Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
MEDIAMASTER
9650S
D2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia MEDIAMASTER 9650S

  • Seite 1 Bedienungsanleitung MEDIAMASTER 9650S...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Programminformationen mit der “ i ” –Taste STRUKTUR DER MENÜS TV Programmführer Nokia Home Communicatons betreibt eine Politik der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Wir behalten uns daher das Recht vor, in dieser Bedienungsanleitung beschriebene Produkte jederzeit ohne Vorankündigung zu verändern und zu verbessern.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    !" Achten Sie darauf, daß keine Gegenstände und keine Feuchtigkeit in das Innere des Mediamasters eindringen können. !" Das Gerät darf nur von einem autorisierten Nokia-Kundendienst repariert werden. !" Die einzige Methode, den Mediamaster von der Netzspannung zu trennen, ist das Netzkabel aus der Steckdose zu ziehen.
  • Seite 4: Vorderseite

    Zur Programmauswahl für zwei CI-Module Ausschalten des vorwärts und rückwärts mit entsprechenden Gerätes Smart Cards INSTALLATION DES MEDIAMASTERS In der Verpackung des Mediamasters finden Sie folgendes: Den Nokia Mediamaster (9650 S) Stromver- SCART-Kabel Bedienungs- Fernbedienung sorgungskabel anleitung mit zwei AAA- Batterien Über die SCART-Buchsen...
  • Seite 5: Verbinden Des Mediamasters Mit Der Satellitenantenne

    Verbinden des Mediamasters mit der Satellitenantenne Installation der Satellitenantenne !" Ihre Satellitenantenne muß mit einem Koaxialkabel an den Mediamaster angeschlossen werden. Wenn Sie dieses Kabel nicht haben, sollten Sie einen Fachhändler aufsuchen (sie benötigen ein Koaxialkabel und F-Stecker). !" Schließen Sie das Koaxialkabel der Satellitenantenne an den "IF IN"...
  • Seite 6: Anschließen Eines Fernsehgerätes Und Videorecorders

    Anschließen eines Fernsehgerätes und Videorecorders Eine ausführliche Beschreibung können Sie der Bedienungsanleitung Ihres Videorecorders entnehmen. !" Verbinden Sie ein SCART-Kabel mit der SCART- Hauptbuchse am Fernsehgerät und der TV-SCART- Buchse des Mediamasters. !" Verbinden Sie ein weiteres SCART-Kabel mit dem Videorecorder und der VCR-SCART-Buchse des Mediamasters.
  • Seite 7: Anschließen Eines Hifi-Systems

    !" Über Kabel A den Ausgang A auf dem LNB mit der LNB-Buchse des analogen Satellitenempfängers . !" Über Kabel B den Ausgang B auf dem LNB mit der Buchse RF IN des Mediamasters. Sowohl der Videorecorder, als auch der analoge Satellitenempfänger müssen auf andere UHF- Kanäle eingestellt sein als der Mediamaster, wenn HF-Anschlüsse verwendet werden.
  • Seite 8: Smartcard Und Ca-Modul

    Smartcard und CA-Modul Wenn Sie verschlüsselte digitale Satellitenprogramme empfangen möchten, benötigen Sie eine Smartcard und ein Common Interface-CA-Modul (Conditional Access) von Ihrem Diensteanbieter. Der Diensteanbieter stellt die Programme bereit. Wenn Sie Services mehrerer Diensteanbieter abonniert haben, müssen Sie möglicherweise zwischen verschiedenen Smart Cards und/oder CA-Modulen wechseln.
  • Seite 9: Fernbedienung

    FERNBEDIENUNG Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie mit Tasten auf der Fernbedienung den Mediamaster bedienen können. Einige dieser Funktionen können auch mit den Tasten auf der Vorderseite des Mediamasters ausgeführt werden. Ein- oder Ausschalten des Mediamasters. EXIT TV Rückkehr in den Ansichtsmodus aus einem Menü ohne Speichern der Einstellungen (Menümodus).
  • Seite 10: Erstmalige Installation

    ERSTMALIGE INSTALLATION Wenn Sie den Mediamaster ordnungsgemäß angeschlossen haben, können Sie die " erstmalige Installation " ausführen. Während dieses Vorgangs werden im unteren Teil des Menüs wichtige Informationen angezeigt. Hinweis Mit der Taste" OK" bestätigen Sie immer eine Auswahl in diesen Menüs. Wenn Sie "OK" drücken, werden sie zum nächsten Schritt im Installationsprozeß...
  • Seite 11: Willkommensmenü

    Willkommensmenü Um den Mediamaster korrekt zu installieren, müssen einige Einstellungen vorgenommen werden. Hilfen hierzu erhalten Sie in den Menüs. Wenn Sie die Einstellungen durchgeführt haben, können Sie Fernseh- und Radioprogramme ansehen bzw. anhören. Das "Willkommensmenü" sollte jetzt auf Ihrem Fernsehbildschirm angezeigt werden. Drücken Sie die Taste OK , um fortzufahren.
  • Seite 12: Automatische Kanalsuche

    Typ des Schalters : Es gibt z. Z zwei Varianten von externen DiSEqC-Schaltern auf dem Markt. Der eine für den Anschluss von 2 LNBs, Mini-DiSEqC (DISEqC 2x1). Der andere für den Anschluss von bis zu 4 LNBs (DISEqC 4X1). Wenn Sie den anderen Schalter haben, wählen Sie DiSEqC 1, 2, (3 oder 4), für jedes LNB, daß am Eingang des Schalters angeschlossen ist.
  • Seite 13: Manueller Kanalsuche

    Manuelle Kanalsuche Wenn Sie einen manuellen Suchlauf durchführen, müssen zuerst einige Parameter eingeben werden. Informationen hierzu können Sie aus Satellitenzeitschriften, aus dem Internet oder von Ihrem Diensteanbieter erhalten. Antennenalternative : Wählen Sie den Satelliten, von dem das Signal empfangen werden soll. Transponderfrequenz (MHz) : Geben Sie die Transponderfrequenz in GHz an.
  • Seite 14: Tv-Bildschirmformat

    TV-Bildschirmformat Wenn Sie über ein Fernsehgerät mit dem 4:3 Bildformat verfügen und die Sendung im Format 16:9 übertragen wird, können Sie Vollbild oder Letterbox als Anzeigeformat auswählen. Mit "Vollbild" wird der Bildschirm vertikal ausgefüllt, aber es werden einige Informationen links und rechts abgeschnitten.
  • Seite 15: Tv Programmführer

    TV Programmführer Durch Drücken der Taste GUIDE haben Sie Zugriff auf den Fernsehprogrammführer, in dem die Titel der aktuellen Programme der einzelnen Kanäle angezeigt werden. Mit den Tasten LINKS oder RECHTS erhalten Sie Informationen zur nachfolgenden Sendung. Mit den Tasten AUF/AB können Sie den Cursor in die verschiedenen Programmbereiche bewegen.
  • Seite 16: Radiokanalliste

    Radiokanalliste Wenn Sie im Radiomodus die Taste OK drücken, wird eine Liste der Radioprogramme angezeigt. Mit den Tasten Auf/Ab können Sie zu einem anderen Programm wechseln. Wenn Sie anschließend die Taste OK drücken, wird auf dieses umgeschaltet Videoaufnahmen Ist ein Videorecorder angeschlossen, können Sie Videos aufnehmen oder wiedergeben. Wenn der Videorecorder über ein SCART-Kabel angeschlossen ist und Sie die Wiedergabefunktion des Videorecorders drücken, wird das Fernsehprogramm vom Mediamaster unterbrochen und stattdessen das Videoprogramm gezeigt.
  • Seite 17: Tv-/ Radio Listen

    TV -/ Radio Listen Um sich innerhalb einer Liste schneller zu bewegen, benutzen Sie die Doppelpfeiltasten Ihrer Fernbedienung. TV- und Radioführer (Guide) Drücken Sie die Taste "Guide". Der Guide gibt Ihnen einen Überblick über die Programminformation der TV/Radio- Programme. Wählen Sie die Programme mit den OBEN/UNTEN Tasten aus.
  • Seite 18: Liste Erstellen

    Liste erstellen Über diese Option können Sie Ihre eigenen Listen häufig verwendeter Programme erstellen. Sie können jeder Liste einen individuellen Namen, z.B. " Sport " oder " Filme " geben. Wenn eine derartige Liste ausgewählt ist, können Sie nur die Kanäle sehen, die in dieser Liste enthalten sind.
  • Seite 19: Kanäle Sperren

    Kanäle sperren Um dieses Menü anzuzeigen, müssen Sie zunächst den Kindersicherungscode eingeben. Von hier aus können Sie Programme in beliebigen Listen sperren damit Ihre Kinder diese Programme nicht anschauen können. Wählen Sie das zu sperrende Programm aus, und drücken Sie " OK ". Wiederholen Sie diese Vorgehensweise für jedes zu sperrende Programm.
  • Seite 20: Benutzervorlieben

    Ändern des Kindersicherungscodes Hier können Sie den Kindersicherungscode von 1234 in einen anderen Code ändern. VERGESSEN SIE DIESEN CODE NICHT, da er für viele Funktionen erforderlich ist! Wenn Sie ihn verlieren, müssen Sie sich an einen autorisierten Nokia-Kundendienst wenden. Sprachenauswahl Menüsprache Hier können Sie auswählen, in welcher Sprache die Menüs...
  • Seite 21: Systemeinstellungen

    Systemeinstellungen Von hier aus können Sie Einstellungen zur Anpassung an Ihr Fernsehgerät vornehmen. Bildschirmformat Wählen Sie das Bildschirmformat Ihres Fernsehgerätes aus. Das 4:3 Format ist das Standardformat für die meisten Fernsehbildschirme. Wählen Sie 16:9 für ein Fernsehgerät mit einem Breitbildschirm aus. Wahl des Ausgangssignals Wenn die Videotext-Funktion beim Empfang von Programmen eines analogen Satellitenempfängers, der mit dem Mediamaster verbunden ist, nicht funktioniert, ändern Sie die Einstellung von RGB in...
  • Seite 22: Timereinstellung Ein/Aus

    Timereinstellung Ein/Aus Timereinstellungen Der Betriebsart des Timers kann ausgewählt werden, indem Sie die " LINKS " / " RECHTS " –Tasten auf der Fernbedienung betätigen. Die Liste enthält folgende Betriebszustände: " AUS ", " EINMALIG ", " TÄGLICH " und " WÖCHENTLICH ". •...
  • Seite 23: Installationsmenü

    INSTALLATIONSMENÜ Wählen Sie die Zeile ‘ Installation’ im Hauptmenü. Das Untermenü wird Ihnen die Gelegenheit geben, die bei der ersten Installation eingestellten Vorlieben zu ändern. Sie können auch ein spezielles Programm hinzufügen, das bei der ersten Installation nicht eingeschlossen wurde. Bitte beachten Sie, daß...
  • Seite 24: Neuinstallation

    Neuinstallation Dies wird Sie erneut in den Startmodus des "Willkommenmenüs" führen. Wenn Sie die OK-Taste in dem "Willkommenmenü" drücken, beachten Sie, dass alle vorhandenen Programme und Einstellungen gelöscht werden! Um das Menü ohne Löschen der Kanäle und Einstellungen zu verlassen, drücken Sie "Back".
  • Seite 25: Glossar

    GLOSSAR Mediamaster verwendet werden können. (Automatic Gain Control) Ein L.O. Zugangssteuerungssystem. Lokaloszillator. Teil des LNB. Er konvertiert die Audiosystem Satellitenfrequenz in ein für den Mediamaster Beim digitalen Satellitenempfang wird der Ton in verwendbares Signal. Paketen übertragen und entweder in einem speziellen Mediamaster Audiomodus oder bei der Installationseinrichtung Das Gerät, das die digitalen Satellitensignale vom LNB...
  • Seite 26: Problembehebung

    PROBLEMBEHEBUNG Problem Mögliche Ursachen Vorgehensweise Display auf der Vorderseite Das Netzkabel ist nicht Prüfen Sie, ob das Netzkabel leuchtet nicht. angeschlossen. eingesteckt ist. Kein Ton oder Bild Die Parabolantenne ist nicht auf Richten Sie die Parabolantenne den Satelliten ausgerichtet. aus. Prüfen Sie den Signalstärke in einem der Untermenüs der Kein Ton oder Bild auf...
  • Seite 27 Es treten wellenförmige Das System ist über HF-Kabel Schalten Sie den Mediamaster Störungen bei Ihren digitalen angeschlossen, Ausgangskanal auf einen Satellitenkanälen, einem und der Ausgangskanal des besser geeigneten Ausgangs- terrestrischen Kanal oder Mediamaster weist kanal zwischen 21-69 oder einem Videosignal auf. Interferenzen mit einem schließen Sie das System über vorhandenen terrestrischen...
  • Seite 28: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Übertragungsstandards TV SCART DVB, MPEG 2 RGB, CVBS, Audio LNB/Tuner-Eingang VCR SCART Anschluß 2 x F-type CVBS, Audio (Loop Through) HF-Eingangsfrequenz 950-2150MHz Audio Ausgang 2xRCA Hi-Fi-Buchse Versorgungsspannung 13V/18V max. Strom 500mA, überlastgeschützt Serieller Anschluss (RS 232) Serielle Daten DiSEqC 9pin D-sub RS232C HF-Impedanz...
  • Seite 29: Struktur Der Menüs

    STRUKTUR DES MENÜS Erstmalige Installation Sprache ne inste llunge n Installation Antennen und Automatische Begrüs- 1 Auswahl der Menü Satellitenkonfigur .. Kanalsu .. 1.Antennen und sungs- sprache Satellitenkonfiguration 1.Alternative Antenne 1.Alternative menü 2.Hauptaudiosprache 2.Au to matisch e 2.Name des Satelliten 2.Vordefinierter 3.Alternative Kanalsuche...

Inhaltsverzeichnis