Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

GLKM 30
Benzin- Hochentaster
(inkl. Freischneideraufsatz)
Gebrauchsanweisung
DE
- Originalbetriebsanleitung
Vor Inbetriebnahme Gebrauchsanweisung lesen!
73710104-03

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gartenland GLKM 30

  • Seite 1 GLKM 30 Benzin- Hochentaster (inkl. Freischneideraufsatz) Gebrauchsanweisung - Originalbetriebsanleitung Vor Inbetriebnahme Gebrauchsanweisung lesen! 73710104-03...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1 Überblick Einführung ..........................2 Über die Nutzung des Handbuchs ....................2 Sicherheitsvorkehrungen und Arbeitstechniken .................2 • DER BENUTZER........................3 • DER MOTOR & DIE AUFSÄTZE..................4 − Motor - Motor transportieren....................4 - Schraubverschluss.....................4 - Vor dem Start......................4 - Der Start........................4 - Während des Betriebs....................5 - Katalysator........................5 −...
  • Seite 3: Überblick Einführung

    1 Überblick Die Beschreibung von Arbeitsschritten, die durch Abbil- dungen erläutert werden, ist entsprechend nummeriert. 1.1 Einführung Beispiel: Angaben zur Geräuschemission gemäß Produkt- Schraube lösen (1) sicherheitsgesetz (ProdSG) bzw. EG-Maschinen- Hebel betätigen (2) ... richtlinie: Der Schalldruckpegel am Arbeitsplatz kann 80 dB (A) überschreiten. In dem Fall sind Zusätzlich zu der Gebrauchsanweisung enthält dieses Schallschutzmaßnahmen für den Bediener erfor- Handbuch Abschnitte, die Ihre besondere Aufmerksam-...
  • Seite 4: Der Benutzer

    Bitte beachten Sie, falsche Wartung, Einsatz nicht geeig- wird daher empfohlen, den Zustand Ihrer Hände und neter Bauteile und Entfernung von Sicherheitseinrichtun- Finger genau zu beobachten. Suchen Sie unverzüglich gen können zur Verletzungen führen. einen Arzt auf, falls eines der obigen Symptome auftau- chen sollte.
  • Seite 5: Der Motor & Die Aufsätze

    DER MOTOR & DIE AUFSÄTZE Tankens und des Betriebs. Starten oder lassen Sie den Motor nicht laufen, bis ein Leck behoben ist und der aus- Für die Bilder und Definition der Einzelteile des Gerätes gelaufene Treibstoff abgewischt ist. Lassen Sie keinen siehe Kapitel „Hauptbestandteile und Steuerungsele- Treibstoff an Ihre Kleidung kommen.
  • Seite 6: Während Des Betriebs

    Wichtige Hinweise Katalysator Warnung! Warnung! Um Verletzungsgefahr wegen Kontrollverlust oder Kon- Der Motor ist mit einem Katalysator ausgestat- takt mit dem laufenden Werkzeug zu vermeiden, benut- tet, um den Abgasausstoß des Motors durch zen Sie kein Gerät mit einer falschen Leerlaufeinstellung. einen chemischen Prozess im Auspufftopf zu Bei einem richtig eingestellten Leerlauf läuft der Werk- verringern.
  • Seite 7: Während Des Betriebs

    Vor dem Starten taster ausgeschaltet ist). Wenn die Kette während des Schneidens lose wird, schalten Sie den Motor ab, um sie Nehmen Sie den Schutz von der Kette ab und inspizie- zu befestigen. Spannen Sie die Kette niemals bei laufen- ren Sie die Kettensäge auf guten Betriebszustand (siehe dem Motor.
  • Seite 8: Bedienungshinweise

    einem gut gelüfteten Ort im Freien. Arbeiten Sie nur bei guter Sicht und Tageslicht. Arbeiten Sie vorsichtig. Warnung! Wenn sich auf den Pflanzen, die Sie beschneiden oder dem Gelände, das Sie bearbeiten, chemische Substan- zen befinden (z.B. Pestizide oder Herbizide), lesen und befolgen Sie die Anleitungen und Warnhinweise zu den jeweiligen Substanzen durch.
  • Seite 9 schließend einen Rückzugsbereich, fern der Stelle, auf Falls die Führungsschiene in einem Ast eingeklemmt ist, die abgeschnittene Äste fallen können, und entfernen so dass sich die Kette nicht weiter bewegen kann, schal- dort alle Hindernisse. Halten Sie den Arbeitsbereich frei, ten Sie die Säge ab und bewegen Sie vorsichtig den Ast, entfernen Sie die abgeschnittenen Äste sofort.
  • Seite 10: Freischneider & Rasentrimmer

    A = Rückzug HALTEN SIE ANDERE PERSONEN AUF AB- STAND Achten Sie darauf, dass sich keine anderen Personen in einem Radius von 15 Metern um Ihrem Arbeitsbereich herum befinden. Dies gilt besonders für Kinder. WARNZEICHEN Warnzeichen können in Verbindung mit ande- ren Symbolen oder Bildzeichen stehen.
  • Seite 11: Die Freischneider-Funktion

    DIE FREISCHNEIDER-FUNKTION GEBRAUCH DES TRIMMERS Der Freischneider – sachgemäß ausgestattet mit Abde- Hierzu neigen Sie das Schneidewerkzeug nach links in ckung und einem Schneideeinsatz – schneidet hohes einen 30°-Winkel. Stellen Sie den Griff in die gewünschte Gras, Gestrüpp und Unkraut an schwer zugänglichen Position.
  • Seite 12: Motor

    7= Gashebelsperre 8= Hebel für die Starterklappe (Chokehebel) 9= Filterabdeckung 10= Tankdeckel 11= Treibstofftank 12= Motorenauflage 13= Haltegriff 14= Schaftrohr 15= Ausschalter 16= Kupplungsmuffe 17= Flügelschraube Fadenklinge schärfen Erläuterung Entfernen Sie das Messer (E) von der Schutzabdeckung 1. Treibstoffpumpe (F). Befestigen Sie das Messer in einer Schraubzwinge. Für mehr Treibstoffzufuhr beim Kaltstart Schärfen Sie es mit einer flachen Feile.
  • Seite 13: Montage Des Haltegriffes

    Montage des Haltegriffes Ihr Motor benötigt sowohl hochwertiges Benzin als auch Öl für luftgekühlte Zweitaktmotoren. Benzin mit niedrigerer Oktanzahl kann die Motorentem- peratur erhöhen. Dieses erhöht wiederum das Risiko für Kolbenfresser und Motorschäden. Die chemische Zusammensetzung des Benzins ist ebenfalls von Bedeu- tung.
  • Seite 14: Motor Starten / Abschalten

    Schütteln Sie das Gemisch im Kanister stets gut durch, bevor Sie es in Ihre Maschine einfüllen. Entfernen Sie den Tankdeckel vorsichtig, damit ggf. entstandener Druck innerhalb des Tanks langsam entweichen kann, um Verbrennungs- und andere Verletzungsgefahren durch Benzin- dämpfe zu reduzieren. Drehen Sie nach dem Tanken den Deckel so fest wie möglich mit der Hand zu.
  • Seite 15: Wartung Der Zündkerze

    Ersetzen Sie die Zündkerze nach etwa 100 Betriebs- stunden oder vorher, wenn die Elektroden stark ver- schmutzt waren. Verwenden Sie nur die empfohlenen Zündkerzen, um Feuer- und Verletzungsgefahr zu vermeiden. Passen Sie den Zündkerzenstecker (2) stets ge- nau auf das Anschlussgewinde (1) mit der richtigen Größe ein (Achtung: bei einer abnehmbaren SAE- 2 Reinigen Sie den Filter mit Seife und Wasser.
  • Seite 16: Nutzung Des Geräts

    3 = Öltank 4 = Öltank-Deckel 5 = Antriebsachse 6 = Kettenradabdeckung 7 = Haken 8 = Kettenschutz (Schutzmantel) 9 = Kettenrad 10 = Kettenspanner Erläuterung 1. Sägekette Eine Kette aus Messern, Befestigungsbändern und dynamischen Gliedern 2. Sägeschiene Hält und führt die Sägekette 3.
  • Seite 17: Montage Des Aufsatzes

    Montage des Aufsatzes meiden, beginnen Sie stets mit einem Entlastungs- schnitt (1) auf der unteren Seite des Astes. Lösen Sie die Flügelschraube (1) auf der Kupplungsmuf- • Hierzu führen Sie die Säge in einem Bogen durch die fe (2), ziehen Sie den Knopf (3), fügen die Antriebsachse Unterseite des Astes (siehe Abbildung).
  • Seite 18: Montage Der Sägeschiene Und Sägekette

    3 Legen Sie die Kette auf und fangen an der Schienen- spitze an. Schneidezähne müssen auf der Oberseite der Schiene nach vorn zeigen, - zur Hilfe ist auf den Kettengliedern ein Pfeil eingeprägt. Nach Einstellung der gewünschten Position den Hebel (1) loslassen.
  • Seite 19: Schmierung Der Sägekette

    Überprüfung der Kettenschmierung • Schalten Sie den Motor ab. • Tragen Sie Arbeitshandschuhe zum Schutz Ihrer Hän- • Die Kette muss eng an der Schienenunterseite liegen und gleichzeitig muss sie mit der Hand entlang der Schiene zu bewegen sein. • Spannen Sie die Kette bei Bedarf nach. Schmierung der Sägekette Bitte benutzen Sie für eine automatische und zuver- lässige Schmierung der Kette und Sägeschiene nur...
  • Seite 20: Motor Starten / Abschalten

    Motor starten / abschalten Kette auf Betriebstemperatur: Die Kette dehnt sich aus und fängt an, durchzuhän- gen. Die dynamischen Glieder auf der Schienenun- terseite dürften dabei nicht aus der Laufrille fallen, da die Kette sonst von der Schiene abfällt. Spannen Sie die Kette nach (siehe Abschnitt „Spannen der Sägekette“).
  • Seite 21: Wartung Und Schärfung Der Sägekette

    − spätestens nach der Lebensdauer von zwei Ketten Benutzen Sie nur spezielle Feilen für Sägeketten! oder vorher, Andere Feilen haben die falsche Form und den falschen − wenn die Abnutzungsmale des Kettenrads tiefer sind Schliff. als 0,5 mm. Die Lebensdauer der Kette würde sonst Wählen Sie den Durchmesser der Feile gemäß...
  • Seite 22: Freischneider Und Rasentrimmer

    Winkelmarkierung auf dem Feilenhalter. Stützen Sie 8. Abschneidklinge den Feilenhalter auf der obere Platte und dem Tiefen- Zum Kürzen des Schneidfadens maß ab. Montage des Freischneiders • Feilen Sie die Schneider stets von innen nach außen. • Die Feile schärft nur in der Vorwärtsbewegung. Heben Sie sie bei der Rückwärtsbewegung ab.
  • Seite 23: Montage Des Rasentrimmers

    Schritt 4: Entfernen Sie den oberen Rückhalteflansch. Montieren Sie das Messer wie gezeigt. Platzieren Sie den Flansch mit der flachen Seite auf die Schneideklinge. Schritte: Entfernen Sie den Splint am Ende der Antriebsachse. Schritt 5: Benutzen Sie den beigefügten Steckschlüssel, um die Führen Sie einen Inbusschlüssel in den unteren Rück- Mutter gegen den Uhrzeigersinn festzuziehen.
  • Seite 24: Schneidfaden Ersetzen

    Stellen Sie sicher, dass die Fadenspule gut in ihrem Ge- Führen Sie die jeweiligen Enden der Schnur durch die häuse sitzt, die Feder unter der Spule liegt und die Fa- Öffnungen an der gegenüberliegenden Seite der Spule. denenden durch die beiden Löcher nach außen geführt sind.
  • Seite 25: Verlängerungsstange Montage

    5 706 MM VERLÄNGERUNGSROHR Setzen Sie das Verlängerungsrohr zwischen dem Motor- teil und dem Werkzeugaufsatz ein, um hohe Stellen zu erreichen. Achtung: Das Verlängerungsrohr darf nicht bei anderen Aufsätzen (z.B.: Freischneider, Rasen- 706 mm Verlängerungsrohr trimmer oder Heckenschere) verwendet werden! Beim Schneiden hochhängender Äste mit der Ketten- säge können Äste und Sägespäne Ihr Gesicht und Ihre Augen verletzen.
  • Seite 26: Aufbewahrung

    HOCHENTASTER Beachten Sie, dass die folgenden Wartungsintervalle nur bei normaler Betriebsbedingung gelten. Längere Arbeitszeiten oder extreme Arbeitsbedingungen (äußerst staubiger Arbeitsbereich, extrem harzhaltiges oder tropisches Holz usw.) verkürzen die empfohlenen Intervalle entsprechend. Kettenschmierung Überprüfen Sägekette Überprüfen, u.a. der Schärfe Kettenspannung überprüfen Schärfen Sägeschiene Überprüfung (auf Abnutzung, Schäden) x...
  • Seite 27: Referenz

    7 REFERENZ Technische Daten: Benzin- Hochentaster (inkl. Freischneideraufsatz) GLKM 30 Motor Motorleistung Motortyp 2-Takt Hubraum cm³ Treibstoff Benzin/Öl-Gemisch 40:1 Tankinhalt Max. Motordrehzahl 10.500 Leerlaufdrehzahl 3.000 Max. Drehzahl des Schneidwerkzeugs 8.500 Kraftstoffverbrauch kg/h 0,38 Gewicht (ohne Aufsatz und Tankfüllungen) Hochentaster Kettengeschwindigkeit m/sec Länge der Sägeschiene...
  • Seite 28: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Wir, ikra GmbH, Schlesierstraße 36, 64839 Münster GERMANY, erklären in alleiniger Verantwortung, dass das Produkt Benzin-Hochentaster und Freischneider GLKM 30 Gartenland, auf das sich diese Erklärung bezieht, den einschlägigen Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EG-Richtlinien 2006/42/EG (Maschinenrichtli- nie), 2004/108/EG (EMV-Richtlinie), 97/68 EG in der geänderten Fassung von 2002/88/EG Abgasrichtlinie, Anhang IV und 2000/14/EG (Geräuschrichtlinie) einschliesslich Änderungen entspricht.

Inhaltsverzeichnis