Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Physio Control lucas 2 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für lucas 2:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

TM
LUCAS
Thoraxkompressions-System – Bedienungsanleitung
100901-02 Revision A, Gültig ab CO J2665 © 2014 Jolife AB
LUCAS™ 2 Thoraxkompressions-System – Bedienungsanleitung
100901-02 Revision A, Gültig ab CO J2693 © 2014 Jolife AB
THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM
BEDIENUNGSANLEITUNG
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Physio Control lucas 2

  • Seite 1 THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM BEDIENUNGSANLEITUNG LUCAS Thoraxkompressions-System – Bedienungsanleitung 100901-02 Revision A, Gültig ab CO J2665 © 2014 Jolife AB LUCAS™ 2 Thoraxkompressions-System – Bedienungsanleitung 100901-02 Revision A, Gültig ab CO J2693 © 2014 Jolife AB...
  • Seite 2 Vielen Dank, dass Sie sich für das LUCAS 2 Thoraxkompressions-System entschieden haben. LUCAS 2 führt bei Patienten mit Herzstillstand entsprechend den von der American Heart Association empfohlenen Richtlinien kontinuierlich wirksame Thoraxkompressionen aus. Wenden Sie sich bei Fragen zu diesem Produkt oder zu dessen Betrieb bitte an Ihren Physio-Control-Vertreter vor Ort oder an den Hersteller JOLIFE AB.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM Inhaltsverzeichnis Wichtige Benutzerinformationen ....... . 5 Einleitung ..........6 LUCAS™...
  • Seite 4 5.7.2 Anschließen an die externe Stromversorgung ....... 22 Begleitende Therapien ..........22 5.8.1 Defibrillation .
  • Seite 5: Wichtige Benutzerinformationen

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 1 Wichtige Benutzerinformationen Die in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen Informationen gelten für das LUCAS™2 Thoraxkompressions-System, das auch kurz als LUCAS bezeichnet wird. Alle Benutzer müssen vor der Verwendung des LUCAS Thoraxkompressions-Systems die komplette Bedienungsanleitung lesen. Die Bedienungsanleitung muss für die Benutzer von LUCAS jederzeit leicht zugänglich sein.
  • Seite 6: Einleitung

    2 Einleitung 2.1 LUCAS™ Thoraxkompressi- 2.4 Unerwünschte ons-System Nebenwirkungen Das LUCAS™ Thoraxkompressions-System Gemäß dem International Liaison Committee ist ein tragbares Gerät, durch das Probleme on Resuscitation (ILCOR) können folgende beseitigt werden, die bei der manuellen Nebenwirkungen auftreten Thoraxkompression auftreten. LUCAS „Rippenbrüche und andere Verletzungen unterstützt das Rettungsdienstpersonal bei sind häufige, in Anbetracht der Alternative...
  • Seite 7: Bestandteile Von Lucas

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM ™ 2.6 Bestandteile von LUCAS 1. Bedienfeld LUCAS Stabilisierungsgurt* 2. Schutzhaube 20. Stützkissengurt 3. Patientengurt* 21. Schnalle 4. Entriegelungsring 22. Stützbeingurt 5. Stützbein 6. Klauenverschlüsse 7. Rückenplatte* 8. Gleichstromeingang 9. Faltenbalg 10. Saugnapf* 11. Netzteil 12. Netzkabel 13. Batterie 14.
  • Seite 8: Bedienfeld

    2.7 Bedienfeld AKTIV (30:2): Wenn Sie diese Taste drücken, führt LUCAS 30 Thoraxkompressionen durch und setzt dann 3 Sekunden lang aus. Während der Unterbrechung kann der Benutzer 2 Atemspenden durchführen. Anschließend beginnt der Zyklus erneut. Eine blinkende LED und eine akustische Signalsequenz weisen den Benutzer auf eine Beatmungspause hin.
  • Seite 9: Sicherheitsvorkehrungen

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 3 Sicherheitsvorkehrungen 3.3 Gegenanzeigen Das LUCAS Thoraxkompressions-System darf in folgenden Fällen NICHT eingesetzt Für ein Höchstmaß an Sicherheit sollte dieser werden: Abschnitt immer gelesen werden, bevor Sie das Gerät verwenden, Arbeiten an dem • Wenn es nicht möglich ist, LUCAS sicher Gerät ausführen oder Einstellungen oder korrekt am Brustkorb des Patienten vornehmen.
  • Seite 10: Symbole Auf Dem Gerät

    3.5 Symbole auf dem Gerät Symbole auf dem Typenschild Symbol Bedeutung Achtung – Quetschgefahr Legen Sie Ihre Hände beim Betrieb Symbole auf dem Typenschild von LUCAS nicht auf oder unter den Saugnapf. Legen Sie Ihre Finger nicht Symbol Bedeutung auf die Klauenverschlüsse, wenn Sie Befolgen Sie die das Oberteil schließen oder den Bedienungsanleitung...
  • Seite 11: Allgemeine Sicherheitsvorkehrungen

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 3.6 Allgemeine Um Unterbrechungen möglichst zu reduzieren, sollte in der Tragetasche immer Sicherheitsvorkehrungen eine geladene LUCAS-Ersatzbatterie mitgeführt werden. Achtung – Nur zugelassenes Zubehör verwenden Verwenden Sie für LUCAS nur Zubehör, 3.8 Betrieb das von JOLIFE AB zugelassen ist. Bei Verwendung von nicht zugelassenem WARNUNG –...
  • Seite 12: Wartung

    Achtung – Anlegen des Achtung – Gerätealarme Stabilisierungsgurts Bei Fehlfunktionen im Betrieb leuchtet Warten Sie mit dem Anlegen des LUCAS- die rote Alarm-LED auf und es ertönt Stabilisierungsgurts, wenn dadurch ein Alarmsignal von hoher Priorität. medizinische Behandlungen des Patienten Fehlerbehebung siehe Abschnitt 8.3. verhindert oder beeinträchtigt werden.
  • Seite 13: Vorbereitungen Vor Der Erstmaligen Verwendung

    Verwendung • Im externen Ladegerät für LUCAS- Batterien (optional): 4.1 Lieferumfang - Legen Sie die Batterie in das Fach des Das LUCAS 2 Thoraxkompressions- Ladegeräts, System™ enthält folgende Komponenten: - verbinden Sie das Netzkabel des Ladegeräts mit der Steckdose. • Ein LUCAS-Gerät (Oberteil und Rückenplatte)
  • Seite 14: Vorbereiten Des Lucas™-Stabilisierungsgurts

    4.3 Vorbereiten des LUCAS™- 4.4 Vorbereiten der Tragetasche Stabilisierungsgurts Bringen Sie vor der erstmaligen Verwendung von LUCAS die zum Stabilisierungsgurt gehörenden Stützbeingurte am LUCAS- Stützbein an. 1. Legen Sie einen Stützbeingurt um jedes LUCAS-Stützbein. 2. Schließen Sie die Schnallen auf der Innenseite des Stützbeins.
  • Seite 15: Verwenden Von Lucas

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 5 Verwenden von 3. Drücken Sie am Bedienfeld eine Sekunde lang die Taste AN/AUS, damit LUCAS™ LUCAS in der Tragetasche eingeschaltet und der Selbsttest durchgeführt wird. Die grüne LED neben der Taste EINSTELLEN leuchtet, sobald LUCAS 5.1 Ankunft beim Patienten einsatzbereit ist.
  • Seite 16: Anlegen Am Patienten

    5.3 Anlegen am Patienten 5. Setzen Sie wieder die manuelle HLW fort. 6. Entnehmen Sie das LUCAS-Oberteil an 1. Nehmen Sie die LUCAS-Rückenplatte den Griffen der Stützbeine aus der aus der Tragetasche. Tragetasche. Ziehen Sie einmal an den Entriegelungsringen, um sicherzustellen, dass die Klauenverschlüsse geöffnet sind.
  • Seite 17: Einstellen Und Verwenden

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 8. Befestigen Sie das Ihnen am nächsten 5.4 Einstellen und Verwenden gelegene Stützbein an der Rückenplatte. Der Druckpunkt sollte wie bei der manuellen HLW und entsprechend den Richtlinien ausgewählt werden. Wenn sich die Druckplatte im Saugnapf in der richtigen Position befindet, liegt die untere Seite des Saugnapfes unmittelbar über dem Ende des Brustbeins.
  • Seite 18 1. Überprüfen Sie mit Ihren Fingern, dass b. Drücken Sie den Saugnapf mit sich die untere Seite des Saugnapfes un- zwei Fingern nach unten, bis die mittelbar über dem Ende des Brustbeins Druckplatte den Brustkorb des befindet. Patienten berührt, ohne Druck auf diesen auszuüben.
  • Seite 19: Anlegen Des Lucas™-Stabilisierungsgurts

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM Hinweis: Wenn die Druckplatte zu stark oder WARNUNG – POSITIONSÄNDERUNG BEIM BETRIEB zu leicht nach unten auf die Brust gedrückt Wenn sich die Position des Saugnapfes wird, bringt LUCAS die Druckplatte in die während des Betriebs oder während einer richtige Startposition (innerhalb eines Defibrillation ändert, drücken Sie sofort Bereichs von 30 mm).
  • Seite 20: Bewegen Des Patienten

    2. Ziehen Sie den Stützkissengurt an den 5.6 Bewegen des Patienten Schnallen vollständig heraus. 3. Heben Sie den Kopf des Patienten 5.6.1 Sichern der Arme des Patienten vorsichtig an, und legen Sie das Kissen Wenn Sie den Patienten bewegen müssen, unter den Nacken des Patienten.
  • Seite 21: Vorbereiten Zum Hochheben Des Patienten

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 5.6.2 Vorbereiten zum Hochheben des 5.6.4 Bewegen des Patienten Patienten LUCAS kann unter den folgenden Voraussetzungen bei der Bewegung des 1. Legen Sie fest, welche Geräte Sie Patienten aktiv sein: bewegen und wo Sie die Transportvorrichtung abstellen. • LUCAS und der Patient sind sicher auf der 2.
  • Seite 22: Ersetzen Der Batterie

    5.7.1 Ersetzen der Batterie 5.7.2 Anschließen an die externe Stromversorgung Versuchen Sie, Unterbrechungen beim Ersetzen der Batterie auf ein Minimum zu Sie können das Netz- oder Gleichstromkabel reduzieren. von LUCAS in allen LUCAS-Betriebsarten anschließen. Hinweis: Um Unterbrechungen möglichst zu reduzieren, sollte in der Tragetasche immer Achtung –...
  • Seite 23: Defibrillation

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 5.8.1 Defibrillation 5.8.2 Beatmung Eine Defibrillation kann durchgeführt werden, Beachten Sie bei der Beatmung immer die während LUCAS in Betrieb ist. regional und/oder international geltenden Richtlinien. 1. Die Defibrillationselektroden können LUCAS kann in zwei verschiedenen Modi angelegt werden, bevor oder nachdem betrieben werden: die Position von LUCAS ausgerichtet wurde.
  • Seite 24: Pflegen Nach Der Verwendung Und Vorbereiten Für Die Nächste

    6 Pflegen nach der • Schließen Sie den grünen inneren Verschluss. Verwendung und • Legen Sie die Bedienungsanleitung in Vorbereiten für die die dafür vorgesehene transparente Tasche in der Tragetasche. nächste Verwendung 9. Schließen Sie die Tasche. Führen Sie wöchentlich und nach jeder Gehen Sie nach jeder Verwendung des Verwendung Routineprüfungen durch LUCAS Thoraxkompressions-Systems...
  • Seite 25: Entfernen Und Anbringen Des Saugnapfes

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 6.2 Entfernen und Anbringen 6.3 Entfernen und Anbringen des Saugnapfes der Patientengurte • Ziehen Sie den Saugnapf von der Entfernen: schwarzen Halterung ab. 1. Öffnen Sie die Patientengurte, und ziehen Sie sie aus den Metallringen an • Entsorgen Sie den Saugnapf als den LUCAS-Stützbeinen.
  • Seite 26: Entnehmen Und Laden Der Batterie

    6.5 Entnehmen und Laden Verwendung anderer Batterien oder Netzteile kann LUCAS dauerhaft beschädigt werden. der Batterie Hierdurch erlischt zudem die Garantie. 1. Ersetzen Sie die Batterie durch eine vollständig geladene Batterie. 7 Wartung 2. Laden Sie die verwendete Batterie zum späteren Gebrauch.
  • Seite 27: Fehlerbehebung

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 8 Fehlerbehebung 8.1 Anzeigen und Alarme im normalen Betrieb Die folgende Tabelle enthält die Ursachen für Alarmsignale und/oder LED-Warnungen im normalen Betrieb. Situation LED-Anzeige Tonsignale Benutzermaß- nahme LUCAS befindet sich im Vollständig geladene Keine Keine eingeschalteten Modus, Batterie: und es verbleiben mehr als Alle 3 grünen LEDs zur 90 % Batteriekapazität.
  • Seite 28 Situation LED-Anzeige Tonsignale Benutzermaß- nahme Im Modus AKTIV Nach Drücken der Taste Keine Hierdurch wird (kontinuierlich) AKTIV (kontinuierlich) angezeigt, wann führt LUCAS neben der kontinuierliche Thoraxkompressi Thoraxkompressionen on eine Beatmung durch. Das grüne erfolgen muss. LED-Signal blinkt 8 Mal pro Minute. Im Modus AKTIV (30:2) Die LED für AKTIV (30:2) Akustisches Signal während...
  • Seite 29: Batterie Ersetzen Und Funktion „Smart Restart

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 8.2 Batterie ersetzen und Funktion „Smart Restart“ Wenn sich LUCAS im eingeschalteten Modus befindet und Sie die Batterie schnell innerhalb von 60 Sekunden ersetzen, speichert die Funktion „Smart Restart“ von LUCAS die Einstellungen und die Startposition entsprechend der folgenden Tabelle. Wenn der Batteriewechsel länger als 60 Sekunden dauert, führt LUCAS einen Selbsttest durch und Sie müssen die Startposition erneut einstellen.
  • Seite 30: Alarme Bei Fehlfunktionen

    8.3 Alarme bei Fehlfunktionen Die folgende Liste enthält alle Alarme, die bei LUCAS auftreten können. Wenn Sie die Taste STUMM drücken, werden alle Alarme 60 Sekunden lang stumm geschaltet. Starten Sie umgehend manuelle Kompressionen, falls LUCAS nicht ordnungsgemäß funktioniert. Priorität Ursache Visuelle LED-Anzeige Akustische Alarmsignale...
  • Seite 31: Technische Daten

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 9 Technische Daten Alle technischen Daten in diesem Kapitel beziehen sich auf das LUCAS™2 Thoraxkompressions-System. 9.1 Patientenparameter Kategorie Technische Daten Für die Behandlung geeignete Patienten: Erwachsene Patienten, die in das Gerät passen: • Brustbeinhöhe von 170 bis 303 mm •...
  • Seite 32: Batteriedaten

    9.5 Batteriedaten Kategorie Technische Daten Größe (H × B × T) 13,0 × 8,8 × 5,7 cm Gewicht 0,6 kg Aufladbare Lithium-Ion-Polymer-Batterie (LiPo) Kapazität 3300 mAh (typisch), 86 Wh Batteriespannung (nominell) 25,9 V Anfängliche Batterielaufzeit (nominell Patient) 45 Minuten (typisch) Maximale Batterieladezeit Weniger als 4 Stunden bei Raumtemperatur (22 ºC)
  • Seite 33: Akustische Signale

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 9.8 Akustische SIGNALE 9.8.1 Akustische ALARMSIGNALE, Eigenschaften Bezeich- Tonsequenz Dauer Ton- Geräusch- Situation System- Ergebnis nung des +/- 5 ms frequenz pegel verzöge- Ton- +/- 10 Hz (dB bei rungen signals 1 m) +/- 5 dB 0,5 Sek. Alarm = 200 ms = 530 Hz Selbsttest-...
  • Seite 34: Akustische Informationssignale, Eigenschaften

    9.8.2 Akustische INFORMATIONSSIGNALE, Eigenschaften Bezeich- Tonsequenz Dauer Tonfrequenz Geräusch- Beschreibung Situation nung des +/- 5 ms +/- 10 Hz pegel Tonsignals (dB bei 1 m) +/- 5 dB Signal beim = 375 ms = 1 kHz Ertönt bis Selbsttest beim Einschalten = 0 ms der Selbsttest...
  • Seite 35: Erklärung Zur Elektromagnetischen Umgebung

    Richtlinien und Herstellererklärung – elektromagnetische Emissionen LUCAS 2 ist für die Verwendung in den im folgenden angegebenen elektromagnetischen Umgebungen vorgesehen. Der Kunde oder der Benutzer von LUCAS 2 muss sicherstellen, dass das Gerät in der richtigen Umgebung verwendet wird. Emissionstest Konformität...
  • Seite 36 Richtlinien und Herstellererklärung – elektromagnetische Störfestigkeit LUCAS 2 ist für die Verwendung in den im folgenden angegebenen elektromagnetischen Umgebungen vorgesehen. Der Kunde oder der Benutzer von LUCAS 2 muss sicherstellen, dass das Gerät in der richtigen Umgebung verwendet wird. Störfestigkeitstest Prüfpegel nach...
  • Seite 37 Standortuntersuchung erwogen werden. Wenn die gemessene Feldstärke an dem Standort, an dem LUCAS 2 genutzt wird, die obigen HF-Prüfpegel überschreitet, sollte das Gerät beobachtet werden, um die ordnungsgemäße Funktion zu überprüfen. Wenn abweichende Leistungsmerkmale beobachtet werden, können zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein (z.
  • Seite 38 Maximale Ausgangslei- Schutzabstand abhängig von der Sendefrequenz stung des Senders in 150 kHz bis 80 MHz 80 MHz bis 800 MHz 800 MHz bis 2,5 GHz 0,01 0,12 0,12 0,24 0,38 0,38 0,73 Für Sender, deren maximale Nennleistung in obiger Tabelle nicht angegeben ist, kann der empfohlene Schutzabstand d in Metern (m) unter Verwendung der Gleichung aus der jeweiligen Spalte ermittelt werden, wobei P die maximale Nennleistung des Senders in Watt (W) gemäß...
  • Seite 39: Eingeschränkte Garantie

    THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM 9.10 Eingeschränkte Garantie Vorbehaltlich der im Folgenden angegebenen Einschränkungen und Ausschlüsse garantiert JOLIFE AB („JOLIFE“), dass JOLIFE-Produkte, die von autorisierten JOLIFE-Vertretern oder Händlern erworben und entsprechend den jeweiligen Anweisungen verwendet werden, für den weiter unten angegebenen Zeitraum frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind, die bei normaler Wartung und Verwendung auftreten können. Der Garantiezeitraum und der Garantieplan beginnen ab dem Datum der Lieferung an den Erstkäufer.
  • Seite 40 Die Garantien für die Produkte werden gemäß geltendem Recht erteilt. Falls ein Teil oder eine Bestimmung dieser eingeschränkten Garantie von einem zuständigen Gericht als illegal, nicht durchsetzbar oder mit geltendem Recht unvereinbar erklärt wird, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teile der eingeschränkten Garantie davon unberührt und alle Rechte und Verpflichtungen sind so auszulegen und durchzusetzen, als ob diese eingeschränkte Garantie keinen Teil oder keine Bestimmung enthalten habe, die als ungültig erklärt wurde.
  • Seite 41: Anhang A: Teile Und Zubehör Für Lucas

    LUCAS 2-Bedienungsanleitung (regionale Versionen) 100901-XX LUCAS 2-Batterie 150201-00 LUCAS-Stabilisierungsgurt 150203-00 LUCAS-Patientengurte 150204-00 LUCAS 2 Netzteil, MWB100024A, Art.-Nr.: 300 000-00 (regionale Ausführungen) 150210-XX LUCAS 2 Netzteil, MWA150028B, Art.-Nr.: 300 000-00 (regionale Ausführungen) 150214-XX LUCAS 2 Autostromversorgungskabel 12-28 V DC 150206-00 LUCAS 2-Batterieladegerät 150207-00 LUCAS 2-Griffband für die Rückenplatte...
  • Seite 42 LUCAS 2 Thoraxkompressions-System – Bedienungsanleitung 100901-02 Revision A, Gültig ab CO J2693 © 2014 Jolife AB...
  • Seite 43 THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM LUCAS 2 Thoraxkompressions-System – Bedienungsanleitung 100901-02 Revision A, Gültig ab CO J2693 © 2014 Jolife AB...
  • Seite 44 KURZANLEITUNG THORAXKOMPRESSIONS-SYSTEM HINWEIS: Diese Kurzanleitung stellt nicht die vollständige Bedienungsanleitung für dieses Gerät dar. Ausführliche Gebrauchsanweisungen sowie Informationen über Verwendungszweck, Gegenanzeigen, Warnungen, Vorsichtsmaß- nahmen und mögliche unerwünschte Ereignisse sind in der Bedienungsanleitung für dieses Gerät enthalten. AN/AUS EINSTELLEN PAUSE AKTIV AKTIV (kontinuierlich) (30:2)

Inhaltsverzeichnis