Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

panther
TM
Deutsche Gebrauchsanweisung
D
© 2009 R82 A/S. All rights reserved.
The R82 logo and the Panther chairs are registered trademarks of R82 A/S.
07.2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Panther R82

  • Seite 1 Deutsche Gebrauchsanweisung © 2009 R82 A/S. All rights reserved. The R82 logo and the Panther chairs are registered trademarks of R82 A/S. 07.2016...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Panther ................3 Sicherheit................4 Werkzeug ................4 Wartung ................4 Garantie ................5 Einstieg und ausstieg ............5 Fahreigen-schaften 1/4............6 Fahreigen-schaften 2/4............7 Fahreigen-schaften 3/4............8 Fahreigen-schaften 4/4............9 Quick release (QR) ............10 Bremse und kippsicherung ..........11 Zentral-bremssystem ............
  • Seite 3: Panther

    Der Panther ist ein moderner Rollstuhl, der sich sich durch seine Qualität, Sicher- heit und einfache Bedinung auszeichnet. Der Panther kann im Innen- sowie im Außenbereich und in jedes für einen Rollstuhl nomales Umfeld, be-nutzt werden. Er ist in vier Größen erhältlich und eignet sich für Kin-der Im Alter von 2- 14 Jahren, die durch Lühmungen, In-fantile Cerebralparese oder ähnliches behindert sind.
  • Seite 4: Sicherheit

    Gurt bzw. Weste gesichert ist. Kontrollieren Sie in re- gelmäßigen Abständen alle Verriegelungen und Einstellungen. Der Panther ist nur zur Nutzung durch eine Person gedacht. Bitte nicht mehr als eine Person in dem Panther transportieren. Bei aktiver Nutzung des Rollstuhls durch Selbstfahrer muss der Kipps- chutz (Zubehör) verwendet werden.
  • Seite 5: Garantie

    GARANTIE R82 gewährt eine Garantie von 2 Jahren auf die Verarbeitung und das Material sowie eine Garantie von 5 Jahren auf das Metallgestell (gegen Bruchschäden an Schweißnähten). Die Garantie erlischt, wenn der Kunde seiner Verpflichtung zur täglichen Pflege und/oder Wartung gemäß den vom Hersteller vorgegebenen und/oder in der Bedienungsanleitung genannten Richtlinien und Intervallen nicht nachkommt.
  • Seite 6: Fahreigen-Schaften 1/4

    FAHREIGEN- SCHAFTEN 1/4 Bordsteinkanten hinauffahren (max. 10 cm) Vorwärts Diese Methode wird den erfahrenen Benutzern emp- fohlen. * Vergewissern Sie sich, dass die Antikippvorrichtung deaktiviert ist. * Fahren Sie vorwärts an die Bordsteinkante heran. * Balancieren Sie das Gestell auf den Hinterrädern und heben Sie die Vorderräder vom Boden.
  • Seite 7: Fahreigen-Schaften 2/4

    FAHREIGEN- SCHAFTEN 2/4 Bordsteinkanten hinunterfahren (max. 10 cm) Vorwärts Diese Methode wird den erfahrenen Benutzern emp- fohlen. * Vergewissern Sie sich, dass die Antikippvorrichtung deaktiviert ist. * Fahren Sie vorwärts auf die Bordsteinkante zu. * Ziehen Sie kräftig an den Greifreifen und fahren Sie vorwärts.
  • Seite 8: Fahreigen-Schaften 3/4

    FAHREIGEN- SCHAFTEN 3/4 Eine Steigung hinauffahren/ein Gefälle hi- nunterfahren Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, wenn Sie eine Steigung hinauffahren bzw. ein Gefälle hinunterfahren. Hinunterfahren: Setzen Sie sich aufrecht in den Stuhl. Korrigieren Sie die Geschwindigkeit mit den Greifreifen und nicht mit den Bremsen. Hinauffahren: Lehnen Sie sich nach vorne, um den Schwer- punkt zu korrigieren.
  • Seite 9: Fahreigen-Schaften 4/4

    FAHREIGEN- SCHAFTEN 4/4 Treppen hinauffahren Bitten Sie immer um Hilfe. Fahren Sie niemals auf eine Rolltreppe, auch nicht wenn andere Ihnen helfen. Rückwärts mit Helfer: * Vergewissern Sie sich, dass die Antikippvor- richtung deaktiviert ist und die Griffe richtig fest sitzen. * Fahren Sie rückwärts an die erste Stufe heran.
  • Seite 10: Quick Release (Qr)

    Drücken Sie den Achsknopf wie dargestellt und ziehen Sie die Radgabel mitsamt des Rades nach unten ab (B). Soll der Panther z.B. für den Transprt so klein wie möglich zusammengelegt werden, dann nehmen Sie die Räder ab, klappen die Füßstütze nach oben und sch wenken die Rückenlehne...
  • Seite 11: Bremse Und Kippsicherung

    Die Kippsicherung muß immer aktiviert sein/nach Unten geklappt sein, wenn der Panther nach Hinten gekippt ist. Wenn der Panther gefahren wird muß die Kipp- sicherung immer deaktiviert sein/nach Oben ge klappt sein, da die Kippsicherung auf hohe Kanten und dergleichen stoßen könnte.
  • Seite 12: Zentral-Bremssystem

    ZENTRAL- BREMSSYSTEM Um das Zentralbremssystem am Panther Gestell zu montieren, folgende Punkte befolgen: * Die Beschläge mit der Stange für die Bremse werden an die Vorderseite des Gestells (A) montiert. * Die Feder (B) muss um den Beschlag montiert werden. Durch drehen der Stangen für die Bremse wird die Feder angezogen.
  • Seite 13: Sitz- Und Rücken Lehnenneigung

    Rückenlehne nach hinten und stellen den Winkel mit der anderen Hand ein. Die Neigung erfolgt in Rasterschritten. Um den Panther auch bei sehr flacher Rück- eneinstellung noch schieben zu können, lassen sich die Schiebegriffe nach oben drehen. Lösen Sie dazu die Schrauben, drü-cken den Knopf an der Seite (Höhenarretierung) und dre-hen den...
  • Seite 14: Einstellung Von Gasfedern

    EINSTELLUNG VON GASFEDERN Der Panther ist mit einer Gasfeder zur Winkelverstel lung ausgestattet. Nach einiger Zeit kann es notwendig sein, die Gasfeder neu einzustellen. Die Einstellung ist nur notwendig, wenn: - Die Gasfeder sich selbst auslößt - Die Gasfeder überhaupt nicht ausgelößt wer- den kann Falls die Gasfeder sich selbst auslößt, lösen...
  • Seite 15: Einstellen Der Sitzhöhe

    EINSTELLEN DER SITZHÖHE Mit dem mitgelieferten Werkzeug läßt sich die Höhe des Sitzes justieren. Der Panther wird in der niedrigsten Sitzhöhe angeliefert, deshalb gehen wir davon aus, daß der Sitz nur höher eingestellt wird. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Entfernen Sie zuerst die Inbusschraube (A) auf beiden Seiten.
  • Seite 16: Radkombinationen

    RADKOMBINATIONEN Oben sind die Kombinationen, die wir empfehlen kön nen. Wünschen sie eine andere Sitzhöhe, nehmen Sie bitte die Sitzhöheneinstellung vor, wie auf Seite 11 emp fohlen. Wird die hinterste Lochreihe gewählt, wird die größt möglichste Stabilität erreicht (D). Bei einer Sitzhöhe von 48 cm sollte die Kippsicherung verlängert werden.
  • Seite 17: Einstellung Der Vorderradgabel

    1 Es ist zu empfehlen, daß die Einstellungen pos 3 150 x 30 mm / 6" (QR) benutzt wer den, da die Staibilität des Panther sonst negativ beein flusst wird. pos 1 Vergleichen Sie bitte auch die Beschreibung pos 2...
  • Seite 18: Fußstütze/Fußriemen

    FUßSTÜTZE/ FUßRIEMEN Der Winkel der Fußplatte läßt sich durch die Schrauben in den Ecken der Platte einstellen (A). Um die Höhe der Fußplatte einzurichten, ziehen Sie die beiden Arretierbolzen an der Hinterkante zusammen (B) und bringen das Brett in die gewünschte Höhe.
  • Seite 19: Armlehne Und Seitenplatten

    ARMLEHNE UND SEITENPLATTEN Die Armlehnen werden in die Halterungen auf beiden Seiten des Sitzes eingesteckt. Die Höhe der Armlehnen wird bestimmt durch die Seiten platten, die auf den Armlehnenbe- schlägen aufliegen. Um die Höhe der Armlehne einzustellen, schrauben Sie die Seitenplatten mit dem 4 mm Inbusschlüssel an höherer oder niedrigerer Position an.
  • Seite 20: Abduktionskeil Und Rücken Verlängerung

    ABDUKTIONSKEIL UND RÜCKEN- VERLÄNGERUNG Die Abduktionskeilaufnahme wird unter dem Sitzkissen montiert. Schieben Sie dann den Abduktionskeil in die Aufnahme und schrauben ihn von unten, wie dargestellt, fest (A). Befestigen Sie die Rückenverlängerung in der Kopfstüt-zenaufnahme (B). Rückenverlänge- rung, Kopfstütze und abklappbare Schulterbügel können gleichzeitig benutzt werden.
  • Seite 21: Kopfstütze

    KOPFSTÜTZE Befestigung und Höhenjustierung der Kopfstütze (A). Um die Kopfstütze weiter nach vorne zu stel- len, setzen Sie die Kopfstütze um 180 gedreht in die Halterung ein. Justierung der Kopfstütze (B): Am einfachsten ist es, wenn Sie alle Justierschrauben lösen, die Kopfstütze in die gewünschte Position bringen, und die Schrauben wieder fest anziehen.
  • Seite 22: Schulterbügel Abklappbar

    SCHULTERBÜGEL ABKLAPPBAR Um die Schulterbügel in der Höhe und Tiefe zu jus tieren, benutzen Sie die Inbusschlüssel 4 und 6 mm (A). Um die Schulterbügel abzuklappen ziehen Sie den kleinen schwarzen Knopf, wie dargestellt (B). Um die Rückenverlängerung, Kopfstütze und die abk lappbaren Schulterbügel gleichzeiting einzu- setzen, benutzen Sie die Kopfstützenstange als Haltestange für die diese Zubehörteile (C).
  • Seite 23: Seitenpelotten Abklappbar

    SEITENPELOTTEN ABKLAPPBAR Die Seitenpelotten werden mit den mitgelieferten Schrauben in den Schlitzen der Rückenlehne montiert (A). Benutzen Sie einen 13 mm Schrau- benschlüssel. Plazieren Sie die Seitenpelotten in der richtigen Höhe und seitlichen Position und schrauben Sie dann die Schrauben fest. Um die Pelotten abzuklappen, drücken Sie den roten Knopf bzw.
  • Seite 24: Schlupfsack Und Regencape

    SCHLUPFSACK UND REGENCAPE Die Schulterriemen werden mit einem Schnell- verschluß gehalten (A). Plazieren Sie den Schlupfsack im Panther wie dargestellt. Setzen Sie das Kind hinein und schließen Sie den Schlupf sack. Befestigen Sie die Schlulterriemen. Der Schlupfsack hat ein Klettband am Fußende, was Ihnen ermöglicht, das Oberteil komplett abzunehmen - z.B.
  • Seite 25: Sitzhose

    SITZHOSE Legen Sie die Sitzhose flach auf der Sitz wie dargestellt (A). Befestigen Sie die hinteren Rie- men in den Schnal len unter dem Sitz. Setzen Sie das Kind auf die Sitzhose und ziehen Sie die Gurte von innen über die Oberschenkel des Kindes, nach hinten auf die Rückseite des Rollstuhls.
  • Seite 26: Kreuzweste Und Weste

    KREUZWESTE UND WESTE Befestigen Sie die Schulterriemen in den dafür vorgesehenen Halterungen neben dem Kopf- stützenbeschlag auf der Rückenlehne (A). Die Seitenriemen werden an den Schnallen hinter dem Rückenpolster befestigt (B). Die untersten Riemen werden an den Schnallen unter dem Sitzpolster angebracht (C).
  • Seite 27: Trommelbremse 1/3

    TROMMELBREMSE Montieren von Trommelbremse: 1. Das Rad abnehmen. 2. Die Steckachse mit einem 24 mm Inbus- schlüssel abmontieren. Soll die Steckachse in ein anderes Loch einge- setzt wer den, dann sollte der Abstand zwischen die Mutter auf der Außenseite der Lochplatte mindesten 9 mm sein.
  • Seite 28: Trommelbremse 2/3

    1. Um die Trommelbremse an einem Panther mit Radsturz zu montieren die Abbildung eins beachten. 2. Um die Trommelbremse an einem Panther mit den Sturzausgleichskeilen zu montieren Ab- bildung zwei befolgen. Hier ist zu beachten, dass die schmale Distanzscheibe zwischen Stange und Ankerplatte montiert wird.
  • Seite 29: Trommelbremse 3/3

    TROMMELBREMSE A Die Bremsgriffe an den Schiebegriffen mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher mon- tieren. B Den Bowdeninnenzug durch den Befestig- ungsbolzen im Griff führen. C Den Bowdenaußenzug über den Bowdenin- nenzug stülpen. D Bowdenzug durch die Kabelhalterung führen. E Den Bowdeninnenzug durch die Lochschrau- be führen.
  • Seite 30: Trommelbrems Räder Montieren

    12½” TROMMELBREMS- RÄDER MONTIEREN Um 12” TB-Räder zu montieren, gehen Sie wie folgt vor: 1. Das normale Bereifung abnehmen 2. Mit einem 24 mm Inbusschlüssel der Steckach- se abmontieren. 3. Die Kippsicherung auch abmontieren. 4. Mit einem 4 mm Inbusschlüssel dieBreite justieren.
  • Seite 31: Bremsgriff Für 12½" Räder

    BREMSGRIFF FÜR 12½” RÄDER A Die Bremsgriffe an den Schiebegriffen mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher mon- tieren. B Den Bowdeninnenzug durch den Befestig- ungsbolzen im Griff führen. C Den Bowdenaußenzug über den Bowdenin- nenzug stülpen. D Bowdenzug durch die Kabelhalterung führen. E Den Bowdeninnenzug durch die Lochschrau- be führen.
  • Seite 32: Transportieren

    C Den Rücken nach vorne klappen und D die Fußstütze unter dem Sitz klappen. E Die Bremse muß beim Transportieren immer gezogen sein. F Die Hinterräder abnehmen und G den Panther am Gestell hochheben, damit es sicherheitsmässig richtig gehandhabt wird.
  • Seite 33: Transport Im Auto 1/2

    TRANSPORT IM AUTO 1/2 Der Panther ist für den Transport von Kindern im Auto getestet. Voraussetzung ist, dass der Rollstuhl vorwärts positioniert wird. Die Prüfung gilt nicht für sonder- anfertigungen. Folgende Sicherheitshinweise sind zu beach- ten: Wenn möglich sollte das Kind immer in einem im PKW installierten Rückhaltesy-...
  • Seite 34: Transport Im Auto 2/2

    TRANSPORT IM AUTO 2/2 1. Sichern des Panther im Wagen: * Montieren Sie das 4 Punkt Gurtsystem im Auto (Beachten Sie die Hersteller anweisungen). * Montieren Sie die beiden Halter (A) mit dem Symbol (B) hinten am Rollstuhl. * Montieren Sie die beiden Halter (C)mit dem ...
  • Seite 35: Für Transporte Im Öffenlichen Personen Nahverkehr

    FÜR TRANSPORTE IM ÖFFENLICHEN PERSONEN NAHVERKEHR Gemäß Richtlinie 2001/85/EG, Anlage VII, Punkt 3.8.3. gibt es in diesem Fahrzeug besonders gekennzeichnete Plätze für Rollstuhlfahrer, die einen Transport im Rollstuhl in Fahrtrichtung ermöglichen. Wird von dieser Fahrweise Gebrauch gemacht, muss der Benutzer/Pfleger aktiv an der Fahrt teilnehmen und auf schnelle Bewegungen vorbereitet und imstande sein, während des gesamten Transports eine sichere Sitzstellung...
  • Seite 36: Produkt Identifikation

    PRODUKT- IDENTIFIKATION A) Serienummer Der Aufkleber befindet sich unter dem Sitz. B) Hersteller Der Aufkleber befindet sich unter dem Sitz. XXXXXX Max load: xxx kg DMR ver.: XXXX Max load: xxx kg Art. no.: XXXXXXX Product: XXXXXXX - Size X (XX)XXXXXXXXXXXXXX(XX)XXXXXX(XX)XXXXXX...
  • Seite 37: Maße

    MAßE Größe 1 Größe 2 Größe 3 Größe 4 mm (inch) mm (inch) mm (inch) mm (inch) Sitzbreite (A) 280 (11") 320 (12½") 360 (14") 400 (16") Sitztiefe (B) 200-290 (8-11½") 260-350 (10-13½") 300-390 (12-15¼") 300-390 (12-15¼") Rückenlehnenhöhe (C) 380 (15") 400 (16") 440 (18") 440 (18")
  • Seite 38: Technische Daten

    Bezug: Trevira - waschbar bei 40° INDIKATIONEN Gehunfähigkeit durch: - Lähmungen - Gliedmaßendefekt/-deformation - Gelenkkontrakturen/Gelenkschäden - Sonstige Erkrakungen HERSTELLER R82 A/S Parallelvej 3 DK - 8751 Gedved Vertrieb in Deutschland: R82 GmbH An den Wiesen 10 D - 55218 Ingelheim...

Inhaltsverzeichnis