Trademarks All brand and product names are trademarks or registered trademarks of their respective companies. Note The information in this manual is subject to change without notice.
Inhaltsverzeichnis Vorwort ......................v Erste Schritte ..................1 1.1 Hardwaremerkmale ................1 Komponenten an der Vorderseite ............1 Komponenten an der Rückseite ............2 Komponenten an der rechten Seite............3 Komponenten an der linken Seite ............4 Komponenten an der Oberseite ............5 Komponenten an der Unterseite ............5 USB-Docking-Station ................6 1.2 Erstmaliges Einschalten des Pocket PCs..........7 Erstmaliges Einrichten................7...
Seite 4
Schreiben auf dem Bildschirm............21 Zeichnen auf dem Bildschirm ............24 Aufnehmen einer Nachricht ............... 26 Verwenden von Kurztext ..............28 Verwaltung des Pocket PCs ............29 3.1 Verwalten der Stromversorgung ............29 Signale und Aktionen bei schwachem Akku........29 Tipps zum Strom sparen ..............
Seite 5
Companion-Programme..............59 5.1 Pocket Word ..................59 Erstellen eines Dokuments..............60 Arbeiten mit Pocket Word-Dokumenten ..........62 5.2 Pocket Excel ..................63 Arbeiten mit Pocket Excel-Arbeitsmappen.........64 5.3 MSN Messenger ................65 Einrichten des MSN Messengers ............66 Arbeiten mit Kontakten ...............66 Chatten mit Kontakten................67 5.4 Windows Media Player for Pocket PC..........68 5.5 Microsoft Reader ................69 Beziehen von Büchern für den Pocket PC.........69 Die Bibliothek..................69...
Seite 6
Fehlerbehebung und Pflege ............89 7.1 Zurücksetzen des Pocket PCs............89 7.2 Entfernen Sie die SD/MMC-Karte (wenn eine installiert ist)..... 90 7.3 Probleme mit Stromversorgung ............91 7.4 Probleme mit dem Speicher.............. 91 7.5 Probleme mit dem Bildschirm ............93 7.6 Probleme mit Anschlüssen ...............
Vorwort Willkommen Wir bedanken uns für den Kauf dieses mit Windows® betriebenem Pocket PCs. Die Größe und Leistungsfähigkeit dieses Gerätes ermöglicht es Ihnen, Ihre wichtigsten Daten, geschäftlicher und persönlicher Natur, immer aktuell zur Hand zu haben. Microsoft ActiveSync steigert den Leistungsumfang dieses Gerätes dadurch, indem Sie die Daten auf Ihrem Desktop- oder Laptop-Computer mit diesem Gerät synchronisieren können.
Informationen zu diesem Handbuch Dieses Handbuch enthält ausführliche Informationen über Ihren Pocket PC, die Ihnen bei der Bedienung des Gerätes helfen werden. Folgende Schreibweisen werden im gesamten Handbuch zur Unterscheidung von Textelementen verwendet. HINWEIS: Kennzeichnet zusätzliche Informationen, die der besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.
Erste Schritte Dieses Kapitel beschreibt die externen Komponenten des Pocket PCs und erklärt Ihnen, wie Sie den Pocket PC zum ersten Mal in Betrieb nehmen. 1.1 Hardwaremerkmale The illustrations below introduce you to the various buttons, connectors, ports and features of your Pocket PC. Komponenten an der Vorderseite...
Komponente Beschreibung Touchscreen Zeigt die Datenausgabe des Pocket PCs an. Tippen Sie mit dem Eingabestift auf dem Bildschirm, um Menübefehle auszuwählen oder Daten einzugeben. Programmtasten Jede der vier Tasten lassen Sie ein bestimmtes Programm schnell ausführen. Per Standard sind es die Tasten Notizen, Kontakte, Kalender und...
Komponente Beschreibung Akku Versorgt den Pocket PC mit Strom, wenn das Gerät nicht an das Stromnetz angeschlossen ist. Rücksetztaste Startet erneut den Pocket PC. Komponenten an der rechten Seite Komponente Beschreibung Akku-verschluss wird das Akkufach verschlossen. VORSICHT: Lassen Sie den Akkuverschluss immer in der Verschluss-Position ( ). Öffnen Sie das Fach nur, um den Akku zu entnehmen.
Komponenten an der linken Seite Komponente Beschreibung Öse für Trageschlaufe wird hier angeschlossen. Trageschlaufe Ein/Ausschalter Schaltet den Pocket PC durch kurzes Drücken ein oder aus. Schaltet das Hintergrundlicht durch Drücken und Halten aus. Aufnahmetaste Nimmt durch Drücken und Halten Sprachnotizen auf. Kopfhörer- Anschluss für ein Paar Stereo-Kopfhörer.
Komponenten an der Oberseite Komponente Beschreibung Infrarotanschluss "Beamt" Dateien auf andere mobile Geräte. SD/MMC-Steckplatz Nimmt eine optionale SD- (Secure Digital) oder MMC- (MultiMediaCard) Karte als wechselbarer Speicher auf. Eingabestift Tippen Sie auf den Touchscreen, um auswählen und Daten einzugeben. Ziehen Sie den Stift zur Benutzung aus seinem Fach, und bewahren Sie ihn dort nach Gebrauch wieder auf.
USB-Docking-Station Die USB-Docking-Station erleichtert Ihnen das Aufladen Ihres Pocket PCs und das Synchronisieren von Daten mit einem Desktop-PC. Docking-Station (Vorderseite) Docking-Station (Rückseite) Komponente Beschreibung Pocket PC-Anschluss Anschluss für Ihren Pocket PC. Akku-Ladeanzeige Leuchtet, wenn der zusätzliche Akku geladen wird. Ist der Akku vollständig geladen, leuchtet die Anzeige gelb.
Achtung: Lassen Sie diesen Schalter während des Betriebes immer auf „on“ stehen, außer Sie müssen die Hardware zurücksetzen. Bei diesem Vorgang wird der Speicherinhalt des Yakumo PDA delta 400 gelöscht. 4. Bringen Sie den Akkufachdeckel wieder an und schieben Sie den Akkuverschluss auf Verriegelungsposition ( ).
6. Um die Begrüßung zu durchlaufen, tippen Sie mit dem Stift auf den Bildschirm und beachten Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Begrüßung präsentiert eine kurze Orientierungshilfe für Microsoft® Windows® auf Pocket PCs, hilft Ihnen, den Touchscreen auszurichten, und fordert Sie auf, Stadt und Zeitzone anzugeben.
HINWEIS: Es wird empfohlen, den Akku beim ersten Aufladen des Pocket PC mindestens 24 Stunden lang zu laden. Dadurch kann eine volle Ladung des Akkus gewährleistet werden. Lassen Sie den Pocket PC möglichst immer mit dem Netzteil und einer Stromquelle verbunden.
1.4 Installieren von Microsoft ActiveSync Mit Microsoft ActiveSync ® können Sie die Informationen auf Ihrem Desktop-PC und/oder auf einem Microsoft Exchange Server mit denen auf Ihrem Yakumo PDA delta 400 synchronisieren und sie auf dem Desktop PC und/oder dem Server sowie den Updates auf allen Standorten auf den neuesten Stand bringen.
Seite 19
Nach der ersten Synchronisation werden Daten wie Kalender, Kontakte oder Aufgaben, die auf Ihrem Desktop-PC gespeichert sind, auf den PDA delta 400 kopiert. Sie können Ihren Yakumo PDA delta 400 nun überall mit hinnehmen. Weitere Informationen über ActiveSync sind in Abschnitt 6.2 angegeben.
1.5 Erweitern des Pocket PCs Verwenden einer SD/MMC-Karte Ihr Pocket PC hat einen SD/MMC-Steckplatz, in dem Sie eine optionale Secure Digital- oder MultiMediaCard- Speicherkarte einfügen können. Dieser wechselbare Speicher dient zum Speichern oder Sichern von Daten und zum Austauschen von Daten mit anderen Geräten.
Grundfertigkeiten Dieses Kapitel macht Sie mit der Grundbedienung des Pocket PCs, z.B. Umgang mit dem Eingabestift, Navigationstasten, Wählrad, Heute-Bildschirm, Menüs und Programme, vertraut. Sie erlernen auch das Eingeben von Daten. 2.1 Der Umgang mit dem Eingabestift Der Eingabestift dient als Maus für Computer. Mit ihm navigieren Sie auf dem Bildschirm und wählen Elemente aus.
2.2 Umgang mit dem Navigationstaste Mit der Navigationstaste können Sie sich im Menü nach oben, unten rechts und links bewegen. Diese Funktion ist insbesondere für die Bedienung des Geräts mit nur einer Hand sehr nützlich. Wenn Sie den Cursor in eine bestimmte Richtung Rechts Links bewegen möchten, drücken Sie einfach auf die Seite der...
Statussymbole Bei Anzeige des Heute-Bildschirms sehen Sie die folgenden Statussymbole in der Befehls- oder Navigationsleiste. Meistens brauchen Sie nur auf ein Statussymbol zu tippen, um das dazugehörige Steuerfeld oder weitere punktbezügliche Daten anzuzeigen. Tippen Sie z.B. auf das Statussymbol Batterie, öffnet sich das Steuerfeld der Stromversorgung.
2.4 Navigationsleiste und Befehlsleiste Die Navigationsleiste befindet sich am oberen Bildschirmrand. Sie zeigt das aktive Programm und die aktuelle Uhrzeit, zudem können Sie über sie zu Programmen wechseln und Bildschirme schließen. Die Navigationsleiste und das Startmenü: Tippen, um schnell ein kürzlich verwendetes Programm auszuwählen.
2.5 Ausführen von Programmen Während der Arbeitssitzung können Sie von einem Programm zum anderen wechseln, ohne eines schließen zu müssen. So wechseln Sie zu einem Programm: oben links im Bildschirm tippen und aus dem Startmenü auswählen. (Um zu bestimmen, welche Programme im Startmenü angezeigt werden, tippen Sie auf Einstellungen Registerkarte Privat...
2.6 Kontextmenüs Über Kontextmenüs können Sie eine Handlung für einen Punkt schnell auswählen. Sie können z.B. über das Kontextmenü in der Kontaktliste schnell einen Kontakt löschen, eine Kopie von einem Kontakt anfertigen, oder einem Kontakt eine E-Mail-Nachricht senden. Die Handlungen in den Kontextmenüs sind von Programm zu Programm unterschiedlich.
2.8 Eingeben von Daten Es gibt mehrere Optionen zum Eingeben neuer Daten: Geben Sie getippten Text über den Eingabebereich ein, entweder mit der Soft-Tastatur oder mit einer anderen Eingabemethode. Schreiben Sie direkt auf dem Bildschirm. Zeichnen Sie auf dem Bildschirm. Sprechen Sie in das Mikrofon, um eine Nachricht aufzunehmen.
Hier tippen, wenn dies das richtige Wort ist. HINWEIS: Um Optionen für das vorgeschlagene Wort zu ändern, z.B. die Anzahl der jeweils vorgeschlagenen Wörter, tippen Sie auf Einstellungen Registerkarte Privat Symbol Eingabe Registerkarte Wortvervollständigung. Strichzugerkenner Mit Strichzugerkenner können Sie mittels des Eingabestiftes Zeichen auf eine Weise eingeben, die der Palm™...
2. Schreiben Sie einen Buchstaben ins Feld. Beim Schreiben des Buchstabens wird er zu getipptem Text umgewandelt, der auf dem Bildschirm angezeigt wird. Detaillierte Hinweise zur Verwendung des Buchstabenerkenners erhalten Sie, wenn Sie Buchstabenerkenner öffnen, und auf das Fragezeichen neben dem Schreibebereich tippen. Transcriber Mit Transcriber schreiben Sie mit dem Eingabestift an beliebiger Stelle auf dem Bildschirm so wie auf Papier.
Auf Schaltfläche Stift tippen und den Eingabestift als Schreibstift verwenden. HINWEIS: Einige Programme, die Handschriftliches akzeptieren, besitzen die Schaltfläche Stift nicht. Lesen Sie in der Dokumentation des betreffenden Programms nach, wie zum Schreibmodus gewechselt werden kann. Bearbeiten von Geschriebenem Wenn Sie Geschriebenes bearbeiten oder formatieren möchten, müssen Sie es zuerst markieren.
Umwandeln von Handgeschriebenem zu Text 1. Möchten Sie nur bestimmte Wörter umwandeln, markieren Sie sie, bevor Sie zum nächsten Schritt gehen. 2. Um Handgeschriebenes zu Text umzuwandeln, tippen Sie auf Extras Erkennen, oder tippen Sie auf die markierten Wörter und halten Sie sie gedrückt, und tippen Sie dann auf Erkennen im Kontextmenü.
Tippen, um zum Geschriebenen zurückzukehren. Oder auf das gewünschte Wort tippen. Auf folgende Weise erhalten Sie ein gutes Erkennungsresult: Schreiben Sie sauber. Schreiben auf den Linien und ziehen Sie Unterstriche in den Bereich unterhalb der Linie. Schreiben Sie den Querstrich vom “t” und Apostrophe unterhalb der oberen Linie, damit sie nicht mit dem Wort darüber verwechselt werden.
Erstellen einer Zeichnung 1. Um eine Zeichnung zu erstellen, kreuzen Sie mit dem ersten Strich gleich drei horizontale Linien. Ein Zeichnungsfeld erscheint. 2. Weitere Striche im Zeichnungsfeld oder dieses berührend werden Teil der Zeichnung. Zeichnungen, die drei horizontale Linien nicht kreuzen, werden als Schrift betrachtet.
3. Um die Größe einer Zeichnung zu ändern, darf Stift nicht angewählt sein; ziehen Sie dann an einem Auswahlpunkt. Aufnehmen einer Nachricht In allen Programmen, in denen Sie auf dem Bildschirm schreiben und zeichnen können, können Sie auch schnell Gedanken, Erinnerungen und Telefonnummern mit einer Aufnahme festhalten.
Kennzeichnet eine eingebettete Aufnahme. Tippen, um aufzunehmen. Tippen, um die Rekorderleiste anzuzeigen oder auszublenden. Aufnahmeformate Ihr Pocket PC unterstützt mehrere Formate für Sprachnotizen. Die Formate unterscheiden sich in der Qualität der Aufnahme und der Größe der Sounddatei. Bei der Wahl eines Aufnahmeformats sollten Sie die benötigte Qualität und den Datenspeicher, den die Aufnahme auf Ihrem Pocket PC belegt, abwägen.
belegt wird. Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Abtastraten und Formaten, um festzustellen, welches Format am besten zu Ihrer Stimme passt. Verwenden von Kurztext Im Posteingang oder in MSN Messenger können Sie mit Kurztext schnell im voraus verfasste oder häufig verwendete Nachrichten im Texteingabefeld einfügen. Tippen Sie auf Kurztext und dann auf eine Nachricht, um diese einzufügen.
Verwaltung des Pocket PCs Dieses Kapitel erklärt, wie Sie Stromversorgung, Speicher, Einstellungen, Daten und Programme Ihres Pocket PCs erfolgreich verwalten können. 3.1 Verwalten der Stromversorgung Der Pocket PC muss ununterbrochen mit Strom versorgt werden, um Daten, z.B. von Ihnen dem Pocket PC hinzugefügte Informationen, Programme oder Einstellungen, beizubehalten.
alle neu hinzugefügten Daten, Programme oder Einstellungen, wenn der Akku sich komplett entleert. Tipps zum Strom sparen Beachten Sie folgende Vorschläge zur Maximierung der Betriebszeit des Akkus, insbesondere wenn Sie ausgedehnte Zeiten nur mit Akkustrom arbeiten. Betrieb häufig unterbrechen. Befand sich der Pocket PC eine bestimmte Zeit lang im Leerlauf, schalten sich die Beleuchtung und auch der Pocket PC per Standard automatisch aus.
3.2 Verwalten des Speichers Daten- und Programmspeicher VORSICHT: Die maximale Größe einer im RAM des Pocket PCs abgelegten Datei darf 20 MB nicht überschreiten. Dem Pocket PC hinzugefügte Dateien, Einstellungen und Daten werden im Arbeitsspeicher (RAM) gespeichert. Der Arbeitsspeicher auf dem Pocket PC ist in Datenspeicher und Programmspeicher unterteilt.
3.3 Anpassung des Pocket PCs HINWEIS: Falsche Einstellungen können zu Systemstörungen führen. Sie sollten die Funktion eines bestimmten Punktes genau kennen, bevor Sie Einstellungen vornehmen. Sie können die Einstellungen des Pocket PC wunschgemäß anpassen. Tippen Sie Einstellungen . Optionen erhalten Sie durch Tippen auf eines der Symbole auf den Registerkarten Privat , System oder Verbindungen .
Seite 41
Registerkarte Elemente Beschreibung Zeigt die Hardwareinformationen des Pocket PCs System Info an und legt den Gerätenamen fest, mit dem sich Ihr Pocket PC bei anderen Computern ausweist. Beleuchtung Stellt den Helligkeitsgrad des Displays ein und legt das automatische Abschalten für Energiesparzwecke fest.
3.4 Einrichten eines Kennworts Ein Kennwort dient zum Schutz des Pocket PCs vor unbefugter Benutzung. So richten Sie ein Kennwort ein: 1. Tippen Sie auf Einstellungen , Registerkarte Privat Symbol Kennwort . 2. Tippen Sie auf die Ziffern oder Zeichen, aus denen Ihr Kennwort bestehen soll. Sie können ein Kennwort bestehend aus vier Ziffern oder ein langes Kennwort, das eine Kombination aus mindestens sieben Zeichen, Ziffern oder Satzzeichen sein kann, einrichten.
Tippen, um Ordner zu ändern. Legen Sie die Sortierfolge für die Liste fest. Auf Ordnernamen tippen, um ihn zu öffnen. Tippen und halten, um neuen Ordner zu erstellen. HINWEIS: Wenn Sie eine Datei verschieben möchten, tippen Sie sie im Datei Explorer an und halten Sie sie gedrückt, tippen Sie im Kontextmenü...
EBackup Mit dem Programm EBackup können Sie alle oder ausgewählte Daten, die im Arbeitsspeicher des Pocket PCs oder auf einem Zusatzspeicher abgespeichert sind, sichern. Sichern von Daten VORSICHT: Stellen Sie sicher, dass die Kapazität Ihrer Speicherkarte ausreicht. Während der Datensicherung dürfen Sie nie den Pocket PC ausschalten oder die Speicherkarte entfernen.
Wiederherstellen von Daten VORSICHT: Wenn nach der letzten Sicherung Dateien auf dem Pocket PC erstellt wurden, die bei der Wiederherstellung erhalten bleiben sollen, dann verschieben Sie zuvor diese Dateien vom Pocket PC auf den Desktop-PC oder auf eine Speicherkarte. Beachten Sie für die Wiederherstellung, dass der Pocket PC die gleiche Ländereinstellung haben muss wie bei der Datensicherung.
Hinzufügen von Programmen Hinzufügen von Programmen mit ActiveSync Bevor Sie die für den Pocket PC geeignete Software auf dem Pocket PC installieren, müssen Sie sie auf dem Desktop-PC installieren. 1. Ermitteln Sie den Pocket PC- und Prozessortyp, um zu wissen, welche Softwareversion installiert werden darf.
Tippen Sie gleich nach der Installation auf Programme und dann auf das Programmsymbol, um es aufzurufen. Hinzufügen eines Programms zum Startmenü Es gibt folgende Methoden, ein Programm dem Startmenü hinzuzufügen. Tippen Sie auf Einstellungen Symbol Menüs und dann auf das Kontrollkästchen für das Programm.
Microsoft Pocket Outlook Dieses Kapitel stellt die Grundlagen von Microsoft Pocket Outlook vor, wie Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen und Posteingang. Sie können diese Programme einzeln oder zusammen benutzen. In Kontakte gespeicherte E-Mail-Adressen können z.B. zur Adressierung von E-Mail-Nachrichten im Posteingang verwendet weden. 4.1 Kalender: Planen von Terminen Mit dem Kalender legen Sie Termine, z.B.
HINWEIS: Zum Anpassen der Kalenderansicht (z.B. den ersten Tag der Woche ändern) tippen Sie auf Extras Optionen. Erstellen eines Termins 1. Tippen Sie in der Tages- oder Wochenansicht auf das Datum und die Uhrzeit, die für den Termin gewünscht wird. 2.
Den Termin beamen. Für Details tippen Sie auf Hilfe. 7. Tippen Sie auf OK , um zum Kalender zurückzukehren. Der Bildschirm Zusammenfassung Wenn Sie auf einen Termin im Kalender tippen, wird eine Zusammenfassung angezeigt. Tippen Sie auf Bearb ., wenn Sie einen Termin ändern möchten. Zeigt Termindetails an.
3. Wählen Sie aus der Liste mit E-Mail-Adressen in Kontakte die Teilnehmer der Besprechung aus. Die Besprechungsnotiz wird automatisch erstellt und im Ordner Postausgang abgelegt. Weitere Informationen über das Senden und Empfangen von Besprechungsan- fragen sind in Kalender Hilfe und Posteingang Hilfe auf dem Pocket PC angegeben. 4.2 Kontakte: Verwalten von Freunden und Kollegen In Kontakte können Sie Ihre Freunde und Kollegen auflisten, und dadurch leicht...
Erstellen eines Kontaktes 1. Tippen Sie in Kontakte auf Neu . Tippen, um zur Kontaktliste zurückzukehren (Kontakt wird automatisch gespeichert). Scrollen, um weitere Felder anzuzeigen. Notizen ist ein guter Platz für Pläne mit Richtungshinweisen. 2. Geben Sie bei Verwendung des Eingabebereichs einen Namen und andere Kontaktinformationen ein.
Suchen eines Kontaktes Es gibt vier Möglichkeiten, einen Kontakt zu suchen: Suchen , geben Sie den Kontaktnamen ein, wählen Sie Tippen Sie auf Kontakte als Typ, und tippen Sie auf Los . Geben Sie in der Kontaktliste im Feld unter der Navigationsleiste einen Kontaktnamen ein.
4.3 Aufgaben: Verwalten einer Liste mit Erledigungen Mit Aufgaben behalten Sie im Auge, was Sie zu erledigen haben. Tippen Sie auf Aufgaben oder auf Aufgaben auf dem Pocket PC, um das Programm aufzurufen. Wählen Sie die Kategorie der Aufgaben, die in der Liste angezeigt werden sollen.
Erstellen einer Aufgabe 1. Tippen Sie in Aufgaben auf Neu . Tippen, um zur Aufgabenliste zurückzukehren (Aufgabe wird automatisch gespeichert). Tippen, um aus vordefinierten Elementen auszuwählen. Notizen ist ein guter Platz für Pläne mit Richtungshinweisen. 2. Geben Sie bei Verwendung des Eingabebereichs eine Beschreibung ein. 3.
Der Bildschirm Zusammenfassung Wenn Sie in der Aufgabenliste auf eine Aufgabe tippen, wird eine Zusammen- fassung angezeigt. Tippen Sie auf Bearb ., wenn Sie die Aufgabe ändern möchten. Zeigt Aufgabendetails an. Tippen, um eine zusätzliche Zusammenfassung anzuzeigen oder auszublenden. Zeigt Notizen an. Tippen, um Aufgabe zu ändern.
4.4 Notizen: Aufzeichnen von Gedanken und Ideen Mit Notizen werden Gedanken, Erinnerungen, Ideen, Zeichnungen und Telefonnummern schnell aufgezeichnet. Sie können die Notiz schriftlich oder als Aufnahme verfassen. Sie können eine Aufnahme auch in eine Notiz mit einbeziehen. Wenn während der Aufnahme eine Notiz geöffnet ist, wird sie der Notiz als Symbol hinzugefügt.
Seite 59
Tippen, um zur Notizenliste zurückzukehren (die Notiz wird automatisch gespeichert) Tippen, um Eingabefeld anzuzeigen oder auzublenden. Tippen, um auf dem Bildschirm zu schreiben. Tippen, um der Notiz eine Aufnahme hinzuzufügen. 3. Bezüglich dieser Notiz können Sie auch Folgendes tun: Die Notiz beamen. Die Notiz per E-Mail senden.
4.5 Posteingang: Senden und Empfangen von E-Mail-Nachrichten Senden und empfangen Sie E-Mail-Nachrichten mit dem Posteingang auf zwei Wegen: Synchronisieren Sie E-Mail-Nachrichten mit Microsoft Exchange oder Microsoft Outlook auf dem Desktop-PC. Stellen Sie über einen Internet-Dienstanbieter (ISP) oder ein Netzwerk eine Direktverbindung zum E-Mail-Server her.
Direktverbindung mit einem E-Mail-Server Wenn Sie sich bei dem ISP oder dem lokalen Netzwerk anmelden, können Sie durch Verbindung zu einem POP3- oder IMAP4-E-Mail-Server E-Mail-Nachrichten senden und empfangen. (Informationen über Verbindungen sind in den Abschnitten 6.4 und 6.5 angegeben.) Einrichten eines E-Mail-Dienstes Für den Empfang von Nachrichten können Sie mehrere E-Mail-Dienste verwenden.
Die Nachrichtenliste Empfangene Nachrichten werden in der Nachrichtenliste angezeigt. Standardmäßig werden neu erhaltene Nachrichten zuerst in der Liste angezeigt. Wählen Sie den Dienst und Ordner aus, der angezeigt werden soll. Legen Sie die Sortierfolge für Nachrichten fest. Tippen, um eine Nachricht zu öffnen. Tippen und halten, um ein Kontextmenü...
Seite 63
Tippen, um zur Nachrichtenliste zurückzukehren. Tippen, um diese Nachricht zu löschen. Tippen, um vorherige oder nächste Nachricht anzuzeigen. Tippen, um diese Nachricht zu beantworten oder weiterzuleiten. Wenn eine Verbindung zum E-Mail-Server hergestellt oder mit dem Desktop-PC synchronisiert wird, erhalten Sie standardmäßig nur die Nachrichten der letzten drei Tage, die ersten 100 Zeilen einer jeden neuen Nachricht und Dateianlagen, die kleiner sind als 100 KB.
Verfassen von Nachrichten 1. Tippen Sie im Posteingang auf Neu . 2. Geben Sie im Feld An eine E-Mail-Adresse eines oder mehrerer Empfänger ein, getrennt durch ein Semikolon. Wenn die Adresse bereits in der Kontaktliste enthalten ist, tippen Sie auf An oder auf Kontakte in der Befehlsleiste, um die E-Mail-Adresse auszuwählen.
6. Tippen Sie auf Senden , wenn die Nachricht fertig ist. Wenn Sie offline arbeiten, wird die Nachricht in den Postausgang-Ordner geschoben und bei der nächsten Verbindungsherstellung gesendet. Die Nachricht wird im Postausgang-Ordner auf dem Pocket PC abgelegt, und auf eine von zwei Arten versendet: Die Nachricht wird in den Postausgang-Ordner von Exchange oder Outlook auf den Desktop-PC übertragen und bei der nächsten Synchronisierung geesendet.
Seite 66
wird verhindert, dass Kopien von einer Nachricht vorhanden sind, doch bedeutet dies auch, dass Sie nicht mehr auf Nachrichten zugreifen können, die Sie in Ordner verschieben, die nicht auf dem Pocket PC erstellt wurden. Bei Verwendung von IMAP4 sind die erstellten Ordner und die verschobenen Nachrichten auf dem Server als Kopie vorhanden.
Companion-Programme Zusätzlich zu Microsoft Pocket Outlook gibt es noch andere, fest auf dem Pocket PC integrierte Programme. Diese sind Microsoft Pocket Word, Microsoft Pocket Excel, Windows Media Player, Microsoft Reader und andere Programme. Dieses Kapitel erklärt die Benutzung dieser Programme. 5.1 Pocket Word Microsoft Pocket Word ist mit Microsoft Word auf dem Desktop-PC kompatibel, damit Sie mühelos Kopien von Ihren Dokumenten einlesen können.
Erstellen eines Dokuments 1. Tippen Sie in Pocket Word auf Neu . HINWEIS: Um anstelle eines leeren Dokuments eine Vorlage zu öffnen, wählen Sie eine Vorlage für neue Dokumente aus. Tippen Sie auf Extras Optionen, und wählen Sie die gewünschte Vorlage aus. Beim Tippen auf Neu erscheint die Vorlage mit bereits passendem Text und Formatierung.
Seite 69
Mit ausgewählter Leertaste ziehen, um Leeraum einzufügen. Ein Pfeil zeigt die Richtung und Größe des Leeraums an. Tippen, um ausgewählten Text zu markieren. Schreibmodus Tippen, um Formatieroptionen, z.B. Stiftstärke und Linienfarbe, auszuwählen. Leertaste. Schaltfläche Stift. Im Kontextmenü Form wählen, Objekte zu richtigen Formen umzuwandeln.
3. Nach Eingabe der Daten und Tippen auf OK wird das Dokument automatisch gespeichert und entsprechend den ersten drei Zeichen des im Dokument eingegebenen Textes gespeichert. Arbeiten mit Pocket Word-Dokumenten Öffnen eines Dokuments Sobald Pocket Word aufgerufen ist, erscheint eine Dokumentenliste. Tippen Sie auf das gewünschte Dokument, um es zu öffnen.
5.2 Pocket Excel Microsoft Pocket Excel ist mit Microsoft Excel auf dem Desktop-PC kompatibel, damit Sie mühelos Kopien von Ihren Arbeitsmappen einlesen können. Sie können neue Arbeitsmappen auf dem Pocket PC erstellen, oder Sie können Arbeitsmappen vom Desktop-PC auf den Pocket PC kopieren. Synchronisieren Sie Arbeitsmappen zwischen dem Desktop-PC und dem Pocket PC regelmäßig, um auf beiden Standorten den aktuellsten Inhalt verfügbar zu haben.
3. Nach Eingabe der Daten und Tippen auf OK wird die Arbeitsmappe automatisch gespeichert und entsprechend den ersten drei Zeichen des in der Arbeitsmappe eingegebenen Textes gespeichert. Arbeiten mit Pocket Excel-Arbeitsmappen Öffnen einer Arbeitsmappe Sobald Pocket Excel aufgerufen ist, erscheint eine Arbeitsmappenliste. Tippen Sie auf die gewünschte Arbeitsmappe, um sie zu öffnen.
Fenster können geteilt werden, um unterschiedliche Bereiche einer großen Arbeitsmappe anzuzeigen. Tippen Sie auf Ansicht Teilen . Ziehen Sie die Teilungsleiste dann auf die gewünschte Stelle. Um die Teilung zu entfernen, tippen Sie auf Ansicht Teilung entfernen . Reihen und Spalten können angezeigt und ausgeblendet werden. Um eine Reihe oder Spalte auszublenden, wählen Sie eine Zelle in der auszublendenden Reihe oder Spalte aus.
Einrichten des MSN Messengers Bevor Sie Verbindung aufnehmen können, müssen Sie Passport- oder Exchange-Kontodaten angeben. Richten Sie ein Konto ein und registrieren Sie sich wie folgt: 1. Tippen Sie in MSN Messenger auf Extras Optionen . 2. Geben Sie auf der Registerkarte Konten Ihre Passport- oder Exchange-Kontodaten ein.
HINWEIS: Um Andere online zu sehen, ohne gesehen zu werden, tippen Sie im Menü Extras auf Mein Status und wählen dann Als offline anzeigen. Wenn Sie einen Kontakt blockieren, wird er als offline angezeigt, bleibt jedoch in der Liste blockierter Kontakte. Um einen Kontakt wieder zuzulassen, tippen Sie auf den Kontakt und halten Sie ihn gedrückt, und tippen Sie im Kontextmenü...
5.4 Windows Media Player for Pocket PC Mit dem Microsoft Windows Media Player für Pocket PC können Sie digitale Audio- und Videodateien, die auf Ihrem Pocket PC oder im Netzwerk, z.B. einer Webseite, gespeichert sind, wiedergeben. Tippen Sie auf Windows Media , um das Programm aufzurufen. Kennzeichnet den Verlauf der aktuellen Tonspur.
5.5 Microsoft Reader Mit Microsoft Reader lesen Sie eBooks auf dem Pocket PC. Laden Sie Bücher von Ihrer bevorzugten eBook-Website auf Ihren Desktop-PC herunter. Kopieren Sie mit ActiveSync die Buchdateien zum aktivierten Pocket PC. Die Bücher werden in der Bibliothek aufgelistet, wo Sie sie durch Antippen öffnen können. HINWEIS: Bevor Sie Microsoft Reader benutzen können, müssen Sie das Programm auf der Microsoft Aktivierungssite (http://das.microsoft.com/activate) aktivieren.
Es gibt zwei Methoden, die Bibliothek zu öffnen: Tippen Sie in der Reader-Befehlsleiste auf Biblioth . Auf einer Buchseite tippen Sie auf den Buchtitel und dann im Kontextmenü auf Biblioth . Um ein Buch zu öffnen, tippen Sie auf seinen Titel in der Bibliotheksliste. Tippen, um durch die Bibliotheksliste zu scrollen.
Tippen, um Navigationsoption auszuwählen. Ziehen, um Text zu markieren, und dann auf eine Option tippen. Auf Pfeile tippen, um Seiten zu blättern, oder auf Seitenzahl tippen und halten, um Seitenblätter anzuzeigen. Sie können auch mit dem Wählrad am Pocket PC ein Buch durchblättern. Die Reader-Funktionen Beim Lesen eines elektronischen Buches erhalten Sie mehrere Optionen, die bei Papierbüchern nicht verfügbar sind.
gesetzt werden. Um von einer beliebigen Stelle im Buch zur markierten Seite zu wechseln, brauchen Sie nur auf das Lesezeichensymbol zu tippen. Hervorhebungen Wenn Sie Text hervorheben, wird er mit einem farbigen Hintergrund angezeigt. Notizen Wenn Sie Text eine Notiz hinzufügen, geben Sie sie in einem Editor, der oben auf der Buchseite erscheint, ein.
5.6 Weitere Programme Ihr Pocket PC enthält auch mehrere Dienstprogramme zur Erleichterung seiner Bedienung. Der folgende Abschnitt stellt diese Programme vor. EMenu Tippen Sie auf Programme und dann auf das EMenu-Symbol, um das Programm aufzurufen. Mit diesem Programm erstellen Sie eine personalisierte Arbeitsfläche auf dem Pocket PC, auf der Sie häufig verwendete Programme, Funktionen und Einstellungen leicht finden können.
Seite 82
Ein Bild drehen. Einem Bild Notizen und Ton hinzufügen.
Aufbau einer Verbindung Dieses Kapitel erklärt, wie Sie Ihren Pocket PC mit dem Desktop-PC, einem Infrarotgerät und dem Internet bzw. einem Firmennetzwerk verbinden. Auch werden hier folgende zwei Anwendungen auf dem Pocket PC beschrieben: ActiveSync (für Datensynchronisierung) und Internet Explorer (für Surfen im Web).
Mit der USB-Docking-Station oder dem ActiveSync-Kabel. (Details sind in Schritt 3 des Abschnittes 1.4 for angegeben.) Mit dem Infrarotanschluss anstelle eines Kabels. Viele Notebook-Computer haben einen Infrarotanschluss; auf einem Desktop-PC müssen Sie einen Infrarotanschluss u.U. installieren und konfigurieren. Beachten Sie bei der Installation dieses Anschlusses die Anweisungen des Herstellers.
Den Desktop-PC zu einem Netzwerk oder zum Internet durchschalten, um auf dem Pocket PC spezielle Aufgaben auszuführen, z.B. IMAP4-E-Mail-Nachrichten herunterladen oder im Internet surfen. Synchronisieren von Daten Sobald Sie eine Partnerschaft hergestellt und die erste Synchronisierung ausgeführt haben, können Sie die Synchronisierung auf dem Pocket PC starten. Synchronisieren auf dem Pocket PC 1.
Seite 86
PC angeschlossen ist, oder nur, wenn Sie den Befehl zum Synchronisieren geben. Bestimmen Sie, welche Informationstypen und wieviele Daten synchronisiert werden. Sie können z.B. festlegen, wieviele Wochen mit vorherigen Terminen Sie synchronisieren möchten. Informationen über das Einstellen von ActiveSync-Optionen und die Bedienung von ActiveSync auf dem Desktop-PC sind in der ActiveSync-Hilfe auf dem Desktop-PC angegeben.
6.3 Übertragungen von Elementen mit Infrarot Über Infrarot (IR) können Sie Daten, z.B. Kontakte und Termine, zwischen zwei Geräten senden und empfangen. In addition, you can use the IR port to synchronize data with your desktop computer, in place of using the synchronizing cable. Senden von Daten 1.
Empfangen von Daten 1. Richten Sie die Infrarotanschlüsse so aus, dass sie unversperrt sind und nahe zusammenstehen. 2. Bitten Sie den Besitzer des anderen Gerätes, Ihnen Daten zu senden. 3. Standardmäßig überwacht der Pocket PC alle ankommenden Infrarot-Strahlen. Auf dem Bildschirm erscheint die Anfrage, ob eine Sendung empfangen werden soll.
6. Verwenden Sie das gewünschte Programm, um die Verbindung zu starten. Wechseln Sie z.B. zum Pocket Internet Explorer und rufen eine Webseite auf. Der Pocket PC stellt automatisch die Verbindung her. HINWEIS: Um die Einstellungen für die Modem-Verbindungen zu ändern, klicken Sie bei ISP oder Firmennetzwerk auf Bestehende Verbindungen verwalten.
Eine drahtlose Verbindung zu einem Netzwerk herstellen Eine drahtlose Netzwerkverbindung kann entweder manuell durch Eingabe der nötigen Daten für die Verbindung hinzugefügt werden, oder dann, wenn ein Netzwerk erkannt wird. 1. Setzen Sie die SD/MMC Wireless Netzwerkkarte in den Pocket PC ein (Informationen dazu finden Sie in der technischen Dokumentation zum entsprechenden Produkt).
Hilfe für den Verbindungsaufbau Weitere Informationen über die hier beschriebenen Vorgänge und ergänzende Vorgänge befinden sich an folgenden Stellen. Online-Hilfe auf dem Pocket PC. Tippen Sie auf Hilfe Ansicht Gesamte installierte Hilfe Posteingang oder Verbindungen . ActiveSync Hilfe auf dem Desktop-PC. Klicken Sie in ActiveSync auf Microsoft ActiveSync Hilfe im Menü...
Schaltfläche Favoriten. Schaltfläche Home. Schaltfläche Aktualisieren. Anzeigen von Mobilen Favoriten und Channels 1. Tippen Sie auf die Schaltfläche Favoriten , um Ihre Liste mit Favoriten anzuzeigen. 2. Tippen Sie in der Liste auf die Seite, die Sie anzeigen möchten. Tippen Sie auf den anzuzeigenden Favoriten.
erscheint sie abgeblendet in der Favoritenliste. Um die Seite anzuzeigen, müssen Sie für ein Herunterladen der Seite auf den Pocket PC sich wieder mit dem Desktop-PC synchronisieren, oder mit dem Internet verbunden sein. Surfen im Internet 1. Bauen Sie eine Verbindung zum ISP oder Firmennetzwerk auf, wie in den Abschnitt 6.4 beschrieben ist.
mobilen Favoriten auf den Pocket PC heruntergeladen, damit Sie auch dann Seiten anzeigen können, wenn Sie nicht mit dem ISP oder Netzwerk verbunden sind. Mit dem Internet Explorer-Plug-in, das mit ActiveSync installiert wurde, erstellen Sie schnell mobile Favoriten. So erstellen Sie einen mobilen Favoriten: 1.
Deaktivieren Sie über ActiveSync Bilder und Sounds für den Informationstyp Mobile Favoriten, oder verhindern Sie hiermit, dass bestimmte mobile Favoriten auf den Pocket PC heruntergeladen werden. Weitere Informationen sind in der ActiveSync Hilfe angegeben. Beschränken Sie die Anzahl der heruntergeladenen Link-Seiten. Klicken Sie im Internet Explorer auf dem Desktop-PC mit der rechten Maustaste auf den mobilen Favoriten, den Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften .
Fehlerbehebung und Pflege Dieses Kapitel enthält Lösungsvorschläge für allgemeine Probleme, die während der Bedienung des Pocket PCs auftreten könnten. Es enthält auch eine Anleitung für die Pflege Ihres Pocket PCs. HINWEIS: Wenn ein Problem auftritt, dass Sie nicht lösen können, bitten Sie Ihren Händler um Unterstützung.
7.2 Entfernen Sie die SD/MMC-Karte (wenn eine installiert ist). Es kann vorkommen, dass Sie die werkseitigen Standardeinstellung des Pocket PCs wiederherstellen müssen, indem Sie den Speicherinhalt (RAM) vom Pocket PC entfernen. Löschen Sie den Speicher z.B.: Wenn Ihr Pocket PC nach dem Zurücksetzen nicht reagiert. Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben.
9. Stellen Sie wieder eine Partnerschaft mit dem Desktop-PC her. 10. Ggf. möchten Sie auch die Daten von Ihrer letzten Sicherungsdatei auf dem Pocket PC wiederherstellen. HINWEIS: Wenn der Akku keinen Strom mehr liefert und nicht rechtzeitig aufgeladen wird, bekommen Sie das gleiche Ergebnis, wie wenn Sie die werkseitigen Einstellungen wiederherstellen würden.
Seite 100
Löschen Sie in den Optionen des Internet Explorers alle Dateien und den Verlauf. Tippen Sie im Internet Explorer auf Extras Optionen . Tippen Sie auf Dateien löschen und auf Verlauf löschen . Wenn Sie Dateien von einem Computer oder einem Gerät auf den Pocket PC kopieren, versuchen Sie, den Schieber in der Speicher -Einstellung zu bewegen.
Stellen Sie Programme, z.B. Notizen, Pocket Word und Pocket Excel, so ein, dass neue Elemente automatisch auf der Speicherkarte gespeichert werden. Tippen Sie im Programm auf Extras Optionen . 7.5 Probleme mit dem Bildschirm Bildschirm ist ausgeschaltet Wenn der Bildschirm auch nach dem Drücken des Ein-/Ausschalters nicht reagiert, durchlaufen Sie die folgenden Schritte, bis das Problem behoben ist: Schließen Sie das Netzteil an den Pocket PC und an den externen Netzstrom an.
Auszuwählende nicht richtig antippen können, schalten Sie den Pocket PC aus. Drücken Sie das Wählrad hinein und während es hineingedrückt wird, drücken Sie den Ein/Ausschalter, um den Pocket PC einzuschalten. Sie können dann mit der Ausrichtung des Touchscreens beginnen. 7.6 Probleme mit Anschlüssen Probleme mit dem Docking-Station-Anschluss Prüfen Sie, ob die richtige ActiveSync-Version auf dem Desktop-PC installiert ist.
Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände zwischen den beiden Infrarotanschlüssen liegen. Stellen Sie die Zimmerbeleuchtung ein. Einige Beleuchtungstypen wirken sich störend auf die IR-Kommunikation aus. Gehen Sie zu einem anderen Ort, oder schalten Sie einige Leuchten aus. Probleme mit dem Modemanschluss Es kann keine Telefonnummer gewählt werden Installieren Sie den Pocket PC nicht in der Docking-Station.
Make sure that you have added necessary server information. Tap Settings Connections tab Connections Advanced tab Network Card . Select the installed network card (usually the card’s name) and enter any necessary information. Most networks use DHCP to assign IP addresses dynamically;...
PC beschädigen könnte. Warten Sie bei der Bildung von Kondenswasser, bis der Pocket PC vollkommen getrocknet ist. Achten Sie darauf, sich nicht auf den Pocket PC zu setzen, wenn Sie ihn in die Gesäßtasche Ihrer Hose, etc. gesteckt haben. Nehmen Sie den Pocket PC nicht mit, wenn eine Karte eingefügt ist. Die Karte könnte dadurch beschädigt werden oder Daten auf ihr verloren gehen.
Seite 106
Wenn Sie ein Modem im Ausland anschließen möchten, prüfen Sie, ob Sie das richtige Modem und Kabel für Ihr Reiseziel haben.
Informationen zu Informationen zu gesetzlichen Vorschriften gesetzlichen Vorschriften HINWEIS: Die Kennzeichnungsetiketten, die sich außen auf dem Gehäuse des Geräts befinden, weisen auf die gesetzlichen Vorschriften hin, mit denen Ihr Modell übereinstimmt. Die gesetzlichen Vorschriften der für Ihr Gerät zutreffenden Etiketten finden Sie in diesem Kapitel.
Connect the equipment into an outlet on a circuit different from that to which the receiver is connected. Consult the dealer or an experienced radio/TV technician for help. Any changes or modifications not expressly approved by the manufacturer could void the user’s authority to operate the equipment. Please note: The use of a non-shielded interface cable with this equipment is prohibited.
A.3 Japanese Notice この装置は、 情報処理装置等電波障害自主規制協議 会(VCCI)の基準に基づく第二種情報技術装置で す。この装置は、家庭環境で使用することを目的と していますが、 この装置がラヅオやテレビヅョン受 信機に近接して使用されると、 受信障害を引き起こ すことがあります。 取り扱い説明書に従つて正しい取り扱いをして下 さい。 A.4 Netzadapter Der Netzadapter wurde so konzipiert, daß Ihre persönliche Sicherheit gewährleistet ist, und ist mit dem Pocket-PC kompatibel. Beachten Sie folgende Richtlinien: Verwenden Sie nur den AC-Netzadapter, den Sie zusammen mit dem Pocket PC erhalten haben (PHIHONG, PSC05R-050).
A.5 Akku VORSICHT: Explosionsgefahr bei unsachgemäßem Austausch der Batterie. Ersatz nur durch denselben oder einen vom Hersteller empfohlenen gleich-wertigen Typ. Entsorgung gebrauchter Batterien nach Angaben des Herstellers. Nur durch denselben oder einen vom Hersteller empfohlenen baugleichen Typ ersetzen. Der Akku darf niemals beschädigt, aufgebohrt oder ins offene Feuer geworfen werden.
Seite 111
Index Beginnt am, 48 Bildschirm Zusammenfassung, 49 Erstellen, 48 Fällig am, 48 Absichern von Daten Aufnahme Mit ActiveSync, 35 Dateiformate, 27 ActiveSync, 76 Wiedergeben, 26 Anschluss, 5 Aufnahmetaste, 4 E-Mail synchronisieren, 52 Benutzen, 26 Installieren auf dem Desktop-PC, 10 Aufnehmen, 26 Mobile Favoriten synchronisieren, Ausschalten, 9 AvantGo, 87...
Seite 113
Lautstärkeregelung, 32 Liste mit Erledigungen. Siehe Aufgaben Partnerschaft, 77 PCM-Dateiformat, 27 Pocket Excel, 63 Anzeige anpassen, 64, 65 Dateiformate, 64 Menü Kennwörter, 64 Einstellungen, 32, 33 Öffnen einer Arbeitsmappe, 64 Startmenü, 16 Vorlagen, 63 Microsoft Pocket Outlook, 41 Zoomen, 64 Microsoft Reader, 69 Pocket Internet Explorer, 83 Benutzen der Bibliothek, 69...
Seite 114
programs Anschließen, 8 adding, vi Anschluss am Pocket PC, 5 Programs Einstellungen, 33 Switching, 17 Prüfen von restlichem Akkustrom, Schwacher Akku, 29 Stecker an Kabel, 6 Strom sparen, 30 Reinigen, 97 Stromversorgung, 29 Reise, 97 Suchen-Funktion, 34 Rekorderleiste, 26 Suspend, 9 ROM, 37 Symbol Rücksetztaste, 3...
Seite 115
Vorlage Willkommens-Assistent, 7 Notizen, 50 Windows Media Player, 68 Vorlagen Pocket Excel, 63 Pocket Word, 60 Zeichnen auf dem Bildschirm, 24 Zeigestift, 5 Zeit, 33 Wiederherstellen von Daten Ziehen, Zeigestift, 13 Mit EBackup, 37 Zubehör, 12...