Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Impressum
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic GmbH,
Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau.
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art,
z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in EDV-Anlagen, bedürfen
der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.
Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
100 %
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Druckle-
Recycling-
papier.
gung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
Chlorfrei
© Copyright 1997 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany.
gebleicht.
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
ELA-Mischverstärker
2042
Best.-Nr.: 31 08 24
*569-05-97/05-C

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ELA 2042

  • Seite 1 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G ELA-Mischverstärker 2042 Best.-Nr.: 31 08 24 Impressum Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic GmbH, Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau. Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    100 Volt Ausgang ........17 Der ELA-Mischverstärker mit 2 Mikrofoneingängen (Klinkenbuchse Betriebsspannung und Sicherungswechsel .
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten. Wie beim Einsatz anderer elektrischer Geräte auch, müssen Sie nachfol- gende grundlegende Bedienungsmaßregeln, Sicherheitshinweise und Stellen Sie sicher, daß alle Anschlüsse (Netzkabel u. Lautsprecherkabel) Warnvermerke unbedingt beachten, um die optimale Funktion und Be- fachgerecht und in Übereinstimmung mit den Angaben des Herstellers triebssicherheit des Verstärkers sicherzustellen.
  • Seite 4: Eingänge Für Mikrofon Mic1 Und Mic2

    Power/Ein-/Ausschalter werden. oder andere ange- schlossene Geräte Power/Ein-/Ausschalter Der "GND"-Anschluß (Masse-Anschluß) des Verstärkers muß mit dem Verstärker PA 2042 MIC1, MIC2, GND-Anschluß des angeschlossenen Plattenspielers verbunden werden. PHONO/AUX. CD Equalizer MASTER VOLUME 1. Eingänge für Mikrofon MIC1 und MIC2 An den Klinken-Buchsen "MIC1" und "MIC2" (Mikrofon 1 und Mikrofon 2) können Mikrofone, mit einem Klinkenstecker von 6,3 mm angeschlossen...
  • Seite 5: Eingangspegelregler Für Phono / Aux. Cd

    7. Equalizer Mit diesem Regler können Sie das Klangbild (Höhen und Tiefen) nach Ihren Wünschen einstellen. 5. Eingangspegelregler für Phono / Aux. CD Mit diesem Regler werden die angeschlossenen NF-Signalquellen gere- gelt. 8. Lautstärkeregler (Master-Volume) Mit diesem Regler wird die Lautstärke eingestellt. 6.
  • Seite 6: Ein- /Ausschalter (Power)

    9. Ein- /Ausschalter (Power) Mit diesem Schalter wird der Verstärker ein- bzw. ausgeschaltet. Bestimmen der Lautsprecher-Impedanz Hinweis Die Gesamtimpedanz der Lautsprecher darf auf keinen Fall größer als 16 Ohm bzw. geringer sein als 4 Ohm. Überschreitung und Unterschreitung die- ser Werte führt zu Beschädigung des Verstärkers. Bevor Sie die Lautsprecher mit dem Verstärker verbinden, muß...
  • Seite 7: Parallelschaltung

    der Fall sein, wird die Endstufe des Verstärkers überlastet und dadurch beschädigt. Beispiel: 8 + 8 + 8 + 8 8 : 4 = 2 Ohm Wird nur ein Lautsprecher, z. B. mit 8 Ohm angeschlossen, verbinden Sie den negativen Anschluß "-" mit der Klemme "COM" und den positven Anschluß...
  • Seite 8: Anschluß Der Lautsprecher

    Anschluß der Lautsprecher Hinweis Wenn Sie nicht selbst über die Impedanz der Lautsprecher, die Nachdem Sie die Lautsprecher platziert haben, muß das Lautsprecher- Lautsprecherart, den Lautsprecher-Aufstellort, der Lautsprecherkabel kabel an die Lautsprecher angeschlossen und zum Verstärker verlegt und den Durchmesser entscheiden können ziehen Sie bitte einen Fach- werden.
  • Seite 9: Anschluß Der Lautsprecher An Den 100 Volt Ausgang

    Kabelende. Drehen (vertrillen) Sie nun den freigelegten Draht zusam- an den 100 Volt Ausgang men, damit alle einzelnen feinen Drähte gesichert sind. Bei dieser Anschlußart muß allerdings ein ELA-Tonfrequenz-Übertrager (NF-Übertrager) zum Anschluß von niederohmigen Lautsprechern ver- wendet werden. Der Einsatz von Übertragern ermöglicht die Verwendung von relativ schwachen Leistungen ohne große Leistungsverluste.
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    Sicherungswechsel Je nachdem mit welcher Betriebsspannung Sie den Verstärker betreiben; schalten Sie nun den Verstärker ein. An der Rückseite des Gehäuses befindet sich der Sicherungshalter für den 230 Volt Wechselspannungsbetrieb. Drehen Sie die Eingangspegelregler, je nachdem welche Eingangsbuchse belegt ist, und den Lautstärkeregler auf Mittelstellung. Der Verstärker verfügt über einen Equalizer mit dem das Frequenz- spektrum des hörbaren Frequenzbereiches nach oben oder unten verän- dert werden kann.
  • Seite 11: Technische Daten

    Technische Daten • Überprüfen Sie sämtliche Anschlüsse und Einstellregler (Phono, Aux. CD, Lautsprecher)! Spannungsversorgung ..: 230 Volt 50 Hz Wechselspannung Leistungsaufnahme Kein Audio-Signal (Netzbetrieb) ... . . : 75 Watt •...
  • Seite 12 Verstärker wird sehr heiß • Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung! • Aufstellort überprüfen. Beachten Sie die Sicherheitshinweise!

Inhaltsverzeichnis