Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
TDS3FFT
FFT-Anwendungsmodul
071-0353-01
*P071035301*
071035301

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TDS TDS3FFT

  • Seite 1 Benutzerhandbuch TDS3FFT FFT-Anwendungsmodul 071-0353-01 *P071035301* 071035301...
  • Seite 2 Copyright © Tektronix, Inc. Alle Rechte vorbehalten. GARANTIEHINWEIS Tektronix garantiert, dass die von ihr hergestellten und Tektronix-Produkte sind durch erteilte und angemeldete US- verkauften Produkte für einen Zeitraum von einem (1) Jahr ab und Auslandspatente geschützt. Die Informationen in dieser Versanddatum bei einem autorisierten Tektronix-Händler keine Broschüre machen Angaben in allen früheren Unterlagen Material- und Qualitätsfehler aufweisen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ......Tektronix wenden Sie sich in den USA an: Support Installieren des TDS3FFT ..... 1-800-833-9200 Einleitung .
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Komponenten vorsichtig behandeln. Empfindliche Kom- ponenten nicht hin- und herschieben. Blanke Anschlüsse Verwenden Sie dieses Produkt nur gemäß Spezifikation, von Steckverbindern nicht berühren. Empfindliche um jede mögliche Gefährdung auszuschließen. Während Komponenten möglichst wenig anfassen. der Verwendung dieses Produkts kann es erforderlich werden, auf andere Teile des Systems zuzugreifen.
  • Seite 5: Installieren Des Tds3Fft

    Installieren des TDS3FFT Informationen über die Installation des Anwendungsmoduls finden Sie im TDS3000 & TDS3000B Series Application Module Installation Manual (Installationshandbuch für Anwendungsmodule der Serie TDS3000 und TDS3000B). Einleitung Das FFT-Anwendungsmodul erweitert Oszilloskope um die Möglichkeit von FFT-Messungen (schnelle Fourier- Transformation).
  • Seite 6: Fft-Merkmale

    FFT-Merkmale Gleichzeitige Darstellung von Zeitsignalen und FFT-Signalen Das FFT-Anwendungsmodul besitzt die folgenden Der Bildschirm kann gleichzeitig Zeitsignale und Merkmale: FFT-Signale wiedergeben. Im Zeitsignal zeigt sich das Problem; aus dem FFT-Signal läßt sich die Ursache des FFT-Fenster Problems ermitteln. Es stehen vier FFT-Fenster (Rectangular, Hamming, Darstellung von FFT-Signalen Hanning und Blackman-Harris) zur optimalen Auswer- tung des Eingangssignals zur Verfügung.
  • Seite 7: Das Menü Fft Math

    H Signale, die einen DC-Anteil oder einen Offset Das Menü FFT Math enthalten, können eine falsche Betragsdarstellung der FFT-Signalkomponenten verursachen. Möglichst Unten Seite Beschreibung AC-Kopplung wählen, um DC-Anteile zu Quelle Gibt die FFT-Signalquelle vor. unterdrücken. Zulässig sind Ch 1, Ch 2 (bei H Um unkorreliertes Rauschen und Aliaskomponenten Zweikanalgeräten), Ch 1 bis Ch 4 (bei Vierkanalgeräten), und...
  • Seite 8 Wichtige Hinweise zur FFT-Vertikalskala Zoomen von FFT-Signalen. Mit der Taste Zoom H Die Skalierung mit einer Taste des Seitenmenüs lassen sich in Verbindung mit den Bedienelementen Horizontale POSITION und SKALIEREN FFT-Signale anwählen. Verfügbar sind die Skalen dB eff und vergrößern. Bei einer Änderung des Zoomfaktors dehnt Linear eff.
  • Seite 9: Fft-Fenster

    FFT-Fenster Bevorzugt zur Messung FFT-Fenster Eigenschaften Durch Anwendung einer Fensterfunktion auf die Auf- Blackman- Auflösung der Vorzugsweise Signale mit zeichnung des Eingangssignals ändert sich dieses so, daß Harris Beträge sehr gut, Einzelfrequenzen, um nach die Start- und Stopwerte nahe beieinander liegen und das der Frequenzen Oberwellen zu suchen.
  • Seite 10: Aliasing

    Aliasing wird, müssen die Aliaskomponenten jetzt mit der richtigen Frequenz erscheinen. Falls dann auf dem Probleme ergeben sich immer dann, wenn das Oszillos- Bildschirm so viele Frequenzkomponenten kop Signale mit Frequenzkomponenten erfaßt, die über erscheinen, daß sie nur schwer einzeln auszumessen der Nyquistfrequenz (1/2 der Abtastrate) liegen.
  • Seite 11: Fft-Beispiele

    FFT-Beispiele FFT-Beispiel 1 Ein reines Sinussignal kann zur Messung der Verzerrung in einen Verstärker eingegeben werden. Die Verstärker- verzerrung führt Oberwellen in die Verstärkerausgabe ein. Durch Anzeigen des FFT der Ausgabe kann festges- tellt werden, ob eine Kleinsignalverzerrung vorhanden ist. Verwenden Sie ein 20-MHz-Signal als Verstärker- Testsignal.
  • Seite 12 FFT-Beispiel 2 Mit einem Oszilloskop kann problemlos Rauschen in einer Mischschaltung (digital/analog) beobachtet wer- den. Die Quellen des beobachteten Rauschens lassen sich jedoch nur schwer ermitteln. Signal zeigt den Frequenzanteil des Rauschens an. Sie können diese Frequenzen bekannten Systemfrequenzen zuordnen, z.B. Systemtakt, Oszillatoren, Lese/Schreib- Stroben, Anzeigesignale oder Stromquellenwechsel.

Inhaltsverzeichnis