Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

peterson
VS-1 Virtual StrobeJ Tuner
Handbuch
© 2001 Peterson Electro-Musical Products, Inc.
11601 S. Mayfield Avenue, Alsip IL 60803-2476 USA
Telefon: 001-708-388-3311
FAX: 001-708-388-3341
email@petersonemp.com
http://www.PetersonTuners.com

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Peterson VS-1 Virtual Strobe

  • Seite 1 VS-1 Virtual StrobeJ Tuner Handbuch © 2001 Peterson Electro-Musical Products, Inc. 11601 S. Mayfield Avenue, Alsip IL 60803-2476 USA Telefon: 001-708-388-3311 FAX: 001-708-388-3341 email@petersonemp.com http://www.PetersonTuners.com...
  • Seite 2 Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses elektronischen Stimmgerätes! Das Produkt verwendet die neue Virtual Strobe™ Technologie (Patent angemeldet), die vor kurzem von peterson entwickelt wurde. Das Konzept hinter diesem Tuner ist eine neuartige Kombination der unerreichten motorbetriebenen Stroboskop Stimmgeräte von peterson mit den neuesten Fortschritten in analoger und digitaler Elektronik sowie der Displaytechnologie.
  • Seite 3 Ihr peterson VS-1 kann mit 3 AA Batterien (Mignonzellen) oder mit einer externen geregelten Gleichstromspannung (Steckernetzteil) betrieben werden. Das Netzteil muß eine geregelte Gleichstromspannung zwischen 3.0V bis 4.0V liefern und einen Standard 2.1mm- / 5.5mm-Stecker mit dem positiven (+) Pol innen haben.
  • Seite 4: Menü-Einstellung

    MENÜ-Einstellung Die zwei runden Tasten unten links (Beschriftung "MENU" mit auf ▲ und ab ▼ Pfeilen) bieten die Möglichkeit, verschiedene Parameter und Betriebsarten einzustellen – je nach Interesse des Benutzers. Weil bestimmte Kombinationen von Parametern häufig in einigen Anwendungen geändert werden, bieten die beiden MENÜ-Tasten folgendes an: A)den schnellen Wechsel zwischen zwei benachbarten Menüpunkten.
  • Seite 5 (Beachten Sie, daß die Stroboskopbänder dabei nicht erscheinen, da sie in diesem Modus bedeutungslos sind). Wenn der ♪AUTO-/MAN Menüpunkt im AUDIO Stimmmodus aktiviert ist, wird ein zusätzliches Lautsprechersymbol in der aktuellen Menüzeile als Anzeige des aktuellen Stimmmodus hinzugefügt und der übliche "select"-Pfeil wird ersetzt. Damit wird angezeigt, daß AUTO in diesem Tunermodus nicht mit der CHOOSE-Taste ausgewählt werden kann.
  • Seite 6 Angenommen man setzt KEY auf die Tonart "F" , A4 auf 440,0 (den Defaultwert) , TMPR auf JST (reine Stimmung) und aktiviert außerdem den MAN- uellbetrieb, würde der LCD-Bildschirm wie folgt aussehen: Wenn ein Wert des Menüs A4 nicht dem Standardwert entspricht, erscheint der Status von A4 in seiner üblichen Position (zweite Textzeile).
  • Seite 7 Wenn 880Hz (A5) ermittelt wird: Bei niedrigeren Tönen (Oktave 1-3) kehren alle vier Strobebänder zurück. Hier noch ein anderer wichtiger Hinweis für das Stimmen mit dem VS-1 speziell in den höheren Oktaven: Normalerweise sorgt die AUTO-Auswahl dafür, daß die Anzeige auf die Frequenz springt, die dem ankommenden Ton am nächsten ist. Das bedeutet, daß der ankommende Ton bis zu 50 cent darüber oder darunter varieieren kann (±1 viertelton), bevor die Anzeige zum nächsten Ton umspringt.
  • Seite 8 Der Menupunkt KEY stellt eine einfache Methode zur Verfügung, die angezeigten Tonnamen für Instrumente zu transponieren, die nicht in C gestimmt sind (zum Beispiel, B♭ Klarinette oder E♭ Saxofon). Zusätzlich führt Peterson mit diesem Stimmgerät eine Bundumstellungskala (FTS) ein, die ein klareres, aussagefähigeres Transpositionssystem für Instrumente mit Bünden darstellt als die alphabetischen Standardnamen.Wenn z.B.
  • Seite 9: Anhang A: Werte Der Verschiedenen Temparaturen

    Der Virtual Strobe wird ab jetzt beim Einschalten mit diesen Parametern arbeiten, bis das Abspeichern ein weiteres Mal ausgeführt wird. ANHANG A: Werte der verschiedenen Temparaturen ANMERKUNG: Die Einstellung "GTR" ist eine hauseigene Temperatur von Peterson, sie verbessert die 4. und 5. Intervalle auf einer „normal“ gestimmten Gitarre.
  • Seite 10: Garantie

    Ersatz des defekten Gerätes. Die Gewährleistung schließt Schäden aus, die durch Transport, Mißbrauch, Fehler beim Anschluß von Netzteil oder Audioquellen (z.B. Überspannungen) oder Eingriffe in das Innere des Gerätes entstanden sind. PROBLEMLöSUNGEN © 2002 Peterson Electro-Musical Products, Inc. Alle Rechte vorbehalten.