Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
TECH IO N H DC 1
HDTV-Kabelreceiver mit CONAX-Kartenleser,
USB-Mediaplayer und Internetportalfunktion*
*Nur möglich bei Einbindung in ein WLAN Netzwerk mit USB WLAN-Dongle,
für Internetradio & Webportal ist eine Internetverbindung nötig.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Techion HDC 1

  • Seite 1 Bedienungsanleitung TECH IO N H DC 1 HDTV-Kabelreceiver mit CONAX-Kartenleser, USB-Mediaplayer und Internetportalfunktion* *Nur möglich bei Einbindung in ein WLAN Netzwerk mit USB WLAN-Dongle, für Internetradio & Webportal ist eine Internetverbindung nötig.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Abbildungen Bitte zuerst lesen Wichtige Hinweise zur Bedienung Achtung! Wichtige Sicherheitshinweise Betriebspausen Entsorgungshinweis Anschluss 4.1. DVB-C 4.2. Anschluss an ein Fernsehgerät Anschluss an eine HiFi/ Dolby Digital Anlage Anschluss an externes USB Speichermedium 4.5. Anschluss an W-LAN Dongle Menüstruktur und Bedienung 5.1.
  • Seite 3 10.1.4. Kindersicherung 10.1.5. Auto- Standby 10.1.6. Standby Uhr 10.2. AV Einstellungen 10.2.1. Bildeinstellungen 10.2.2. SPDIF 10.2.3. Seitenverhältnis 10.2.4. Auflösung 10.2.6. HDMI Audio 10.3. LAN Konfiguration 10.3.1. Link Typ System 11.1. OSD Sprache 11.2. Datum Zeit 11.3. USB Upgrade 11.4. Werkseinstellungen 11.5.
  • Seite 4: Abbildungen

    Technische Hotline (Deutschland): 04329 / 91 13 0 Gerne können Sie auch eine E-Mail an service@techion.de senden. Sollten wir das Problem auf diesem Wege nicht lösen können, senden Sie das Gerät bitte an unse- ren Service unter folgender Adresse ein oder kontaktieren Sie Ihren Händler: AQISTON Digital GmbH, Wegkamp 1, D-24589 Dätgen...
  • Seite 5 Display Ein/Standby externer Infrarotempfänger, Programm ermöglicht verdeckte Aufstel- auf/ab USB Schnittstelle lung (separat erhältlich) Digitaler CONAX Kartenleser für Smartcard, zum Audioausgang Empfang verschlüsselter Programme Analoge Durchschleifausgang Netzkabel Audioausgänge (für weitere Geräte) Signaleingang Video Cinchbuchse HDMI Anschluss Kabelanschluss...
  • Seite 6: Bitte Zuerst Lesen

    3. Bitte zuerst lesen > Bevor Sie mit der Inbetriebnahme des Gerätes beginnen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit. Im Lieferumfang sind enthalten: 1 Receiver, 1 Fernbedienung, 1 Bedienungsanleitung, 1 Garantiekarte, 2 Batterien (1,5V Microzelle AAA). > Legen Sie die beiliegenden Batterien unter Berücksichtigung der eingeprägten Polarität in das Batteriefach der Fernbedienung ein.
  • Seite 7: Betriebspausen

    SICHERHEITSVORKEHRUNGEN: Dieser Receiver wurde nach Vorgaben internationaler Sicherheits- standards hergestellt. Zu ihrem eigenen Schutz sollten Sie die Sicherheitsvorkehrungen sorgfältig durchlesen, bevor Sie ihr neues Gerät in Betrieb nehmen. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung und durch Nichteinhaltung der Sicherheitsvorkehrungen entstanden sind.
  • Seite 8: Entsorgungshinweis

    Entsorgungshinweis Die Verpackung Ihres Gerätes besteht ausschließlich aus wiederverwertbaren Materialien. Bitte führen Sie diese entsprechend sortiert wieder dem “Dualen System” zu. Dieses Produkt darf am Ende seiner Lebensdauer nicht über den normalen Haushaltsabfall ent- sorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden.
  • Seite 9 Anschluss des Kabelreceivers Verbindung des Kabel-Eingangs des Kabelreceivers mit der Antennensteckdose des Kabelnetzes. HDMI Verbindung zum Fernseher Videobuchse zur Verbindung des Kabelreceivers mit einem älteren Fernsehgerät oder Video/ DVD- Rekorder. Audiobuchsen (stereo l + r) zur Verbindung mit einer Stereo-Anlage oder einem älteren Fernseher USB Schnittstelle zum Anschluss eines USB Datenträgers oder USB W-LAN Dongles (optional erhältlich)
  • Seite 10: Anschluss

    4. Anschluss Die im folgenden erscheinenden Verweise a b c usw. beziehen sich auf die Zeichnung auf Seite 9. 4.1. DVB-C Verbinden Sie den Kabel-Eingang des Receivers durch ein geeignetes Koaxialkabel mit der Anschlussdose des Kabelanschlusses. 4.2. Anschluss an ein Fernsehgerät Über HDMI Sollte Ihr Fernsehgerät über einen HDMI Anschluss verfügen, empfiehlt sich das Gerät über HDMI anzuschließen.
  • Seite 11: Anschluss An W-Lan Dongle

    Bitte achten Sie darauf, dass der Datenträger im Datenformat FAT 32 formatiert ist. Zudem muss sich das Speichermedium erst an dem Receiver initialisieren. Dieser Anmeldevorgang kann ca. 20 Sekunden dauern. 4.5. Anschluss an W-LAN Dongle Verbindung des Gerätes mit dem W-LAN Heimnetzwerk. Mit einem optional erhältlichen USB W-LAN Dongle können Sie das Gerät in das Heimnetzwerk integrieren.
  • Seite 12: Osd Sprache

    5.1.1. OSD Sprache > Wählen Sie im Feld OSD Sprache die Menüsprache für das Gerät aus, indem Sie auf OK drücken und mit den Pfeiltasten auf/ ab die gewünschte Sprache auswählen. 5.1.2. Land > Wählen Sie im Feld Land das Land aus, in dem Sie den Receiver betreiben. 5.1.3.
  • Seite 13: Menü

    5.2. Menü Das Menü können Sie jederzeit über die Taste MENU auf der Fernbedienung erreichen, um das Gerät auf Ihre Bedürfnisse einzustellen. Das Hauptmenü ist in folgende Unterpunkte gegliedert: > Installation (6. Kapitel) Hier kann das Gerät an den vorhandenen Kabelanschluss angepasst und neue Programme gesucht werden.
  • Seite 14: Installation

    6. Installation Im Installationsmenü können Sie alle Einstellungen vornehmen, um alle Programme im Kabelnetz zu finden und die für einen einwandfreien Empfang notwendig sind. Drücken Sie die MENÜ Taste und wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab den Menüpunkt „Installation“ aus und bestätigen mit OK. Der Menüpunkt „Installation“...
  • Seite 15: Automatische Suche

    6.1. Automatische Suche Wählen Sie Automatische Suche um den gesamten Empfangsfrequenzbereich Ihres Kabelnetzes nach Programmen abzusuchen. In einigen Kabelnetzen kann das Gerät auf bereitgestellte Dienste zurückgreifen. Dadurch dau- ert dieser Suchlauf in der Regel nur wenige Minuten. Die gefundenen Programme werden in einer gängigen Reihenfolge abgelegt, können aber auch jederzeit individuell sortiert werden.
  • Seite 16: Kanalfilter

    > Geben Sie mit Hilfe der Zahlentastatur die Frequenz, Symbolrate und Modulation (QAM) ein. > Wechseln Sie anschließend in die Zeile Suche starten und bestätigen Sie mit OK. Der Suchlauf startet. Die gefundenen Programme werden in die Programmliste abgelegt. 6.3. Kanalfilter Wählen Sie in diesem Menü...
  • Seite 17: Kanal/Programmverwaltung

    7. Kanal/Programmverwaltung Der Menüpunkt Kanal ermöglicht es Ihnen, bequem die empfangbaren TV- und Radioprogramme zu bearbeiten. Hier können Sie die Reihenfolge der gespeicherten TV- und Radioprogramme nach Ihren Wünschen verändern und neue Favoritenlisten erstellen > Wählen Sie im Hauptmenü durch Drücken der Pfeiltasten auf/ab den Punkt „Kanal“. Hier stehen folgende Optionen zur Verfügung: 7.1.
  • Seite 18 Verschieben Um die Reihenfolge der Programme zu ändern, können Programme einfach verschoben wer- den. Wählen Sie über die Pfeiltasten auf/ab ein Programm aus, das verschoben werden > soll und drücken Sie die OK Taste. Der Name des Programms blinkt im Wechsel schwarz und weiß.
  • Seite 19 Programme aus der Liste löschen (grün) Sie können ein oder mehrere voreingestellte oder im Receiver vorhandene Programme löschen. Wichtiger Hinweis: Mit dieser Einstellung werden alle angewählten Programme gelöscht! Um Programme wieder in das Gerät einzuspeichern, führen Sie bitte einen neuen Suchlauf durch. Markieren Sie über die Pfeiltasten auf/ab ein Programm, >...
  • Seite 20: Favoritenliste

    Programme bearbeiten (blau) Um einen Programmnamen zu verändern, gehen Sie bitte wie folgt vor: Markieren Sie über die Pfeiltasten auf/ab ein Programm, dessen Namen Sie ändern > möchten. > Drücken Sie die blaue Taste, um das Programm umzubenennen. Ändern Sie den Namen mit Hilfe der virtuellen Tastatur um und bestätigen Sie >...
  • Seite 21: Multimedia

    Receiver aufzuspielen. Über die USB Schnittstelle haben Sie die Möglichkeit, die Betriebssoftware Ihres Receivers zu aktualisieren, die ggf. auf www.techion.de zum Download bereit steht. Diese spielen Sie dann auf ein entsprechendes Speichermedium und verbinden dieses via USB mit dem Receiver.
  • Seite 22: Film

    8.1. Film > Wählen Sie mit den Pfeiltasten links/rechts den Menüpunkt „Film“. > Bestätigen Sie mit OK. > Anschließend wählen Sie den Pfad für die Datei, die Sie abspielen möchten, und drü- cken die OK Taste. Der Film bzw. die Aufnahme wird im Vorschaufenster gestartet. >...
  • Seite 23: File Manager

    8.4. File Manager In diesem Menüpunkt haben Sie die Möglichkeit, das angeschlossene USB-Speichermedium zu formatieren. > Drücken Sie die Menütaste. > Wechseln Sie zum Menüpunkt Multimedia und bestätigen Sie mit OK. > Wählen Sie File Manager an, und bestätigen Sie mit OK. >...
  • Seite 24: Application

    9. Application In diesem Bereich finden Sie 3 Netzwerkapplikationen. Voraussetzung für diese Applikationen ist ein angeschlossener USB W-LAN-Dongle am Receiver. Außerdem muss der Receiver mit Ihrem W-LAN Netz verbunden sein. Es muss eine Verbindung zum Internet bestehen. Lesen Sie dazu bitte auch Kapitel 10.3. >...
  • Seite 25: Dlna

    Über diese Funktion können Sie Ihren Receiver mit anderen DLNA-fähigen Geräten verbinden. Anwendungsbeispiel: Sie können Audio und Videodateien direkt vom mobilen Gerät auf den TECHION HDC 1strea- men und so diese Dateien an Ihrem Fernseher betrachten. Sie benötigen auf Ihrem mobilen Gerät eine Applikation, die eine DLNA-Verbindung ermöglicht.
  • Seite 26: Einstellungen

    > Wählen Sie eine Datei aus, die Sie abspielen möchten, und bestätigen Sie mit OK. Um die Auswahl einer Datei über Ihr Mobilgerät zu steuern, wählen Sie unter DLNA DMR aus. Sobald Sie über die DLNA Steuerung Ihres Mobilgerätes eine Datei ausgewählt haben, wird diese über den Receiver wiedergegeben.
  • Seite 27: Untertitelsprache

    10.1.2. Untertitelsprache Wählen Sie in den Zeilen 1. Untertitelsprache und 2. Untertitelsprache die bevorzugte Untertitelsprache aus. 10.1.3. Untertitel Schalten Sie hier die Option für Hörgeschädigte ein oder aus. Wenn Sie diese Option ein- schalten, werden automatisch Untertitel eingeblendet, sofern diese vom Sendebetreiber mitgesendet werden.
  • Seite 28: Auto- Standby

    Geben Sie unter dem Menüpunkt Jugendschutz den Jugendschutz Level an. Sie haben die Wahl zwischen 10, 12, 16, 18. Diese Zahlen geben das Alter an. Ist eine Sendung z.B. für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet, muss bei entsprechender Einstellung, der Pin eingegeben wer- den, um die Sendung sehen zu können.
  • Seite 29: Av Einstellungen

    10.2. AV Einstellungen In diesem Menü können Sie Ihren Receiver an Ihrem Fernseher anpassen, um so die beste Darstellung zu gewährleisten. > Drücken Sie die Menütaste. > Wechseln Sie zum Menüpunkt Einstellungen und bestätigen Sie mit OK. > Wählen Sie AV Einstellungen an und bestätigen Sie mit OK. 10.2.1.
  • Seite 30: Seitenverhältnis

    10.2.3. Seitenverhältnis Manche Sender strahlen ihr Programm im Bildschirmformat 16:9 aus, während andere Programme im Format 4:3 senden. Um die für Ihren Fernseher optimale Darstellung zu nutzen, kann das Bildformat hier umgeschaltet werden. > Drücken Sie die Menütaste. > Wechseln Sie zum Menüpunkt Einstellungen und bestätigen Sie mit OK. >...
  • Seite 31: Lan Konfiguration

    10.3. LAN Konfiguration Nehmen Sie hier alle Einstellungen vor, um das Gerät mit Ihrem Heimnetzwerk zu verbinden. Diese Einstellungen werden nur dann benötigt, wenn der Receiver über W-LAN mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden ist. (Verbindung per W-LAN über einen optional erhältlichen USB W-LAN Dongle.).
  • Seite 32: System

    > Nach Eingabe des W- LAN Schlüssels wechseln Sie in das Feld Link und bestätigen Sie mit OK. 11. System Im Bereich System finden können Sie die Menüsprache einstellen oder ein Software Update durchführen. 11.1. OSD Sprache Stellen Sie hier die Menüsprache des Gerätes ein. >...
  • Seite 33: Usb Upgrade

    11.3.USB Upgrade Über die USB Schnittstelle haben Sie die Möglichkeit, die Betriebssoftware Ihres Receivers zu aktualisieren, die, sofern erforderlich, auf www.techion.de zum Download bereit steht. Die auf der Internetseite zur Verfügung gestellte Software muss entpackt werden. Die entpackte Datei spielen Sie dann auf ein entsprechendes Speichermedium und verbinden dieses via USB mit dem Receiver.
  • Seite 34: Werkseinstellungen

    > Wählen Sie die Software Datei aus und bestätigen Sie erneut mit OK. Das Update wird automatisch gestartet. Nach Abschluss des Update-Vorgangs wird der Receiver automatisch neu gestartet. Um das Update zu aktivieren, rufen Sie nach der Softwareaktualisierung die Werkseinstellungen auf. Lesen Sie dazu auch Kapitel 11.4. ACHTUNG! Bitte trennen Sie während des Ladevorgangs unter keinen Umständen das USB Speichermedium vom Receiver!! 11.4.
  • Seite 35: Bedienung

    12. Bedienung Haben Sie das Gerät über den Netzstecker angeschlossen und mit dem Kabelanschluss sowie dem Fernsehgerät verbunden, leuchtet an der Front des Gerätes die rote Power LED. Das Gerät ist nun im Standby-Modus. 12.1. Ein- und Ausschalten Drücken Sie die Taste Ein/Standby am Gerät oder auf der Fernbedienung. Im Display >...
  • Seite 36: Programm Mit Einer Favoritenliste Aufrufen

    Sie können nun mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab in 1er Schritten und der Pfeiltasten > rechts/links in 8er Schritten das gewünschte Programm auswählen und mit OK bestä- tigen. Die Programmliste verschwindet wieder durch erneutes Drücken der OK Taste oder der EXIT Taste. 12.2.5.
  • Seite 37: Infobox

    12.3. Infobox Nach jedem Programmwechsel erscheint kurzzeitig eine Infobox mit den Programmeigen- schaften wie Programmplatz, Programmname, Titel der Sendung, Titel der nachfolgenden Sendung. Zusätzlich werden weitere Programmeigenschaften angezeigt, wie zum Beispiel Videotext, sowie eine Anzeige, ob EPG Daten verfügbar sind. >...
  • Seite 38: Transponder-Info

    12.5. Transponder-Info Durch Drücken der Taste INFO werden neben den Programmdaten auch Daten des ein- > gestellten Transponders sowie weitere Sendeparameter angezeigt. > Durch Drücken der Taste EXIT kehren Sie in den Normalbetrieb zurück. 12.6. Lautstärkeregelung Sie haben die Möglichkeit, die Lautstärke Ihres Receivers zu regeln. Dies erleichtert den Umgang mit dem Receiver, da Sie somit alle wichtigen Funktionen auf einer Fernbedienung haben und selten auf die Fernbedienung Ihres Fernsehgerätes zurückgreifen müssen.
  • Seite 39: Rückkehr Zum Zuletzt Eingestellten Programm

    > Bitte beachten Sie, dass bei der AC 3 Einstellung der analoge Ton über die analogen Audio Ausgänge abgeschaltet ist bzw. leiser werden kann. 12.9. Rückkehr zum zuletzt eingestellten Programm > Durch Drücken der Taste RCL wird das zuletzt eingestellte Programm wieder eingestellt. >...
  • Seite 40: Elektronische Programminfo Epg

    Hinweis: Es stehen nur Sprachen zur Verfügung, die vom Sender ausgestrahlt werden. Beachten Sie, dass diese Funktion nur vorhanden ist, wenn tatsächlich Untertitel gesendet wer- den und achten Sie darauf, dass diese Einstellung nach einem Programmumschaltvorgang nicht erhalten bleibt. 12.12. Elektronische Programminfo EPG Mit Hilfe der EPG-Funktion (Electronic Program Guide) ist es möglich, Programmangebote und Inhalte diverser Programme auf dem Fernsehbildschirm darzustellen.
  • Seite 41: Timerprogrammierung Über Epg

    > Sie können die EPG-Daten der einzelnen Programme für die nächsten 7 Tage einse- hen. Um das Datum zu ändern, von dem Sie Programminformationen lesen möchten, wählen Sie mit Hilfe blauen Funktionstasten den nächsten Tag, oder mit der gelben Funktionstaste den vorherigen Tag an. >...
  • Seite 42: Erinnerung

    Erinnerung Erinnerung > Wenn Sie eine Aufnahme programmieren möchten, drücken Sie erneut die Taste OK. Aufnahme Aufnahme Es erscheint ein grünes Symbol neben dem Sendungsnamen. > Im Timerfenster markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile „Aufnahme- einstellungen“ und stellen die Einstellung „Aufnahme“ ein. Gegebenenfalls können Sie noch die Start- und Stoppzeit ändern.
  • Seite 43: Bildschirmformat Einstellen

    12.14. Bildschirmformat einstellen Sie können neben der Bilddarstellung auch die Auflösung individuell für Ihren Fernseher opti- mieren. Lesen Sie hierzu auch Kapitel 9.1.1. Um die Auflösung an Ihren Fernseher optimal anzupassen, drücken Sie die Taste > V-FORMAT so oft, bis die optimale Auflösung eingestellt ist. Hinweis: Bitte beachten Sie auch die Hinweise und technischen Daten des Herstellers Ihres Fernsehers.
  • Seite 44: Technische Daten

    13. Technische Daten DVB-C-Tuner Eingangsfrequenzbereich 51 ..858 MHz Eingangspegelbereich - 47 dBuV - 70 dBuV DVB-C Tuner Eingang IEC - Buchse Ein-/Ausgangsimpedanz 75 Ohm Ausgang für 1. ZF 51 ..858 MHz (loop through) Demodulation 16, 32, 64,128, 256 QAM Symbolrate 1 ...
  • Seite 45: Host Optisch, Toslink

    Audio Codec: MPEG 1 Layer 2 JPEG (.jpg) Real Format: (.ra) AAC(.aac) ASF(.wma) MP3(.mp3) WAVE(.wav) Bilder: JPEG (.jpg) BMP (.bmp) PNG (.png) GIF (.gif) TIFF (.tif, .tiff) Anschlüsse Video-Ausgang: Cinch, CVBS Audio-Ausgänge: Cinch, analog, stereo l +r HDMI Ausgang: HD Video/Audio USB: 2.0 Host S/SPDIF:...
  • Seite 46: Fehlersuchhilfen

    14. Fehlersuchhilfen Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Kein Bild, kein Ton, Defekte oder fehlende Kabelverbin- Alle Kabelverbindungen überprüfen Display/LED leuchtet nicht. dung Kein Empfang bei Programmen, die Kanal wird auf einem anderen Kanal Suchlauf vornehmen vorher in Ordnung waren übertragen Programm wird nicht mehr übertragen keine Bild nicht komplett sichtbar Bildformat nicht korrekt Bildformat überprüfen...
  • Seite 47 Änderungen und Druckfehler vorbehalten. AQISTON und TECHION sind eingetragene Warenzeichen der AQISTON Digital GmbH Wegkamp 1 24589 Dätgen Deutschland www.aqiston.de Telefon: +49 (0) 4329 91 13 0...
  • Seite 48 AQ I STO N Digital GmbH ▪ Wegkamp 1 ▪ D- 24589 Dätgen Tel.: +49 (0) 4329 - 91 13 0 ▪ www.aqiston.de...

Inhaltsverzeichnis