Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

NetVoip
Installationsanleitung für
SNOM 320

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Netstream SNOM 320

  • Seite 1 NetVoip Installationsanleitung für SNOM 320...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, Diese Anleitung zum Einrichten eines SNOM 320 soll Ihnen zusätzlich, zu unseren Informationen, zur Unterstützung dienen. Die Anleitung ist auf ein Netvoip- Account angepasst und kann nicht für andere Voice over IP Anbieter benützt werden.
  • Seite 3: Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme 1.1 Auspacken und Einrichten, Einstecken der Kabel Hörer und Stromadapter müssen beim Telefon eingesteckt werden. Das Netzwerkkabel (LAN) des eigenen Netzwerkes (von Switch, Router kommend) muss in die “Net-Buchse“ des Telefons eingesteckt werden. 1.2 IP-Adresse des SNOMs herausfinden Die IP-Adresse kann beim Einschalten des SNOM-Telefons vom Menubildschirm abgelesen werden.
  • Seite 4: Richtige Firmware

    Version entnehmen Sie dem Link zu dieser Anleitung. Ältere Versionen können jederzeit unter http://wiki.snom.com/Firmware/V7/Download heruntergeladen werden. Sollte die Firmware älter oder jünger sein, muss Sie auf die aktuelle unterstützte angepasst werden. Unter Status / Systeminformationen auf dem SNOM 320 finden Sie die aktuell installierte Firmware-Version:...
  • Seite 5: Firmware Aktualisieren

    2.2 Firmware aktualisieren Unter Einrichtung / Software Update findet man die Möglichkeit zum Aktualisieren der Firmware. Im Textfeld muss die entsprechende URL eingegeben werden. Die URL für die Firmware lautet (Beispiel für Version 7.1.35): http://provisioning.snom.com/download/fw/snom320-7.1.35-SIP-f.bin Nach der Eingabe muss auf “Load“ geklickt werden. Nach dem Ausführen von “Load“...
  • Seite 6: Das Gerät Zurücksetzen (Reset) / Sprache Umstellen

    2.3 Das Gerät zurücksetzen (reset) / Sprache umstellen Sollten die Einstellungen nach dem Neustart auf Englisch eingestellt sein, kann mit dem Zugriff per Browser das Gerät zurücksetzen. Beim Zurücksetzen werden sämtliche Einstellungen gelöscht! In Englisch findet man die Einstellung unter Setup / Advanced / Update / Reset die entsprechende Funktion.
  • Seite 7 Präferenzen 2. Teil:...
  • Seite 8: Einrichten Eines Netvoip-Accounts

    SIP-Server, die Telefonnummer sowie der PIN-Code. Es werden alle 3 Angaben benötigt. Sie können in Ihrem SNOM 320 bis zu 12 verschiedene Netvoipnummern konfigurieren. Wenn Sie noch keine einzige eingerichtet haben, wird Identität 1 benutzt. Sie finden dieses Menu unter Einrichtung / Identität 1 / Login.
  • Seite 9: Register Sip

    3.2 Register SIP Gültigkeitsspanne: Sie muss auf 120 Sekunden definiert werden. Damit wird die SIP-Verbindung alle 120 Sekunden erneuert. Unterstützung für kaputte Registrar: Muss auf “An“ eingestellt sein Subsription-Gültigkeitsspanne (s): Hier müssen ebenfalls die 120 Sekunden definiert werden.
  • Seite 10: Register Nat

    3.3 Register NAT Im Konfigurationsmenu NAT muss nichts eingestellt werden, da Netvoip keine STUN-Server einsetzt. ICE muss auf “Aus“ konfiguriert werden.
  • Seite 11: Register Rtp

    3.4 Register RTP Im Konfigurationsmenu RTP müssen einige Einstellungen vorgenommen werden. NETVOIP unterstützt 2 Codecs. Es ist dies G.711a/G.711u (Festnetzqualität, etwa 100kbps Up- und Downstream) und G.729 (Handyqualität, etwa 33kbps Up- und Downstream). Bei der Codec Auswahl muss unbedingt darauf geachtet werden, dass bei allen Codec-Wahlmöglichkeiten derselbe Codec verwendet wird.
  • Seite 12: Netzwerkkonfiguration / Erweiterte Einstellungen

    Netzwerkkonfiguration / Erweiterte Einstellungen In den erweiterten Einstellungen des SNOM 320 lassen sich spezifische Einstellungen definieren. 4.1 Netzwerk Bei den meisten Netzwerken müssen keine besonderen Einstellungen vorgenommen werden. Eine fälschliche Konfiguration kann aber der Grund sein, das nicht über NETVOIP telefoniert werden kann.
  • Seite 13 Netzwerk 2.Teil:...
  • Seite 14: Verhalten

    4.2 Verhalten Für das Verhalten müssen grundsätzlich keine speziellen Einstellungen getätigt werden, mit einer Ausnahme. Um genaueres über die einzelnen Funktionen zu erhalten, bitten wir Sie, sich mit dem Studerus AG Support in Verbindung zu setzen, die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieses Dokumentes. Automatisches Wählen muss auf “2 Sekunden“...
  • Seite 15: Audio

    4.3 Audio In der Registerkarte Audio muss ebenfalls keine weitere Konfiguration vorgenommen werden für NETVOIP. Um genaueres über die einzelnen Funktionen zu erhalten, bitten wir Sie, sich mit dem Studerus AG Support in Verbindung zu setzen, die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieses Dokumentes.
  • Seite 16: Sip/Rtp

    4.4 SIP/RTP In der Registerkarte SIP/RTP muss ebenfalls keine weitere Konfiguration vorgenommen werden für NETVOIP. Um genaueres über die einzelnen Funktionen zu erhalten, bitten wir Sie, sich mit dem Studerus AG Support in Verbindung zu setzen, die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieses Dokumentes.
  • Seite 17: Qos/Sicherheit

    4.5 QoS/Sicherheit In der Registerkarte QoS/Sicherheit muss ebenfalls keine weitere Konfiguration vorgenommen werden für NETVOIP. Um genaueres über die einzelnen Funktionen zu erhalten, bitten wir Sie, sich mit dem Studerus AG Support in Verbindung zu setzen, die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieses Dokumentes.
  • Seite 18: Einrichtung / Erweitert / Update

    4.6 Einrichtung / Erweitert / Update In der Registerkarte Update kann das Update verhalten gesteuert werden. So kann das SNOM320 beispielsweise automatisch nach neuer Firmware suchen. Da die neusten Firmwares aber noch Kinderkrankheiten enthalten und somit zu Fehler führen können, soll diese automatische Updatefunktion ausgeschaltet werden. Die Funktion “Update-Verhalten“...
  • Seite 19: Sicherheit

    Administratormodus: Muss auf “An“ eingestellt sein Administratorpasswort / Administratorpasswort (Bestätigung): Hier müssen Sie Ihr Passwort definieren, mit dem Sie sich in Zukunft anmelden möchten beim SNOM 320 (anstatt “1234“). Einstellungen unter dem Menupunkt HTTP-Server: Passwort: Definieren Sie dasselbe Passwort, wie das Administratorpasswort.
  • Seite 20: Allgemeiner Hinweis

    Danach verschwindet die Meldung “kein HTTP-Passwort“ im oberen Menubereich. Allgemeiner Hinweis Das SNOM 320 ist ein Produkt von Zyxel und wird in der Schweiz von Studerus AG supportet. Wenn Sie genauere Fragen zum Produkt selbst haben, bitten wir Sie direkt mit Studerus AG in Schwerzenbach Kontakt aufzunehmen.

Inhaltsverzeichnis