Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

innovating your comfort
lightcomfort
Einbau-/Bedienungsanleitung
lightcomfort™ Modul für
BMW X3 (E83)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ec-modules lightcomfort

  • Seite 1 ™ lightcomfort Einbau-/Bedienungsanleitung lightcomfort™ Modul für BMW X3 (E83)
  • Seite 2: Sicherheits- Und Einbauhinweise

    Komponenten wie z.B. Kabelbäume, Stecker und Modul) und/oder die Inbetriebnahme des Moduls. Bitte beachten Sie, dass die Funktionen des lightcomfort™ Moduls mit der nötigen Umsicht und im Rahmen der gültigen Strassenverkehrsgesetze zu verwenden sind. Durch den Einbau und Inbetriebnahme des Moduls kön-...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Technische Daten / Entsorgung ......15 Wir empfehlen Ihnen, den Einbau des lightcomfort™ Moduls bei einem unserer Einbaupartner oder von einer KFZ-Fachwerkstatt durchführen zu...
  • Seite 4: Einbau Des Moduls

    Einbau des Moduls Handschuhfach entfernen Das Handschuhfach ist mit sieben Kreuzschlitzschrauben befestigt. Zwei dieser Schrauben befinden sich im Innenbereich des Handschuhfachs. Lösen Sie alle Schrauben und zie- hen Sie anschließend das gesamte Handschuhfach nach vorne/unten heraus. Lösen der insgesamt 7 markierten Schrauben. Handschuhfach nach vorne abziehen und im Fussraum ablegen.
  • Seite 5: Lösen Des Steckergehäuses

    Der Stecker am Steuergerät ist durch einen verrasteten Einziehbügel ge- gen Herausrutschen gesichert. Dieser Bügel lässt sich nach Eindrücken des Rasthakens auf der Oberseite nach rechts öffnen. Dabei wird der Ste- cker automatisch aus seiner Fassung gelöst. Die Kabelbäume sind mit einem Tex- tilband umwickelt.
  • Seite 6 Verbinden des Kabelbaums Nun wird der beiliegende Kabelsatz des lightcomfort™ Moduls mit den Abzweigverbindern am Kabelbaum des Fahrzeugs gemäß der Anschluss- übersicht (siehe unten) befestigt. Achten Sie darauf, mit den Abzweig- verbindern genügend Abstand zum Stecker einzuhalten, so dass dieser später wieder montiert werden kann.
  • Seite 7 3 Modul im markierten Bereich befestigen OPTION: Anschluss eines akustischen Signalgebers Das lightcomfort™ Modul bietet die optionale Möglichkeit, Schließvorgän- ge der Zentralverriegelung akustisch zu quittieren. Hierzu wird ein Signalge- ber (maximal 500mA) mit dem Minuspol an die graue Leitung des Moduls angeschlossen.
  • Seite 8: Funktionsübersicht

    Durch einmaliges Antippen des Blinkers wird eine Sequenz von drei Blinks- ignalen gestartet. Ist Ihr Fahrzeug bereits ab Werk mit dieser Funktion ausgerüstet, können Sie diese in Ihrem lightcomfort™ Modul über die Programmierungsfunkti- on deaktivieren. Notwarnblinken: Fahren Sie schneller als 60km/h und werden gezwungen eine Vollbrem- sung zu machen (z.B.
  • Seite 9: Optional Chirp (Wenn Ein Signalgeber Verbaut Wurde)

    Funktion nur beim Verriegeln, nur beim Entriegeln, oder bei beiden Aktionen eingeschaltet werden soll. Bitte beachten Sie bei dieser Funkti- on die gesetzlichen Bestimmungen zum Einsatz von Signalgebern. Hauptschalter: Das lightcomfort™ Modul kann je nach Bedarf aktiviert oder komplett deak- tiviert werden.
  • Seite 10: Programmierung Des Moduls

    Bitte beachten Sie die separat beiliegende Programmierüber- sicht für Ihr Modul! Programmiermodus Um das lightcomfort™ Modul in den Programmiermodus zu versetzen, stellen Sie bitte die Zündung auf Stufe 1 und drehen den Intervallschalter in Ihrem Scheibenwischerhebel dreimal ganz nach oben und anschließend wieder ganz nach unten.
  • Seite 11 2. Beispiel: Sie wollen als „Tagfahrlicht“ ausschließlich die Nebelscheinwerfer nutzen. Aktivieren des Programmiermodus (Zündung Stufe 1, dreimal Scheibenwischer Intervallschalter rauf und runter). Das Modul quittiert den Beginn des Programmiermodus mit einem Aufblin- ken beider Blinker (Warnblinker). Funktion: Betätigen und halten Sie den Blinkhebel nach rechts bis fünf Blinksi- gnale erfolgt sind.
  • Seite 12 4. Beispiel: Sie wollen für die Verschlussbeleuchtung die Blinker, das Abblendlicht, die Nebelscheinwerfer und die Rücklichter aktivieren. Das Fernlicht und das Standlicht soll nicht mit aufleuchten. Aktivieren des Programmiermodus (Zündung Stufe 1, dreimal Scheibenwischer Intervallschalter rauf und runter). Das Modul quittiert den Beginn des Programmiermodus mit einem Aufblin- ken beider Blinker (Warnblinker).
  • Seite 13: Kompatibilitätsmodus

    Das Fahrzeug bestätigt Ihre Eingabe mit Blinksignalen nach links. Ende: Das Modul verlässt anschließen den Programmiermodus (3-maliges Blinken des Warnblinkers). Zum Aktivieren des lightcomfort™ Moduls verfahren Sie wie oben, nur bei der Eingabe 1 wird das Modul durch Blinken nach rechts wieder einge- schaltet.
  • Seite 14: Gewährleistung

    Aufgrund der vielfältigen Fahrzeug- und Ausstattungsvarianten kann nicht für alle beschriebenen Leistungsmerkmale eine Funktionsgarantie übernommen werden. Bei Fehlfunktionen oder zur technischen Unterstüt- zung, wenden Sie sich bitte an unseren Service unter: support@ec-modules. Sollte das Modul defekt sein, schicken Sie es bitte an: ec-modules SERVICE CENTER Münchner Straße 72...
  • Seite 15: Technische Daten / Entsorgung

    Technische Daten Artikel-Nr.: 102002 Versorgungsspannung: 8-18V DC Stromaufnahme: 1mA Ruhe / max. 20 mA Betrieb Temperaturbereich: -40 °C bis +85 °C Abmessungen (B x T x H): 68 x 58 x 24 mm Länderspezifische Ausführungen, dem technischen Fortschritt dienende Än- derungen und Liefermöglichkeiten vorbehalten.
  • Seite 16 Eschenweg 21 85640 Putzbrunn www.ec-modules.de info@ec-modules.de...

Inhaltsverzeichnis