Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
Toni Clark practical scale GmbH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Valach Motors VM 120 D2-4T

  • Seite 1 Betriebsanleitung Toni Clark practical scale GmbH...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T Inhalt Technische Daten Valach VM 120 B2-4T Verwendung des Motors Beschreibung des Motors Kraftstoff Den Ansaugtrichter montieren Den Propellerschaft montieren Motoreinbau Tank Die Zündung Auspuffkrümmer Schalldämpfer Kurbelgehäuseentlüftung Vergaser Propeller Propellerschrauben richtig anziehen Sicherheitshinweise zum Umgang mit Propellern Starten des Motors Sicherheitsabschaltung der Zündung Der Einlaufvorgang...
  • Seite 3: Technische Daten Valach Vm 120 B2-4T

    Valach VM 120 B2-4T Betriebsanleitung Technische Daten Valach VM 120 B2-4T Bauart: Viertakt-Boxer OHV, 2 Ventile je Zylinder, Gemischschmierung. Hubraum: 120 ccm Leistung: ca. 10 PS Bohrung: 47 mm Hub: 35 mm Breite über Ventildeckel: 310 mm Länge: 168 mm (Motorträger bis Propellerauflage) Teilkreis Propellerschrauben: 34 mm Propellerschrauben: 6 Stück M5 Innensechskant Gewinde Propellerschaft:...
  • Seite 4: Verwendung Des Motors

    Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T Verwendung des Motors Der VM 120 B2 – 4T ist vorgesehen für den Einsatz in Flugmodellen. Eine andere Ver- wendung ist unzulässig! Beschreibung des Motors Es handelt sich um einen benzinbetriebenen Viertakt-Boxer nach dem OHV-Prinzip mit 2 Ventilen je Zylinder und Gemischschmierung durch Ölzusatz im Kraftstoff.
  • Seite 5: Den Ansaugtrichter Montieren

    Valach VM 120 B2-4T Betriebsanleitung Den Ansaugtrichter montieren Der lose beiliegende Ansaugtrichter muß unbedingt montiert werden! Ohne den Trichter läuft der Motor zu mager, auch mit weit herausgedrehten Düsennadeln! Die Vergaserschrauben haben die richtige Länge für den Trichterflansch. Ohne den Trichter sind sie ein wenig zu lang, daher sitzt der Vergaser im Lieferzustand nur relativ lose auf dem Motor.
  • Seite 6: Die Zündung

    Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T Die Zündung Befestigen Sie den Hall-Sensor der Zündung mit den zwei M3 Schrauben auf dem Sockel am Motorgehäuse so, dass der Sensor über der Propellernabe zu liegen kommt. Diese Schrauben nur mit Schraubensicherung niedriger Festigkeit sichern. Verbinden Sie die Zündung mit einem Akku von 4,8 V bis max.
  • Seite 7: Schalldämpfer

    Valach VM 120 B2-4T Betriebsanleitung Schalldämpfer Die Varianten mit Y-Einlass bestechen durch eine hervorragende Leistungsausbeute. Durch den verbesserten Ladungswechsel dreht der Motor etwa 400 U/min mehr im Vergleich zu den anderen Schalldämpfern. Da nur ein Schalldämpfer benötigt wird, ist diese Variante besonders leicht, aber auch nicht wesentlich lauter.
  • Seite 8: Kurbelgehäuseentlüftung

    Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T Kurbelgehäuseentlüftung Der Schlauch zur Kurbelgehäuse-Entlüftung führt die Ölrückstände aus dem Motor. Der Schlauch darf weder verlängert werden noch darf der Durchmesser eingeschränkt werden. Tipp: Die Ölrückstände leite ich in ein Kunststoffgefäß das ich mit Watterollen (vom Zahnarzt) gefüllt habe.
  • Seite 9: Vergaser

    Valach VM 120 B2-4T Betriebsanleitung Vergaser Es muß unbedingt der beiliegende Ansaugtrichter montiert werden! Ohne den Trichter läuft der Motor zu mager, auch mit weit herausgedrehten Düsennadeln! Erst der Ansaugtrichter ermöglicht die korrekte Motoreinstellung. Der Trichter spart zudem Sprit und hält das Modell unter der Motorhaube sauberer. Einzig aus Transport- gründen ist der Ansaugtrichter im Lieferzustand noch nicht montiert.
  • Seite 10 Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T Drosselklappe komplett geschlossen Vollgas Optimale Anlenkung der Drosselklappe, für eine verbesserte Gasannahme aus unteren Drehzahlen. Es ist sinnvoll die Anlenkung nach oben stehendem Schema auszuführen. Dadurch öffnet und schließt sich die Drosselklappe im Leerlaufbereich langsamer als es im Vollgasbereich der Fall ist.
  • Seite 11: Propeller

    Valach VM 120 B2-4T Betriebsanleitung Propeller Der für den Motor optimale Drehzahlbereich liegt zwischen 4500 und 5500 1/min. Geeignete Fiala Zweiblatt Propeller: Geeignete Fiala Dreiblatt Propeller: 28x14“ 30x12“ 30x14“ 32x12“ 27x14“ 28x12“ Tipp: Der gegenüber Zweitaktern sanftere und doppelt so lange Arbeitstakt des VM 120, erfordert keine teuren Dreiblattpropeller zur Lärmvermeidung.
  • Seite 12: Starten Des Motors

    Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T Starten des Motors Ziehen Sie zum Anwerfen einen Arbeitshandschuh an. Starten Sie den Motor niemals alleine! Bitten Sie einen zuverlässigen und kräftigen (!) Helfer das Modell festzuhalten. Vertrauen Sie niemals nur alleine auf mechanische Verankerungen im Boden oder an Zäunen und dergleichen! Über 20 kp Standschub sind eine enorme Kraft! Der erste Start am Tag: 1.
  • Seite 13: Der Einlaufvorgang

    Valach VM 120 B2-4T Betriebsanleitung Der Einlaufvorgang Der Motor wurde im Werk getestet und voreingestellt. Beim Einlaufen kommt es zu erhöhtem (erwünschtem) Abrieb im Motor. Verwenden Sie auf jeden Fall das 1:25 Gemisch für diesen Prozess. Wir empfehlen für die ersten 30 Minuten eine maximale Drehzahl von 3000 U/min. Da- nach kann die Drehzahl kurzfristig bis auf 5.000 U/min (für einige Sekunden) gesteigert werden.
  • Seite 14: Zündkerzenwechsel

    Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T Zündkerzenwechsel Zündkerzen niemals bei heißem Motor festziehen! Die Wärmespannung beim Ab kühlen kann das Gewinde im Zylinderkopf beschädigen. Zündkerzen von Hand ohne Schlüssel eindrehen bis die Dichtung aufliegt, dann 1/4 Umdrehung festziehen. Einstellen des Ventilspiels Das Ventilspiel soll bei kaltem Motor 0,1 mm betragen.
  • Seite 15: Schmieren Der Kipphebel

    Valach VM 120 B2-4T Betriebsanleitung Schmieren der Kipphebel Das Schmieren der Kipphebel soll zeitgleich mit der Kontrolle des Ventilspiels erfolgen. Verwenden Sie dazu MOTUL Off-Road Kettenspray (Motorradkettenspray) mit einer Temperaturfestigkeit von 150°C. Ich verwende das Haftsprühöl von Würth „HHS 5000“ es ist sogar beständig bis 250 °C.
  • Seite 16: Anhang

    Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T Anhang Grundlagenwissen Benzinmotoren Motorkühlung Zur Kühlung sind keine besonders großen Öffnungen in der Motorhaube erforderlich. Man sollte aber dafür sorgen, dass die Luft auch wirklich die Motorzylinder umströmen muss, bevor sie wieder aus der Motorhaube gelangt. Vergessen Sie nicht: Die Luft fin- det immer den Weg des geringsten Widerstandes und der geht normalerweise nicht durch die Kühlrippen, sondern meist am Motor vorbei! „Luftleitbleche“...
  • Seite 17: Tankeinbau

    Valach VM 120 B2-4T Betriebsanleitung Hier ist die Luftführung in der riesigen Pitts Motorhaube zu sehen. Sie besteht aus 4 mm Balsabrettchen. Die Brettchen habe ich mit dickflüssigem Sekundenkleber eingeklebt, mit Spannlack grundiert und dann mit 2 K-Lack hellgrau lackiert. Das auf diesem Foto gut sichtbare untere Luftführungsbrett ist besonders wichtig.
  • Seite 18: Tankanschlüsse

    Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T Tankanschlüsse Der Durchgangsnippel vom Pendelschlauch zum Vergaser wird optimal mitten im Schraubdeckel platziert. Der Tank bekommt zwei Belüftungsleitungen, die beide ganz hinten oben am Tank mittig angebracht werden und über dem Tank nach vorne führen und dann unten am Rumpfboden beim Motorhaubenluftauslaß...
  • Seite 19: Kraftstoffschlauch

    Valach VM 120 B2-4T Betriebsanleitung Kraftstoffschlauch Keinen transparenten PVC-Benzinschlauch benutzen! Der Kunststoff „kriecht“ und passt sich spannungsfrei an den Nippel an. Schon nach kurzer Zeit sitzt der Schlauch so lose auf den Nippeln, dass bei Vibrationen Luftblasen eindringen können. Unser schwarzer Neoprene-Benzinschlauch quillt bei Kontakt mit Benzin ein wenig auf und wird dadurch perfekt abdichten, wenn Sie ihn an den Nippeln zweimal mit Draht umwickeln und die Drahtenden verdrillen.
  • Seite 20 Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T Die Zündung ist durch das Gehäuse geschützt und vibrationssicher vergossen. Sie sollte dennoch vor starken Vibrationen geschützt werden. Die Zündbox einfach nur mit Kabelbindern auf den Motordom zu zurren, ist keine befriedigende Lösung. Schrauben Sie diese besser an den angeformten Schraubösen auf ein kleines Sperr- holzbrettchen.
  • Seite 21: Vergaseranlenkung

    Valach VM 120 B2-4T Betriebsanleitung Vergaseranlenkung Zur Anlenkung der Drosselklappe habe ich ein M2 Kuglegelenk montiert. Die Schubstangen sind 3 mm Kohlefaserstäbe. Die Kugelgelenkköpfe sind aufgebohrt und mit Araldite 2011 aufgeklebt. Weil der Choke Hebel beim VM 170 nicht in die richtige Richtung zeigte, habe ich ihn entfernt (einfach das aufgestauchte Wellenende abfeilen) und durch unseren Novotex-Hebel...
  • Seite 22 Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T ©2015 Toni Clark practical scale GmbH Zeiss-Str.10 D-32312 Lübbecke Tel. 05741/5035 Fax. 05741/40338 www.toni-clark.com...
  • Seite 23 Valach VM 120 B2-4T Betriebsanleitung...
  • Seite 24 Betriebsanleitung Valach VM 120 B2-4T Toni Clark practical scale GmbH Zeiss-Str.10 D-32312 Lübbecke E-Mail: reinsch@toni-clark.com Tel. 0049 (0) 5741/5035 Fax. 0049 (0) 5741/40338 www.toni-clark.com...

Inhaltsverzeichnis