Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch
UNIGAS 300
Elektronischer Gasmengenumwerter für alle Anwendungen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kamstrup UNIGAS 300

  • Seite 1 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Elektronischer Gasmengenumwerter für alle Anwendungen...
  • Seite 2 Weitere Unterstützung können Sie vom Vertragshändler oder von der für Ihre Region zuständigen Vertretung erhalten. Die Adresse finden Sie auf der Rückseite dieses Handbuchs. Auch können Sie sich einfach an Kamstrup b.v. wenden. Weitergabe dieses Handbuchs an Dritte und Vervielfältigung desselben, sei es vollständig oder teilweise, ist nur mit schriftlicher Genehmigung von Kamstrup b.v.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Inhaltsverzeichnis Einführung ........................4 Ex-Sicherheitsanweisungen .................... 6 MID und eichtechnische Funktionen ................8 Measurement Instruments Directive (MID) .................... 8 Eichtechnische Funktionen ........................9 3.2.1 Korrektur der Messabweichung des Gaszählers ................12 3.2.2 Verwaltung der Umwertung ......................12 3.2.3...
  • Seite 4: Einführung

    TZ (Mengenumwertung auf der Basis von Temperatur und Kompressibilität) • UNIGAS 300 kann mehrere Alarm- und Warnsignale ausgeben. Das Niveau, an dem ein Alarm oder eine Warnung erteilt wird, lässt sich mit Hilfe der Software UNITOOL einstellen. Diese Alarme und Warnungen können auf den gemessenen Druck und auf die gemessene Temperatur sowie auf alle Belastungsregister eingestellt werden.
  • Seite 5 • Zubehör (optional): Lithium-Thionylchloride D-Zelle G8610070000 • Lithium-Thionylchloride DD-Zelle G8610080000 • Prüfventil Typ BDA 04 mit Prüfanschluss O31200 • Software UNITOOL für UNIGAS 300 G6900000 • Satz für Wandmontage GG6391 • Flanschbügel für Zähleraufbau GG6338 • Optische Kommunikationskopf U16699099 •...
  • Seite 6: Ex-Sicherheitsanweisungen

    UNIGAS 300 2 Ex-Sicherheitsanweisungen UNIGAS 300 ist für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gemäß Gruppe II, Kategorie 1 zugelassen, bei denen es wahrscheinlich ist, dass diese durch das Vorhandensein von Gemischen aus Luft und Gas explosiv werden. Dabei gibt es den explosionsgefährdeten Bereich fortwährend, langfristig oder häufig.
  • Seite 7 Spezifikationen des Anschlusses erfüllen. Siehe Abschnitt 11, Technische Daten. 11. Externe Stromversorgung und Batterieversorgung dürfen gleichzeitig zum Einsatz kommen. 12. Wenn UNIGAS 300 in einem explosionsgefährdeten Bereich aufgestellt worden ist, darf das Frontblech des Gehäuses zur Vermeidung elektrostatischer Aufladung nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
  • Seite 8: Mid Und Eichtechnische Funktionen

    Siehe auch Abschnitt 6. Instandhaltung und Instandsetzung: Es ist dem UNIGAS 300-Besitzer gestattet, Module einzusetzen oder auszutauschen und die Batterie zu wechseln. Nach jeder Instandsetzung ist UNIGAS 300 erneut in einem akkreditierten Labor zu verifizieren. DDG6005MHDE/10.2013/Rev. 15 Software Version ab 1.4.14...
  • Seite 9: Eichtechnische Funktionen

    UNIGAS 300 3.2 Eichtechnische Funktionen UNIGAS 300 verfügt über drei Eingänge, von denen Eingang 1 für den Anschluss eines Gaszählers mit einem LF- Signalausgang, einem HF-Signalausgang oder einem Encoderausgang konfiguriert werden kann. An Eingang 2 und 3 können nur Gaszähler mit einem LF-Signalausgang angeschlossen werden.
  • Seite 10 Empfang der Pulse mit Hilfe des Encoders überwacht werden. Dazu wird der LF- Pulsgeber auf Eingang 1 des UNIGAS 300 angeschlossen. Eingang 2 wird für den Anschluss des Encoderausgangs des Gaszählers konfiguriert. Das Encoderzählwerk wird bei dieser Anwendung nur im 5-min-Takt ausgelesen, um im Hinblick auf die Lebensdauer der Batterie, den Energieverbrauch zu beschränken.
  • Seite 11 Es sind bestimmte Gaszusammensetzungen bekannt, bei denen bei einer bestimmten Temperatur die Gaszusammensetzung nicht korrekt mit dem gewählten Algorithmus berechnet werden kann. In solchen Fällen wird UNIGAS 300 dies selbst feststellen und als eine versagende Z- oder Zb-Berechnung anmerken und die Volumenumwertung wie oben beschrieben fortsetzen.
  • Seite 12: Korrektur Der Messabweichung Des Gaszählers

    3.2.1 Korrektur der Messabweichung des Gaszählers UNIGAS 300 ist mit einer Funktion ausgestattet, mit der die Messabweichung des Gaszählers korrigiert werden kann. Diese Korrektur ist möglich, wenn von einem Hochfrequenz-Signaleingang am UNIGAS 300 Gebrauch gemacht wird. Die Korrektur der Messabweichung erfüllt die Norm EN12405-1.
  • Seite 13: Archive Und Logbücher

    3.2.4 Archive und Logbücher UNIGAS 300 verfügt über einen verhältnismäßig großen Speicher für das Speichern von Daten. Im UNIGAS 300 befinden sich verschiedene Archive und Logbücher: Messwertenarchiv: Im 5-min-Takt werden Daten eingetragen. Die eingetragen Daten können in 5-, 10-, 15-, 30- oder 60-min-Werten gezeigt werden.
  • Seite 14 • Alle Zählwerkstände werden mit einer Auflösung von 1 m Registriert. Im UNIGAS 300 sind zwei Logbücher implementiert: Statuslogbuch: Jede Statusmeldung wird mit Datum-/Zeitstempel eingetragen. Eine Statusmeldung wird bei einem Ereignis sowie am Anfang oder am Ende eines aufgetretenen Zustandes registriert.
  • Seite 15: Verwendung Als Höchstbelastungs-Anzeigegerät

    Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 3.3 Verwendung als Höchstbelastungs-Anzeigegerät UNIGAS 300 besitzt eine integrierte Höchstbelastungsanzeige-Funktion mit innerstaatlicher Bauartzulassung. Zugelassene Werte sind: • Vb1_60: die während der laufenden Stunde bisher registrierte umgewertete Belastung, Auflösung von 0,1 m³ Vc1_60: die während der laufenden Stunde bisher registrierte korrigierte Betriebsbelastung, Auflösung von •...
  • Seite 16: Sonstige Funktionen

    Statusbit entsteht, wird einem Impulse von 0,1 s abgegeben. Sollte das Statusbit anschließend aktiv bleiben, wird im 5-min-Takt einem Impulse von 0,1 s abgegeben. 3.5.3 Batterieverbrauchszähler UNIGAS 300 ist mit einem Batterieverbrauchszähler ausgestattet. Dieser Batterieverbrauchszähler berechnet die verbrauchte Batteriekapazität in Zusammenhang mit der abgelaufenen Zeit, sowie der Summe des Verbrauchs der durchgeführten Funktionen...
  • Seite 17: Installation

    Außenbereich aufgestellt werden. Bitte lesen Sie im Abschnitt 2 die Ex-Sicherheitsanweisungen. Montage Für UNIGAS 300 ist eine Halterung verfügbar, mit dem UNIGAS 300 an einer Wand, in einem Schrank oder auf einem Gaszähler montiert werden kann. Lieferbar ist auch ein universeller Flanschmontagebügel, mit dem UNIGAS 300 in Kombination mit vorerwähntem Befestigungsblech an einem Flansch des Gaszählers montiert...
  • Seite 18 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 UNIGAS PT(Z) 61E von Kamstrup benutzt wird, eignet sich nicht für das UNIGAS 300. Navigationstasten für die Bedienung des UNIGAS 300. Atmungsöffnung für den Druckausgleich zwischen UNIGAS 300 und der Umgebung. Hinter dieser Atmungsöffnung befindet sich eine Membran, die Feuchtigkeitseintritt verhindert.
  • Seite 19: Anschlüsse

    Anschluss für Module mit Leiterkartenabdeckung (hier nicht gezeigt). Auf diesen Anschluss dürfen nur Kamstrup Module angeschlossen werden. Der Anschluss ist rückwirkungsfrei. Schalter für Betrugserkennung. UNIGAS 300 erkennt das Öffnen des Gehäuses und erfasst dieses Ereignis im Statusregister 1. 4.2 Anschlüsse Abbildung 6.
  • Seite 20: Anschluss Eines Gaszählers Mit Encoderausgang

    Signalausgang 1, für elektrische Daten, siehe Spezifikationen 4.3 Anschluss eines Gaszählers mit Encoderausgang UNIGAS 300 eignet sich für die Anwendung mit Gaszählern mit einem Encoderausgang der Hersteller GWF, Elster, Dresser, FMG oder Aerzener, die mit einer NAMUR-Schnittstelle ausgestattet sind. Mit den Software UNITOOL kann Eingang 1 als Encodereingang eingestellt werden.
  • Seite 21: Montage Und Anschluss Von Kabeln

    Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 4.4 Montage und Anschluss von Kabeln UNIGAS 300 ist mit Kabeldurchführungen, die mit einer EMC-Abschirmung versehen sind, ausgerüstet. Die Kabel müssen ordnungsgemäß montiert werden, deshalb erfolgt nachstehend eine schrittweise beschriebene Montageanleitung. 1: Den Mantel auf eine Länge von 35 mm entfernen 2: Die Abschirmung entfernen.
  • Seite 22 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 7: Das Kabel in die Kabeldurchführung schieben bis 8: Die Abdichthülse in die Kabeldurchführung die Abschirmung in der Kabeldurchführung sitzt schieben und diese leicht festziehen 9: Die Mutter festziehen und die Adern in den...
  • Seite 23: Temperaturaufnehmer

    Bitte die Kurzanleitung beachten Abbildung 7. Montage des BDA 04 Prüfventils Für die Montage des BDA 04 Prüfventils an dem UNIGAS 300 wird ein Adapter mitgeliefert. Eine BDA 04 ist wie folgt zu montieren: Den Adapterring (1) in den Druckaufnehmer einlegen und befestigen.
  • Seite 24: Stempelplan

    Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 5 Stempelplan Hauptstempel für die HöchstbeIastungs- Anzeige Hauptschild und Zusatzschild für die Höchstbelastungs-Anzeige More info: Press key Bitte die Kurzanleitung beachten Abb. 8. Eichtechnische Plombierung und optionale Plombierung des Gerätes In Abb. 8 sind die Plombierpunkte dargestellt:...
  • Seite 25: Anzeige Und Bedienung

    Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 6 Anzeige und Bedienung Die Bedienung des UNIGAS 300 ist einfach. Mit nur vier Navigationstasten kann in einer logischen Weise durch das Menü navigiert werden. Mit den Navigationstasten ▼ ▲ kann zwischen Schirmen und Menüfunktionen navigiert werden.
  • Seite 26 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Menüschirme: Abbildung 10. Elemente der Menüschirme 1. Ausgewählter Menübereich 2. Titelzeile des Menüs 3. Nummer des Menübereichs 4. Eine Blinkende Anzeige gibt an, dass in der Messperiode ein eichtechnischer oder abrechnungs- relevanter Alarm angestanden hat (Messperiode ist länger als „ns“ Sekunden gestört).
  • Seite 27 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Menüfunktionen 1. Aktuelle Werte 1-1 Cf, C, Z, Z/Zb, p, t ► 2. Parameter CO2, H2, N2, d, Z/Zbfix ► tmeas, tb, pb ▼2-2 pmin, pmax, tmin, tmsx, pfix, tfix ▼2-3 3. Belastung 3-1 Belastung, Momentan: Qb1_5, Qb1_ nx5, Qb1_inst, Vb1_60.
  • Seite 28 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Wiedergabe des Statusregisters für die Menübereiche 4, 5, 6 und 8 UNIGAS 300 ist mit drei Statusregistern ausgeführt: Statusregister 1; eichtechnisch relevante Alarme • Statusregister 2; operationell relevante Alarme • Statusregister 3; sonstige Alarme und Warnungen •...
  • Seite 29 C, D, E, F Alarm ENCODER 2, 3, 6, 7, Z 9 Ausgelesene Werte aus Encoderzählwerk sind für UNIGAS 300 A, B, E, F unbrauchbar (BCC-Fehler) oder ein ausgelesener Zählwerkstand ist kleiner als der Zählerstand Vm1 oder Vm2. Vm1 oder Vm2...
  • Seite 30 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Statusregister 2; operationell relevante Alarme St : 1 Wiedergabe Wiedergabe Beschreibung Menü 8.2 Menü 4, 5, 6 Fehler Zb 8, 9, A, B, Fehler bei der Ermittlung von Zb. Dieses Statusbit ist eine C, D, E, F Ergänzung zum Statusbit error_Z_or_Zb...
  • Seite 31 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Statusregister 3; sonstige Alarme und Warnungen St : 1 Wiedergabe Wiedergabe Beschreibung Menü 8.3 Menü 4, 5, 6 Keine Funktion Logbuch 8, 9, A, B, Statuslogbuch ist voll. Die ältesten Messwerte werden voll C, D, E, F überschrieben.
  • Seite 32: Wartung

    Als Letzteres ist die Batterie wieder einzubauen. Nachdem das Gehäuse geschlossen worden ist, wird UNIGAS 300 automatisch die Daten des Druckaufnehmers übernehmen. Dies lässt sich an Hand der Seriennummer überprüfen, siehe Menübereich 9 (System). Im Anschluss daran ist UNIGAS 300 auf Messgenauigkeit zu überprüfen. Da UNIGAS 300 spannungslos war, ist zu überprüfen, richtig geht.
  • Seite 33 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Austausch des internen Druckaufnehmers Abb. 11. Austausch des Temperaturaufnehmers und des internen Druckaufnehmers Die Steckverbindung vom Druckaufnehmer lösen Die Schrauben lösen. Diese anschließend vorsichtig aus dem Gehäuse entfernen. An den Schrauben befinden sich zwei Büchsen mit O-Ringen.
  • Seite 34 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Austausch des externen Druckaufnehmers Abbildung 12. Austausch des externen Druckaufnehmers Der Druckaufnehmer wird einschließlich Kabeldurchführung und montierter Steckverbindungen geliefert. Den auszutauschenden Druckaufnehmer lösen, wie nachstehend angegeben wird, und den Austauschdruckaufnehmer in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Beim Austausch eines externen Druckaufnehmers ist die Abschirmung des Druckaufnehmerkabels mit der Büchse in der Kabeldurchführung zu verbinden, siehe Abschnitt 4.3.
  • Seite 35: Batteriewechsel

    Batterie nicht weiter als 2 Jahre vor dem heutigen Datum zurückliegt. Die Verpackung öffnen und diese Batterie in Reichweite halten. Die beiden Schrauben an der Vorderseite des UNIGAS 300 so weit lösen, dass der Kopf der Bolzen in •...
  • Seite 36 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Das Gehäuse des UNIGAS 300 schließen, die Schrauben des Gehäuses wieder festschrauben und die • Funktionen des UNIGAS 300 durch Betätigung der Drucktasten überprüfen. Nur wenn eine Batterie von einem anderen Typ ersetzt wird (siehe oben für einzustellende Werte), ist anschließend die Anfangskapazität einzustellen.
  • Seite 37: Fühlertasche Für Temperaturaufnehmer

    Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 9 Fühlertasche für Temperaturaufnehmer Verfügbare Modelle: DDG6005MHDE/10.2013/Rev. 15 Software Version ab 1.4.14...
  • Seite 38: Zählwerke Und Register

    UNIGAS 300 10 Zählwerke und Register Nachstehend werden die Zählwerke und Register dargestellt, die im UNIGAS 300 vorhanden sind. Je Zählwerk oder Register wird die Bezeichnung angegeben, ergänzt um den OBIS-Code, den Schutzgrad, sowie eine kurze Beschreibung. Die verwendeten Bezeichnungen entsprechen, sofern zutreffend, der Norm EN 12405.
  • Seite 39 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Ableitungen der Zählerstände; Belastungswerte, bezogen auf Eingang 1 Bezeichnung Einheit Menübereich OBIS-Code Beschreibung Qc1_5 3-1 und 3-1a 7-1:43.1.1 Betriebsbelastung, auf 5-min-Intervall basiert, Gesamtwerte Qc1_nx5 3-1 und 3-1a 7-1:43.1.2 Betriebsbelastung, auf dem Mittelwert mehrerer 5-...
  • Seite 40 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Register/Parameter, die das eichtechnische Verhalten definieren, Eingänge und Korrektur der Messabweichung des Gaszählers Schutzgrad: Eichschloss Bezeichnung Einheit Menübereich OBIS-Code Beschreibung INP1DIV Pulse/m 7-1:0.7.2 Teilfaktor Eingang 1 INPHF1DIV Pulse/m 7-4:0.7.2 Teilfaktor für Eingang 1, wenn dieser auf HF-...
  • Seite 41 Höchsttemperatur des Temperaturbereichs, in dem umgewertet wird pfix mbar 7-1:42.3.0 Fixwert für den Druck, mit dem bei einer UNIGAS 300 TZ oder T Ausführung umgewertet wird Fixwert, mit dem bei Ausfall des Druckaufnehmers umgewertet wird Fixwert, mit dem umgewertet wird, wenn der gemessene Druck pmin und pmax unter- bzw.
  • Seite 42 Brennwert von 1 m Gas bei 25 °C Z/Zbfix 7-1:53.3.0 Fixwert, um den bei Alarm_Z_or_Zb umgewertet wird Fixwert, um den bei einer UNIGAS 300 T- und PT- Ausführung umgewertet wird tmeas 7-1:0.8.5 Messintervall für die Ermittlung von Druck, Temperatur, Z und Umwertungsfaktor C °C...
  • Seite 43 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Spitzenwertregister Bezeichnung Einheit OBIS-Code Beschreibung pmax gestern mbar C.95.1 Höchstwert des Drucks p gestern tmax gestern °C C.95.2 Höchstwert der Temperatur t gestern pmin gestern mbar C.95.3 Mindestwert des Drucks p gestern tmin gestern °C...
  • Seite 44 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Einstellungen für Alarmmeldungen und Warnungen Schutzgrad: Kennwort 2b Bezeichnung Einheit OBIS-Code Beschreibung Alarm Qb1_nx5 C.92.1 Schaltwert für Alarm Qb1_nx5 Warnung C.92.2 Schaltwert für Warnung Qb1_nx5 Qb1_nx5 Alarm Vb1_60 C.92.3 Schaltwert für Alarm Vb1_60 Warnung Vb1_60 C.92.4...
  • Seite 45 7-0:0.2.0 Firmwareversion in der Bodenplatine vorhanden Version D 7-0:0.2.1 Firmwareversion in der Deckenplatine vorhanden Betrieb C.8.0 Anzahl der Betriebsstunden des UNIGAS 300 CRC M C.91.3 16-Bit CRC-Wert des Programmspeichers der Prozessor der untere Leiterkarte, wird im 24-h-Takt ermittelt CRC D C.91.4...
  • Seite 46 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Sonstige Register / Parameter des UNIGAS 300 Schutzgrad: Kennwort 2a Bezeichnung Einheit Menübereich OBIS-Code Beschreibung C.91.1 Höchstabweichung der Uhr im UNIGAS 300, die korrigiert werden darf; wenn der Korrekturwert größer ist als ns, wird der Statusbit clock_set geschrieben;...
  • Seite 47 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Schutzgrad: Kennwort 2b Bezeichnung Einheit OBIS-Code Beschreibung Alarmausgang 1 Wahlschalter für die Weiterleitung eines Status an Alarmausgang 1. Wenn der Status aktiv ist, wird beim entstehen und im 5-min- Takt ein Puls an den Ausgang abgegeben.
  • Seite 48: Technische Daten

    Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 11 Technische Daten Allgemeines Abmessungen 194 x 120 x 70 mm Material Beschichtetes Aluminium, geeignet für Aufstellung mit direkter Sonneneinstrahlung Gewicht etwa 1,5 kg Kabeldurchführungen 2 x ø 2 – 5 mm 5 x ø 5 – 9 mm Platz für zusätzliches Modul...
  • Seite 49 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Explosionsschutz ATEX Eigensicher gemäß: - II 1 G, Ex ia IIC T4 (für Montage im Bereich 0) - II (1) G [Ex ia] IIC (für Montage im Ex-geschützten Bereich) Zulassung 08ATEX0015 X Serielle Ausgänge Optisch galvanisch getrennt;...
  • Seite 50 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Kapazität der D-Zelle 18,5 Ah Kapazität der DD-Zelle 35 Ah Lebensdauer der D-Zelle beim 1000 Stunden Einsatz als Reserve beim HF- Eingang und bei externer Stromversorgung Display und Tastatur Display Graphische LCD, 66 x 33 mm, 8 Zeilen mit 20 Zeichen Sichtbarkeit des Displays ≥...
  • Seite 51 - PT (Druck und Temperatur) - TZ (Temperatur und Kompressibilität) - T (Temperatur) Mengenumwertungsalgorithmen - AGA NX19 modifiziert (Gasunie) - SGERG TM5 1991 Methode 1-4 - AGA 8 Gross Method 1 Berechnung Vollständiger Algorithmus, im UNIGAS 300 ausgeführt DDG6005MHDE/10.2013/Rev. 15 Software Version ab 1.4.14...
  • Seite 52 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Datenspeicherung Archive: Messwertarchiv (150 Tagen, 43200 5-min-Messwerte) V b1err c1err , t, p, Statusmeldung mit Angabe von Datum/Zeitpunkt Tagesarchiv (Ende) (100 Tagen) V , t, p, Statusmeldung mit b1err c1err Angabe von Datum/Zeitpunkt Speicherung um 06.00 Uhr (konfigurierbar)
  • Seite 53 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Kommunikationsschnittstellen Kommunikationsschnittstelle 1 (für - seriell, Schraubverbindung Modem) - Infrarotverbinder - Versiegelung mit Klebemarke Kommunikationsschnittstelle 2 - seriell, magnetische Verbindung - Infrarot-Kommunikationskopf gemäß IEC 62056-21 Kommunikationsschnittstelle 3 (für - seriell, Schraubverbindung lokale serielle Kommunikation)
  • Seite 54 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Statusmeldungen Überschreitung von Alarm Q Belastung des umgewerteten Volumens, konfigurierbar im Bereich 1 – 10.000 m Überschreitung von Warnung Q Belastung des umgewerteten Volumens, konfigurierbar im Bereich 1 – 10.000 m Überschreitung von Alarm V Umgewertetes Volumen (aktueller Verbrauch laut Uhrzeit), konfigurierbar im Bereich 1 –...
  • Seite 55 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Kompatibilität Hardware - UNILOG GPRS und UNILOG 300 - ISC 230 und ISC230B Software UNITOOL, für die Betriebssysteme Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7 geeignet Normen/Richtlinien Overall - CE-Konformitätskennzeichnung - RoHS...
  • Seite 56: Eg-Konformitätserklärung Atex

    Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 12 EG-Konformitätserklärung ATEX DDG6005MHDE/10.2013/Rev. 15 Software Version ab 1.4.14...
  • Seite 57: Ec-Type Examination Certificate

    Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 13 EC-Type Examination Certificate DDG6005MHDE/10.2013/Rev. 15 Software Version ab 1.4.14...
  • Seite 58 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 DDG6005MHDE/10.2013/Rev. 15 Software Version ab 1.4.14...
  • Seite 59 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 DDG6005MHDE/10.2013/Rev. 15 Software Version ab 1.4.14...
  • Seite 60: Eg-Konformitätserklärung Mid

    Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 14 EG-Konformitätserklärung MID DDG6005MHDE/10.2013/Rev. 15 Software Version ab 1.4.14...
  • Seite 61: Mid Ec-Type Examination Certificate

    Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 15 MID EC-Type Examination Certificate DDG6005MHDE/10.2013/Rev. 15 Software Version ab 1.4.14...
  • Seite 62: Korrektur Der Messabweichung Des Gaszählers

    Im UNIGAS 300 können höchstens zehn solcher Kontrollpunkte für die Korrektur der Messabweichung des Gaszählers programmiert werden. Mit Hilfe der Software UNITOOL können die Kontrollpunkte des Gaszählers im UNIGAS 300 mit dem zugehörigen Korrekturwert konfiguriert werden. UNIGAS 300 nimmt auf Grund linearer Interpolation sowie der aktuellen Belastung die Korrektur gemäß...
  • Seite 63: Ermittlung Der Volumendifferenz Bei Anwendung Zweier Signaleingänge

    17 Ermittlung der Volumendifferenz bei Anwendung zweier Signaleingänge UNIGAS 300 ist mit einer Alarmfunktion für die Volumendifferenz zwischen den Zählwerken 1 und 2 ausgestattet. Es handelt sich dabei um die Zählwerke, die an die Eingänge 1 und 2 (nicht-umgewertete Werte) gekoppelt sind.
  • Seite 64 Installations-, Bedienungs- und Wartungshandbuch UNIGAS 300 Kamstrup b.v. Postbus 109 6980 AC Doesburg Leigraafseweg 4 6983 BP Doesburg Niederlande TEL: +31 (0) 313 – 47 19 98 FAX: +31 (0) 313 – 47 32 90 kamstrup@kamstrup.nl www.kamstrup.nl DDG6005MHDE/10.2013/Rev. 15 Software Version ab 1.4.14...

Inhaltsverzeichnis