Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Handbuch (Deutsch)
Stand: 18.02.2005

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TerraTec Cinergy 400 USB

  • Seite 1 Handbuch (Deutsch) Stand: 18.02.2005...
  • Seite 2 EN55o22 EN55024 Folgende Betriebsbedingungen und Einsatzumgebungen sind vorauszusetzen: Wohnbereich, Geschäfts- und Gewerbebereiche sowie Kleinbetriebe Das Gerät „Cinergy 400 USB “ ist nur für den Anschluss an Geräte vorgesehen, die der Sicherheitsnorm EN60950 genügen. Dieser Erklärung liegt zugrunde: Prüfbericht(e) des EMV-Prüflaboratorium Die Informationen in diesem Dokument können sich jederzeit ohne weitere Vorankündigung ändern und stellen in...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einen schönen guten Tag......................6 Die Anschlüsse in der Übersicht....................7 Inbetriebnahme der Cinergy 400 USB ..................8 Installation der Treiber unter Windows XP................8 Anschluss externer Geräte an die TV-Karte................9 Anschluss eines externen Geräts mit Antennen-Ausgang..........9 Anschluss eines ext.
  • Seite 4: Einen Schönen Guten Tag

    Einen schönen guten Tag. Wir freuen uns, dass auch Sie ein ReceiverSystem von TerraTec gewählt haben und gratulieren Ihnen zu dieser Entscheidung. Sie haben mit dieser USB-TV-Karte aus der TerraTec Cinergy- Serie ein anspruchsvolles Stück „State of the Art“-PC/TV-Technik erworben und wir sind über- zeugt, dass Ihnen unser Produkt viele nützliche Dienste erweisen und vor allem eine Menge...
  • Seite 5: Die Anschlüsse In Der Übersicht

    Wenn Sie analoge Videoquellen über den Composite- oder den S-Videoeingang verbinden, müssen Sie zusätzlich eine Audioverbindung herstellen. Verwen- den Sie hierzu diesen Anschluss. TV-Antennen-Eingang Dieser Eingang verbindet die Cinergy mit Ihrer Haus- antenne oder dem Kabelnetz . Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 6: Inbetriebnahme Der Cinergy 400 Usb

    Computer Ihre neue Hardware und startet den Installationsassistenten. Installation der Treiber unter Windows XP 1. Windows XP erkennt beim ersten Start die „Cinergy 400 USB“ und begrüßt Sie mit dem Installationsassistenten. Wählen Sie „Software automatisch installieren (empfohlen)“ aus und fahren Sie mit „Weiter“ fort.
  • Seite 7: Anschluss Externer Geräte An Die Tv-Karte

    Der Anschluss über ein Antennenkabel empfiehlt sich i.d.R. nur für den Anschluss einer An- tenne oder für die Verbindung zum Kabelnetz. Stehen Ihnen weitere Anschlüsse zur Verfü- gung (Composite-, S-Video- oder Scart-Ausgang), empfehlen wir Ihnen diese zu verwenden, da Sie hierüber eine höhere Qualität erzielen. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 8: Anschluss Eines Ext. Geräts Mit Video-Ausgang (Composite)

    1. Verbinden Sie das S-Video-Kabel mit dem S-Video-Ausgang des externen Geräts und mit S-Video-Eingang Ihrer TV-Karte. 2. Wählen Sie in der TV-Software als Eingangssignal S-Video, damit das Videobild des exter- nen Geräts angezeigt wird. Weiterführende Informationen zur TV-Software finden Sie im entsprechenden Handbuch (Autostarter Dokumentation TV-Software). Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 9: Anschluss Eines Ext. Geräts Mit Scart-Ausgang

    Videogeräten ermöglichen Signale auszugeben (Video-Out). Verwenden Sie einen Adapter mit der Signalrichtung Video-Out! Am besten kaufen Sie eine Ausführung, welche über eine Umschaltmöglichkeit von In nach Out besitzt. Entsprechende Produkte finden Sie im Fachhandel. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 10: Die Tv-Software

    Aufruf der Datei „AUTORUN.EXE“ im Wurzelverzeichnis der Cinergy-Installations-CD. Alternativ zur Version auf der beiliegenden CD-ROM können sie die aktuelle Version der Ci- nergy-TV-Software auch unter http://www.terratec.com/ aus dem Internet herunter- laden. Ein Doppelklick auf die entsprechende Datei startet die Installation.
  • Seite 11: Der Erste Start Der Tv-Software

    Der automatische Sendersuchlauf trägt alle gefundenen Kanäle im linken Fenster „Gefundene Sender“ ein. Für die meisten Kanäle wird bereits der zutreffende Sendername angezeigt. Der Sendersuchlauf in Aktion. Nachdem der „Standard“-Sendersuchlauf beendet ist, werden Sie höflich gefragt, ob Sender fehlen. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 12 Fehlen tatsächlich Sender, die Sie sonst sauber empfangen haben, macht es Sinn die Suche nicht in Frequenzschritten, sondern kontinuierlich über „alle Frequenzen“ zu wiederho- len. Zu diesem Zweck gibt es eine gleichnamige Option, die bei einem Klick auf „Standard“ zur Auswahl steht. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 13 Sie einzelne (>) oder alle Sender (>>) in die Favoritenliste im rechten Fenster. Nur Sen- der, die sich in der Favoritenliste befinden, können später ausgewählt werden. Die gefundenen (und von Ihnen gewünschten) Sender müssen zunächst auf die rechte Seite übertragen werden. Verwenden Sie dazu die mittig angebrachten Pfeiltasten. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 14 Für einige Sender kann nicht automatisch der zutreffende Sendername ermittelt werden, oder er wirkt vielleicht noch nicht perfekt abgestimmt. Markieren Sie den entsprechenden Sendereintrag und klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol unterhalb der Favori- tenliste. Sender bearbeiten Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 15 Sie die Voreinstellungen übernehmen. Verfügen Sie über mehr als eine Soundkarte oder haben Sie als Audio-Eingang nicht den Line-Eingang benutzt, können Sie im Bereich „Audio“ unter „Mixer“ und „Quelle“ die richtigen Einstellungen vornehmen. • Beenden Sie das Konfigurationsmenü durch Klicken auf „OK“. • Fröhliches Zappen! Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 16: Das Hauptmenü

    Standardmäßig ist das Antennensignal als Eingangssignal gewählt. Der gewünschte Sender lässt sich über die Senderliste auswählen. Wählt eine externe Videoquelle am S-Video- Eingang der TV-Hardware als Eingangssignal. Wählt eine externe Videoquelle am Composite- Videoeingang der TV-Hardware als Eingangssig- nal. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 17 Ordner „Eigene Bilder“ („Eigene Videos“) des angemeldeten Benutzers ab. Beendet die Aufnahme oder Wiedergabe Macht eine Einzelbildaufnahme der aktuellen Anzeige und legt das Bild standardmäßig im Ordner „Eigene Seite 32 Bilder“ des angemeldeten Benutzers ab. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 18 (nur Cinergy 400 TV / Cinergy 600 TV Radio) Zweikanal-Auswahl (nur Cinergy 400 TV / Cinergy 600 TV Radio) Spezialfunktionen Öffnet das Konfigurationsmenü. Seite 28 Öffnet Internet-basierte Programmzeitschrift. (Internet Program Guide) Startet das „BeSonic Mood Radio“. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 19: Das Anzeige-Fenster

    Darstellung, ein erneuter Doppelklick schaltet wieder zurück auf die Fenster-Ansicht. • Kontextmenü / Tastatursteuerung. Das Kontextmenü spielt im Bedienkonzept der Soft- ware eine zentrale Rolle, weshalb sich das folgende Kapitel nur diesem Thema widmet. Einfach weiterlesen. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 20: Kontextmenü

    Drücken Sie innerhalb der TV-Anzeige oder im Display des Hauptmenüs die rechte Maustaste öffnet sich das abgebildete Kontextmenü. Die Erwähnung, das Sie auch im Display des Hauptmenüs das Kontextmenü aufrufen lässt, wird verständlich, wenn Sie die Funktion „Desk- top TV“ mal ausprobieren. Später mehr dazu. Das Kontextmenü. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 21 Erweitert Immer im Vordergrund. Damit bleibt die TV-Anzeige stets im Vordergrund und kann nicht durch andere Fenster zum Teil oder vollständig verdeckt werden. Erweitert Fenstergröße optimieren. Gibt das TV-Bild genau mit der Anzahl ausgewählter Bildpunkte wieder. (Siehe Karteireiter „TV“ „Video“ „Format“ Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 22 Mehr zum Scheduler erfahren Sie unter Autostarter Dokumentation Scheduler. Audiofunktionen. Erweitert Stereo. Nur Cinergy 400 TV, Cinergy 400 USB und Cinergy 600 TV Radio. Erweitert Mono. Ein-Kanal-Ton. Erweitert Zweikanalton (Sprache A/B). Nur Cinergy 400 TV und Cinergy 600 TV Radio.
  • Seite 23 DirectShow-Konfiguration. Hier finden Sie Informationen die im Fall der Fälle bei eigenstän- diger Problemdiagnose oder Supportanfragen behilflich sind. Weiter nützliche Informationen finden Sie im Konfigurationsmenü Karteireiter „Über“. Sprachauswahl Sprache/Language. Legt die Sprache fest, in der die TV-Software angezeigt wird. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 24: Der Videotext

    Kontextmenü. Auch der Videotext besitzt ein eigenes Kontextmenü, das mit einem rechten Mausklick in der Videotextanzeige aufgerufen wird. Die Einträge sind eigentlich selbsterklä- rend. Auf eine Möglichkeit, die Ihr Fernseher vermutlich nicht anbietet, wollen wir trotzdem kurz eingehen. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 25 Zur Auswahl stehen: • Auswahl kopieren (Strg+C). Kopiert den zuvor markierten Videotext in die Windows Zwischenablage. • Seite kopieren(Strg+A) Kopiert den kompletten Seiteninhalt in die Windows-Zwischenablage. • Seite speichern (unter) (Strg+S) Speichert den kompletten Seiteninhalt in eine Textdatei. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 26: Das Konfigurationsmenü

    32 Bit (RGB32) Farbtiefe und komprimierte Farbräume. Nicht jede Kombination von For- mat und Farbraum ist einstellbar. Im YUY2-Farbraum kann zusätzlich De-Interlacing aktiviert werden, das den sogenannten „Lattenzauneffekt“ verringert. Dieser störende Effekt tritt häufig bei schnellen Bildfolgen auf und entsteht durch eine horizontale Verschiebung der Halbbilder. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 27 Die Anzahl der im TV-Fenster angezeigten „Schnappschüsse“ stellen Sie unter „Anzahl“ ein, wobei „Auto“ die Größe der Bilder selbst wählt. Außerdem können Sie die Umschaltzeit in Sekunden angeben. Ist das TV-Fenster geöffnet, kann die Multisendervorschau durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche im Hauptmenü gestartet werden. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 28: Konfiguration: Aufnahme-Einstellungen

    Selbst bei geringer Auflösung und komprimiertem Farbraum kommt schnell eine beachtliche Datenmenge zusammen, weshalb man zusätzlich Kompressionsalgorithmen verwendet. Video Kompression. Hier wählen Sie den bereits erwähnten Kompressionsalgorithmus. Das Verhältnis zwischen Bildqualität und Datenreduktion und die bei der Datenreduktion auftre- Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 29 Aufnahme beenden durch. Sie können den Start einer Aufnahme ohne Rückfrage abbrechen, indem Sie die ESC-Taste drücken. Aktivieren Sie dazu das entsprechende Kontroll-Kästchen. Möchten Sie, dass eine Aufnahme nach Ablauf einer bestimmten Zeit beendet wird, geben Sie die gewünschte Anzahl Sekunden oder Minuten manuell ein. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 30: Konfiguration: Einzelbild-Aufnahme

    Bearbeitung in die Windows-Zwischenablage oder in eine Datei geschrieben werden- soll. Haben Sie letzteren Punkt gewählt, können Sie unter Aufnahme-Datei festlegen, wohin das Bild gespeichert werden soll. Die Voreinstellung legt die „Snapshots“ im Ordner „Eigene Bilder“ des angemeldeten Benutzers ab. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 31: Konfiguration: Sender Verwalten

    Schnellzugriff auf den Remote Control Editor(nicht Cinergy 400 TV mobile) zum Programmieren der Fernbedienung und den Scheduler für zeitgesteuerte Aufnahmen. Optionen… Konfiguration: Über Hier tummeln sich allerlei Informationen, die im Fall der Fälle bei eigenständiger Problemdiag- nose oder Supportanfragen behilflich sind. Cinergy 400 USB (Deutsch)
  • Seite 32: Service Bei Terratec

    Möglichkeit Internet: Seiten http://www.terratec.com/ finden Sie stets aktuelle Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) sowie neueste Treiber. Hilft Ihnen die oben genannte Möglichkeit nicht weiter, wenden Sie sich bitte an unsere tele- fonische Hotline oder setzen Sie sich online mit uns in Verbindung. Rufen Sie dazu die Seite http://supportde.terratec.net/ auf.
  • Seite 33: Kaputt

    Erfahrung zeigt, dass sich die Original-Verpackung am besten eignet. Denken Sie daran, dass es sich um empfindliche elektronische Bauteile handelt. • Frankieren Sie das Paket ausreichend – wir tun dies für den Rückweg ebenso. Alles wird gut. ;-) Cinergy 400 USB (Deutsch)

Inhaltsverzeichnis