Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG
MY 16 B
AUSG. 10-2010
DE
Dok.
10012153
Vers. AC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fimap MY 16 B

  • Seite 1 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG MY 16 B AUSG. 10-2010 Dok. 10012153 Vers. AC...
  • Seite 2 Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Beschreibungen sind unverbindlich. Das Unternehmen behält sich deshalb vor, jederzeit eventuelle Änderungen an den Elementen, den Details und dem gelieferten Zubehör vorzunehmen, die sie für eine Verbesserung oder für jegliche Erfordernisse baulicher oder geschäftlicher Art für angebracht hält. Die auch nur teilweise Wiedergabe der Texte und Zeichnungen, die in dieser Veröffentlichung enthalten sind, ist gemäß...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS ANNAHME DER MASCHINE ....................................4 KENNSCHILD SERIENNUMMER ..................................4 VORBEMERKUNG ......................................4 BEABSICHTIGTE VERWENDUNG – VORGESEHENE VERWENDUNG ........................4 TECHNISCHE BESCHREIBUNG ...................................5 SYMBOLGEBRAUCH AUF DER MASCHINE ................................6 ALLGEMEINE SICHERHEITSREGELN ..................................7 VORBEREITUNG DER MASCHINE ..................................8 UMSETZUNG DER VERPACKTEN MASCHINE............................8 AUSPACKEN DER MASCHINE ................................8 BEFÖRDERN DER MASCHINE ................................8 BATTERIETYP ......................................9 WARTUNG UND ENTSORGUNG DER BATTERIE ............................9 EINSETZEN/ANSCHLIESSEN DER BATTERIEN ............................9...
  • Seite 4: Annahme Der Maschine

    Beachtung dieser Vorgehensweise, d.h. eine umgehende Reklamation, ist es möglich Schadenersatz zu erhalten. Vorbemerkung MY 16 B ist eine Scheuersaugmaschine, die durch die mechanische Einwirkung der rotierenden Bürste und die chemische Wirkung einer Wasser/ Reinigungsmittel-Lösung jegliche Bodenart reinigen kann.
  • Seite 5: Technische Beschreibung

    TECHNISCHE BESCHREIBUNG My 16 B Nennleistung Arbeitsbreite Breite des hinteren Saugfußes Betriebsleistung m /h 1215 Wasserverbrauch ∅ mm Bürsten (Durchmesser oder Länge) Drehzahl der Bürsten U/min Druck auf den Bürsten Bürstenmotor V / W 12 / 250 Vorschubart halb-aut. Max. Gefälle...
  • Seite 6: Symbolgebrauch Auf Der Maschine

    SYMBOLGEBRAUCH AUF DER MASCHINE Symbol Wasserhahn zur Kennzeichnung des Elektroventilschalters Symbol Bürste Wird zur Kennzeichnung des Bürstenmotorschalters benutzt Symbol Saugmotor zur Kennzeichnung des Saugmotorschalters Batteriesymbol Batterieladestandsanzeige Gibt die maximale Temperatur der Reinigungsmittellösung an Befindet sich in der Nähe der Einfüllöffnung des Reinigungsmittelbehälters Weist auf die Einklemmgefahr der Finger hin Gibt die maximal überwindbare Steigung an Achtung Stromschlaggefahr 110-220 Volt...
  • Seite 7: Allgemeine Sicherheitsregeln

    • Wenn Ihre Maschine von FIMAP nach Jahren wertvoller Arbeit stillgelegt werden muss, sind die darin enthaltenen Materialien, d.h. im Besonderen Öle und elektronische Bauteile, geeignet zu entsorgen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Maschine unter Einsatz vollkommen recyclebarer Materialien hergestellt wurde.
  • Seite 8: Vorbereitung Der Maschine

    VORBEREITUNG DER MASCHINE UMSETZUNG DER VERPACKTEN MASCHINE Die Maschine befindet sich in einer spezifischen Verpackung. Jede Palette besteht aus zwei nebeneinander angeordneten Maschinen. Es dürfen nicht mehr als zwei Verpackungen aufeinander gestellt werden. Das Gesamtgewicht beträgt 72 kg. Die Abmessungen sind: A : 102,5 mm B : 85,5 mm C : 55 mm...
  • Seite 9: Batterietyp

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 4. BATTERIETYP Zur Speisung der Maschine sind folgende Batterietypen zu verwenden: Die maximalen Abmessungen jeder Batterie können sein: • Breite 168mm • Länge 259mm • Höhe 207mm ANDERE TYPEN DÜRFEN NICHT VERWENDET WERDEN. Monoblockbatterien mit einer Spannung von 12V 60Amp/h AGM oder Gel-Batterien 5.
  • Seite 10: Anschluss Des Verbinders

    VORBEREITUNG DER MASCHINE ANSCHLUSS DES VERBINDERS Schließen Sie den Batterieverbinder an den Verbinder der Maschine an, der sich auf dem Batterieraum befindet. ACHTUNG: Dieser Vorgang muss durch qualifiziertes Personal durchgeführt werden. Eine fehlerhafte Verbindung der Kabel an den Stecker kann schwere Personen- oder Sachschäden verursachen WIEDERAUFLADEN DER BATTERIE (MIT EINGEBAUTEM BATTERIELADEGERÄT) Führen Sie einen Ladezyklus der Batterien aus, bevor Sie die Maschine verwenden.
  • Seite 11: Wiederaufladen Der Batterie (Ohne Eingebautem Batterieladegerät)

    VORBEREITUNG DER MASCHINE ACHTUNG: Die Maschine verfügt über ein automatisches System, das die Spannung der Elektroanlage abschaltet, wenn die Batterien aufgeladen werden. ACHTUNG: Um keine permanenten Schäden an den Batterien zu verursachen, ist es unbedingt nötig die komplette Entladung dieser zu vermeiden, indem innerhalb einiger Minuten nach Auftreten vom Blinkzeichen der entladenen Batterien die Aufladung begonnen wird.
  • Seite 12: Batteriestandsanzeige

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 10. BATTERIESTANDSANZEIGE Die Batteriestandsanzeige ist digital und weist 4 dauerhaft leuchtende Elemente und ein blinkendes auf. Die auf dem Display erscheinenden Ziffern geben den etwaigen Ladestand an. 4 = maximaler Ladestand, 3 = Ladestand 3/4, 2 = Ladestand 2/4, 1 = Ladestand 1/4, 0 = Batterien leer (blinkend) ACHTUNG: Einige Sekunden nach dem Erscheinen der blinkenden “0”...
  • Seite 13: Deckel

    VORBEREITUNG DER MASCHINE 2. Füllverschluss für die Wasser-Reinigungsmittellösung 3. Filterverschluss des Reinigungsmitteltanks DECKEL Prüfen Sie, ob der Deckel richtig unter den Vorsprung des Bedienfeldes eingefügt wurde. ACHTUNG: Einklemmgefahr der Finger 15. REINIGUNGSMITTELTANK Prüfen Sie, ob der Füllverschluss für die Wasser-Reinigungsmittellösung ordnungsgemäß festgeschraubt ist.
  • Seite 14: Einstellen Der Reinigungsmittellösung

    VORBEREITUNG DER MASCHINE Der Reinigungsmitteltank hat ein maximales Fassungsvermögen von ungefähr 20 Litern. Füllen Sie das Reinigungsmittel in der Konzentration und auf die Weise nach, wie vom Hersteller des Reinigungsmittels am Etikett angegeben. Die Mindestmenge an Reinigungsmittel verwenden, um eine zu starke Schaumbildung im Schmutzwassertank zu vermeiden, was den Saugmotor beschädigen könnte.
  • Seite 15: Maschineneinsatz

    MASCHINENEINSATZ 1. VORBEREITUNG AUF DEN MASCHINENEINSATZ 1. Schließen Sie den Verbinder der Elektroanlage (2) an den Batterieverbinder (1) an. ACHTUNG: Die Bediener müssen vor der Verwendung der Maschine entsprechend geschult werden. Wir bitten deshalb, diese Anleitung sorgfältig zu lesen und jedesmal dann, wenn sich bei der Benutzung der Maschine Schwierigkeiten ergeben sollten.
  • Seite 16: Überlaufvorrichtung

    MASCHINENEINSATZ 2. ÜBERLAUFVORRICHTUNG Die Maschine verfügt über einen Kugelfilter, der ausgelöst wird, wenn der Schmutzwassertank voll ist, und das Schließen des Saugschlauchs bewirkt. In diesem Fall ist es notwendig, die Maschine auszuschalten und den Schmutzwassertank zu entleeren. ACHTUNG: Dieser Arbeitsgang muss mit Handschuhen durchgeführt werden um sich vor einem Kontakt gefährlichen Lösungen zu schützen.
  • Seite 17: Bei Arbeitsende

    BEI ARBEITSENDE Nach Beendigung der Arbeit und bevor man jegliche Wartung vornimmt, muss wie folgt vorgegangen werden: 1. Schalten Sie den Schalter für das Magnetventil (3) aus. 2. Schalten Sie den Schalter der Ansaugung (2) aus. 3. Schalten Sie den Schalter Bürste / Hauptschalter (1) aus. 4.
  • Seite 18: Tägliche Wartung

    TÄGLICHE WARTUNG FÜHREN SIE ALLE WARTUNGSARBEITEN HINTEREINANDER AUS 1. REINIGUNG DES SCHMUTZWASSERTANKS 1. Fassen Sie das Rohr auf der Rückseite der Maschine an. 2. Entfernen Sie den Ablassverschluss und entleeren Sie den Behälter. ACHTUNG: Bevor Sie irgend eine Instandsetzungsarbeit durchführen, den Batteriestecker der Maschine ausstecken. ACHTUNG: Dieser Arbeitsgang muss mit Handschuhen durchgeführt werden um sich vor einem Kontakt gefährlichen Lösungen zu schützen.
  • Seite 19: Ausbau Der Bürste

    TÄGLICHE WARTUNG 1. AUSBAU DER BÜRSTE 1. Senken Sie den hinteren Griff. 2. Heben Sie durch Drücken mit dem Fuß den Bürstenkopf. 3. Betätigen Sie bei hochgestelltem Bürstenkopf impulsweise den Hauptschalter, der die Bürste steuert. Die Bürste schaltet sich automatisch aus. 4.
  • Seite 20: Wöchentliche Wartung

    WÖCHENTLICHE WARTUNG 1. REINIGUNG DES SAUGFUSSSCHLAUCHS Regelmäßig oder bei unzureichender Absaugung muss geprüft werden, ob der Saugfußschlauch nicht verstopft ist. Gehen Sie zur eventuellen Reinigung wie folgt vor: 1. Entfernen Sie den Schlauch aus der Muffe am Saugfuß. 2. Entfernen Sie das andere Ende aus dem Schmutzwassertank. 3.
  • Seite 21: Reinigung Von Filter Und Reinigungsmitteltank

    WÖCHENTLICHE WARTUNG 3. REINIGUNG VON FILTER UND REINIGUNGSMITTELTANK 1. Schrauben Sie den Verschluss des Reinigungsmitteltanks ab. 2. Entfernen Sie den Filter und säubern Sie ihn. 3. Spülen Sie den Reinigungsmitteltank mit einem Wasserstrahl. 4. Bringen Sie Filter und Verschluss wieder an. ACHTUNG: Dieser Arbeitsgang muss mit Handschuhen durchgeführt werden um sich vor einem Kontakt gefährlichen Lösungen zu schützen.
  • Seite 22: Funktionskontrolle

    überschreitet. Um die Stromzufuhr am Motor wieder zuzuschalten, muss die Maschine ausgeschaltet und einige Minuten abgewartet werden. Werden die Schutzvorrichtungen mehrmals nacheinander ausgelöst, ist es notwendig den Kundendienst von FIMAP zu verständigen. 2. WASSER AUF DER BÜRSTE NICHT AUSREICHEND 1. Prüfen, ob der Filter des Reinigungsmitteltanks sauber ist.
  • Seite 23: Wahl Und Gebrauch Der Bürsten

    Sie ist mit einer Reihe von Borstengruppen ausgestattet, die die Aufnahme und Mitführung der Schleifscheibe während des Betriebs ermöglichen. TABELLE ZUR BÜRSTENAUSWAHL Maschine Nr. der Bürste Code Borstentyp ∅ Borsten ∅ Bürste Anmerkungen 429372 My 16 B 428782 429371 Mitnahmescheibe...
  • Seite 24: Entsorgung Der Maschine

    ENTSORGUNG DER MASCHINE Entsorgen Sie die Maschine bei einem Verschrottungsbetrieb oder einer zugelassenen Sammelstelle. Vor der Verschrottung der Maschine ist es notwendig, folgende Materialien zu entfernen und zu trennen. Diese müssen unter Einhaltung der gültigen Bestimmung zum Umweltschutz einer getrennten Sammlung zugeführt werden: •...
  • Seite 25: Eg-Konformitätserklärung

    Santa Maria di Zevio, 01/07/2010 FIMAP S.p.A. Il Legale Rappresentante Giancarlo Ruffo FIMAP spa Via Invalidi del Lavoro, 1 - 37050 S.Maria di Zevio (Verona) Italy Tel. +39 045 6060411 r.a. - Fax +39 045 6060417 - E-mail:fimap@fimap.com - www.fimap.com...

Inhaltsverzeichnis