Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Travel Chess
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Saitek Travel Chess

  • Seite 1 Travel Chess Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 KURZANLEITUNG FÜR DEN SCHNELLEN EINSTIEG Um sofort eine Schachpartie zu spielen, ohne zuerst die gesamte Gebrauchsanweisung durchzulesen, folgen Sie einfach den Schritten dieser Kurzanleitung für den schnellen Einstieg. Das Batteriefach Drücken Sie die NEW 2 x AAA/AM4/R03 befindet sich auf der GAME Taste um den Rückseite des Computer auf eine neue...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    2.7 Der Computer spielt gegen sich selbst INHALTSVERZEICHNIS 2.8 Partienspeicher und KURZANLEITUNG FÜR DEN SCHNELLEN Abschaltautomatik EINSTIEG 2.9 Eröffnungsbibliothek TASTEN UND 3. STUFEN UND SPEZIALFUNKTIONEN AUSSTATTUNGSMERKMALE 3.1 Die Spielstufen 3.2 Leichtstufen VORSTELLUNG 3.3 Normalspielstufen 3.4 Blitzspielstufen 1. GEBRAUCH IHRES 3.5 Bronstein-Spielstufen SCHACHCOMPUTERS 3.6 Bonuszeit Spielstufen 1.1 Einlegen der Batterien...
  • Seite 4: Tasten Und Ausstattungsmerkmale

    Aktionen reagiert. Die Bedeutung der verschienenen “Pieptöne” sind in Abbildung 1 gezeigt. TASTEN UND d. TAKE BACK Taste: Drücken Sie diese, um den AUSSTATTUNGSMERKMALE zuletzt ausgeführten Zug zurückzunehmen. Sie können bis zu 14 einzelne Züge zurücknehmen. 1. LCD Anzeigefenster: Die Flüssigkristallanzeige (Ein einzelner Zug ist ein Zug für eine Seite).
  • Seite 5 Abbildung 1. Anzeigesymbole und Töne TÖNE SYMBOLE 1 hoher Ton ..Bestätigungsfunktion jeder 1 ..1 A ... A k ..König Taste oder Sensorfeld 2 ..2 B ... B q ..Dame 1 tiefer Ton ..Fehler falscher Zug oder falsche Taste gedrückt 3 ..
  • Seite 6: Einführung

    2 x AAA/AM4/R03 EINFÜHRUNG Dieses elektronische Schachbrett ist ein starker Computer, der mit Ihnen auf jeder beliebigen Stufe Schach spielt. Oder, falls Sie bevorzugen eine Partie mit einem Freund zu spielen, agiert der Computer als Schiedsrichter. Die riesige Anzahl von Spielstufen (64) kombiniert mit der erweiterten Lehrfunktion (11) Abbildung 1-1 wird jeden, der an Schach interessiert ist, zufriedenstellen, ob...
  • Seite 7: Züge Ausführen

    Beachten Sie, daß das Einlegen von neuen Batterien oder Drücken von ACL den Computer neu einstellt und seinen Speicher löscht, wodurch er jedes Spiel verliert, das zuvor gespeichert wurde. Züge ausführen Folgen Sie diesen Schritten, um eine Partie zu beginnen. a.
  • Seite 8: Der Computer Ist Am Zug

    Sobald Ihr Zug abgeschlossen ist, wenn Sie Ton und Trainer gewählt haben, zeigt die Anzeige Coch während er Ihren Zug auswertet. Zwei tiefe Pieptöne ertönen, wenn der Zug als schlecht empfunden wird. e. Dann ist der Computer am Zug, und er beginnt über seinen Zug nachzudenken.
  • Seite 9: Schach, Matt Oder Remis

    Wenn der zurückgenommene Zug ein Schlagzug war, erinnert Sie der Computer daran, die geschlagene Figur zurück auf das Brett zu stellen, indem er den Figurentyp und sein Feld für Sie anzeigt. Drücken Sie diese Figur auf das angezeigten Feld an. Um einen weiteren Zug zurückzunehmen, drücken Sie nochmals TAKE BACK.
  • Seite 10: Zusätzliche Computerausstattung

    Stufe gleichgestellt mit dem Brettfeld A3 zeigt L:A3 abwechselnd mit Fun3). Um die Stufe zu ändern, drücken Sie einfach ein Brettfeld, und diese Stufe wird in der Anzeige gezeigt. Drücken Sie LEVEL nochmals, um aus der Stufenfunktion auszusteigen. Für nähere Informationen über Spielstufen sehen Sie Abschnitt 3.
  • Seite 11: Schlagen Und Spezialzüge

    wenn Sie den Computer ausschalten. In all diesen Fällen werden die Zeiten jedoch im Speicher festgehalten, und die Uhranzeige kehrt zurück, wenn die Partie fortgefahren wird. • Die Uhr stellt sich zurück, wenn Sie die Stufe ändern oder ein Feld drücken, während Sie Sich in der Stufenfunktion befinden.
  • Seite 12: Unzulässige Züge

    auf das Zielfeld, um den Umwandlungszug des Computers abzuschließen. d. ROCHADE: Der Computer erkennt automatisch eine Rochade, nachdem der König gezogen wurde. Nachdem Sie den König auf seine Ausgangs- und Zielfelder gedrückt haben, zeigt der Computer das “Zielfeld” Feld des Turmes. Drücken Sie auf das Feld. Dann zeigt der Computer das Turmsymbol zusammen mit dem Feld, auf welches der Turm ziehen soll.
  • Seite 13: Hinweise Vom Computer Bekommen

    2.6 Hinweise vom Computer bekommen Wenn Sie Hilfe brauchen, kann Ihnen der Computer zeigen, was er in Ihrer Stellung tun würde! Drücken Sie PLAY wenn Sie am Zug sind, und der Computer macht den nächsten Zug für Sie. Um den Zug als Ihren eigenen zu behalten, führen Sie den Zug auf dem Brett aus, drücken Sie nochmals PLAY und der Computer führt seinen nächsten Zug aus.
  • Seite 14: Stufen Und Spezialfunktionen

    3. STUFEN UND SPEZIALFUNKTIONEN 3.1 Die Spielstufen Mit 768 Stufeneinstellungen zur Auswahl (inklusive der Erweiterten Lehrfunktion), können Sie mit diesem Schachcomputer lernen und wachsen! Wie in den Spielstufentabellen in den folgenden Absätzen gezeigt, reagiert jede Spielstufe auf eines der 64 Brettfelder. Die Grundstufen sind in 8 Gruppen gegliedert, um den Spielern verschiedener Spielstärke zu entsprechen.
  • Seite 15: Leichtstufen

    • Festgelegte Tiefenstufe: G1 bis G8. Die Spielfähigkeit des Computers ist eingeschränkt, da es ihm nicht erlaubt ist, um nicht mehr als die ausgewählte Anzahl von Zügen vorauszusehen. • Taktische Spielstufen: H1 bis H8. Die Spielfähigkeit des Computers ist eingeschränkt, indem er nicht mehr als die ausgewählte Anzahl von Zügen voraussehen kann und er zudem nicht strategische Vorteile auswerten darf.
  • Seite 16: Blitzspielstufen

    B4 ....... 5 Sekunden ......L:B4/00:05 B5 ...... 10 Sekunden ....... L:B5/00:10 B6 ...... 15 Sekunden ....... L:B6/00:15 B7 ...... 20 Sekunden ....... L:B7/00:20 B8 ...... 30 Sekunden ....... L:B8/00:30 C1 ...... 45 Sekunden ....... L:c1/00:45 C2 ......1 Minute ......L:c2/01:00 C3 ......
  • Seite 17: Bronstein-Spielstufen

    3.5 Bronstein-Spielstufen Durch Wählen eines Feldes von E1 bis E4 auf dem Schachbrett können Sie eine Zeitbegrenzung für die Partie nach dem Bronsteinsystem wählen. Eine Basiszeit für die Partie ist gewählt und ein Zusatz von einigen Sekunden wird mit jedem ausgeführten Zug zu dieser Zeit hinzugegeben.
  • Seite 18 Primäere Sekundäre Schach- Zeitkontrolle Zeitkontrolle brett Anzeige Felder Züge Zeit Züge Zeit 30 Minuten 30 Minuten L:F1/30/0:30 1 Stunde 30 Minuten rest 1 Stunde L:F2/30/1:30 2 Stunden 1 Stunde L:F3/40/2:00 2 Stunden rest 1 Stunde L:F4/40/2:00 2 Stunde 30 Minuten 1 Stunde L:F5/40/2:30 L:F6/45/1:30...
  • Seite 19: Festgelegte Tiefenstufen

    • Das gewählte Feld L:F4 und dann..• Die Anzahl der Züge in der primären Zeitkontrolle und dann... • Die Dauer der primären Zeitkontrolle 2:00 3.8 Festgelegte Tiefenstufen Die festgelegte Tiefenstufen in Reihe G beschränken das Können des Computers nicht in der Zeit, sondern in der Anzahl von bevorstehenden in Zügen.
  • Seite 20: Auswahl Der Stufen Und Lehrfunktionen

    individuelle Lehrfunktion sind die einzigen Figuren auf dem Brett Könige und Bauern, oder Könige und Bauern und ein oder zwei gewählte Figurentypen. Dies erlaubt Anfängern sich zeitweise auf nur ein oder zwei Figuren zu konzentrieren, ohne die Konzentration zu verlieren und durch andere Figuren auf dem Brett abgelenkt zu werden.
  • Seite 21 Beachten Sie die folgenden Tastenreihenfolge und Effekte: LEVEL, LEVEL Keine Änderung. Vorher gewählte Spielstufe bleibt bestehen. LEVEL, Feld, LEVEL Neue Spielstufe gewählt, Uhr wird zurückgestellt. LEVEL, Figurensymbol, LEVEL Anfangsstellung der gewählten Lehrfunktion ist in der vorher gewählten Spielstufe eingestellt. LEVEL, Feld, Figurensymol, LEVEL Anfangsstellung der gewählten Lehrfunktion ist in einer neuen Spielstufe eingestellt.
  • Seite 22: Eröffnungstrainingsfunktion

    Könige, Damen und Bauern ..........te:_q Könige, Springer, Läufer und Bauern ........te:nb Könige, Springer, Türme und Bauern ........te:nr Könige, Springer, Damen und Bauern ........te:nq Könige, Läufer, Türme und Bauern ........te:br Könige, Läufer, Damen und Bauern ........te:bq Könige, Türme, Damen und Bauern ........
  • Seite 23 Abbildung 3-1. Züge im Eröffnungstraining Feld Name Züge Italienische Eröffnung e2e4, e7e5, g1f3, b8c6, f1c4, f8c5 Zwei-Springer-Verteidigung e2e4, e7e5, g1f3, b8c6, f1c4, g8f6 Spanische Eröffnung e2e4, e7e5, g1f3, b8c6, f1b5, a7a6, b5a4, g8f6, e1g1, b7b5 Sizilianische Verteidigung e2e4, c7c5, g1f3, d7d6, d2d4, c5d4, f3d4, g8f6, b1c3 Französische Verteidigung e2e4, e7e6, d2d4, d7d5...
  • Seite 24: Überprüfungsfunktion: Prüfen Der Figurenstellung

    Beachten Sie, daß die gewählte Methode des Eröffnungstrainings solange gespeichert bleibt, bis eine neue Auswahl getroffen wird. 3.13 Überprüfungsfunktion: Prüfen der Figurenstellung! Wenn die Figuren umgeworfen werden, oder Sie vermuten, daß sie auf ein falsches Feld gestellt wurden, kann der Computer eine Prüfung für Sie durchführen. Drücken Sie einfach die Figursymboltaste, welche Sie anfragen möchten.
  • Seite 25: Manueller Modus

    3.14 Manueller Modus Normalerweise antwortet der Computer mit einem Gegenzug, wann immer Sie einen Zug eingeben. Wenn Sie NON AUTO drücken, antwortet der Computer mit einem Piepton und Sie können dann alle Züge für beide Seiten eingeben, einen nach dem anderen, ohne dem Computer zu erlauben zu anworten! Dieses spezielle Funktion kann in verschiedenen Arten und Weisen verwendet werden: •...
  • Seite 26: Pflege Und Handhabung

    10 mW Dimensionen: 176 x 100 x 35 mm Saitek behält sich das Recht auf technische Änderungen ohne vorangegangene Information im Interesse des Fortschrittes vor. Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz: – Verbrauchte Batterien und Akkumulatoren (Akkus) gehören nicht in den Hausmüll.
  • Seite 27: Fehlersuche

    FEHLERSUCHE SYMPTOME MÖGLICHE URSACHEN WAS SIE TUN SOLLTEN Computer reagiert • Batterien sind nicht richtig eingelegt. • Legen Sie die Batterien nochmals, wie nicht oder “gefriert” in 1.1 gezeigt, ein. während einer • Batterien sind schwach oder schlecht. • Ersetzen Sie die Batterien. Partie.

Inhaltsverzeichnis