Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
KIRA

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toshiba KIRA

  • Seite 1 Benutzerhandbuch KIRA...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 TOSHIBA-Informationen zu Recht, Zulassung und Sicherheit Copyright, Haftungsausschluss und Marken ........1-1 Zulassungsbestimmungen ..............1-2 Videostandardhinweis ................1-4 OpenSSL Toolkit - Lizenzhinweise ............1-4 FreeType-Lizenz ..................1-7 ENERGY STAR® Programm ............... 1-11 Entsorgung des Computers und der Akkus ........1-11 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen .............
  • Seite 3 TOSHIBA Kennwort-Utility ..............5-7 TOSHIBA System Settings ..............5-10 Aufladen über USB ................5-11 Schlaf- und Musikfunktion ..............5-14 TOSHIBA Media Player by sMedio TrueLink+ ........5-15 TOSHIBA PC Health Monitor .............. 5-17 TOSHIBA Setup Utility ................ 5-18 Systemwiederherstellung ..............5-18...
  • Seite 4: Kapitel 1 Toshiba-Informationen Zu Recht, Zulassung Und Sicherheit

    Anweisungen und Beschreibungen waren zur Zeit der Erstellung des Handbuchs für Ihren Computer korrekt. Nachfolgende Computer und Handbücher können jedoch ohne vorherige Ankündigung geändert werden. TOSHIBA übernimmt keine Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt durch Fehler, Auslassungen oder Abweichungen zwischen Computer und Handbuch verursacht werden.
  • Seite 5: Zulassungsbestimmungen

    ® Die Bluetooth -Marke und -Logos sind eingetragene Marken im Besitz von Bluetooth SIG, Inc., und die Verwendung dieser Marken durch die Toshiba Corporation und deren Tochterunternehmen erfolgt unter Lizenz. Die Begriffe HDMI und HDMI High-Definition Multimedia Interface sowie das HDMI-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC.
  • Seite 6: Arbeitsumgebung

    Produkt diese EMV-Normen auch dann erfüllt, wenn Optionen (z.B. Grafikkarte, Modem) oder Kabel (z.B. Druckerkabel), die nicht von TOSHIBA hergestellt oder vertrieben werden, angeschlossen oder eingebaut werden. In diesem Fall ist die Person, die diese Optionen / Kabel angeschlossen / eingebaut hat, dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Normen erfüllt werden.
  • Seite 7: Videostandardhinweis

    TOSHIBA empfiehlt daher dringend die Überprüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit, bevor dieses Produkt in einer nicht ausdrücklich als geeignet bezeichneten Umgebung eingesetzt wird. Bei Fahrzeugen oder Flugzeugen ist für die Verwendung dieses Produkts die Erlaubnis des Herstellers bzw. der Fluggesellschaft erforderlich.
  • Seite 8 Die Verbreitung des Quellcodes muss den oben stehenden Copyrighthinweis, diese Liste der Bedingungen und den folgenden Haftungsausschluss enthalten. Redistributionen in binärer Form müssen den oben stehenden Copyrighthinweis, diese Liste der Bedingungen und den folgenden Haftungssauschluss in der Dokumentation und/oder in anderen mit der Distribution bereitgestellten Materialien enthalten.
  • Seite 9 Dieses Produkt enthält verschlüsselte Software, die von Eric Young (eay@cryptsoft.com) geschrieben wurde. Dieses Produkt enthält Software, die von Tim Hudson (tjh@cryptsoft.com) geschrieben wurde. Original-SSLeay-Lizenz ---------------------------------- /* Copyright (C) 1995-1998 Eric Young (eay@cryptsoft.com) Alle Rechte vorbehalten. Bei diesem Paket handelt es sich um eine SSL-Implementierung, die von Eric Young (eay@cryptsoft.com) geschrieben wurde.
  • Seite 10: Freetype-Lizenz

    Wenn Sie Windows-spezifischen Code (oder eine Ableitung dieses Codes) aus dem Anwendungsverzeichnis (Anwendungscode) verwenden, müssen Sie folgende Erklärung einfügen: „Dieses Programm enthält Software, die von Tim Hudson (tjh@cryptsoft.com) geschrieben wurde.“ DIESE SOFTWARE WIRD VON ERIC YOUNG AUF DER BASIS „AS IS“...
  • Seite 11 Diese Lizenz gilt für alle Dateien, die in solchen Paketen enthalten sind und für die keine eigenen Lizenzen gelten. Die Lizenz betrifft somit mindestens die FreeType Font Engine, die Testprogramme, Dokumentation und Makefiles. Diese Lizenz wurde von den BSD-, Artistic- und IJG (Independent JPEG Group)-Lizenzen inspiriert, die jeweils die Einbeziehung und Verwendung von freier Software in kommerziellen Produkten und Freeware fördern.
  • Seite 12 Diese Lizenz gilt für alle Dateien, die als Teil des ursprünglichen FreeType Project verteilt werden, einschließlich des gesamten Quellcodes, aller Binärdateien und Dokumentation sofern nicht ausdrücklich in der unveränderten Originalversion der Datei wie im Originalarchiv verteilt anders angegeben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob diese Lizenz für eine bestimmte Datei gilt oder nicht, wenden Sie sich an uns, um dies zu überprüfen.
  • Seite 13 3. Werbung -------------- Weder die FreeType-Autoren und -Mitwirkenden noch Sie dürfen den Namen des/der anderen ohne vorherige schriftliche Genehmigung für kommerzielle oder Werbezwecke verwenden. Wir schlagen vor, bestehen jedoch nicht darauf, dass Sie eine oder mehrere der folgenden Wortfolgen verwenden, um in Ihrer Dokumentation oder Werbematerialien auf diese Software zu verweisen: „FreeType Project“, „FreeType Engine“, „FreeType library“...
  • Seite 14: Energy Star® Programm

    -Bestimmungen. In diesem Fall ist der Computer mit dem ENERGY STAR®-Logo gekennzeichnet, und es gelten die folgenden Angaben. TOSHIBA ist Partner im ENERGY STAR Program und hat diesen Computer so entwickelt, dass die ENERGY STAR- Richtlinien für die Energieeffizienz eingehalten werden.
  • Seite 15: Für Ausreichende Lüftung Sorgen

    Lesen Sie deshalb unbedingt die nachfolgenden Hinweise und die mit „Vorsicht“ markierten Abschnitte im Handbuch. Für ausreichende Lüftung sorgen Achten Sie stets darauf, dass eine ausreichende Lüftung für Computer und Netzadapter gewährleistet ist und dass sie vor Überhitzung geschützt sind (selbst wenn sich der Computer im Energiesparmodus befindet), wenn Sie die Stromversorgung einschalten oder den Netzadapter an eine Steckdose anschließen.
  • Seite 16: Verletzungen Durch Überlastung

    Verletzungen durch Überlastung Lesen Sie das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten aufmerksam durch. Es enthält Informationen zur Vermeidung von Überlastungserscheinungen an Ihren Handgelenken durch längere Verwendung der Tastatur. Hier finden Sie auch Hinweise zur Einrichtung des Arbeitsplatzes, zur Körperhaltung und zur Beleuchtung, mit denen sich Überanstrengungen reduzieren lassen.
  • Seite 17: Transport Des Computers

    Sie können den Bildschirm reinigen, indem Sie ein wenig Glasreiniger auf ein weiches, sauberes Tuch sprühen und den Bildschirm vorsichtig mit dem Tuch abwischen. Sprühen Sie niemals Reinigungsflüssigkeit direkt auf den Computer und lassen Sie niemals Flüssigkeit in den Computer eindringen. Verwenden Sie keine scharfen oder ätzenden Reinigungsmittel.
  • Seite 18: Handbuch Für Sicheres Und Angenehmes Arbeiten

    Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten Alle wichtigen Informationen zur sicheren und richtigen Verwendung des Computers finden Sie im mitgelieferten Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten. Sie sollten es lesen, bevor Sie am Computer arbeiten. Sicherheitssymbole In diesem Handbuch werden Sicherheitssymbole verwendet, um Sie auf wichtige Informationen hinzuweisen.
  • Seite 19: Kapitel 2 Erste Schritte

    Informationen, um mit der Verwendung des Computers zu beginnen. Einige der in diesem Handbuch beschriebenen Einrichtungen funktionieren eventuell nicht ordnungsgemäß, wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das nicht von TOSHIBA vorinstalliert wurde. Teileprüfliste Packen Sie den Computer vorsichtig aus. Heben Sie den Karton und das Verpackungsmaterial für den späteren Gebrauch auf.
  • Seite 20 Klicken Tippen Sie einmal auf das Touchpad oder klicken Sie einmal mit der linken Touchpad- Steuerungstaste. Klicken Sie einmal mit der linken Maustaste. Tippen Sie ein Mal kurz auf den Touchscreen. Rechtsklick Klicken Sie einmal mit der rechten Touchpad-Steuerungstaste. Klicken Sie einmal mit der rechten Maustaste.
  • Seite 21: Erstmalige Verwendung Des Computers

    Apps-Ansicht Sie finden alle Apps und Desktopprogramme in der Apps-Ansicht. So rufen Sie die Apps-Ansicht auf Bewegen Sie den Mauszeiger in die untere linke Ecke des Bildschirms und klicken Sie auf das Symbol Wischen Sie von der Mitte des Startbildschirms aus nach oben. Erstmalige Verwendung des Computers Lesen Sie auch das mitgelieferte Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten, um sich über die sichere und richtige Verwendung des...
  • Seite 22: Anschließen Des Netzadapters

    Welt eingesetzt werden. Der Netzadapter wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um und verringert die an den Computer gelieferte Spannung. Verwenden Sie stets nur den TOSHIBA-Netzadapter, den Sie mit dem Computer erhalten haben, oder von TOSHIBA empfohlene Netzadapter, um Feuergefahr und eine Beschädigung des Computer zu vermeiden.
  • Seite 23 Legen Sie den Computer oder Netzadapter nicht auf einer hölzernen Oberfläche ab (oder einer anderen Oberfläche, die durch Hitze beschädigt werden kann), während Sie ihn verwenden, da die äußere Temperatur der Unterseite des Computers und des Adapters bei normaler Verwendung zunimmt. Legen Sie Computer und Netzadapter immer auf einer flachen und harten Oberfläche ab, die nicht hitzeempfindlich ist.
  • Seite 24: Öffnen Des Bildschirms

    Öffnen des Bildschirms Die Neigung des Bildschirms ist in einem großen Bereich einstellbar und ermöglicht so ein Optimum an Lesbarkeit und Komfort. Öffnen Sie den Bildschirm langsam. Legen Sie dabei eine Hand auf die Handballenablage, damit der Computer nicht angehoben wird. Dadurch können Sie den Winkel des Bildschirms für optimale Schärfe einstellen.
  • Seite 25: Einschalten

    HaltenSie den Computer mit einer Hand an der Handballenauflage fest, wennSie den Bildschirm mit der anderen Hand auf- oder zuklappen. Öffnen und schließen Sie den Bildschirm langsam und üben Sie dabei keine zu große Kraft aus. Einschalten In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Computer einschalten - die Anzeige Power gibt den Status an.
  • Seite 26: Kennenlernen Von Windows

    Lesen Sie die Lizenzbedingungen sorgfältig durch, wenn sie angezeigt werden. Kennenlernen von Windows Ausführliche Informationen zu den Neuerungen und zur Verwendung von Windows finden Sie unter Windows-Hilfe und Support. Startbildschirm Der Startbildschirm ist der Ausgangspunkt für alle Vorgänge im Windows- Betriebssystem.
  • Seite 27: Windows Store

    Kacheln Kacheln können Sie vom Startbildschirm aus aufrufen. Häufig verwendete Startbildschirmkacheln sind „Desktop“ und „Mail“ sowie Kacheln für alle Anwendungen, die Sie auf das System heruntergeladen haben. Windows Store Auf Ihrem Computer sind bereits viele Apps vorinstalliert oder integriert, Sie können aber zahlreiche zusätzliche Anwendungen mit wenigen Mausklicks herunterladen.
  • Seite 28: Neustarten Des Computers

    Schalten Sie das Gerät nicht aus, trennen Sie kein externes Speichergerät ab und entfernen Sie kein Speichermedium während Lese- oder Schreibvorgängen. Dies kann zu Datenverlust führen. Klicken Sie auf das Charm Einstellungen. Klicken Sie auf Ein/Aus und dann auf Herunterfahren. Schalten Sie die an den Computer angeschlossenen Peripheriegeräte aus.
  • Seite 29: Vorteile Des Energiesparmodus

    Moment lang gedrückt. Beachten Sie bitte, dass die Tasten der Tastatur nur dann zu diesem Zweck verwendet werden können, wenn die Reaktivierung durch die Tastatur in TOSHIBA System Settings aktiviert wurde. Wenn bei der automatischen Aktivierung des Energiesparmodus eine Netzwerkanwendung aktiv ist, kann diese beim nächsten Einschalten...
  • Seite 30: Einschränkungen Des Energiesparmodus

    Betätigen Sie die Ein/Aus-Taste. Beachten Sie bitte, dass diese Funktion in den Energieoptionen aktiviert sein muss. Beim nächsten Einschalten des Computers können Sie sofort an der Stelle fortfahren, an der Sie Ihre Arbeit beim Herunterfahren des Systems unterbrochen haben. Wenn sich der Computer im Energiesparmodus befindet, blinkt die LED Power gelb.
  • Seite 31: Akivieren Des Ruhezustands

    Die Daten werden auf dem Solid State Drive gespeichert, wenn der Computer wegen geringer Akkuenergie automatisch heruntergefahren wird. Beim Einschalten des Computers können Sie sofort in der zuletzt verwendeten Arbeitsumgebung fortfahren. Sie sparen Energie, indem das System heruntergefahren wird, wenn während eines bestimmten Zeitraums, dessen Länge mit der Ruhezustandsfunktion des Systems festgelegt wird, keine Eingaben oder Hardwarezugriffe erfolgen.
  • Seite 32 Nachdem Sie den Computer ausgeschaltet haben und der Inhalt des Arbeitsspeichers auf dem Solid State Drive gespeichert wurde, schalten Sie die angeschlossenen Peripheriegeräte aus. Schalten Sie den Computer oder die Peripheriegeräte nicht sofort wieder ein. Warten Sie einen Moment, damit die Kondensatoren vollständig entladen werden können.
  • Seite 33: Kapitel 3 Hardware-Überblick

    Kapitel 3 Hardware-Überblick In diesem Kapitel werden die einzelnen Bestandteile des Computers vorgestellt. Machen Sie sich mit jeder Komponente vertraut, bevor Sie den Computer in Betrieb nehmen. Rechtlicher Hinweis (nicht zutreffende Symbole) Weitere Informationen zu nicht zutreffenden Symbolen finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise.
  • Seite 34: Rechte Seite

    19-V-Gleichstrom- Der Netzadapter wird an diese Buchse eingang angeschlossen, um den Computer mit Strom zu versorgen und die internen Batterien aufzuladen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur das mit dem Computer beim Kauf mitgeliefert Netzadaptermodell verwenden sollten - die Verwendung eines falschen Netzadapters kann zu Schäden am Computer führen.
  • Seite 35: Rückseite

    Speichermedien- In diesen Steckplatz können Sie eine der steckplatz folgenden Karten einsetzen: SD™-/SDHC™-/ SDXC™-Speicherkarte, miniSD™/microSD™- Karte oder MultiMediaCard™. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Speichermedien. Achten Sie darauf, dass keine Metallgegenstände, z. B. Schrauben, Heftklammern und Büroklammern in den Speichermediensteckplatz gelangen.
  • Seite 36: Unterseite

    Abbildung 3-4 Rückseite des Computers Unterseite Diese Abbildung zeigt die Unterseite des Computers. Sie sollten darauf achten, dass der Bildschirm geschlossen ist, bevor Sie den Computer herumdrehen, um Schäden zu vermeiden. Abbildung 3-5 Unterseite des Computers 1. Stereolautsprecher 2. Lüftungsschlitze Stereolautsprecher Über die Lautsprecher werden der von der verwendeten Software erzeugte Klang sowie die...
  • Seite 37 Abbildung 3-6 Vorderseite des Computers mit geöffnetem Bildschirm Abbildung 3-7 Vorderseite des Computers mit geöffnetem Bildschirm 1. Mikrofon 8. Tastatur 2. Webcam-LED 9. LED für die drahtlose Kommunikation 3. Webcam 10. Ein/Aus-Taste 4. Antennen für drahtlose 11. Anzeige „Power“ Kommunikation (nicht abgebildet) 5.
  • Seite 38 Antennen für Je nach Konfiguration des Computers ist eine drahtlose bzw. sind mehrere der folgenden Antennen Kommunikation eingebaut: Wireless LAN Wireless LAN/Bluetooth Rechtliche Hinweise (Wireless LAN) Weitere Informationen zum Wireless LAN finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise. Bildschirm 33.8 cm (13.3") LCD-Bildschirm, mit der folgenden Auflösung: WQHD, 2560 horizontale x 1440 vertikale Pixel...
  • Seite 39: Interne Hardwarekomponenten

    LCD-Scharnier Das LCD-Scharnier ermöglicht die Positionierung des Bildschirms in einer Vielzahl von angenehmen Betrachtungswinkeln. Tastatur Die Tastatur des Computers verfügt über Zeichentasten, Steuertasten, Funktionstasten und spezielle Windows-Tasten, um alle Funktionen einer normal großen Tastatur bereitzustellen. Lesen Sie dazu den Abschnitt Tastatur. Anzeige „Drahtlose Die LED für die Drahtlose Kommunikation Kommunikation“...
  • Seite 40 Hinweise. Der Prozessortyp variiert je nach Modell. Um zu überprüfen, mit welchem Prozessortyp Ihr Computer ausgestattet ist, öffnen Sie TOSHIBA PC Health Monitor, indem Sie Desktop -> Desktop Assist (in der Taskleiste) -> Support & Wiederherstellung -> PC Health Monitor wählen und dann auf PC-Info klicken.
  • Seite 41 Bei bestimmten, selten auftretenden Bedingungen, beispielsweise längerer Nichtgebrauch und/oder hohe Temperaturen, kann es beim SSD zu Datenspeicherungsfehlern kommen. Rechtliche Hinweise (SSD-Kapazität (Solid State Drive)) Nähere Informationen zur Kapazität des Solid State Drive (SSD) finden Sie im Abschnitt Rechtliche Hinweise. RTC-Batterie Das Gerät verfügt über einen internen Akku für die Versorgung der internen Echtzeituhr (Real Time Clock, RTC) und des Kalenders.
  • Seite 42: Intel Rapid Start Technology

    Intel ® Display Power Saving Technology Modelle mit Intel-GPU sind möglicherweise mit der Display Power Saving Technology (DPST) ausgestattet, die den Energieverbrauch des Computers durch Optimierung des Bildkontrasts beim internen LCD verringern kann. Diese Funktion kann verwendet werden, wenn der Computer im Akkubetrieb läuft nur das eingebaute LCD verwendet DPST ist standardmäßig aktiviert.
  • Seite 43: Intel ® Smart Connect Technology

    Zeitraum ändern, nach dem aus dem Energiesparmodus in den Ruhezustand gewechselt wird. Rufen Sie das BIOS-Setupprogramm auf. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt TOSHIBA Setup Utility. Wählen Sie Erweitert. Aktivieren/deaktivieren Sie die Funktion Intel(R) Rapid Start Technology.
  • Seite 44: Überwachen Der Stromversorgungsbedingungen

    Technology aktiviert ist, wird Ihr Computer regelmäßig aus dem Energiesparmodus geweckt, um offene Anwendungen zu aktualisieren. Klicken Sie zum Verwenden dieser Funktion auf das Symbol ( ) in der Taskleiste, um den Utility-Assistenten zu starten. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das anfängliche Setup abzuschließen.
  • Seite 45 Computer Computer eingeschaltet ausgeschaltet (kein Betrieb) Netzadapter Akku vollständig • Computer in • Kein Aufladen angeschlos- aufgeladen Betrieb • LED: weiß • Kein Aufladen • LED: weiß Akku teilweise • Computer in • Schnelles oder vollständig Betrieb Aufladen entladen • Aufladen •...
  • Seite 46 Leuchtet nicht Unter allen sonstigen Bedingungen leuchtet die Anzeige nicht. Wenn sich der Akku beim Aufladen überhitzt, wird der Ladevorgang unterbrochen und die Anzeige DC IN/Akku erlischt. Wenn die Akkutemperatur wieder im normalen Bereich liegt, wird der Akku weiter aufgeladen, unabhängig davon, ob der Computer ein- oder ausgeschaltet ist.
  • Seite 47: Kapitel 4 Grundlagen Der Bedienung

    Kapitel 4 Grundlagen der Bedienung In diesem Kapitel werden die wichtigsten Funktionen des Computers beschrieben. Hier finden Sie auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen. Verwenden des Touchscreens Sie können Symbole, Schaltflächen, Menüpunkte, die Bildschirmtastatur und andere Elemente auf dem Touchscreen mit dem Finger bedienen. Tippen Tippen Sie einfach einmal mit dem Finger auf den Touchscreen, um das ausgewählte Element...
  • Seite 48: Verwenden Des Touchpads

    Wischen Bewegen Sie Ihren Finger ohne Pause nach dem ersten Aufsetzen schnell vom Bildschirmrand nach innen. Wischen vom linken Rand: zeigt die zuletzt geöffneten Apps an. Wischen vom rechten Rand: öffnet oder schließt die Charms (Suchen, Teilen, Start, Geräte, Einstellungen). Wischen vom oberen Rand: öffnet oder schließt die App-Befehlszeile.
  • Seite 49: Tastatur

    Wischen Bewegen Sie Ihren Finger ohne Pause nach dem ersten Aufsetzen schnell vom Touchpadrand nach innen. Wischen vom linken Rand: zeigt die zuletzt geöffneten Apps an. Wischen vom rechten Rand: öffnet oder schließt die Charms (Suchen, Teilen, Start, Geräte, Einstellungen). Wischen vom oberen Rand: öffnet oder schließt die App-Befehlszeile.
  • Seite 50: Funktionstasten

    Abbildung 4-1 CAPS LOCK-LED 1. CAPS LOCK CAPS LOCK Diese Anzeige leuchtet grün, wenn die Feststelltaste für die Großbuchstaben betätigt wurde. Funktionstasten Die Funktionstasten (F1~F12) sind die zwölf Tasten oben auf der Tastatur. Sie können den Funktionstastenmodus als „Sonderfunktionsmodus“ oder als „F1-F12-Standardmodus“...
  • Seite 51 Einige Funktionen zeigen eine Toastbenachrichtigung am Rand des Bildschirms an. Diese Toastbenachrichtigungen sind werkseitig deaktiviert. Sie können sie in der Anwendung TOSHIBA Funktionstaste aktivieren. Dieses Utility rufen Sie auf, indem Sie Folgendes wählen: Desktop -> Desktop Assist (in der Taskleiste) -> Tools & Utilitys ->...
  • Seite 52: Windows-Tasten

    Windows-Tasten Die Tastatur verfügt über zwei Tasten, die unter Windows besondere Funktionen haben: die Windows-Logo-Taste ruft den Startbildschirm auf, die Anwendungstaste hat die gleiche Funktion wie die sekundäre (rechte) Maustaste. Mit dieser Taste rufen Sie den Windows-Startbildschirm auf. Diese Taste hat die gleiche Funktion wie die sekundäre (rechte) Maustaste.
  • Seite 53: Pflege Und Gebrauch Des Akkus

    Sie können die RTC-Einstellungen im BIOS-Setup ändern. Nähere Informationen finden Sie unter Fehlerbehebung. Der RTC-Akku des Computers ist wiederaufladbar und sollte nur von Ihrem Fachhändler oder einem TOSHIBA Kundendiensttechniker ausgewechselt werden. Die Batterie kann explodieren, wenn sie unsachgemäß ausgewechselt, gehandhabt, gelagert oder entsorgt wird.
  • Seite 54: Überwachen Der Akkukapazität

    Akkutyp Computer Computer ausgeschaltet eingeschaltet Akku (52 Wh, 4 Zellen) ca. 3 Stunden ca. 3~10 Stunden RTC-Akku wird nicht aufgeladen ca. 12 Stunden Die Ladezeit bei eingeschaltetem Computer ist von der Umgebungstemperatur, der Computertemperatur und vom Einsatz des Computers abhängig. Wenn Sie z. B. externe Geräte stark nutzen, wird der Akku während des Betriebs möglicherweise kaum aufgeladen.
  • Seite 55: Maximieren Der Akkubetriebszeit

    Warten Sie nach dem Einschalten des Computers mindestens 16 Sekunden, bevor Sie versuchen, die verbleibende Akkubetriebszeit anzuzeigen. Der Computer benötigt diese Zeitspanne, um die verbleibende Kapazität zu überprüfen und die verbleibende Betriebszeit basierend darauf und aufgrund des aktuellen Energieverbrauchs zu berechnen. Die tatsächliche verbleibende Betriebszeit kann leicht von der berechneten Zeit abweichen.
  • Seite 56: Verlängern Der Akkulebensdauer

    Akkutyp Energiesparmodus Beenden-Modus RTC-Akku ca. 30 Tage ca. 30 Tage Verlängern der Akkulebensdauer So maximieren Sie die Lebensdauer der Akkus: Trennen Sie den Computer mindestens einmal im Monat von der Steckdose und lassen Sie ihn im Akkubetrieb laufen, bis der Akku vollständig entladen ist.
  • Seite 57: Formatierung Von Speichermedien

    Bitte beachten Sie, dass nicht alle Speichermedien getestet wurden. Daher kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Speichermedien erwartungsgemäß funktionieren. Abbildung 4-3 Beispiele für Speichermedien Secure Digital (SD)- microSD Card-Adapter MultiMediaCard Karte und microSD Card (MMC) Hinweise zu Speicherkarten SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten erfüllen die Anforderungen der SDMI (Secure Digital Music Initiative), einer Technologie, die das unrechtmäßige Kopieren oder Wiedergeben digitaler Musik verhindert.
  • Seite 58: Umgang Mit Datenträgern

    Speicherkarte verwendet, und nicht mit der Formatierungsfunktion von Windows. Wenn Sie die gesamte SD-Speicherkarte inklusive geschützten Bereich formatieren möchten, verwenden Sie eine Anwendung, die das Kopierschutzsystem vollständig unterstützt. Umgang mit Datenträgern Beachten Sie folgenden Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie Karten handhaben. Verbiegen oder verdrehen Sie Karten nicht. Lassen Sie eine Karte auf keinen Fall mit Flüssigkeiten in Berührung kommen, und lagern Sie sie nicht in feuchter Umgebung.
  • Seite 59: Einsetzen Von Speichermedien

    Einsetzen von Speichermedien Die nachstehenden Anleitungen gelten für alle unterstützten Speichergeräte. So setzen Sie Speichermedien ein: Halten Sie das Speichermedium so, dass die Kontakte (metallene Bereiche) nach unten zeigen. Stecken Sie das Speichermedium in den Speichermediensteckplatz an der rechten Seite des Computers. Abbildung 4-4 Einsetzen von Speichermedien (1) 1.
  • Seite 60: Entfernen Von Speichermedien

    Drücken Sie das Speichermedium vorsichtig, um eine sichere Verbindung herzustellen. Drücken Sie nicht zu fest, damit das Speichermedium nicht beschädigt wird. Das Speichermedium ragt etwas aus dem Anschluss heraus. Abbildung 4-5 Einsetzen von Speichermedien (2) Entfernen von Speichermedien Die nachstehenden Anleitungen gelten für alle unterstützten Speichergeräte.
  • Seite 61: Anschließen Eines Hdmi-Kabels

    Da die Funktionsfähigkeit des HDMI-Anschlusses nicht mit allen Anzeigegeräten getestet werden konnte, können einige HDMI- Anzeigegeräte möglicherweise nicht verwendet werden. (HDMI=High- Definition Multimedia Interface) Für den Anschluss eines Geräts an den HDMI-Ausgang benötigen Sie ein geeignetes HDMI-Kabel. Anschließen eines HDMI-Kabels Stecken Sie ein Ende des HDMI-Kabels in den HDMI-Eingang des HDMI-Anzeigegeräts.
  • Seite 62: Einstellungen Für Die Anzeige Von Videos Auf Hdmi- Geräten

    Wählen Sie einen der Modi unter Alle Modi auflisten. Optionales TOSHIBA-Zubehör Sie können den Computer noch leistungsfähiger und komfortabler in der Bedienung machen, wenn Sie ihn mit optional erhältlichen Optionen und Zubehör ausstatten. Die folgende Liste zeigt einige der Artikel, die Sie bei Ihrem TOSHIBA-Händler erhalten: Benutzerhandbuch 4-16...
  • Seite 63: Soundsystem Und Videomodus

    Universeller Netz- Wenn Sie den Computer häufig an zwei Orten adapter benutzen, zum Beispiel zu Hause und im Büro, haben Sie weniger zu tragen, wenn Sie an beiden Orten einen Netzadapter bereithalten. Soundsystem und Videomodus In diesem Abschnitt werden verschiedene Audiosteuerungsfunktionen beschrieben.
  • Seite 64: Starten Der Anwendung Smartaudio

    SmartAudio Ihr Computer enthält SmartAudio, ein leistungsstarkes Programm, mit dem Sie Ihre Audio-Software konfigurieren können. Verbessern und personalisieren Sie Ihr Hörerlebnis! Starten der Anwendung SmartAudio Um SmartAudio zu starten, klicken Sie auf Desktop -> Desktop Assist -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> SmartAudio. Die SmartAudio-Hilfe öffnen Wenn Sie auf das „?“...
  • Seite 65 Beim Ausführen bestimmter Anwendungen (zum Beispiel 3D- Anwendungen und Filmwiedergabe) kann es zu Störungen, Flimmern oder Bildauslassungen kommen. In diesem Fall ändern Sie die Auflösung des Bildschirms. Verringern Sie sie, bis die Anzeige korrekt erfolgt. Benutzerhandbuch 4-19...
  • Seite 66: Utilitys Und Erweiterte Verwendung

    Informationen zum Betrieb der einzelnen Programme finden Sie in den jeweiligen Onlinehandbüchern, Hilfedateien oder README.TXT-Dateien (falls zutreffend). TOSHIBA Desktop TOSHIBA Desktop Assist ist eine grafische Assist Benutzeroberfläche für den schnellen Zugriff auf spezifische Tools, TOSHIBA-Utilitys und Anwendungen, die die Verwendung und Konfiguration des Computers erleichtern.
  • Seite 67 TOSHIBA Display TOSHIBA Display Utility enthält die Utilitys Utility Desktoptextgröße und Bildschirmteiler sowie Resolution+. Mit dem Utility Desktoptextgröße können Sie die Textgröße auf dem Desktop größer oder kleiner einstellen, ganz nach Ihren Vorlieben und der Verwendung. Sie können die Textgröße auf dem Bildschirm und in der Titelleiste von Fenstern ändern, indem Sie die Skalierung einstellen.
  • Seite 68 Leistung einiger Geräte leicht verringert, um den Stromverbrauch zu senken. Bei durchgehender Verwendung können Sie eine messbare Energieersparnis erzielen. TOSHIBA eco Utility hilft Ihnen bei der Kontrolle des Stromverbrauchs Ihres Computers. Verschiedene Informationen zeigen Ihnen, wie groß Ihr Beitrag zum Umweltschutz ist.
  • Seite 69 Um dieses Utility aufzurufen, klicken Sie auf Desktop -> Desktop Assist (in der Taskleiste) -> Support & Wiederherstellung -> Service Station. TOSHIBA PC Health Die Anwendung TOSHIBA PC Health Monitor Monitor überwacht proaktiv verschiedene Systemfunktionen, zum Beispiel Energieverbrauch, Akkuzustand und Systemkühlung, und informiert Sie über wichtige...
  • Seite 70: Sonderfunktionen

    Für den Zugriff auf die Setupdateien der Treiber/Utilitys geben Sie im Startbildschirm Anwendungen ein und klicken in der dann angezeigten Liste auf Anwendungen und Treiber. Die Anwendung TOSHIBA Media Player by sMedio TrueLink+ ist nicht in den oben genannten Setupdateien enthalten, kann aber aus dem Windows Store heruntergeladen werden.
  • Seite 71 Automatischer Mit dieser Funktion wird das System automatisch Energiesparmodus/ im Energiesparmodus oder Ruhezustand heruntergefahren, wenn über einen festgelegten Ruhezustand Zeitraum keine Eingabe oder Hardwarezugriff erfolgt. Diese können Sie in den Energieoptionen festlegen. Einschaltkennwort Es stehen zwei Stufen des Kennwortschutzes zur Verfügung, um den unbefugten Zugriff auf den Computer zu verhindern: das Supervisor- und das Benutzerkennwort.
  • Seite 72: Toshiba Kennwort-Utility

    System automatisch ab, um Schäden zu verhindern. In diesem Fall gehen die Daten im Arbeitsspeicher verloren. TOSHIBA Kennwort-Utility Das TOSHIBA Kennwort-Utility bietet zwei Stufen der Kennwortsicherheit: das Benutzer- und das Supervisorkennwort. Im TOSHIBA Kennwort-Utility eingerichtete Kennwörter unterscheiden sich vom Windows-Kennwort.
  • Seite 73: Benutzerkennwort

    Klicken Sie nach der Eingabe auf Übernehmen oder OK. Der Text wird angezeigt, wenn Sie beim Starten des Computers zur Eingabe eines Kennworts aufgefordert werden. Sie können das Festplattenkennwort oder das Master-Festplattenkennwort im TOSHIBA Setup Utility einrichten, ändern oder löschen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt TOSHIBA Setup Utility.
  • Seite 74: Computer Mit Einem Kennwort Starten

    Wenn Sie Ihr HDD-Kennwort vergessen, kann Ihnen TOSHIBA nicht helfen; in diesem Fall bleibt Ihr Festplattenlaufwerk VOLLSTÄNDIG und DAUERHAFT UNBRAUCHBAR. TOSHIBA ist NICHT haftbar für Datenverluste oder den nicht mehr möglichen Festplattenzugriff oder für jegliche andere Verluste oder Schäden, die Ihnen oder anderen aus dem Verlust des Festplattenzugriffs entstehen.
  • Seite 75: Toshiba System Settings

    TOSHIBA System Settings TOSHIBA System Settings ist das Konfigurationstool von TOSHIBA, das über das Windows-Betriebssystem verfügbar ist. Um TOSHIBA System Settings auszurufen, klicken Sie auf Desktop -> Desktop Assist (in der Taskleiste) -> Tools & Utilitys -> System Settings. Das Fenster „TOSHIBA System Settings“ enthält mehrere Registerkarten, auf denen bestimmte Funktionen des Computers konfiguriert werden können.
  • Seite 76: Aufladen Über Usb

    Tastatur – Hier haben Sie Zugriff auf die Reaktivierungsfunktion der Tastatur und die Konfiguration der Funktionstasten USB – Hier können Sie USB-Einstellungen vornehmen SATA – Hier können Sie SATA-Einstellungen vornehmen Erweitert – Hier können Sie Bedingungen für bestimmte Geräte oder Funktionen festlegen Die hier beschriebenen Einstellungen oder Optionen können je nach Modell leicht abweichen.
  • Seite 77 Wenn die USB-Schlaf- und Ladefunktion aktiviert ist, wird der kompatible Anschluss auch bei ausgeschaltetem Computer mit Bus Power (DC 5 V) versorgt. USB Bus Power (DC 5 V) wird an alle externen Geräte geliefert, die an die kompatiblen Anschlüsse angeschlossen sind. Einige externe Geräte können jedoch nicht allein durch USB Bus Power (DC 5 V) aufgeladen werden.
  • Seite 78 Diese Funktion kann möglicherweise mit einigen angeschlossenen Geräten nicht verwendet werden, auch wenn der passende Modus ausgewählt wurde. In diesem Fall sollten Sie diese Funktion deaktivieren und nicht verwenden. Einige externe Geräte können den Auto-Modus nicht verwenden. Wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts oder überprüfen Sie die technischen Daten des externen Geräts, bevor Sie versuchen, es aufzuladen.
  • Seite 79: Schlaf- Und Musikfunktion

    Der „CDP-Lademodus bei System EIN“ kann mit bestimmten externen Geräten möglicherweise nicht verwendet werden, obwohl diese der USB- Spezifikation entsprechen. Verwenden Sie in diesem Fall einen USB- Anschluss ohne „Schlaf- und Ladefunktion“ oder deaktivieren Sie den „CDP-Lademodus bei System EIN“. Es wird empfohlen, den Netzadapter angeschlossen zu lassen, während USB-Strom (DC 5 V, 1,5 A) bereitgestellt wird.
  • Seite 80: Toshiba Media Player By Smedio Truelink

    Hinweise zur Verwendung Diese Software ist ein Multimediaplayer, mit dem Sie Video, Musik und Fotos abspielen bzw. anzeigen können. Es wird empfohlen, den Netzadapter anzuschließen, wenn TOSHIBA Media Player ausgeführt wird. Energiesparfunktionen können die reibungslose Wiedergabe beeinträchtigen. Wenn TOSHIBA Media Player im Akkubetrieb verwendet wird, legen Sie die Energieoptionen auf „Balance“...
  • Seite 81: Öffnen Der Onlinehilfe Von Toshiba Media Player By Smedio Truelink

    TrueLink+ Die Bildschirmanzeige und die verfügbaren Funktionen sind modellabhängig. Die Funktionen und die Verwendungsweise von TOSHIBA Media Player sind in der zugehörigen Onlinehilfe beschrieben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die TOSHIBA Media Player- Onlinehilfe aufzurufen: Benutzerhandbuch 5-16...
  • Seite 82: Toshiba Pc Health Monitor

    Wenn TOSHIBA Media Player ausgeführt wird, klicken Sie im Charm „Einstellungen“ auf Hilfe. TOSHIBA PC Health Monitor Die Anwendung TOSHIBA PC Health Monitor überwacht proaktiv verschiedene Systemfunktionen wie Energieverbrauch, Akkuladezustand (bei Modellen mit Akku) und Systemkühlung und informiert Sie über wichtige Systembedingungen.
  • Seite 83: Starten Von Toshiba Pc Health Monitor

    Starten von TOSHIBA PC Health Monitor Sie können TOSHIBA PC Health Monitor öffnen, indem Sie auf Desktop -> Desktop Assist (in der Taskleiste) -> Support & Wiederherstellung -> PC Health Monitor klicken. Der Hauptbildschirm von TOSHIBA PC Health Monitor wird angezeigt.
  • Seite 84: Erstellen Von Wiederherstellungsmedien

    Wiederherstellen der vorinstallierten Software von der Recovery-SSD Bestellen von Recovery-Discs bei TOSHIBA Erstellen von Wiederherstellungsmedien In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Wiederherstellungsmedien erstellen können. Schließen Sie den Netzadapter an, wenn Sie Wiederherstellungsmedien erstellen. Schließen Sie alle Softwareprogramme mit Ausnahme von Recovery Media Creator.
  • Seite 85 USB-Flash-Speicher wird formatiert und alle Daten im USB-Flash- Speicher gehen verloren, wenn Sie den Vorgang fortsetzen. Schalten Sie den Computer ein und warten Sie, bis das Betriebssystem Windows wie gewohnt vom Solid State Drive geladen wird. Legen Sie die erste leere Disc in das optische Laufwerk ein oder schließen Sie den USB-Stick an einen freien USB-Anschluss an.
  • Seite 86 1. Klicken Sie im Charm Einstellungen auf Ein/Aus und wählen Sie dann Neu starten. 2. Halten Sie die Taste F2 gedrückt und lassen Sie sie eine Sekunde nach dem Einschalten des Computers los. Das TOSHIBA Setup Utility wird geladen. Wählen Sie im TOSHIBA Setup Utility-Bildschirm Erweitert ->...
  • Seite 87: Wiederherstellen Der Vorinstallierten Software Vom Recovery-Ssd

    Klicken Sie unter Alles entfernen und Windows neu installieren auf Erste Schritte. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Wiederherstellung abzuschließen. Bestellen von Recovery-Discs bei TOSHIBA* Sie können Produkt-Wiederherstellungsdiscs für Ihr Notebook im Online- Shop für Backup-Medien von TOSHIBA Europe bestellen. Benutzerhandbuch 5-22...
  • Seite 88 * Bitte beachten Sie, dass dieser Service nicht kostenlos ist. Besuchen Sie https://backupmedia.toshiba.eu im Internet. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie erhalten Ihre Recovery-Discs innerhalb von zwei Wochen nach Bestellung. Benutzerhandbuch 5-23...
  • Seite 89: Kapitel 6 Fehlerbehebung

    Sie sind keine immer gültigen Techniken zur Problemlösung. Viele Probleme sind einfach zu lösen, bei manchen müssen Sie sich jedoch an den TOSHIBA-Support wenden. Benötigen Sie die Unterstützung anderer, sollten Sie das Problem so detailliert wie möglich beschreiben können.
  • Seite 90 Werden akustische Signale ausgegeben? Falls ja, wie viele, wie lang oder kurz und sind sie hoch oder tief? Verursacht der Computer ungewöhnliche Geräusche? Notieren Sie, was Sie hören. Zeichnen Sie Ihre Beobachtungen auf, damit Sie sie dem Toshiba-Support beschreiben können. Benutzerhandbuch...
  • Seite 91: Ein Programm Reagiert Nicht Mehr

    Abschnitt enthält Checklisten für einzelne Komponenten und Peripheriegeräte. Bevor Sie Peripheriegeräte oder ein Softwareprogramme verwenden, bei denen es sich nicht um autorisierte Toshiba-Teile oder Produkte handelt, überprüfen Sie, ob die Hardware oder Software mit dem Computer kompatibel ist. Nicht kompatible Geräte können Verletzungen verursachen oder Schäden am Computer verursachen.
  • Seite 92: Der Computer Startet Nicht

    Halten Sie beim Einschalten eine der folgenden Tasten gedrückt, damit der Computer die erweiterten Optionen lädt. Schlüssel Erweiterte Optionen TOSHIBA Setup Utility Bootmenü 0 (Null) Wiederherstellungsoptionen Wenn der Computer das Betriebssystem anstelle der gewünschten erweiterten Optionen lädt, gehen Sie folgendermaßen vor: Klicken Sie im Charm Einstellungen auf Ein/Aus und wählen Sie...
  • Seite 93: Hardware- Und System-Checkliste

    Computer Raumtemperatur erreicht hat und sich immer noch nicht einschalten lässt oder sich schnell wieder ausschaltet, wenden Sie sich an den TOSHIBA Support. Netzstrom Wenn sich der Computer bei angeschlossenem Netzadapter nicht einschalten lässt, überprüfen Sie den Status der Anzeige „DC IN/Akku“.
  • Seite 94 Sie diese mit einem sauberen Baumwolltuch. Wenn der Netzadapter den Computer immer noch nicht mit Strom versorgt, sollten Sie sich an den TOSHIBA-Support wenden. Akku Wenn Sie vermuten, dass ein Problem mit dem Akku vorliegt, sollten Sie den Status der Anzeige DC IN/Akku überprüfen.
  • Seite 95 (eine Neubelegung umfasst die Änderung oder Neuzuweisung der Funktion der einzelnen Tasten). Lässt sich die Tastatur immer noch nicht verwenden, wenden Sie sich an den TOSHIBA- Support. Interner Bildschirm Offensichtliche Probleme mit dem Bildschirm des Computers können mit dem Setup und der Konfiguration des Computers zusammenhängen.
  • Seite 96: Zeigegeräte

    Computer gesteckt haben. Vergewissern Sie sich, dass die Datei nicht beschädigt ist. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Zeigegeräte Wenn Sie eine USB-Maus verwenden, lesen Sie bitte auch den Abschnitt USB-Maus sowie die mit der Maus mitgelieferte Dokumentation.
  • Seite 97 Touchpads. nicht empfindlich Klicken Sie dazu auf Desktop -> Desktop Assist genug (in der Taskleiste) -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Maus. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Benutzerhandbuch...
  • Seite 98 In der mit der Maus mitgelieferten Dokumentation finden Sie eine Reinigungsanleitung. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. USB-Gerät Lesen Sie zusätzlich zu diesem Abschnitt auch die Dokumentation, die Sie mit dem USB-Gerät erhalten haben.
  • Seite 99: Schlaf- Und Ladefunktion

    Ladefunktion kann deaktiviert. nicht verwendet Aktivieren Sie die Schlaf- und Ladefunktion in werden TOSHIBA System Settings. Wenn ein an einen kompatiblen Anschluss angeschlossenes Gerät überladen wird, kann die USB Bus Power-Versorgung (DC 5V) aus Sicherheitsgründen beendet werden. Trennen Sie in diesem Fall das betreffende Gerät vom USB- Anschluss, falls noch weitere Geräte...
  • Seite 100: Audiosystem

    Problem Vorgehensweise Der Akku entlädt Wenn die Schlaf- und Ladefunktion aktiviert ist, sich schnell, selbst entlädt sich der Akku des Computers im wenn der Computer Ruhezustand oder wenn der Computer ausgeschaltet ist. ausgeschaltet ist. Schließen Sie den Netzadapter an den Computer an oder deaktivieren Sie die Schlaf- und Ladefunktion.
  • Seite 101: Externer Monitor

    Soundsystem. Beim Starten oder Herunterfahren von Windows kann die Lautstärke nicht geändert werden. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Externer Monitor Weitere Informationen finden Sie auch unter Grundlagen der Bedienung sowie in der mit dem Monitor mitgelieferten Dokumentation.
  • Seite 102: Wireless Lan

    Anzeige zwischen externem Monitor und Computer fest angeschlossen ist. Ersetzen Sie das Kabel durch ein anderes. Lässt sich das Problem immer noch nicht beheben, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Wireless LAN Problem Vorgehensweise Zugriff auf das Stellen Sie sicher, dass die drahtlose Wireless LAN ist Kommunikation beim Computer eingeschaltet ist.
  • Seite 103: Unterstützung Von Toshiba

    Sie sich an den TOSHIBA-Support. Unterstützung von TOSHIBA Wenn Sie zusätzliche technische Unterstützung benötigen oder Probleme bei der Verwendung des Computers haben, wenden Sie sich an TOSHIBA. Bevor Sie anrufen Da die Probleme vom Betriebssystem oder von der Software, die Sie verwenden, verursacht werden können, sollten Sie zuerst andere...
  • Seite 104: Kapitel 7 Anhang

    Kapitel 7 Anhang Technische Daten In diesem Abschnitt werden die technischen Daten des Computers zusammengefasst. Maße und Gewicht Bei den unten aufgeführten Abmessungen sind Teile, die über die Grundform des Gehäuses hinausragen, nicht berücksichtigt. Die physischen Abmessungen sind modellabhängig. Größe 316 mm x 207 mm x 17.9/19.8 mm (B x T x H) (überstehende Teile nicht eingeschlossen).
  • Seite 105: Netzkabel Und Netzstecker

    Computer 19V DC Netzkabel und Netzstecker Der Stecker des Netzkabels muss mit dem Steckdosentyp des jeweiligen Landes/Gebietes kompatibel sein. Das Netzkabel muss die Normen des Landes/Gebietes erfüllen, in dem es verwendet wird. Alle Netzkabel müssen folgenden Spezifikationen entsprechen: Leiterquerschnitt: Minimum 0,75 mm Nennstromstärke: Minimum 2,5 Ampere Sicherheitsstandards...
  • Seite 106: Informationen Zu Drahtlosen Geräten

    Die folgenden Abbildungen zeigen die Steckerformen für die USA und Kanada, Großbritannien, Australien, Europa und China. Großbritannien UL-zertifiziert BS-zertifiziert Australien Europa AS-zertifiziert Von der entsprechenden Behörde zertifiziert Kanada China CSA-zertifiziert CCC-zertifiziert Informationen zu drahtlosen Geräten Übergreifende Funktionalität der Drahtlostechnologie Die Wireless-LAN-Funktion ist mit anderen LAN-Systemen kompatibel, die auf der Direct Sequence Spread Spectrum/Orthogonal Frequency Division Multiplexing-Funktechnik basieren, und erfüllt die folgenden Standards: IEEE 802.11 Standard für Wireless LANs (Revision a/b/g/n oder b/g/n)
  • Seite 107: Drahtlose Geräte Und Ihre Gesundheit

    Netzwerkverbindung sogar getrennt. Schalten Sie in diesem Fall umgehend eines der Geräte ab. Wenn Sie Fragen zur Verwendung der Wireless-LAN- oder Bluetooth- Module von TOSHIBA haben, besuchen Sie http:// www.pc.support.global.toshiba.com. In Europa können Sie die Website http://www.toshiba-europe.com/ computers/tnt/bluetooth.htm konsultieren.
  • Seite 108: Sicherheit

    Zugriffen über das Wireless LAN geschützt. Wenn dies geschieht, können Unbefugte in Ihr System eindringen, Sie „belauschen“, Daten stehlen oder Daten zerstören. TOSHIBA ist nicht haftbar für Datenverluste und Schäden aufgrund von Datenspionage oder unberechtigtem Zugriff mithilfe der Wireless LAN-Funktion.
  • Seite 109: Bestimmungen Bezüglich Störungen Durch Hochfrequente Felder

    Funkmerkmale Die Funkeigenschaften von Wireless LAN-Modulen können in Abhängigkeit von den folgenden Punkten variieren: Land/Vertriebsgebiet, in dem das Produkt erworben wurde Produkttyp Die drahtlose Kommunikation unterliegt häufig den nationalen Vorschriften für den Funkverkehr. Obwohl die drahtlosen Wireless LAN- Netzwerkprodukte für den Betrieb im lizenzfreien 2,4-GHz- und 5-GHz- Band konzipiert sind, können nationale Vorschriften für den Funkverkehr eine Reihe von Einschränkungen für die Verwendung drahtloser Kommunikationseinrichtungen begründen.
  • Seite 110: Weltweiter Einsatz

    Die in den Computer integrierten Bluetooth-Funktionen und ein externer Bluetooth-Adapter können nicht gleichzeitig verwendet werden. Die Bluetooth-Drahtlostechnologie verfügt über die folgenden Merkmale: Sicherheit Zwei moderne Sicherheitsmechanismen gewährleisten eine hohe Sicherheitsstufe: Die Authentifizierung verhindert den Zugriff auf kritische Daten und die Vertuschung der Herkunft einer Nachricht.
  • Seite 111 Italien: Bei der privaten Verwendung ist eine allgemeine Autorisierung erforderlich, wenn WAS/RLANs außerhalb der eigenen Gebäude verwendet werden. Für die öffentliche Verwendung ist eine allgemeine Autorisierung erforderlich. Luxemburg: Implementiert Allgemeine Autorisierung erforderlich für Netzwerk- und Dienstbereitstellung. Norwegen: Implementiert Dieser Teilabschnitt gilt nicht für das Gebiet in einem Umkreis von 20 km um das Zentrum von Ny- Ålesund.
  • Seite 112 Russische Eingeschränkt EIRP 100mW. Verwendung nur in Föderation: Gebäuden, auf geschlossenen Industrie- und Lagergeländen und in Flugzeugen zulässig. Zur Verwendung für lokale Netzwerke zur Kommunikation von Bordbesatzungen im Bereich des Flughafens und während aller Flugphasen zugelassen. Zur Verwendung für öffentlich zugängliche lokale Netzwerke an Bord von Flugzeigen während des Flugs in...
  • Seite 113: Geräteautorisierung

    Dieses Gerät ist gemäß den Funkstandards der in der folgenden Tabelle aufgeführten Länder/Gebiete zugelassen. Wenn Sie dieses Gerät in Ländern/Regionen verwenden, die in der folgenden Tabelle nicht aufgeführt sind, wenden Sie sich an den TOSHIBA-Support. Stand September 2013 Österreich Belgien...
  • Seite 114: Rechtliche Hinweise

    Bereichs zwischen 5° C und 30° C bzw. über 25° C in großen Höhen. (Alle Werte sind ungefähr und variieren je nach Computermodell, genauere Angaben erhalten Sie bei Bedarf vom TOSHIBA Support.) Auch Änderungen der Gerätekonfiguration können dazu führen, dass die CPU-Leistung von den Spezifikationen abweicht.
  • Seite 115: Speicher (Hauptsystem)

    Leistungsschwankungen aufgrund der Bauweise einzelner Komponenten bei. Die angegebenen Zeiten für die Akkulaufzeit wurden bei Tests von TOSHIBA zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf bestimmten Modellen unter bestimmten Konfigurationen erzielt. Die Aufladezeit variiert je nach Verwendung. Wenn der Computer viel Energie verbraucht, wird der Akku möglicherweise nicht...
  • Seite 116: Ssd-Kapazität (Solid State Drive)

    Akkus. Wenn Sie einen neuen Akku benötigen, lesen Sie bitte die Informationen zu Zubehörteilen, die Sie mit dem Computer erhalten haben. SSD-Kapazität (Solid State Drive) 1 Gigabyte (GB) entspricht 10 = 1.000.000.000 Byte hoch 10. Das Computer-Betriebssystem hat jedoch eine geringere Speicherkapazität von 1 GB = 2 = 1.073.741.824 Byte (Zweierpotenz).
  • Seite 117 Stichwortverzeichnis Duales Zeigegerät Touchpad 6-9 Akku Echtzeituhr 4-6 Energiesparmodus 5-6 Kapazität überwachen 4-8 Lebensdauer verlängern 4-10 Energiesparmodus RTC-Akku 3-9 automatisch 5-6 Typen 4-6 einstellen 2-10 Akku-Anzeige 3-13 Externer Monitor Probleme 6-13 Anzeige „DC IN/Akku“ 3-13 Anzeigemodus 4-18 ASCII-Zeichen 4-6 Festplatte Audiosystem automatische Probleme 6-12...
  • Seite 118 Starten des Computers mit Tastatur 6-7 Kennwort 5-9 Touchpad 6-9 Supervisor 5-9 Unterstützung von TOSHIBA 6-15 USB-Gerät 6-10 USB-Maus 6-10 Scharniere 3-7 Recovery- Lüftungsschlitze 3-4, 3-8 Festplattenlaufwerk 5-22 Reinigen des Computers 1-13 MultiMediaCard entfernen 4-14 SD/SDHC/SDXC-Karten formatieren 4-11 Hinweis 4-11...
  • Seite 119 Windows-Sondertasten 4-6 Teileprüfliste 2-1 TOSHIBA Desktop Assist 5-1 Touchpad 3-7, 4-2, 6-9 Transport des Computers 1-14 Umgang mit Datenträgern Speicherkarte 4-12 Umgang mit Karten 4-12 USB-Gerät Probleme 6-10 Video-RAM 3-9 Webcam 3-5 Wiederherstellungsmedien 5-20 Zeigegerät Touchpad 3-7 Benutzerhandbuch Stichwortverzeichnis-3...

Inhaltsverzeichnis