00 bis 49,60 Zoll Magazin 1 3,55 bis 11,69 Zoll...
  • Seite 29 Papierspezifikationen Papiergewicht- Papiertyp Bypass Magazin 1 Magazin 2-4 Farbiges Papier 1 bis 7* Spezialpapier 1 1 bis 3 * Spezialpapier 2 4, 5 * Spezialpapier 3 6, 7* Briefkopfpapier 1 bis 7* Bedrucktes Papier 1 bis 7* Bondpapier 1 bis 7* Registerkarten-Papier 1 bis 7* Etikettenpapier...
  • Seite 30: Vorsichtsmaßnahmen In Bezug Auf Papier

    2. Einlegen von Papier Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Papier • Versuchen Sie nicht, auf geheftete Blätter, Aluminiumfolie, Kohlepapier oder eine andere leitfähige Papiersorten zu drucken. Es besteht Feuergefahr. Vorsichtsmaßnahmen • Um zu verhindern, dass mehrere Blätter gleichzeitig eingezogen werden, fächern Sie das Papier auf, bevor Sie es einlegen.
  • Seite 31 Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Papier • Papier nicht in feuchter Umgebung lagern (Luftfeuchtigkeit bis maximal 70 %). • Papier auf einer ebenen Fläche lagern. • Nicht senkrecht stapeln. • Bewahren Sie geöffnete Papierpakete in Plastikbeuteln auf. Druckbereich Nachfolgend wird der empfohlene Druckbereich für mit diesem Drucker bedrocktes Papier dargestellt.
  • Seite 32: Einlegen Von Papier In Papiermagazine

    2. Einlegen von Papier Einlegen von Papier in Papiermagazine Im folgenden Beispiel wird Papier in Magazin 1 eingelegt. • Achten Sie beim Einlegen von Papier darauf, sich nicht Ihre Finger einzuklemmen oder zu verletzen. • Einzelheiten zu Ablagen und Magazinen, in die die jeweiligen Papierformate und -typen eingelegt werden können, finden Sie hier: S.23 "Papierspezifikationen".
  • Seite 33 Einlegen von Papier in Papiermagazine • Für die Magazine 2 bis 4 CSJ252 Ziehen Sie das Magazin vorsichtig bis zum Anschlag heraus. Heben Sie die Vorderseite des Magazins an und ziehen Sie es dann aus dem Drucker heraus. CSH054 Das Magazin auf eine ebene Oberfläche legen. Drücken Sie den Clip an der seitlichen Papierführung zusammen und verschieben Sie die Führung gemäß...
  • Seite 34 2. Einlegen von Papier Die Endpapierführung zusammendrücken und nach innen auf das Standardformat verschieben. CSJ253 Wenn Sie Papier in die Magazine 2 bis 4 einlegen, schieben Sie die beiden Schalter unter am Magazin entsprechend der Papierdicke. CSJ168 Wenn das Papier 164 g/m (44 lb.) oder dicker ist, schieben Sie beide Schalter in die hintere (dicke) Position.
  • Seite 35 Einlegen von Papier in Papiermagazine Legen Sie den neuen Papierstapel mit der zu bedruckenden Seite nach oben ein. Vergewissern Sie sich, dass das Papier im Magazin nicht über die obere Begrenzungsmarkierung (obere Linie) im Magazin gestapelt ist. CSJ121 Richten Sie die Papierführungen so aus, dass keine Lücken entstehen. Das eingelegte Papier sollte im Magazin höchstens ein paar Millimeter Spielraum haben.
  • Seite 36: Verlängern Von Magazin 1

    2. Einlegen von Papier • Sie können Umschläge in die Magazine 2-5 einlegen. Umschläge müssen in einer bestimmen Ausrichtung eingelegt werden. Für nähere Informationen siehe S.40 "Einlegen von Umschlägen". Verlängern von Magazin 1 Verlängern Sie das Magazin und bringen Sie die Abdeckung des Papiermagazins an, wenn Sie Papier in adas Magazin 1 einlegen, das größer als A4 oder 8 ×...
  • Seite 37 Einlegen von Papier in Papiermagazine die überstehenden Elemente auf beiden Seiten der Abdeckung in die Öffnungen am Drucker drücken. CSJ232 • Verlängern Sie das Magazin nicht, wenn Sie Papier im Format A4 , 8 × 11 oder kleiner einlegen. Ansonsten kann es zu einem Papierstau kommen.
  • Seite 38: Einlegen Von Papier In Den Bypass

    2. Einlegen von Papier Einlegen von Papier in den Bypass • Einzelheiten zu Ablagen und Magazinen, in die die jeweiligen Papierformate und -typen eingelegt werden können, finden Sie hier: S.23 "Papierspezifikationen". • Stellen Sie sicher, dass der Papierstapel die obere Grenzmarkierung nicht überschreitet. Ist der Stapel zu hoch, kann es zu Papierstaus kommen.
  • Seite 39 Einlegen von Papier in den Bypass Die Papierführungen an beiden Seiten nach außen schieben und dann das Papier mit der Druckseite nach unten bis zum Anschlag einlegen. CSJ126 Die Papierführungen an beiden Seiten auf die Papierbreite einstellen. CSJ127 • Wenn Sie den Bypass verwenden, wird empfohlen, die Papierausrichtung auf einzustellen.
  • Seite 40: Papier Mit Fester Ausrichtung Oder Zweiseitiges Papier

    2. Einlegen von Papier Papier mit fester Ausrichtung oder zweiseitiges Papier Papier mit fester Ausrichtung (von oben nach unten) oder zweiseitiges Papier (zum Beispiel Briefbogenpapier, gelochtes Papier oder kopiertes Papier) wird möglicherweise nicht korrekt bedruckt, je nachdem, wie das Papier ausgerichtet wird. Einstellungen über das Bedienfeld Geben Sie [Autom.
  • Seite 41 Papier mit fester Ausrichtung oder zweiseitiges Papier • Um Briefbogenpapier zu bedrucken, wenn [Briefbogeneinstellungen] auf [Automatische Erkennung] eingestellt ist, müssen Sie in den Einstellungen des Druckertreibers [Briefbogen] als Papiertyp festlegen. • Wird innerhalb eines Druckjobs von 1-seitigen auf 2-seitigen Druck umgeschaltet, könnte der 1- seitige Druck nach der ersten Kopie die falsche Ausrichtung haben.
  • Seite 42: Einlegen Von Umschlägen

    2. Einlegen von Papier Einlegen von Umschlägen In diesem Abschnitt finden Sie verschiedene Informationen über und Empfehlungen für Umschläge. Spezifikationen von Umschlägen • Verwenden Sie keine Fensterumschläge. • Umschläge, insbesondere solche mit Klebstoff an den Laschen, können zusammenkleben. Fächern Sie die Umschläge vor dem Einlegen auf, um sie voneinander zu lösen. Wenn die Umschläge weiterhin zusammenkleben, legen Sie sie nacheinander ein.
  • Seite 43 Einlegen von Umschlägen Ausrichtung Papiermagazin 1 Bypass Umschläge • Klappen: geöffnet • Untere Seite von • Klappen: geöffnet Umschlägen: zur Rückseite • Untere Seite von des Druckers Umschlägen: zur Vorderseite • Druck-Seite: nach oben des Druckers • Druck-Seite: nach oben Wählen Sie beim Einlegen von Umschlägen am Bedienfeld und über den Druckertreiber die Option "Umschlag"...
  • Seite 44: Drucken Auf Umschlägen Mit Windows (Pcl 6/Postscript 3)

    2. Einlegen von Papier • Bestimmte Umschlagtypen können gewellt, beschmutzt oder falsch bedruckt ausgegeben werden. Wenn Sie einen Umschlag in Volltonfarbe bedrucken, können an der Stelle, an der die überlappenden Kanten des Umschlags diesen dicker machen, Linien sichtbar werden. Drucken auf Umschlägen mit Windows (PCL 6/PostScript 3) Öffnen Sie nach dem Erstellen eines Dokuments das Dialogfeld [Druckeinstellungen] in der nativen Anwendung des Dokuments.
  • Seite 45: Drucken Auf Umschlägen Mit Mac Os X

    Einlegen von Umschlägen Klicken Sie auf die Registerkarte [Papier] und konfigurieren Sie dann die folgenden Einstellungen: • Einzugsmagazin: Wählen Sie das Papiermagazin aus, in das die Umschläge eingelegt werden. • Dokumentenformat: Wählen Sie das Umschlagformat aus. • Typ: Wählen Sie [Umschlag]. Ändern Sie bei Bedarf weitere Druckeinstellungen.
  • Seite 46 2. Einlegen von Papier Wechseln Sie zum Menü „Funktionssätze:“, um folgende Einstellungen zu konfigurieren: • Papiertyp: Wählen Sie [Umschlag]. Ändern Sie bei Bedarf weitere Druckeinstellungen. Starten Sie den Druckvorgang über das Dialogfeld [Drucken] der Anwendung. • Konfigurieren Sie die Papiereinstellungen entsprechend sowohl am Druckertreiber als auch am Bedienfeld.
  • Seite 47: Fehlerbehebung

    3. Fehlerbehebung Dieses Kapitel bietet Lösungen für allgemeine Probleme und erklärt außerdem, wie unerwünschte Druckergebnisse korrigiert werden. Akustische Signale In der folgenden Tabelle werden verschiedene Signalmuster, die der Drucker ausgibt, um Anwender auf bestimmte Druckerbedingungen hinzuweisen, und die Bedeutung der Signalmuster beschrieben. Tonfolge Bedeutung Ursache...
  • Seite 48: Probleme Beim Betrieb Des Druckers

    3. Fehlerbehebung Probleme beim Betrieb des Druckers Dieser Abschnitt erläutert allgemeine Probleme und Meldungen. Wenn andere Meldungen angezeigt werden, folgen Sie den angezeigten Anweisungen. Problem Ursache Lösung Keine Displayanzeige. Der Drucker befindet sich im Drücken Sie eine beliebige Taste, um in Ruhemodus.
  • Seite 49 Probleme beim Betrieb des Druckers Problem Ursache Lösung Nach Beseitigung des • Die Papierstaumeldung Entfernen Sie den Papierstau. Öffnen Papierstaus wird die wird so lange und schließen Sie anschließend die Fehlermeldung weiterhin angezeigt, bis Sie die Abdeckung. Einzelheiten zum angezeigt. Abdeckung öffnen und Entfernen von gestautem Papier siehe wieder schließen.
  • Seite 50 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Ein Fehler tritt auf, wenn das Das Adressbuch kann nicht Warten Sie eine Weile und versuchen Adressbuch über das geändert werden, während Sie dann den Vorgang erneut. Bedienfeld-Display oder den mehrere gespeicherte Web Image Monitor Dokumente gelöscht geändert wird.
  • Seite 51: Wenn Sich Die Farbregistrierung Verschiebt

    Wenn sich die Farbregistrierung verschiebt Wenn sich die Farbregistrierung verschiebt Bei Umstellen des Druckers, Drucken auf dickes Papier oder nach mehreren Druckläufen kann es vorkommen, dass sich die Farbwiedergabe verschlechtert. Sie können mithilfe der automatischen Farbanpassung die optimale Druckqualität wiederherstellen. Drücken Sie die Taste [Menu] und wählen Sie dann die zu konfigurierenden Elemente mit der Taste [ ] oder der Taste [ ].
  • Seite 52: Wenn Sich Die Druckfarbe Ändert

    3. Fehlerbehebung Wenn sich die Druckfarbe ändert Die Farbabstufung kann sich abhängig von einer Reihe von Faktoren während des Farbdruckens leicht ändern. Wenn Sie die gleiche Datei wiederholt drucken oder wenn der Toner kürzlich ausgetauscht wurde, können Änderungen in den Farbtönen auftreten. In diesem Fall können Sie optimale Druckergebnisse durch das Korrigieren der Farbabstufung erhalten.
  • Seite 53: Abstufungskorrekturblatt

    Wenn sich die Druckfarbe ändert Drücken Sie die Taste [Menu] und wählen Sie dann die zu konfigurierenden Elemente mit der Taste [ ] oder der Taste [ ]. Wählen Sie [Wartung] Drücken Sie [OK] Wählen Sie [Qualitätswartung] Drücken Sie [OK] Wählen Sie [Farbkalibrierung] Drücken Sie [OK] Wählen Sie [Autom.
  • Seite 54: Zurücksetzen Des Abstufungskorrekturwerts Auf Den Standardwert

    3. Fehlerbehebung Seite 1 Seite 2 DE BFL359S 1. Korrekturwert für K (Schwarz) Verwenden, um die gedruckte Farbe einzustellen, wenn nur Schwarztoner verwendet wird. Der aktuell festgelegte Korrekturwert wird rot ausgedruckt. 2. Korrekturwert für M (Magenta) Verwenden, um die gedruckte Farbe einzustellen, wenn nur Magentatoner verwendet wird. Der aktuell festgelegte Korrekturwert wird rot ausgedruckt.
  • Seite 55: Wenn Sich Die Druckposition Ändert

    Wenn sich die Druckposition ändert Wenn sich die Druckposition ändert Sie können die Druckposition anpassen. Normalerweise müssen Sie die Druckposition nicht aktualisieren. Die Aktualisierung ist jedoch in einigen Fällen nützlich, wenn die optionale Papiereinzugseinheit installiert ist. "Horizontal" bedeutet senkrecht zur Einzugsrichtung. "Vertikal" bedeutet parallel zur Papiereinzugsrichtung.
  • Seite 56 3. Fehlerbehebung Machen Sie Ihre Eingabe, um den registrierten Wert zu ändern (mm). Drücken Sie [OK] Erhöhen Sie den Wert, um den Druckbereich in die Richtung zu verschieben, die durch das "+"- Symbol in der Zeichnung unten gekennzeichnet ist. Vermindern Sie den Wert, um den Druckbereich in die Richtung zu verschieben, die durch das "-"-Symbol gekennzeichnet ist.
  • Seite 57: Falls Die Usb-Verbindung Nicht Hergestellt Werden Kann

    Falls die USB-Verbindung nicht hergestellt werden kann Falls die USB-Verbindung nicht hergestellt werden kann Problem Ursache Lösung Der Drucker wird nicht Das USB-Kabel ist nicht Ziehen Sie das USB-Kabel ab und automatisch erkannt. ordnungsgemäß schalten Sie das Gerät aus. Schalten angeschlossen.
  • Seite 58: Wenn Meldungen Angezeigt Werden

    3. Fehlerbehebung Wenn Meldungen angezeigt werden In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Meldungen beschrieben, die im Bedienfeld-Display, in den Fehlerprotokollen oder den Berichten erscheinen. Erscheinen andere Meldungen, sind die im Display angezeigten Anweisungen zu befolgen. Statusmeldungen Zertifikat wird akt... Der Drucker aktualisiert das Remote-Zertifikat. Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein. Kalibrierung...
  • Seite 59: Warnmeldungen (Auf Dem Bedienfeld Angezeigt)

    Wenn Meldungen angezeigt werden Bereit Dies ist die standardmäßige Bereitschaftsmeldung. Das Gerät ist bereit und kann verwendet werden. Es ist keine Aktion erforderlich. Job zurücksetzen... Der Drucker setzt den Druckjob zurück. Warten Sie einen Moment. Einstellungen ändern... Der Drucker wendet die an seinen Einstellungen vorgenommenen Änderungen an. Warten Sie einen Moment.
  • Seite 60 3. Fehlerbehebung (Z) Vord. Abd. öffnen und Papier entfer. Öffnen Sie die vordere Abdeckung und entfernen Sie das gestaute Papier aus der Papierduplexeinheit. Für nähere Informationen siehe S.96 "Papierstaumeldung (Z)". Toner fast leer. Die Tonerkartusche ist fast leer. Erwerben Sie eine neue Tonerkartusche bei Ihrem Vertriebs- oder Kundendienstmitarbeiter.
  • Seite 61: Netzwerkeinstellungen Prüfen

    Wenn Meldungen angezeigt werden Drucken nicht möglich. Überprüfen Sie, ob der Dateityp der zu druckenden Datei unterstützt wird. Überprüfen Sie Fehleinzüge und bitten Sie Ihren Netzwerkadministrator um Hilfe. Netzwerkeinstellungen prüfen.(103/203) Die Einstellung der IP-Adresse ist falsch. Kontrollieren Sie die IP-Adresse, Subnetzmaske und Gatewayadresse.
  • Seite 62 3. Fehlerbehebung Verb. mit Server für Ferndiagnose fehlg. Der Drucker kann nicht mit dem Remote Communication Gate kommunizieren. Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Remote Communication Gate. Unabhäng. Tonerzulieferer Toner von Drittanbieter ist eingesetzt. Verwenden Sie den für diesen Drucker empfohlenen Toner. IPv6-Adr.
  • Seite 63 Wenn Meldungen angezeigt werden Prüfen Sie, ob es richtig installiert ist. Falls das Problem weiterhin besteht, setzen Sie sich mit Ihrem Vertriebs- oder Kundendienstmitarbeiter in Verbindung. Für weitere Informationen zur Installation der Einheit siehe Bedienungsanleitung. Problem:Wireless Card Bitte Kundendienst rufen. Der Drucker kann kein Wireless-LAN-Board erkennen.
  • Seite 64 3. Fehlerbehebung Fixiereinheit richtig einsetzen. Es kann sein, dass die Fixiereinheit nicht korrekt installiert ist. Schalten Sie den Drucker aus und installieren Sie die Fixiereinheit erneut. Falls die Meldung nach der erneuten Installation immer noch angezeigt wird, setzen Sie sich mit Ihrem Vertriebs- oder Kundendienstmitarbeiter in Verbindung.
  • Seite 65: Warnmeldungen (In Fehlerprotokollen Und Berichten Gedruckt)

    Wenn Meldungen angezeigt werden Dieser NetBIOS-Name wird bereits verwendet. (108/208) Der für den Drucker angegebene NetBIOS-Name wird bereits von einem anderen Gerät im Netzwerk verwendet. Kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator. Dieselbe IPv4-Adresse existiert bereits. (102/202) Die für den Drucker angegebene IPv4-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät im Netzwerk verwendet.
  • Seite 66 3. Fehlerbehebung 91: Fehler Der Druck wurde durch die Funktion für den automatischen Jobabbruch aufgrund einer Fehlfunktion des Befehls abgebrochen. Prüfen Sie, ob die Daten gültig sind. 92: Fehler Der Druckvorgang wurde abgebrochen, da die Taste [Job Reset] oder [Suspend/Resume] auf dem Bedienfeld des Druckers gedrückt wurde.
  • Seite 67 Wenn Meldungen angezeigt werden Duplex abgebrochen. Der Duplexdruck wurde abgebrochen. Ändern Sie die Einstellungen für „Duplex-Magazin“ in [Papiereinzug], um den Duplexdruck für das Papiermagazin zu aktivieren. Für weitere Informationen zur Einstellung "Duplex-Magazin" siehe Bedienungsanleitung. Fehler aufgetreten. Ein Syntaxfehler o. Ä. ist aufgetreten. Überprüfen Sie, ob die PDF-Datei gültig ist. Fehl.
  • Seite 68 3. Fehlerbehebung im Drucker gespeichert sind. Reduzieren Sie die Datengröße der Probedruck-, vertraulichen Druck-, angehaltenen Druck- oder gespeicherten Druckdatei. Beim Drucken mit dem PostScript 3-Druckertreiber wurde die Kapazität der Festplatte für Fonts und Formulare überschritten. Löschen Sie nicht benötigte Formulare oder Schriftarten, die im Drucker registriert sind.
  • Seite 69 Wenn Meldungen angezeigt werden Papiertypfehler Der mit dem Druckertreiber angegebene Papiertyp kann nicht vom Drucker erkannt werden. Stellen Sie sicher, dass der Drucker ordnungsgemäß mit dem Netzwerk verbunden ist und die bidirektionale Kommunikation aktiviert wurde. Prüfen Sie die Einstellungen für den Anwenderpapiertyp im Drucker, wenn das Problem weiterhin besteht.
  • Seite 70: Überprüfen Des Fehlerprotokolls

    3. Fehlerbehebung Überprüfen des Fehlerprotokolls Wenn durch Druckfehler Dateien nicht gespeichert werden konnten, erfahren Sie die Ursache der Fehler, indem Sie das Fehlerprotokoll im Bedienfeld überprüfen. • Im Fehlerprotokoll werden die letzten 30 Fehler gespeichert. Wenn bereits 30 Einträge vorhanden sind und ein neuer Fehler hinzugefügt wird, wird der älteste Fehler gelöscht.
  • Seite 71: Drucken Nicht Möglich

    Drucken nicht möglich Drucken nicht möglich Ist die Stromversorgung eingeschaltet? Überprüfen Sie, ob das Netzkabel fest in der Wandsteckdose und im Drucker steckt. Die Stromversorgung einschalten. Leuchtet die Fehleranzeige weiterhin rot? Falls ja, überprüfen Sie die im Display angezeigte Fehlermeldung und ergreifen Sie die erforderliche Maßnahme.
  • Seite 72: Wenn Die Datenempfangsanzeige Nicht Aufleuchtet Oder Blinkt

    3. Fehlerbehebung Ist das Signal schwach, versetzen Sie das Gerät an einen Ort, wo das Signal gut ist, oder beseitigen Sie die Störeinflüsse. • Infrastrukturmodus Überprüfen Sie den Signalstatus im Menü [Wireless LAN] auf dem Bedienfeld. Wenn die Signalqualität schlecht ist, verschieben Sie das Gerät an einen Ort, an dem Funkwellen empfangen werden können, oder entfernen Sie Objekte, die eine Störung verursachen könnten.
  • Seite 73: Netzwerkverbindung

    Drucken nicht möglich Netzwerkverbindung Weitere Informationen zur Netzwerkverbindung erhalten Sie von Ihrem Administrator.
  • Seite 74: Sonstige Druckprobleme

    3. Fehlerbehebung Sonstige Druckprobleme In diesem Abschnitt werden wahrscheinliche Ursachen von und mögliche Lösungen für Probleme, die beim Drucken von einem Computer auftreten können, erläutert. Ordnungsgemäßes Drucken nicht möglich Auf der Druckseite ist Toner verschmiert. • Die Papiereinstellungen sind möglicherweise nicht korrekt. Beispielsweise wurden bei Verwendung von dickem Papier nicht die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
  • Seite 75 Sonstige Druckprobleme • Kondensation kann sich gebildet haben. Starten Sie den Drucker bei plötzlichen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsänderungen erst neu, wenn sich der Drucker an die Bedingungen angepasst hat. Farbverschiebung tritt auf. • Falls die Farben nicht Ihren Erwartungen entsprechen, führen Sie eine [Farbregistrierung] durch. Für nähere Informationen siehe S.49 "Wenn sich die Farbregistrierung verschiebt".
  • Seite 76 3. Fehlerbehebung Bilder werden versetzt gedruckt. CEC223 • Stellen Sie den Endanschlag und beide Seitenführungen entsprechend dem Papierformat ein. Siehe S.30 "Einlegen von Papier in Papiermagazine". Weiße/Schwarze Linien werden angezeigt. CEC224 • Reinigen Sie den LED-Kopf. Für weitere Informationen siehe Bedienungsanleitung. •...
  • Seite 77: Es Treten Häufig Fehleinzüge Auf

    Sonstige Druckprobleme Auf den Rückseiten der bedruckten Seiten befinden sich Flecken. • Beim Entfernen von gestauten Blättern kann das Innere des Druckers verschmutzt worden sein. Drucken Sie mehrere Blätter, bis sie sauber ausgegeben werden. • Wenn das Dokument größer als das Papierformat ist, z. B. ein DIN A4-Dokument auf einem Blatt Papier des Formats B5, kann die Rückseite des bedruckten Blatts verschmutzt werden.
  • Seite 78: Das Druckbild Weicht Vom Bild Am Computer Ab

    3. Fehlerbehebung • Das Trennkissen, die Papiereinzugsrolle oder die Registrierwalze ist verschmutzt. Reinigen Sie die schmutzigen Teile nach Bedarf. Siehe Bedienungsanleitung. • Wenn mehrere Blätter gleichzeitig eingezogen oder die gedruckten Blätter mit geknickten oder gewellten Ecken ausgegeben werden, führen Sie Folgendes aus: •...
  • Seite 79 Sonstige Druckprobleme • Falls das SDRAM-Modul nach dem Hinzufügen einer Speichereinheit und dem Einstellen der Größe für [RAM Disk] im Menü [System] auf 8 MB entfernt wird, wird die Größe für [RAM Disk] auf 0 MB zurückgesetzt. Setzen Sie in diesem Fall die Größe von [RAM Disk] auf 2 MB oder höher fest.
  • Seite 80 3. Fehlerbehebung Die Farbe auf dem Ausdruck unterscheidet sich von der festgelegten Farbe. • Wenn eine festgelegte Farbe nicht angezeigt wird, schalten Sie den Drucker aus, warten einen Moment und schalten Sie ihn dann wieder ein. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, setzen Sie sich mit Ihrem Vertriebs- oder Kundendienstmitarbeiter in Verbindung.
  • Seite 81: Wenn Der Drucker Nicht Ordnungsgemäß Funktioniert

    Sonstige Druckprobleme Wenn der Drucker nicht ordnungsgemäß funktioniert Das Papier wird nicht vom ausgewählten Magazin eingezogen. • Bei Verwendung eines Windows-Betriebssystems haben die Druckertreibereinstellungen Priorität gegenüber den Bedienfeldeinstellungen. Legen Sie im Druckertreiber das gewünschte Magazin fest. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie der Druckertreiber-Hilfe. Die Ausdrucke werden nicht korrekt gestapelt.
  • Seite 82: Zusätzliche Fehlerbehebung

    3. Fehlerbehebung • Falls die Meldung "Warten auf Druckdaten... " in der Anzeige erscheint, wird der Drucker aufgewärmt. Warten Sie einen Moment. • Der Drucker stellt die Farbregistrierung ein. Warten Sie einen Moment. Installierte Optionen werden nicht in den Druckereigenschaften angezeigt. •...
  • Seite 83 Sonstige Druckprobleme Bei Eintreten eines Alarms und nach Behebung eines solchen werden keine E-Mails empfangen. • Vergewissern Sie sich, dass die Option [Autom. E-Mail-Benachr.] im Menü [System] am Bedienfeld aktiv ist. Siehe Bedienungsanleitung. • Greifen Sie mit einem Webbrowser auf den Drucker zu, melden Sie sich als Administrator bei Web Image Monitor an und kontrollieren Sie dann die folgenden Einstellungen unter [Autom.
  • Seite 84 3. Fehlerbehebung Laut Einstellungen soll bei Auftreten eines Fehlers und bei Fehlerbehebung eine E-Mail- Benachrichtigung versendet werden. Es wird jedoch keine E-Mail-Benachrichtigung über das Auftreten eines Fehlers empfangen sondern nur eine E-Mail-Benachrichtigung zur Fehlerbehebung. • Die E-Mail zur Fehlerbenachrichtigung wird nicht verschickt, wenn das Problem vor dem Senden behoben wurde.
  • Seite 85: Wenn Der Pictbridge-Druck Nicht Funktioniert

    Wenn der PictBridge-Druck nicht funktioniert Wenn der PictBridge-Druck nicht funktioniert Problem Ursache Lösung PictBridge ist nicht verfügbar. Es ist ein Problem mit der Gehen Sie wie folgt vor, um den USB-Verbindung aufgetreten Anschluss und die Einstellungen zu oder die PictBridge- überprüfen: Einstellungen sind nicht 1.
  • Seite 86 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Der Druckbetrieb ist Wählen Sie eine deaktiviert. Papierformateinstellungen Papierformateinstellung, die in diesem für dieses Magazin können Drucker verwendet werden kann. für den Druckvorgang nicht verwendet werden.
  • Seite 87: Gestautes Papier Entfernen

    Gestautes Papier entfernen Gestautes Papier entfernen Wenn ein Papierstau auftritt, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Die Fehlermeldung gibt an, wo sich der Papierstau befindet. Überprüfen Sie den Ort und entfernen Sie den Papierstau. • Das Innere des Geräts kann sehr heiß sein. Berühren Sie die mit dem Hinweis “Heiße Oberfläche”...
  • Seite 88: Papierstau In Magazin

    3. Fehlerbehebung Papierstau in Magazin 1 Ziehen Sie am Hebel zum Öffnen der vorderen Abdeckung und öffnen Sie die vordere Abdeckung vorsichtig mit beiden Händen. CSJ128 Das gestaute Papier vorsichtig nach oben und herausziehen. CSJ129 Wenn Sie das gestaute Papier im Drucker nicht sehen können, schließen Sie die vordere Abdeckung gemäß...
  • Seite 89 Gestautes Papier entfernen Ziehen Sie das Magazin vorsichtig bis zum Anschlag heraus. Heben Sie die Vorderseite des Magazins an und ziehen Sie es dann aus dem Drucker heraus. CSJ131 Das gestaute Papier vorsichtig herausziehen. CSJ132 Die Vorderseite des Magazins anheben und dann das Magazin vorsichtig bis zum Anschlag in den Drucker schieben.
  • Seite 90 3. Fehlerbehebung Schließen Sie die vordere Abdeckung vorsichtig mit beiden Händen. CSJ134 • Wenn Sie die Vorderabdeckung schließen, drücken Sie fest gegen die Oberseite der Abdeckung. Nachdem Sie die Abdeckung geschlossen haben, prüfen Sie, ob die Fehlermeldung entfernt wurde. Papierstau im Bypass Entfernen Sie das Papier aus dem Bypass.
  • Seite 91 Gestautes Papier entfernen Schließen Sie den Bypass. CSJ322 Ziehen Sie am Hebel zum Öffnen der vorderen Abdeckung und öffnen Sie die vordere Abdeckung vorsichtig mit beiden Händen. CSJ128 Das gestaute Papier vorsichtig herausziehen. CSJ138...
  • Seite 92: Papierstaumeldung (B)

    3. Fehlerbehebung Schließen Sie die vordere Abdeckung vorsichtig mit beiden Händen. CSJ134 • Wenn Sie die Vorderabdeckung schließen, drücken Sie fest gegen die Oberseite der Abdeckung. Nachdem Sie die Abdeckung geschlossen haben, prüfen Sie, ob die Fehlermeldung entfernt wurde. Papierstaumeldung (B) Die Fehlermeldung "...
  • Seite 93: Papierstaumeldung (C)

    Gestautes Papier entfernen Das gestaute Papier vorsichtig herausziehen. CSJ139 Schließen Sie die vordere Abdeckung vorsichtig mit beiden Händen. CSJ134 • Wenn Sie die Vorderabdeckung schließen, drücken Sie fest gegen die Oberseite der Abdeckung. Prüfen Sie nach dem Schließen der Abdeckung, ob die Fehlermeldung noch angezeigt wird. Papierstaumeldung (C) Die Fehlermeldung "...
  • Seite 94 3. Fehlerbehebung Ziehen Sie am Hebel zum Öffnen der vorderen Abdeckung und öffnen Sie die vordere Abdeckung vorsichtig mit beiden Händen. CSJ128 Das gestaute Papier vorsichtig herausziehen. CSJ141 Wenn sich das Papier im oberen Teil der Fixiereinheit gestaut hat, ziehen Sie es nach oben.
  • Seite 95 Gestautes Papier entfernen Wenn Sie das gestaute Papier nicht sehen können, ziehen Sie die Laschen an der Fixiereinheit, um die Abdeckung zu öffnen. Überprüfen Sie anschließend, ob das Papier gestaut ist. CSH015 Wenn Sie das gestaute Papier im Ausgabefach sehen können, lassen Sie die vordere Abdeckung geöffnet und entnehmen Sie das Papier.
  • Seite 96: Papierstaumeldung (Y)

    3. Fehlerbehebung Papierstaumeldung (Y) Die nachfolgenden Meldungen werden gemäß dem Fach/Magazin ausgegeben, in dem sich das Papier gestaut hat: • " (Y1) Öffnen Sie den Teil gemäß der Darstellung und entnehmen Sie das Papier. ": Magazin2 • " (Y2) Öffnen Sie den Teil gemäß der Darstellung und entfernen Sie das Papier. ": Magazin3 •...
  • Seite 97 Gestautes Papier entfernen Wenn Sie das gestaute Papier nicht sehen oder entfernen können, haben Sie die vordere Magazinseite an und ziehen Sie das Magazin dann aus dem Drucker. CSJ146 Das gestaute Papier vorsichtig herausziehen. CSJ147 Wenn sich in mehreren Magazinen Papier gestaut hat, ziehen Sie alle Magazine heraus, in denen dies der Fall ist.
  • Seite 98: Papierstaumeldung (Z)

    3. Fehlerbehebung CSJ265 Halten Sie das Magazin mit beiden Händen, schieben Sie es entlang der Schienen der Papiereinführeinheit und schieben Sie es dann gerade hinein. CSJ269 Papierstaumeldung (Z) Die Fehlermeldung „ (Z) Vord. Abd. öffnen und Papier entfer.“ wird angezeigt, wenn ein Papierstau in der Papiertransfereinheit auftritt.
  • Seite 99 Gestautes Papier entfernen Das gestaute Papier unter der Papiertransfereinheit vorsichtig entfernen. CSJ148 Wenn Sie das Papier nicht herausziehen können, entfernen Sie es, indem Sie den Knopf rechts an der Papiertransfereinheit gemäß der nachfolgenden Abbildung drehen: CSJ149 CSJ150...
  • Seite 100 3. Fehlerbehebung Wenn sich das Papier im oberen Bereich der Transfereinheit gestaut hat, ziehen Sie es nach oben. CSJ140 Schließen Sie die vordere Abdeckung vorsichtig mit beiden Händen. CSJ134 • Wenn Sie die Vorderabdeckung schließen, drücken Sie fest gegen die Oberseite der Abdeckung. Prüfen Sie nach dem Schließen der Abdeckung, ob die Fehlermeldung noch angezeigt wird.
  • Seite 101: Warenzeichen

    Warenzeichen Warenzeichen Adobe, Acrobat, PostScript und PostScript 3 sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Adobe Systems Incorporated in den USA und/oder anderen Ländern. Macintosh und Mac OS sind Warenzeichen von Apple Inc., die in den USA und anderen Ländern eingetragen sind. ®...
  • Seite 102 3. Fehlerbehebung ® ® Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition ® ® Microsoft Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition • Die Produktbezeichnungen von Windows Server 2008 lauten wie folgt: ® ® Microsoft Windows Server 2008 Standard ® ® Microsoft Windows Server 2008 Enterprise •...
  • Seite 103 © 2012...
  • Seite 104 M109-8626...

Inhaltsverzeichnis