Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

USB-Modem
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hayes Microcomputer Products PCMCIA

  • Seite 1 USB-Modem Benutzerhandbuch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt EINFÜHRUNG ................ 4 .. 4 RUNDVORAUSSETZUNGEN FÜR DEN ETRIEB DES AXMODEMS INSTALLATION DES USB–FAXMODEMS ......5 ............5 NSTALLATION DER REIBER ......6 AXMODEM AN DEN OMPUTER ANSCHLIEßEN ............7 NSTALLATION BESTÄTIGEN ......8 NSTALLATION DER OMMUNIKATIONSSOFTWARE ÄNDERUNG DER LANDESEINSTELLUNG......9 USB–FAXMODEM ENTFERNEN........
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Dieses Modem-Benutzerhandbuch ist eine Erweiterung des Quick Start Guide, der dem Faxmodem beigepackt ist und enthält alle Informationen, die Sie zum Benutzen Ihres neuen Modems und bei der Fehlerbehebung brauchen. Die Inhaltsübersicht verweist auf die verschiedenen nützlichen Abschnitte dieses Benutzerhandbuchs. Grundvoraussetzungen für den Betrieb des Faxmodems Vergewissern Sie sich, dass Sie zusätzlich zu diesem Handbuch...
  • Seite 5: Installation Des Usb-Faxmodems

    Installation des USB – Faxmodems Hinweis: Wenn Sie einen PC haben und ein vorhandenes internes Modem ersetzen, schlagen Sie in Anhang A: Internes Modem entfernen (Seite 28) nach. Installation der Treiber Wir haben die Installation des Modems vereinfacht und liefern ein InstallShield®...
  • Seite 6: Faxmodem An Den Computer Anschließen

    Faxmodem an den Computer anschließen Notieren Sie sich die Seriennummer Ihres Faxmodems. Sie befindet sich an der Unterseite des Gehäuses, unterhalb des Barcodes. Tragen Sie die Nummer in die Tabelle Daten zum Nachschlagen auf der letzten Seite dieses Handbuchs ein. Fahren Sie Ihren Computer herunter und schalten Sie ihn aus.
  • Seite 7: Installation Bestätigen

    Installation bestätigen Schalten Sie den Computer wieder ein. Gehen Sie vom Desktop zu Start | Einstellungen | Systemsteuerung und doppelklicken Sie auf Modems. In Windows 2000/XP doppelklicken Sie auf Telefon und Modems und dann auf das Register Modems. • Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie die Daten Ihres Standorts ein.
  • Seite 8: Installation Der Kommunikationssoftware

    Installation der Kommunikationssoftware Die mitgelieferte CD enthält eine Beschreibung des mitgelieferten Kommunikations–Softwarepakets und Online–Service für Ihr Modem und lässt sich ganz einfach mit ein paar Mausklicks installieren. Bei Bedarf rufen Sie die Online–Hilfefunktion auf der CD auf. Führen Sie nun die CD aus. Installieren Sie die Treiber nicht nochmals, aber installieren Sie jede gewünschte Anwendungssoftware.
  • Seite 9: Änderung Der Landeseinstellung

    Änderung der Landeseinstellung Unsere World Traveler™ Länderwahlsoftware, die auch auf der CD mitgeliefert ist, enthält Konfigurationsangaben, so dass Ihr Modem automatisch mit dem Telefonsystem in Ihrem Land arbeitet. Um die Landeseinstellung zu ändern, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie aus dem Desktop auf Start | Programme | World Traveler.
  • Seite 10: Usb-Faxmodem Entfernen

    USB – Faxmodem entfernen Falls Sie das USB–Modem entfernen wollen, gehen Sie wie folgt vor: Gehen Sie vom Desktop zu Start | Einstellungen | Systemsteuerung und doppelklicken Sie auf Programme hinzufügen/löschen. Löschen Sie das USB–Modem. Gehen Sie zurück zu Start | Einstellungen | Systemsteuerung und doppelklicken Sie auf System.
  • Seite 11: Wichtige Informationen Über V.92 Modems

    Wichtige Informationen über V.92 Modems Bei V.92 hängt Ihre Verbindungsgeschwindigkeit wie schon beim früheren V.90 Standard von Ihrer Telefonleitung und Ihrem Internet Service Provider (ISP) ab. Um die Kompatibilität zu verbessern erkennt dieses Modem automatisch, ob V.92, V.90 oder ein langsamerer Modus für die Verbindung zu Ihrem ISP anzuwenden ist.
  • Seite 12: Modem-Upgrades

    Hinweis: Wenn Sie die Art, wie Ihr Modem die Verbindung herstellt, manuell abändern wollen, schlagen Sie bitte in den AT– Kommandotabellen ab Seite 23 im Abschnitt Fehlerbehebungg nach. Modem–Upgrades Die Software oder “Firmware” Ihres Modems lässt sich leicht upgraden. Dies ist besonders praktisch bei Code–Updates und Merkmalerweiterungen.
  • Seite 13: Die Kommunikation Mit Dem Faxmodem

    Die Kommunikation mit dem Faxmodem Die mit dem Faxmodem mitgelieferte Fax– und Kommunikationssoftware richtet sich automatisch ein und schickt alle notwendigen Kommandos an das Modem. Sie sollten jedoch diesen Abschnitt lesen, wenn Sie Grundsätzliches über die Art, wie die Software mit Ihrem Faxmodem zusammenarbeitet, erfahren oder das Modem mit anderer Software verwenden wollen.
  • Seite 14: Faxmerkmale Optimal Genutzt

    Faxmerkmale optimal genutzt Ihr Faxmodem enthält Software auf der mitgelieferten CD, mit der Sie Faxe senden, empfangen und planen können. Außerdem lassen sich damit Faxabruf und Faxrundschreiben einrichten. Wenn Sie Ihr Faxmodem zum Empfang von Faxen verwenden, beachten Sie folgendes: •...
  • Seite 15: Initialisierungs-Strings Und At-Kommandos

    Setzen Sie im Wählverzeichnis alle Einträge auf die höchstmögliche Baudrate, sofern Ihre Software und die serielle Schnittstelle diese Geschwindigkeiten unterstützen (übersteigen Sie nicht 115200 bps). Die gesamte Kommunikation zwischen dem Computer und dem Faxmodem findet unabhängig von der Rate im Verkehr von Modem zu Modem mit dieser höheren Geschwindigkeit statt.
  • Seite 16: Video-Anwendungen

    deaktivieren, indem man *70 zur Vorwahl hinzufügt. Bitte fragen Sie Ihre jeweilige Telefongesellschaft, wie der korrekte Code für Ihr Gebiet lautet). Sie können diesen Code, gefolgt von einem Komma, in den Einwähl–String oder die Vorwahl in Ihrer Software einfügen. Falls Ihre Software AT–Kommandos nicht automatisch verwendet, bietet sie normalerweise eine Möglichkeit zur Eingabe von AT–...
  • Seite 17 konferenzen von hoher Bildqualität verwendet werden. Das Modem ist kompatibel mit H.324 Punkt–zu–Punkt und H.323 Internet Video- konferenzstandards. Um Videos zu senden brauchen Sie eine Ka- mera und Videosoftware. Die Kommunikation mit dem Faxmodem...
  • Seite 18: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Falls Ihr Modem nicht funktioniert, lesen Sie bitte diesen Abschnitt sorgfältig durch, bevor Sie den Kundensupport anrufen. Auf Ihrer Modem CD finden Sie auch eine Liste häufig gestellter Fragen (Frequently Asked Questions, FAQ). Wichtig–Wenn Ihr Computer bereits ein Modem hat Sie müssen Ihre Anwendungssoftware umprogrammieren, so dass sie das neue Modem erkennt.
  • Seite 19: Andere Fehlerbehebungstipps

    Doppelklicken Sie am Desktop auf Arbeitsplatz. Wählen Sie aus dem Hilfemenü die Option Hilfethemen. Windows zeigt den Dialog Windows Hilfe an. Wählen Sie das Register Inhalt. Hinweis: Windows Me und 2000 enthalten eine Suchoption für die Hilfe, die Sie stattdessen benutzen können. Suchen Sie z.B. nach “Hardwarekonflikt”.
  • Seite 20 Problem: Die Software findet das Modem nicht und das Modem reagiert nicht auf die AT-Kommandos. (Die folgenden Ausführungen gelten auch für viele andere Probleme). Lösung Der häufigste Fehler bei Modems ist der, dass die Kommunikationssoftware nicht für denselben COM Port konfiguriert ist wie das Modem.
  • Seite 21 den Terminalmodus (Standard Escape–Zeichenfolge ist mindestens 1 Sekunde zu warten, +++ einzugeben und mindestens eine weitere Sekunde zu warten). Wenn Sie ein Kommando eingegeben, aber kein OK als Antwort Ihres Modems erhalten haben, können die Kommandos E0 und Q1 aktiv sein, die Echo und Antwort deaktivieren.
  • Seite 22 Problem Das Modem wählt nicht automatisch, wenn Sie einen Wählbefehl geben. Lösung Vergewissern Sie sich, dass der Modemlautsprecher in Ihrer Software aktiviert ist, so dass Sie den Wählton hören können. Vergewissern Sie sich außerdem, dass die Telefonleitung angeschlossen ist. Überprüfen Sie die Telefonnummer. Es muss eine gültige Telefonnummer sein und alle erforderlichen Vorwahlziffern enthalten.
  • Seite 23 Um andere Kommunikationsraten zu erzwingen Geben Sie diese AT- Kommandos ein und drücken Sie Enter Verhandle Übertragungsrate und Protokoll AT &F (Standardeinstellung) Protokoll erzwingen AT \N3 Dualmodus (V.90 oder V.92)—56000 bps AT+MS=V92,1 AT+MS=V92,0 Nur V.92 (deaktiviert V.90)—56000 bps AT+MS=V90,0 Nur V.90 (deaktiviert V.92)—56000 bps AT+MS=V34,1 Deaktiviert 56K und autorate auf V.34—33600 bps AT+MS=V34,0...
  • Seite 24 Andere Konfigurationen können ebenfalls erzwungen werden. Wenn Sie eine bestimmte Konfiguration auswählen müssen, verwenden Sie die AT–Kommandos in der nachfolgenden Tabelle. Sie können jederzeit zur Standardkonfiguration des Modems zurückkehren. Geben Sie dazu AT &F ein und drücken Sie Enter. Beachten Sie, dass wenn Sie das tun, das Modem die Kommandos im Initialisierungs–String Ihrer Software nicht wie normal empfängt.
  • Seite 25 ISP unter der Einwählnummer, die Sie verwenden, V.92 anbietet. Wenn Sie danach immer noch ein Problem mit V.92 haben, könnten Sie Ihren Internet–Verbindungsstring in Windows abändern: Doppelklicken Sie auf Arbeitsplatz an Ihrem Desktop und doppelklicken Sie dann auf Einwählverbindung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die bestehende Internetverbindung, die Sie ändern wollen und wählen Sie Eigenschaften.
  • Seite 26 Problem: Ihr Modem bricht die Verbindung ab, während es mit einem entfernten System kommuniziert. Lösung: Das entfernte System hat aufgelegt und Sie müssen die Verbindung neu herstellen. Andere häufige Ursachen von Unterbrechungen sind Anklopfen oder wenn jemand an einer Nebenstelle abhebt. Wenn Sie das Merkmal Anklopfen haben, können Sie es vorübergehend deaktivieren, indem Sie im Wählverzeichnis der Software *70, (inklusive Komma)
  • Seite 27 Einstellungen mit denen des entfernten Systems und sorgen Sie dafür, dass sie übereinstimmen. Achten Sie besonders auf die Paritätseinstellung, da diese am häufigsten für Unterschiede zwischen Systemen verantwortlich ist. Normalerweise verwendet man 8 Datenbits, KEINE Parität und 1 Stopbit (8, NONE, 1 oder 8N1).
  • Seite 28: Anhang A: Internes Modem Entfernen

    Anhang A: Internes Modem entfernen Wenn Sie ein externes Modem ersetzen oder wenn in Ihrem Com- puter kein internes Modem installiert ist, brauchen Sie diesen Ab- schnitt nicht. Hinweis: Sie müssen Ihr internes Modem zwar nicht entfernen, doch empfehlen wir, dass Sie es tun. Damit setzen Sie Ressourcen an Ihrem Computer frei.
  • Seite 29: Anhang B: Daten Zum Nachschlagen

    Anhang B: Daten zum Nachschlagen Wir empfehlen Ihnen, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und die nachfolgenden Details auszufüllen, damit Sie sie später nachschlagen können. Falls Sie den Technischen Support oder den Kundendienst anrufen müssen, brauchen Sie die folgenden Angaben. Faxmodem Modell _______________________ (auf der Schachtel)
  • Seite 30 0153-A 27258-05 ©2003...

Inhaltsverzeichnis