Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Bevor Sie diese Maschine in Betrieb nehmen, lesen Sie sich bitte die
Bedienungsanleitung gründlich durch und stellen Sie sicher, dass Sie
die Funktionen und die sachgemäße Bedienung verstanden haben.
Technische Hinweise und Empfehlungen zum Gussvorgang entnehmen
Sie bitte der separaten „Gussanleitung".
Bitte bewahren Sie diese Anleitungen für zukünftigen Gebrauch an einem
leicht zugänglichen Ort auf.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEO Super Cascom

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Bevor Sie diese Maschine in Betrieb nehmen, lesen Sie sich bitte die Bedienungsanleitung gründlich durch und stellen Sie sicher, dass Sie die Funktionen und die sachgemäße Bedienung verstanden haben. Technische Hinweise und Empfehlungen zum Gussvorgang entnehmen Sie bitte der separaten „Gussanleitung“. Bitte bewahren Sie diese Anleitungen für zukünftigen Gebrauch an einem leicht zugänglichen Ort auf.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    ■ Inhalt: ■ Sicherheitshinweise ■ Standard-Zubehör ■ Beschreibung der Einzelteile ・ Vorderansicht und Beschreibungen ・ Rückansicht ・ Bedieninstrumente und Funktionen ■ Vorbereitungen vor dem Gebrauch ・ Stromquelle ・ Aufstellung und Umgebung ・ Druckluftzufuhr ・ Argongaszufuhr ・ Anschluss der Vakuumpumpe ・ Anbringung des Taschenalarms ■...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    ■ Sicherheitshinweise Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich die Befolgung dieser Hinweise zur sachgemäßen Bedienung der Maschine. Die hier enthaltenen Sicherheitshinweise und begleitenden Symbole dienen dem sicheren Gebrauch der Maschine und der Vorbeugung von Verletzungen, sowie des Verlusts von materiellen Ressourcen. Bitte lesen Sie daher aufmerksam alle Hinweise, bevor Sie die Maschine in Betrieb nehmen.
  • Seite 4 Warnung Wenn während der Benutzung der Maschine Rauchentwicklung, untypische Gerüche oder Geräusche auftreten, trennen sie diese umgehend von der Stromquelle und verständigen Sie den Händler zwecks Reparatur. Von der Stromquelle Weiternutzung kann zu Stromschlägen oder Feuer führen. Wir empfehlen trennen! Ihnen von eigenen Reparaturversuchen abzusehen.
  • Seite 5 Achtung Stecken Sie das Hauptstromkabel komplett in die Stromquelle. Bei nicht ordnungsgemäßem Einstecken, kann es zu Erhitzung des Steckers kommen. Hieraus können Feuer und Verbrennungen resultieren. Zusätzlich kann es zu Stromschlägen kommen, wenn bei nicht sachgemäßem Anschluss die Erforderlich! Metallteile des Steckers berührt werden. Um Herunterfallen und Beschädigungen zu verhindern, stellen Sie die Maschine nicht auf wackeligen oder instabilen Untergrund.
  • Seite 6: Standard-Zubehör

    Neo Super Cascom Gussanleitung 1 Heft Anleitung und Tipps rund um das Thema Giessen mit der Neo Super Cascom Wir empfehlen die Aufbewahrung des Kartons und jeglichen Verpackungsmaterials für den Fall, dass die Maschine verschifft oder anderweitig transportiert werden muss.
  • Seite 7: Beschreibung Der Einzelteile

    ■ Beschreibung der Einzelteile ●Vorderansicht und Beschreibungen Bedienoberfläche Argongasdüse Gusszähler コ ー ス ℃ 液 相 温 度 オ ー ト 溶 融 溶融 確 認 鋳 造 鋳造 回 数 分. 秒 溶 融 量 プ ロ グラ ム コ...
  • Seite 8: Rückansicht

    ●Rückansicht Abluftfilter Abwasserfilter Argongaseinlass Drucklufteinlass Vakuumpumpenanschluss Vakuumpumpensicherung Stromkabel Vakuumpumpensteckdose Abluftfilter: Eine Öffnung zum Druckabbau in der Kammer während des Gussvorgangs. Regelmäßige Reinigung wird empfohlen. → S.19 Abwasserfilter: Filter im Kompressor zur Prävention von Vordringen von Rost, Partikelablagerungen, Feuchtigkeit etc. in die Einheit. Regelmäßige Reinigung wird empfohlen. → S.20 Drucklufteinlass:...
  • Seite 9: Bedieninstrumente Und Funktionen

    ●Bedieninstrumente und Funktionen Vierstelliges Display Anzeige der automatischen Programmierung (Programmparameter) Statusanzeigenlampe, Signallampe, Kontrolllampe Zweistelliges Display Statusanzeige Zweistelliges Display: Zeigt Parameter wie den aktuellen Programmstatus, die Anzahl durchgeführter Güsse und des verwendeten Keramiktiegels an. Im Duplikationsmodus kann auch ein ursprüngliches Programm, das Sie duplizieren wollen angezeigt werden.
  • Seite 10: Vorbereitungen Vor Dem Gebrauch

    +TEMP -Taste: Drücken Sie diese Taste während die Maschine im Schmelzmodus ist um zusätzliche Hitze zu der festgelegten Schmelztemperatur hinzuzuführen. Hinweis: ・Wenn die Legierung bei der festgelegten Temperatur noch nicht hinreichend geschmolzen ist, ermöglicht Ihnen diese Funktion zusätzliche Hitze hinzuzuführen ohne zurück in den Programmierungsmodus wechseln zu müssen.
  • Seite 11: Druckluftzufuhr

    Argongaseinlass ●Druckluftzufuhr: Abwasserfilter Verbinden Sie den Druckluftschlauch mit dem vorgesehenen Drucklufteinlass (siehe Abbildung) und verbinden Sie den Schlauch mit dem Drucklufttank. Hinweis: Halten Sie die Länge des Schlauches so kurz wie möglich um den Durchflusswiderstand innerhalb des Drucklufteinlass Schlauches zu minimieren. Hinweis:...
  • Seite 12: Standby-Modus

    ■ Standby-Modus Die folgenden Funktionen können aus dem Standby-Modus angewählt werden. 1. Programmierungsmodus Gussparameter können sowohl im automatischen als auch im manuellen Programmierungsmodus programmiert werden. Die Überprüfung des Programms, sowie Modifikationen sind ebenso verfügbar. 2. Schmelzmodus Legierungsschmelzmodus für den Gussvorgang 3.
  • Seite 13: Programmieren Im Manuellen Programmierungsmodus

    Einbettmasse 5. Drücken Sie die ∧∨-Taste um „Phosphat“ auszuwählen, dann bestätigen Sie mit der OK -Taste. Hinweis: Drücken Sie mehrmals schnell auf die ∧∨-Taste um schnell durch die einzelnen Parameter zu blättern und um das Programm zu überprüfen bzw. zu modifizieren. Tiegeltypus 6.
  • Seite 14: Programmüberprüfung Und -Modifikation

    Abkühldauer 7. Drücken Sie die ∧∨-Taste bis auf der Anzeige (.) erscheint, dann bestätigen Sie mit der OK -Taste um die Abkühlungszeit zu speichern. Die Tiegeltyp-Lampe blinkt nun. Auswahl des Tiegeltypus 8. Drücken Sie die ∧∨-Taste um den gewünschten Tiegel auszuwählen. Wir empfehlen Ihnen in der Gussanleitung nachzuschlagen, welcher Tiegel sich zur Verwendung mit der von Ihnen ausgewählten Legierung am besten eignet.
  • Seite 15: Montage Der Graphitdichtung

    ●Montage der Graphitdichtung Um zu verhindern, dass Legierungsmaterial oder Schmutz durch die Lücke zwischen Tiegel und Tiegelaufnahme in die Tiegelaufnahme gelangt, wird die Verwendung eines Graphitdichtungsrings empfohlen Führungsscheibe (siehe Grafik). 1. Platzieren Sie einen Graphitdichtungsring unter der Führungsscheibe. Graphitdichtungsring 2. Stellen Sie einen Tiegel mit der Unterseite nach oben hin und schieben Sie den Graphitdichtungsring und die Führungsscheibe über diesen.
  • Seite 16: Schmelzen Mit Graphittiegeln

    Anzahl der Gusszyklen Die Maschine speichert alle Gusszyklen eines Tiegels, die Nummer des Tiegels und die generell vollzogenen Gusszyklen ab. Keramiktiegel können für bis zu zehn Gusszyklen verwendet werden. ・Der Gusszyklus eines Keramiktiegels wird wie folgt berechnet; Bei einer Schmelztemperatur von über 1400℃ wird ein voller Zyklus angerechnet, bei Temperaturen unter 1400℃, ein halber Zyklus.
  • Seite 17: Schmelzen Mit Argongaszufuhr

    ●Schmelzen mit Argongaszufuhr Argongas ist hilfreich um einer Oxidation der Legierung vorzubeugen und effektiv bei der Verlängerung der Haltbarkeit von Graphittiegeln. ・Drücken Sie zweimal auf die ARGON FLOW -Taste und die Argongasdüse beginnt Argongas von der Spitze der Düse in den Tiegel mit der Legierungen zu leiten. Drücken Sie die ARGON FLOW -Taste ein weiteres Mal um die Argongaszufuhr wieder zu stoppen.
  • Seite 18: Standardeinstellungen

    ■ Standardeinstellungen Drücken Sie die OK -Taste während Sie die SELECTOR -Taste gedrückt halten bis  (initial) auf der Anzeige erscheint. So gelangen Sie in das Menü für Standarteinstellungen. In diesem Menü können Sie folgende Einstellungen verändern. 1. Lautstärke des Signaltons und des Tastensignaltons, der bei Betätigung einer Taste ertönt. 2.
  • Seite 19: Temperatur: Speicherung Der Temperaturerhöhung

    ●+Temperatur:Speicherung der Temperaturerhöhung Die durch die +TEMP -Taste erhöhte Temperatur (vergleiche oben) kann im Programm eingespeichert Werden ja (yes) oder nicht (no). Display   (Grundeinstellung:nein) Drücken Sie die ∧∨-Taste um zwischen yes und no auszuwählen und drücken Sie die OK -Taste zur Bestätigung und um in die nächsten Programm-Parameter zu gelangen.
  • Seite 20: Lebensdauer Von Keramik- Und Graphittiegeln

    ■ Lebensdauer von Keramik- und Graphittiegeln Keramiktiegel Keramiktiegel werden in erster Linie zum Schmelzen von Co-Cr Legierungen, Ni-Cr Legierungen und Palladium (Pd), für Keramikverblendungslegierungen, die eine hohe Schmelztemperatur haben, benötigt. Die Haltbarkeit eines Keramiktiegels ist abhängig von der Art der Legierung, der Schmelztemperatur und der Schmelzzeit.
  • Seite 21: Stop-Taste

    6. Wenn die Schmelzzeit vorüber und die Maschine bereit für den Gussvorgang ist, gibt der Taschenalarm sechs Mal einen Signalton von sich. 7. Danach wird der Taschenalarm drei Signaltöne in 10 Sekundenintervallen von sich geben um auf den anstehenden Gussvorgang hinzuweisen. 8.
  • Seite 22: Überprüfung Des Abwasserfilters

    ●Überprüfung des Abwasserfilters Betätigen Sie den Knopf auf der Unterseite des Abwasserfilters (← siehe Markierung auf der rechten Seite der Abbildung) damit die Feuchtigkeit aus dem Filter entweichen kann. Wir empfehlen Ihnen vor jeder Benutzung der Maschine die Feuchtigkeit aus dem Filter abzulassen, unabhängig von der Menge der Feuchtigkeit.
  • Seite 23: Wartung Der Muffelkammer

    ●Wartung der Muffelkammer Zur Reinigung der Muffelkammer von Metallpartikeln oder sonstigen Verschmutzungen sowie zum Austausch von Verschleißteilen in der Muffelkammer gehen Sie bitte gemäß der neben stehenden Abbildung vor. Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Maschine von der Stromquelle getrennt und die Maschine abgekühlt ist. 1.
  • Seite 24: Problembehebung

    ■ Problembehebung Wenn Sie bei Ihrer Maschine Probleme feststellen, raten wir Ihnen nach einer Problemlösung in der unten aufgeführte Liste zu suchen, bevor Sie die Maschine in die Reparatur geben. Falls sich Ihr Problem nicht durch die untenstehende Liste beheben lässt, kontaktieren Sie den nächstgelegenen Händler oder Hersteller.
  • Seite 25: Fehlermeldungen

    ■ Fehlermeldungen Falls auf der Anzeige eine der folgenden Fehlermeldungen erscheint, raten wir Ihnen den Hersteller zu kontaktieren. Die folgenden Fehler werden unter Umständen bei extremen Interferenzen angezeigt. Bitte schalten Sie zur Überprüfung die Maschine aus und wieder an um festzustellen, ob die Fehlermeldung weiterhin besteht.
  • Seite 26: Technische Daten

    ■ Technische Daten Energiebedarf AC220-230V±10% 50/60Hz Energieverbrauch 1500VA Abmessungen 504 (B)×530 (H)×521 (T) mm Gewicht 50 kg Umgebungsbeschaffenheit Umgebungstemperatur 10∼40℃ Luftfeuchtigkeit 30∼90 % RH Kondensationsfrei Höhenlage 0∼2000m Max. Muffeltemperatur 1530℃ (max. Graphittiegeltemp. 1450℃) Heizungmethode Keramikheizelement Tiegelmaße Ø 25×98.5mm maßgearbeitet Muffelring Ø...

Inhaltsverzeichnis