Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
IMPERIAL
HD 5
®
Twin
Programmlisten-Update
via Satellit
www.digitalbox.de
Version 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Digital Box IMPERIAL HD 5 Twin

  • Seite 1 Bedienungsanleitung IMPERIAL HD 5 ® Twin Programmlisten-Update via Satellit www.digitalbox.de Version 1.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    InHALTsVERzEIcHnIs 1. BEDIENFELD & FERNBEDIENUNGSBESCHREIBUNG 1.1 Beschreibung der Frontblende ....1.2 Beschreibung der Rückseite ....1.3 Beschreibung der Fernbedienung.
  • Seite 3 InHALTsVERzEIcHnIs 8.4.6 Unicable Einstellungen ......31/32 8.4.7 Einzel-Satellitensuchlauf..... . . 8.4.8 Multi-Satellitensuchlauf .
  • Seite 4 InHALTsVERzEIcHnIs 8.10.4.3 USB-STB Upgrade ......8.11 Media Management ......8.11.1 Dateiliste.
  • Seite 5: Service Und Support

    sERVIcE unD suPPORT Garantie und Service Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für die Wahl eines Produktes aus unserem Hause. Unser Produkt entspricht den gesetzlichen Anforderungen und wurde unter ständigen Qualitätskontrollen gefertigt. Die technischen Daten entsprechen dem aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung. Änderungen vorbehalten.
  • Seite 6: Bedienfeld & Fernbedienungsbeschreibung

    1. BEDIEnFELD & FERnBEDIEnunGsBEscHREIBunG 1.1 Beschreibung der Frontblende symbol Erläuterung Standby/Power Rote Beleuchtung im Standby-Modus LED-Standbyanzeige Wenn der Kreis um die Standby/Power Taste rot ROT/BLAU leuchtet, befindet sich das Gerät im Standby. 12-stellige, alphanummerische Anzeige der VFD-DISPLAY Programmplätze Signalempfänger - Befehle die auf der Fernbedienung IR-Sensor getätigt werden, werden hier mit dem IR-Sensor empfangen.
  • Seite 7: Beschreibung Der Rückseite

    1. BEDIEnFELD & FERnBEDIEnunGsBEscHREIBunG 1.2 Beschreibung der Rückseite Taste Erklärung LNB 1 IN LNB-Anschluss für Single LNB/oder eine Ebene, An- schluss Twin LNB LNB 2 IN LNB-Anschluss für Twin LNB/oder zweite Ebene An- schluss Twin LNB IF OUT LNB-Anschluss für einen zweiten Receiver oder Brücke zu LNB 2 IN bei Betrieb mit einem Single LNB TV SCART (Ausgang) SCART-Anschluss für TV-Gerät...
  • Seite 8: Beschreibung Der Fernbedienung

    1. BEDIEnFELD & FERnBEDIEnunGsBEscHREIBunG 1.3 Beschreibung der Fernbedienung                                 ...
  • Seite 9: Vorwort

    2. VORWORT Diese Bedienungsanleitung hilft Ihnen beim • bestimmungsgemäßen • sicheren • vorteilhaften Gebrauch des digitalen Satelliten-Receivers, kurz Receiver genannt. Wir setzen voraus, dass der Bediener des Receivers allgemeine Kenntnisse im Umgang mit Geräten der Un- terhaltungselektronik hat. Jede Person, die diesen Receiver •...
  • Seite 10: Grundlegende Sicherheitshinweise

    3. sIcHERHEITsHInWEIsE Lesen Sie die Sicherheitshinweise sorgfältig durch, bevor Sie den Receiver in Betrieb nehmen. Beachten Sie alle Warnungen und Hinweise auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung. 3.1 Grundlegende sicherheitshinweise Elektrischer Anschluss • Trennen Sie bei Betriebsstörungen den Receiver von der Stromquelle. Hinweis: Der Schalter auf der Vorderseite trennt das Gerät nicht vom Netz.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise

    3. sIcHERHEITsHInWEIsE Richtiger standort • Stellen Sie den Receiver auf eine feste, ebene Unterlage. • Vermeiden Sie die Nähe von: - Wärmequellen, wie z.B. Heizkörper, - offenem Feuer, wie z.B. Kerzen, - Geräten mit starken Magnetfeldern, wie z. B. Lautsprecher. - Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeit (zum Beispiel Vasen) auf den Receiver.
  • Seite 12: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    3. sIcHERHEITsHInWEIsE 3.3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Receiver dient dem Empfang von digitalen unverschlüsselten (free-to-air) Satelliten-Programmen im privaten Bereich. Er ist ausschließlich für diesen Zweck bestimmt und darf nur dafür verwendet werden. Dazu gehört auch die Beachtung aller Informationen dieser Bedienungsanleitung, insbesondere der Sicherheitshinweise. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß...
  • Seite 13: Beschreibung

    5. BEscHREIBunG sie brauchen den Receiver vorerst nicht zu programmieren. Die wichtigsten sender und satelliten sind vorprogrammiert. Die Satelliten-Antenne muss auf den gewünschten Satelliten ausgerichtet sein. Der Re- ceiver sucht weitere neue Programme, sobald Sie den automatischen Sender-Suchlauf für diesen Satelliten starten. Nicht vorprogrammierte Satelliten können hinzugefügt werden. Alle Receiver-Einstellungen können Sie leicht über die Benutzer-Oberfläche (Menü), das auf dem TV Bildschirm angezeigt wird, vornehmen,.
  • Seite 14: Receiver Anschliessen

    6. REcEIVER AnscHLIEssEn Der Receiver wird über ein Coaxial-Kabel mit Ihrer Satelliten-Antenne verbunden. Bevor Sie den Receiver anschließen können, müssen Sie gegebenenfalls ein Coaxial-Kabel anfertigen. Achtung!! Verbinden sie den Receiver erst mit dem stromnetz, wenn sie ihn ordnungsgemäß an alle Geräte und die Antenne angeschlossen haben. Andernfalls kann der Receiver be- schädigt werden.
  • Seite 15 6. REcEIVER AnscHLIEssEn Drehen Sie den F-Stecker auf das zurück gestülpte Drahtgeflecht, bis der Stecker an die innere Isolierung anstößt. Es darf kein Drahtgeflecht hinten am Steckerende überstehen. Kürzen Sie den Innenleiter mit einem Seitenschneider, so dass er maximal 1 mm aus dem Stecker ragt.
  • Seite 16: Anschluss Des Twin Tuners

    6. REcEIVER AnscHLIEssEn 6.2 Anschluss des Twin-Tuners Der IMPERIAL HD 5 Twin ist ein Receiver für den Empfang von digitalen TV- und Radio- sendern via Satellit. Gleichzeitiges Aufnehmen und Ansehen eines anderen TV- Programm ist dank des eingebautenTwin-Tuners möglich. Anschlussmöglichkeiten des Twin-Tuners an eine Sat-Antenne: Um die Twin-Funktion für eine Aufnahme eines Programms und das Ansehen eines an-...
  • Seite 17 6. REcEIVER AnscHLIEssEn Einfach (Loop): Diese Einstellung verwenden Sie, wenn Sie ein Single LNB angeschlossen haben und Programme von einem Transponder aufneh- men und ein anderes Programm vom gleichen Transponder sehen möchten. Hierzu müssen Sie eine Verbindung zwischen ZF IN 2 und IF OUT herstellen. Sie können dazu ein kurzes Coaxialkabel ver- wenden oder eine sogenannte “Brücke”...
  • Seite 18: Anschluss Mit Scart-Kabel

    6. REcEIVER AnscHLIEssEn 6.3 Anschluss mit scART-Kabel Wahlweise können Sie ein TV Gerät oder einen Videorecorder an die SCART-Buchse “TV” anschließen. Stecken Sie das SCART-Kabel in die SCART-Buchse “TV“ am Receiver. Verbinden Sie das SCART-Kabel mit dem TV-Gerät. Beachten Sie die Bedienungsanlei- tung des TV-Geräts.
  • Seite 19: Anschluss Mit Hdmi-Kabel

    6. REcEIVER AnscHLIEssEn 6.4 Anschluss mit HDMI-Kabel Stecken Sie das HDMI-Kabel in die HDMI-Buchse “HDMI“ am Receiver. Verbinden Sie das HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät. Bitte beachten Sie die Bedienungs-- anleitung des TV-Geräts. Beachten Sie, dass das HDMI-Kabel nicht zum Lieferumfang gehört. Die Wiedergabe eines am VCR-Scart-Anschluss angeschlossenen Video-Geräts ist über den HDMI-Anschluss nicht möglich.
  • Seite 20: Anschluss Einer Stereoanlage

    6. REcEIVER AnscHLIEssEn 6.5 Anschluss einer stereonlage Um den Ton über Ihre Stereo-Anlage wiederzugeben, verbinden Sie diese mit einem Cinchkabel mit dem Receiver. Verbinden Sie die Anschlüsse “AUDIO-R“ und “AUDIO-L“ des Receivers mit den Audio- Eingängen der Stereo-Anlage. Achtung! Verbinden sie niemals den Phono-Eingang Ihrer stereo-Anlage mit dem Receiver, das kann Ihre stereo-Anlage zerstören.
  • Seite 21: Anschluss Eines Dolby Digital Receivers

    6. REcEIVER AnscHLIEssEn 6.6 Anschluss eines Dolby Digital Receivers Wenn Sie die 5-Kanal-Audioübertragung (Dolby Digital Klang/AC3) nutzen wollen, müssen Sie Ihren Audio-Digital Receiver mit dem optischen oder coaxialen Ausgang des Receivers verbinden. Achtung! Beachten sie unbedingt die Angaben zum Anschluss in der Bedienungsanleitung Ihres Audio-Digital-Receivers.
  • Seite 22: Die Antenne Anschließen Und Grob Ausrichten

    6. REcEIVER AnscHLIEssEn 6.7 Die Antenne anschließen und grob ausrichten Bevor Sie die Antenne ausrichten, müssen Sie das Antennenkabel an den LNB anschließen. Beachten Sie auch die Bedienungsanleitung Ihrer Satelliten-Antenne. Achtung! Der Receiver darf erst an die stromversorgung angeschlossen sein, wenn sie das An- tennenkabel an den Receiver angeschlossen haben.
  • Seite 23 6. REcEIVER AnscHLIEssEn Je nachdem, welchen Satelliten Sie empfangen wollen, muss in diesem Winkel freie Sicht ohne Hindernisse sein. Dies muss vor allem bei der Montage an einer Wand beachtet werden. Vergewissern Sie sich, bevor Sie eine entsprechende Wandhalterung (nicht unbe- dingt im Lieferumfang enthalten) an Ihrer Hauswand befestigen, ob Sie Ihre Antenne auch so weit drehen können, ohne an die Hauswand anzustoßen.
  • Seite 24 6. REcEIVER AnscHLIEssEn Drehen Sie nun Ihre Antenne unter Beobachtung des TV-Gerätes langsam nach Osten (links), bis das Empfangsteil genau nach Osten zeigt, also um 90 ° drehen (siehe folgende Zeichnung). Bei digitalem Sat-Empfang empfängt der Receiver das Sendesignal etwas zeitversetzt. Drehen Sie deshalb die Antenne sehr langsam und warten Sie bei jeder Position einige Sekunden, bis der Receiver im Bildschirmmenü...
  • Seite 25: In Betrieb Nehmen

    7. In BETRIEB nEHMEn 7.1 Fernbedienung Für die Fernbedienung benötigen Sie zwei Batterien vom Typ Micro: LR 03/AAA/1,5 V Öffnen Sie das Batteriefach. Legen Sie zwei Batterien unter Beachtung der vorgegebenen Polarität in das Batte- riefach ein. Schließen Sie den Batteriefachdeckel wieder sorgfältig, bis der Deckel einrastet. Tauschen Sie schwächer werdende Batterien rechtzeitig aus, ansonsten ist die Sendeleistung der Fernbedienung zu schwach.
  • Seite 26: Schnelleinrichtung

    7. In BETRIEB nEHMEn Stecken Sie den Netzstecker des Receivers in die Netz-Steckdose. Schalten Sie das Gerät mit der Taste “Einschalten/Standby” auf der Fernbedienung oder an der Geräterückseite ein. Im Standby Modus leuchtet die LED um die Taste “Power” rot. Der Receiver wird mit vorprogrammierten Fernsehprogrammen ausgeliefert und kann direkt benutzt werden.
  • Seite 27: Menü-Aufbau

    8. HAuPTMEnü 8.2 Menü-Aufbau Hauptmenü untermenü Erklärung auf Programm TV-Programmliste Radio-Programmliste Programmeinstellungen Favoritenlistennamen Alle löschen Installation Einzelsatellitensuche Multi-Satellitensuche TP-Suchlauf Satellitenliste Transponderliste Antennenausrichtung Unicable Einstellungen Systemeinstellungen Sprache TV-Einstellungen Zeit- und Timereinstellungen OSD-Einstellungen Kindersicherung Energieeinstellungen Diverses Information Schnelleinrichtung Werkseinstellung Software Upgrade Media Management Datei Liste Multimedia Kontrolle HDD Information...
  • Seite 28: In Den Menüs Navigieren

    8. HAuPTMEnü 8.3 In den Menüs navigieren In den Menüs navigieren Sie mit den Tasten , und . Gewählte Menüpunkte wer- den markiert. Mit der “OK” Taste erfolgt die Auswahl. Durch das Drücken der “Menü” oder “EXIT” Taste, gelangen Sie wieder zurück zum vorher geöffneten Menü. Änderungen müssen zusätzlich bestätigt werden.
  • Seite 29: Satellitenliste

    8. HAuPTMEnü 8.4.2 satellitenliste Im Hauptmenü wählen Sie “Installation” und bestätigen dann mit “OK”. Es öffnet sich das Menü “Satelliten Installation”. Gehen Sie mit dem Cursor auf “Satellitenliste” und bestäti- gen Sie wieder mit “OK”. Die Liste aller gespeicherten Satelliten wird angezeigt. Hier können Sie Satelliten verwalten: Ändern (rote Funktionstaste): Bearbeitung des Satellitennamen und der Position.
  • Seite 30: Tp-Suchlauf

    8. HAuPTMEnü Gehen Sie nun wie folgt vor: Untermenü-Punkt TP-Liste. Drücken Sie die grüne Funktionstaste auf Ihrer Fernbedienung. Das Feld “Neuer TP“ öffnet sich. Geben Sie im Feld “TP-Frequenz” 10836 mit den Tasten 0-9 auf der Fernbedienung ein. Geben Sie im Feld “Symbolrate” 22000 mit den Tasten 0-9 auf der Fernbedienung ein.
  • Seite 31: Antennenausrichtung

    8. HAuPTMEnü 8.4.5 Antennenausrichtung Wenn Sie das Menü ”Antennenausrichtung” aufrufen, wird ein Fenster wie in der neben- stehenden Abbildung dargestellt geöffnet. Hier können Sie Ihre örtliche Länge und Breite und die Längengrad-Angabe für den Satelliten eingeben. Der Receiver berechnet die Aus- richtung und Höhe der Antenne, um Ihre An- tenne auf den gewählten Satelliten zu richten.
  • Seite 32 8. HAuPTMEnü Auch bei Multischaltern sind die Frequenzen auf dem Schalter oder in der Bedienungsan- leitung aufgeführt. Verbindung zum Unicable-LNB oder zum Unicable-Router/Mulitschalter: Beachten Sie bitte, dass Sie bei diesem Twinreceiver die Antennenleitung in 2-Wege auf- geteilt werden muss. Hierzu benötigen Sie einen 2-Wege Sat-Verteiler mit DC-Durchlass (nicht im Lieferumfang).
  • Seite 33: Einzel-Satellitensuchlauf

    8. HAuPTMEnü 8.4.7 Einzel-satellitensuchlauf Gehen Sie mit dem Cursor auf den Punkt “Einzelsatellitensuche” und bestätigen Sie mit “OK”. Satellit: Auswahl des zu durchsuchenden Satelliten. Nur Freie: Einstellung “Ja” = nur frei emp- fangbare Programme werden gesucht. ”Nein” = auch verschlüsselte Programme werden gesucht.
  • Seite 34: Programme

    8. HAuPTMEnü 8.5 Programme (symbol: TV-Gerät) Im Folgenden werden Ihnen die Menüpunkte des Hauptmenüpunktes “Programme“ erklärt. Wählen Sie im Hauptmenü das Feld “Pro- gramme” und bestätigen Sie mit “OK”. Es öff- net sich das Menü “Programme”. Gehen Sie auf das Feld TV-Programmliste und bestätigen Sie mit “OK”.
  • Seite 35: Programme Sperren

    8. HAuPTMEnü Die Favoriten-Gruppe ist jetzt mit einem Herzsymbol markiert. In der Hauptliste ist das Programm ebenfalls mit einem Herzsymbol gekennzeichnet. Sie können diesen Vorgang nun für weitere Programme wiederholen. Verlassen Sie das Menü “Favoriten” mit “EXIT”. 8.5.1.2 Programme sperren Drücken Sie die gelbe Funktionstaste auf der Fernbedienung.
  • Seite 36: Austausch

    8. HAuPTMEnü 8.5.1.4 Austausch Mit dieser Funktion können Sie Programmplätze austauschen. Drücken Sie die rote Taste und dann die grüne Taste. Verschieben Sie jetzt das mar- kierte Programm mit dem Cursor auf das Programm, das Sie tauschen möchten. Mit der “OK” Taste bestätigen Sie den Austausch der Programmplätze. 8.5.1.5 Ändern und Erstellen Drücken Sie die gelbe Taste auf der Fern- bedienung.
  • Seite 37: Programme Überspringen

    8. HAuPTMEnü 8.5.1.7 Programme überspringen In diesem Menüpunkt können Sie wählen, ob ein Kanal beim Schalten durch die Programme – sowohl im TV- als auch im Radiomodus - übersprungen werden soll. Hier wird ein Kanal nicht gelöscht, sondern nur temporär aus der Programmliste entfernt. Drücken Sie die gelbe Taste auf der Fernbedienung.
  • Seite 38: Favoritenlistennamen

    8. HAuPTMEnü 8.5.4 Favoritenlistennamen Bestätigen Sie mit “OK”. Wählen Sie mit dem Cursor eine Favoritenliste aus. Be- stätigen Sie erneut mit “OK”. Es öffnet sich im Menü eine Tastatur, mit der Sie die Lis- ten umbenennen können. 8.5.5 Alle Programme löschen Hier können Sie alle Programme löschen: Wählen Sie “Alle löschen”...
  • Seite 39: Ethernet Einstellungen

    8. HAuPTMEnü 8.6 Ethernet Einstellungen Wählen Sie im Menü “Systemeinstellungen” den Punkt “Ethernet Einstellung”. Sie sehen auf dem Bildschirm nebenstehende Darstel- lung: Drücken Sie “CH / ” um “TCP/IP“ oder MAC Einstellung“ zu wählen. Drücken Sie “OK” um die Auswahl zu be- stätigen.
  • Seite 40: Wirless Einstellungen

    8. HAuPTMEnü 8.7 Wireless Einstellungen Für den Wireless (kabellosen) Betrieb, benötigen Sie den DigitalBOX WiFi-Dongle (nicht im Lieferumfang enthalten). Diesen können Sie im Fachhandel oder auf unserer Homepage (www.digitalbox.de) beziehen. Stecken Sie einen WiFi-Dongle in die USB- Schnittstelle auf der Rückseite des Receivers. Jetzt erscheint im Menü...
  • Seite 41: Internet Anwendungen

    8. HAuPTMEnü Sind Ihnen die Zugangsdaten bekannt, können Sie alle Daten mit Hilfe der Fernbedienung eingeben. Hierzu wählen Sie unter dem Punkt “Auto IP”: Deaktiviert Jetzt können Sie alle Zugangsdaten manuell eingeben. 8.8 Internet - Anwendungen Wenn Sie im Menü den Punkt “Internet” auswählen und mit “OK”...
  • Seite 42 8. HAuPTMEnü Stichwortsuche Wechsels Sie mit den Cursortasten zum Menüpunkt “Stichwortsuche”. Bestätige Sie mit der “OK”-Taste. Geben Sie jetzt mit Hilfe der Fernbedienungstasten einen Suchbegriff ein (z.B. Rock). Nach erfolgter Eingabe wählen Sie die gelben Punkt “OK” in diesem Fenster, um die Eingabe zu be- stätigen.
  • Seite 43: Flickr

    8. HAuPTMEnü 8.8.3 Flickr Dieses Menü enthält 4 Module: • Datum • Aktuell • Tag-Suche • und Suchlauf. Mit diesen Auswahlmöglichkeiten können die Bilderlisten auswählen. Wählen Sie mit den Cursortasten den gewün- schten Suchmodus und bestätigen Sie jetzt mit “OK”. Mit den Farbtasten der Fernbedienung wählen Sie die Bildergröße aus (klein, mittel, original).
  • Seite 44: Systemeinstellungen (Symbol: Zahnrad)

    8.9 systemeinstellungen (symbol: zahnrad) 8.9.1 sprache In diesem Menüpunkt können sie die Sprach- einstellungen vornehmen. Menüsprache: Auswahl der Menüsprache 1. Audiosprache: Vorauswahl der Audio- sprache (wenn vom Sender angeboten) 2. Audiosprache: Vorauswahl der Audio- sprache (wenn vom Sender angeboten) Bedienungsanleitung...
  • Seite 45: Tv-Einstellungen

    8. HAuPTMEnü Untertitelsprache: Steht zur Verfügung, wenn Untertitel vom Sender angeboten werden. 8.9.2 TV-Einstellungen TV-Auflösung: Im Feld “Farbnorm” können Sie die maximale Video-Auflösung auswäh- len “Auswahl der TV-Auflösung” HDTV-Qualität bei HD-Programmen: ab 720p Verwendeter Anschluss: HDMI Bildschirmformat: Wählen Sie das Bild- schirmformat entsprechend Ihres Fernse- hers.
  • Seite 46: Zeiteinstellungen

    8. HAuPTMEnü untermenü Beschreibung Timer-Nummer Auswahl der Timer-Nummer 1-16 Timer-Modus Art der Wiederholung (einmal, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich, aus). Bei der Einstellung “Aus” wird der Timer deaktiviert. Timer-Dienst Hier können Sie folgende Einstellungen treffen: • DVR-Aufnahme: TV-Aufnahme programmieren. • Radio-Aufnahme: Radio-Aufnahme programmieren. •...
  • Seite 47: Sleep Timer

    8. HAuPTMEnü GMT aus: • GMT Differenz: Nicht aktiv • Sommerzeit: Nicht aktiv • Datum: Aktuelles Datum eingeben • Zeit: Aktuelle Uhrzeit eingeben 8.9.3.3 sleep Timer Drücken Sie die Taste “OK”. Durch mehrfaches Drücken der “OK” Taste wählen Sie eine Zeit aus, nach der sich der Receiver ausschaltet.
  • Seite 48: Energieeinstellungen

    8. HAuPTMEnü In diesem Menü können Sie das Menü und einzelne Programme sperren. Zusätzlich kön- nen Sie auch ein neues Passwort einrichten. Menüsperre: Falls aktiviert, ist das Recei- vermenü gesperrt. Programmsperre (Kindersicherung): Schalten Sie die PIN Code Abfrage für einzel- ne Programme ein oder aus.
  • Seite 49: Standby Sparmodus

    8. HAuPTMEnü 8.9.6.3 standby sparmodus Unter diesem Punkt können Sie den Standby Sparmodus ein- oder ausschalten. Wenn der Standby Sparmodus aktiviert ist, verbraucht das Gerät im Standby weniger Strom, allerdings wird die Standby-Uhr im Display nicht angezeigt. Bei Deaktivierung des Standby Sparmodus erscheint die Uhr im Display. 8.10 Diverses (symbol: Werkzeugkoffer) 8.10.1 Information Um die aktuelle Version der Betriebssoft-...
  • Seite 50: Software Upgrade

    8. HAuPTMEnü 8.10.4 software upgrade Das Updaten der Software hat nichts mit dem Sichern neuer TV-Programme zu tun. Es dient nur dem Zweck, die Betriebssoftware zu aktualisieren. Während des Updates darf der Receiver nicht ausgeschaltet werden! Unter normalen Umständen ist ein Software-Update für die normale Bedienung des Receivers nicht notwendig.
  • Seite 51: Backup Auf Usb

    8. HAuPTMEnü 8.10.4.2 Backup auf usB In diesem Menü können Sie die Software und auch die Programmliste mit allen Einstel- lungen auf einem USB-Stick speichern. Gehen Sie auf das Feld “Backup auf USB” und bestätigen Sie mit “OK”. Hier können Sie nun folgende Einstellungen vornehmen: Backup Modus: Wählen Sie zwischen “Soft- ware auslesen”...
  • Seite 52: Media Management

    8. HAuPTMEnü 8.11 Media Management Bei der Verwendung dieses Hauptmenü- Punkts muss ein USB-Speichermedium korrekt angeschlossen sein. 8.11.1 Dateiliste Im Menü “Dateiliste” werden alle ge- speicherten Dateien angezeigt. Wählen Sie Im Menü “Media Management” den Punkt “Dateiliste” und bestätigen Sie mit “OK”.
  • Seite 53: Wiedergabe Von Musik

    8. HAuPTMEnü Es wird nun eine Diashow mit allen Bildern, die sich im ausgewählten Ordner befinden, gestartet. Drücken Sie während der Diashow die “OK” Taste. Es öffnet sich ein Setup, der Ihnen ermöglicht, die Mediaplayer-Diashow vorein- zustellen. Sie kann mit den folgenden Wer- ten angepasst werden: - Bildgröße: Voll und Real...
  • Seite 54: Wiedergabe Von Aufnahmen

    8. HAuTPMEnü Gehen Sie wie folgt vor: Verbinden Sie den USB-Stick oder die externe Festplatte, auf der sich Ihre Musiktitel be- finden, mit dem Receiver. Wählen Sie im Menü den Punkt “Mediamanagement”. Bestätigen Sie mit der “OK” Taste. Es öffnet sich die “Dateiliste”. Bestätigen Sie erneut mit der “OK” Taste.
  • Seite 55: Wiedergabe Von Videos

    8. HAuTPMEnü 8.11.1.5 Wiedergabe von Videos Wählen Sie im Menü “Dateiliste” die Videodatei aus, die Sie wiedergeben möchten. Wenn sie die mit Hilfe der Tasten und den Dateityp “Video” ausgewählt haben, wer- den Ihnen nur Videoformate angezeigt. Lesbare Videoformate sind *.mpeg Drücken Sie nun die “OK”...
  • Seite 56: Hdd Informationen

    9. BEDIEnunG 8.11.3 HDD Informationen Hier werden Ihnen Informationen zum ange- schlossenen USB-Datenträger angezeigt. 9.1 Ein- und Ausschalten Drücken Sie die Taste “POWER“ am Gerät oder auf der Fernbedienung. Der Receiver wird nun hochgefahren und startet mit dem Ersten Programm. Durch nochmaliges Drücken dieser Taste am Gerät oder auf der Fernbedienung schalten Sie das Gerät wieder aus.
  • Seite 57: Sendeparameter Aufrufen

    9. BEDIEnunG Durch Drücken der roten Funktionstaste rufen Sie die erweiterte Programmliste auf. Hier können Sie die Programmpositionen einsehen und mit Hilfe der Cursor Tasten durch das Programmangebot blättern. Hier stehen weitere Optionen der Programmsortierung zur Verfügung: Drücken Sie in der erweiterten Programmliste die gelbe Funktionstaste. Nun können Sie sich die Programme nach Satellit sortiert anzeigen lassen.
  • Seite 58: Videotext

    9. BEDIEnunG 9.6 Videotext Videotext ist ein Informationssystem, das Videotext auf Ihrem Fernsehgerät anzeigt. Für den Videotext-Empfang muss der gewählte Sender diese Funktion unterstützen. Beim Programm-Wechsel wird Ihnen das TXT-Symbol angezeigt. Beim Vergleich mit anderen Receivern werden Sie feststellen, dass unser Videotext außergewöhnlich schnell ist. Um den Videotext einzuschalten, drücken Sie die TEXT-Taste.
  • Seite 59: Lautstärkeregelung

    9. BEDIEnunG 9.8 Lautstärkeregelung Sie haben die Möglichkeit, die Lautstärke Ihres Receivers zu regeln. Dies erleichtert den Umgang mit dem Receiver, da Sie somit alle wichtigen Funktionen auf einer Fernbedienung haben und selten auf die Fernbedienung Ihres Fernsehgerätes zurückgreifen müssen. Nach dem Einschalten des Receivers wird der Ton mit der zuletzt eingestellten Lautstärke wiedergegeben.
  • Seite 60: Zoom

    9. BEDIEnunG Mit der roten Funktionstaste “Timer“ können Sie das markierte Ereignis direkt in den Tim- er übernehmen. Der Timer ist in Kapitel 8.6.3.1. In der Fußzeile finden Sie weitere Erklärungen für die Tastenbelegung der Fernbedienung. 9.12 zOOM Sie können im laufenden Fernsehbetrieb den Bildinhalt vergrößern, um z.B. Schriften und Einblendungen besser lesen zu können.
  • Seite 61: Timeshift-Funktion

    Sie die “Record” Taste. 9.15 Timeshift-Funktion Der IMPERIAL HD 5 Twin verfügt im USB-Aufnahmemodus über eine sogenannte Timeshift-Funktion. Bei dieser Funktion wird die Möglichkeit ausgenutzt, dass Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig erfolgen können. Dadurch ist zeitversetztes Fernsehen möglich. Dies ist dann nützlich, wenn Sie ein laufendes Programm anhalten möchten um es zu einem späteren Zeitpunkt an der angehaltenen Stelle weiter zu...
  • Seite 62 9. BEDIEnunG Sie haben den Start des Formel 1-Rennens verpasst. Kein Problem! Der PVR zeigt Ihnen das Rennen zum zeitversetzten Termin, während er noch weiter aufzeichnet. Hinweis: Voraussetzung ist ein USB Datenträger am USB Anschluss! Drücken Sie im laufenden Programm die “Timeshift“...
  • Seite 63: Wichtiger Hinweis Zur Usb 2.0 Schnittstelle

    9. BEDIEnunG WIcHTIGER HInWEIs zuR usB 2.0 scHnITTsTELLE Ihr Receiver verfügt über eine USB 2.0 Schnittstelle an die Sie externe Speichermedien wie z.B. eine externe Festplatte oder einen USB-Stick für den Datentransfer anschließen können. Über diese Schnittstelle wird eine genormte Leistung von 500 mA ausgegeben. Beachten Sie bitte, dass beim Anschluss einer externen Festplatte, ausschließlich Geräte mit einem separaten Netzteil angeschlossen werden.
  • Seite 64: Fehlerbehandlung

    10. FEHLERBEHAnDLunG symptom Mögliche ursache und Abhilfe Satellit wird nicht Beispiel: Astra1 19,2° Ost gefunden, oder kein Taste 1 (Vorprogrammierung: “Das Erste“) Signal Taste INFO (“Das Erste HD“, Frequenz 11361) Signal UND Qualität sind beide 0 % Den senkrechten Spiegel nach Süden ausrichten. Wenige Millimeter nach links drehen, ca.
  • Seite 65 10. FEHLERBEHAnDLunG symptom Mögliche ursache und Abhilfe Software-Absturz Sollte der unwahrscheinliche Fall eines Software-Absturzes eintreten, trennen Sie den Receiver vom Stromnetz. (Receiver lässt sich Schließen Sie ihn nach 10 Sek. wieder an. Dadurch ist das nicht mehr bedienen) Problem in der Regel gelöst. Bitte beachten Sie: Ein Software-Absturz ist keine Fehl- funktion, es tritt dadurch kein Garantiefall ein.
  • Seite 66: Reinigung

    11. REInIGunG Achtung!! Der Receiver darf nicht nass werden. Reinigen sie ihn niemals mit einem nassen Tuch. Verwenden sie keine lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel wie Benzin oder Verdün- nung. Diese Mittel können die Oberfläche des Gehäuses beschädigen. Reinigen Sie das Gehäuse des Receivers mit einem trockenen Tuch. Das Display des Receivers mit einem leicht feuchten Tuch reinigen.
  • Seite 67: Technische Daten

    13. TEcHnIscHE DATEn Receiver Maße in mm (B × T × H) ................280 × 210 × 40 Gewicht in Gramm: Receiver ......................... ca. 1100 g Fernbedienung ................80 g (ohne Batterien) Eingangsfrequenzbereich .............. 950 MHz ~ 2150 MHz IF-Bandbreite ..............55 MHz/8 MHz (unter 5MS/s) Stromversorgung LNB ..............
  • Seite 68 DigitalBOX Europe GmbH Sandstraße 65 - D-40878 Ratingen...

Inhaltsverzeichnis