Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

O N T H E Q U A L I T Y L I N E
CheckMate II
Bedienungsanleitung
DE
PBI-250830-H
12/2009

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PBI CheckMate II

  • Seite 1 O N T H E Q U A L I T Y L I N E CheckMate II Bedienungsanleitung PBI-250830-H 12/2009...
  • Seite 2 CheckMate II Bedienungsanleitung CheckMate II Bedienungsanleitung Lauper Instruments AG Gas-Detection Irisweg 16B CH-3280 Murten Tel. +41 26 672 30 50 info@lauper-instruments.ch www.lauper-instruments.ch www.lauper-instruments.ch PBI-Dansensor A/S COPYRIGHT © PBI-250830-H 12/2009...
  • Seite 3 Bedienungsanleitung CheckMate II PBI-250830-H 12/2009 COPYRIGHT © PBI-Dansensor A/S...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    CheckMate II Übersicht ........
  • Seite 5 Bedienungsanleitung CheckMate II 3. Menüs und Einstellungen ......29 Allgemein ..........29 Hauptmenü...
  • Seite 6: Einleitung

    1. Einleitung Ihr Produkt registrieren Wir danken Ihnen, dass Sie sich für ein Produkt von PBI-Dansensor entschieden haben und hoffen, dass es Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht. Wir möchten gern mehr über unsere Kunden und die Märkte, die wir bedienen, erfahren und bitten Sie daher, die Produktregistrierung, die Sie online unter www.pbi-dansensor.com/register...
  • Seite 7: Hinweise, Vorsichtsmaßregeln Und Warnungen

    Bedienungsanleitung CheckMate II Hinweise, Vorsichtsmaßregeln und Warnungen! In dieser Anleitung sind Hinweise, Vorsichtsmaßregeln und Warnungen durch verschiedene Symbole und Fettschrift gekennzeichnet – siehe Beispiel unten: VORSICHT! Eine Sicherung immer durch eine Sicherung gleicher Größe und Belastbarkeit ersetzen. Erklärung HINWEIS! Der Bediener muss den Hinweis beachten und/oder entsprechend handeln, damit die Ausrüstung bestmöglich arbeiten kann.
  • Seite 8: Sicherheitsanweisungen

    CheckMate II Bedienungsanleitung Sicherheitsanweisungen Das Betriebs- und Wartungspersonal muss mit allen Aspekten des Betriebes vertraut sein, die Wartung beherrschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen zur Kenntnis nehmen, um das Sicherheitsbewusstsein zu fördern. Allgemein • Betrieb oder Wartung der Ausrüstung müssen immer entsprechend der Anleitung erfolgen.
  • Seite 9: Checkmate Ii Übersicht

    Bedienungsanleitung CheckMate II CheckMate II Übersicht Der CheckMate II basiert auf einem Gesamtkonzept und modernster Sensortechnologie, die betriebssichere Messungen und Dokumentation gewährleisten. Die voll ausgebaute Selbstdiagnose-Funktion des CheckMate II entdeckt die häufigsten Bedienungsfehler und bietet zudem eine leistungsfähige automatische Berichtsfunktion.
  • Seite 10 CheckMate II Bedienungsanleitung 10 11 Gasausgang 24VDC Stromanschluss USB A Anschluss für Strichcode-Lesegerät, Memory-Stick und Tastatur USB B Anschluss für die Kommunikation mit PC (für zukünftige Benutzung) Serieller COM Anschluss für die Datenausgabe für externes Datensammeln Anschluss an lokales Rechnernetz für externes Datensammeln...
  • Seite 11: Aufstellen

    Bedienungsanleitung CheckMate II Aufstellen 1. Das Gerät auf eine ebene und stabile Unterlage stellen. 2. Das mitgelieferte Nadelset an den Messgaseinlass (mit der Kennzeichnung an der rechten Seite des Gerätes wie unten gezeigt anschließen, danach die Nadel in den Halter...
  • Seite 12: Anschließen Zusätzlicher Ausrüstung

    CheckMate II Bedienungsanleitung Anschließen zusätzlicher Ausrüstung: Strichcode-Lesegerät An den CheckMate II kann ein Strichcode-Lesegerät angeschlossen werden. Das Strichcode-Lesegerät muss vom Typ USB sein, wir empfehlen ein “Datalogic Heron D130” Strichcode-Lesegerät. Das Lesegerät muss an den USB A Anschluss (gekennzeichnet ) an der Rückseite des Gerätes angeschlossen werden.
  • Seite 13 Bedienungsanleitung CheckMate II PBI-250830-H 12/2009 COPYRIGHT © PBI-Dansensor A/S...
  • Seite 14: Betrieb Und Wartung

    CheckMate II Bedienungsanleitung 2. Betrieb und Wartung Modi (Betriebsarten) Das Gerät kann sich in einem von fünf Modi befinden: Ausgeschaltet Stromversorgung ausgeschaltet. Standby Das Display zeigt das Standby Bild. Der Benutzer hat sich abgemeldet (falls Anmelden erforderlich ist). Die Sensortemperatur wird Standby aufrechterhalten.
  • Seite 15: Anmelden

    Bedienungsanleitung CheckMate II Anmelden Es können verschiedene Anmelde-Ebenen eingestellt werden: Keine Anmeldung Bei Inbetriebnahme führt das Gerät automatisch einen Selbsttest aus und heizt vor. Anschließend erscheint der Messen-Bildschirm, das Gerät ist jetzt messbereit. Benutzer Anmeldung Bei Inbetriebnahme zeigt das Display die Benutzerliste.
  • Seite 16: Abmelden

    CheckMate II Bedienungsanleitung Abmelden Zum Abmelden die Taste vom Messen-Bildschirm drücken Wenn das Gerät entweder automatisch oder manuell vom Hauptmenü aus gewählt in den Standby oder Schlafen Modus geschaltet hat, wird der aktuelle Benutzer abgemeldet. Tägliche Inbetriebnahme Zu Beginn eines Arbeitstages steht das Gerät normalerweise in einer der folgenden Betriebsarten:: •...
  • Seite 17: Messen

    -Sensor auf Zirkonoxidbasis, was die Reaktionszeit und die Querempfindlichkeit gegenüber CO -Gasen anbelangt. Aufgrund dieses Umstandes ist das Gerät CheckMate II mit fortschrittlichen Beschleunigungsfunktionen der Software ausgerüstet, die Messzeiten bis zu 6 Sekunden ermöglichen. Bei Geräten mit eingebauten CO -Sensoren haben wir eine Funktion zur Reduzierung der Wirkungen der Querempfindlichkeit gegenüber CO...
  • Seite 18: Erklärung Der "Reaktionszeit (T 95 )

    CheckMate II Bedienungsanleitung Erklärung der "Reaktionszeit (T )" HINWEIS! Gilt nur für Geräte mit Elektrochemischem (EC) O Sensor. Gemäß den Spezifikationen hat der Elektrochemische (EC) O -Sensor eine Reaktionszeit ) von 7 Sekunden. Das heißt, bei aufeinander folgenden Messungen in Bereichen mit sehr unterschiedlichen -Konzentrationen erreicht das Gerät bereits bei der ersten Messung (7 Sekunden)
  • Seite 19: Berichtigung Der Co -Querempfindlichkeit

    Bedienungsanleitung CheckMate II Berichtigung der CO -Querempfindlichkeit HINWEIS! Gilt nur für Geräte mit Elektrochemischem (EC) O Sensor und ohne -Sensor. Wegen der CO -Querempfindlichkeit des Elektrochemischem (EC) O -Sensors muss der Anzeigewert manuell um den passenden Faktor aus unten stehender Tabelle berichtigt werden, um ein genaueres Ergebnis zu erzielen.
  • Seite 20: O 2 -Offset-Kalibrierung

    CheckMate II Bedienungsanleitung -Offset-Kalibrierung Ein elektrochemischer (EC) Sensor ist als Verschleißteil zu sehen, da die Chemikalien im Inneren einen Verschleiß bewirken, der proportional zur Menge des während der Lebensdauer des Sensors gemessenen O ist. Es empfiehlt sich deshalb, täglich Offsetkalibrierungen (20,9 %) durchzuführen, ehe mit den Messungen begonnen wird.
  • Seite 21: Der Messen-Bildschirm

    Bedienungsanleitung CheckMate II Der Messen-Bildschirm Produkt: 47 08/17/06 13:46 Fleisch 400 gr. Messmodus: Stichprobe manuell Produkt Menü 20,9 69,1 79,1 Zum messen drücken Oberer Abschnitt Der obere Abschnitt des Messen-Bildschirms zeigt das aktuelle Datum und die Uhrzeit, die aktuelle gewählte Produktnummer, den Produktnamen und den Produkt-Messmodus.
  • Seite 22: Messen-Modi (Betriebsarten)

    CheckMate II Bedienungsanleitung Messen-Modi (Betriebsarten) Zur Verfügung stehen vier verschiedene Betriebsarten: Stichprobe manuell Taste drücken, um den Messvorgang zu starten. Der Messvorgang stoppt automatisch nach Ablauf der eingestellten Produkt-Messzeit. Stichprobe automatisch Der Messvorgang beginnt automatisch, wenn das gemessene Gas von 20,9% O +/- 1,5% abweicht.
  • Seite 23: Ein Zu Messendes Produkt Wählen

    Bedienungsanleitung CheckMate II Ein zu messendes Produkt wählen 1. Im Messen-Bildschirm die Taste drücken, um die Zuletzt benutzte Produkte anzuzeigen. Zuletzt benutzte Produkte Angelegte Produkte: 10 Drücke zur Produktsuche 47: Fleisch 400 gr. 100: Schinken 200gr. 7: Fleisch Mix 400gr.
  • Seite 24 CheckMate II Bedienungsanleitung 6. Das Wählen eines der Produkt..Verfahren (z.B. Produkt-Name) erscheint eine Touchscreen-Tastatur für das Eintasten von Produktdaten. Eingabe: Produkt-Name "Wurst " Ins Del OK 7. Den Produktnamen (z.B. Wurst) eingeben und mit OK bestätigen . Der Gefundene Produkte Bildschirm zeigt eine Liste aller Produkte, deren Name mit Wurst beginnt.
  • Seite 25: Messung Vornehmen

    Bedienungsanleitung CheckMate II Messung vornehmen 1. Das Gerät muss sich im Bereit Modus befinden - siehe "Modi (Betriebsarten)" auf Seite 2. Das entsprechende Produkt wählen - siehe "Ein zu messendes Produkt wählen" auf Seite 3. Ein Septum auf das Produkt/die Packung legen, das/die gemessen/analysiert werden soll.
  • Seite 26: Tägliche Abschaltung

    CheckMate II Bedienungsanleitung Tägliche Abschaltung Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Gerät bei Arbeitsschluss abzuschalten: Gerät abschalten Einfach Stromversorgung unterbrechen. Gerät in Standby-Modus setzen Standby im Hauptmenü wählen. Das Gerät geht in den Standby-Modus. Ist für Schlafen-Modus im “Generellen Setup” eine Zeit eingestellt worden (siehe Seite 35) schaltet das Gerät...
  • Seite 27: Reinigung Und Wartung

    Bedienungsanleitung CheckMate II Reinigung und Wartung Allgemein Regelmäßiges Reinigen und Warten vermindert das Risiko von Fehlern. VORSICHT! Das Personal, das die Reinigung oder Wartung ausführt, muss sich vor Arbeitsbeginn mit den "Sicherheitsanweisungen" auf Seite 7 vertraut machen. Reinigung Für die Reinigung der Oberflächen nur eine milde Seifenlösung und einen feuchten Lappen verwenden .
  • Seite 28: Neues Papier Im Drucker

    CheckMate II Bedienungsanleitung Neues Papier im Drucker (Nur bei Modellen mit Drucker) Auswechseln der Druckerpapierrollen: 1. Papierrollenfach durch Herausziehen öffnen, dann die leere Papierrolle entfernen. 2. Neue Papierrolle in das Fach legen, das Papier in den unteren Schlitz einführen, bis der Drucker es erfasst.
  • Seite 29 Bedienungsanleitung CheckMate II PBI-250830-H 12/2009 COPYRIGHT © PBI-Dansensor A/S...
  • Seite 30: Menüs Und Einstellungen

    CheckMate II Bedienungsanleitung 3. Menüs und Einstellungen Allgemein Wenn das Gerät angeschaltet wird (nach Ausschalten), wird es auf der Benutzerzugriffsebene gesperrt. Auf der Benutzerzugriffsebene hat der Bediener nur Zugriff auf eine begrenzte Anzahl von Funktionen und kann keine Parametereinstellungen vornehmen.
  • Seite 31 Bedienungsanleitung CheckMate II Export / Import* Export der geloggten Produktdaten und Export/Import der Produktdaten. USB Speicher-Stick-Anschluss erforderlich. Einzelheiten siehe "Export/Import" auf Seite 45. Standby Abmelden und das Gerät in Standby-Modus umschalten. Einzelheiten siehe "Standby" auf Seite 45. Gerät aus Abmelden und das Gerät in Schlafen-Modus umschalten.
  • Seite 32: Produktverwaltung

    Anzeige Gase Wählen, in wie weit ein Wert auf dem Messen-Bildschirm angezeigt werden soll. Die Anzahl potenzieller Gase hängt vom Typ des CheckMate II und den installierten Sensoren ab. Auf dem Messen-Bildschirm können bis zu 4 Gase/Werte angezeigt werden. Alarme 1 - 6 Einstellen der Alarme.
  • Seite 33: Neues Produkt

    Bedienungsanleitung CheckMate II Kundenfelder Wählen, ob das Eingeben von Kundendaten vor und/oder nach dem Messen erforderlich ist. Notiz daten müssen nach dem Messen eingegeben werden, falls erforderlich. In diesen Fällen wird Notitz erforderlich. drücken wird unten im Messen-Bildschirm angezeigt. Bei den Notiz einstellungen gibt es folgende Möglichkeiten: (Gilt nur für Produkte mit automatischer und manueller...
  • Seite 34: Produkt Kopieren

    CheckMate II Bedienungsanleitung Produkt kopieren Mit dieser Funktion wird ein existierendes Produkt in ein neues Produkt kopiert. Die Werte können dann dem gewünschten Produkt angepasst werden (siehe "Produkt einstellen" auf Seite 31). Mit dieser Funktion kann ein neues Produkt angelegt werden, das einem existierenden Produkt ähnelt.
  • Seite 35: Messdatenaufzeichnung

    Bedienungsanleitung CheckMate II Messdatenaufzeichnung Wenn Messdatenaufzeichnung im Haupt-Menü gewählt wird, wird ein Bildschirm mit einer Liste aller für das aktuell gewählte Produkt geloggten Daten angezeigt . Ausdruck 13:46 Messdatenaufzeichnung 08/17/06 Produkt Meat Mix 400gr. Aufzeichnungen: 21 Messzeit %CO2 Rest mbar 28/8/05 16:46:18 XX.X Low XX.X XXX.X...
  • Seite 36: Haupteinstellungen

    CheckMate II Bedienungsanleitung Haupteinstellungen Wenn Haupteinstellungen vom Hauptmenü gewählt wird, erscheint ein Menü mit den möglichen Setup-Parametern. Haupteinstellungen Konfiguration Datenerfassung Konfiguration Netzwerk... Konfiguration Kundenfelder ... Konfiguration Benutzer... Displaybeleuchtung: Kontrast: 22,0 Messverzögerung 1,0 Sek. Menüpunkte mit nachfolgenden ... rufen ein Untermenü mit möglichen Setup-Parametern für den gewählten Menüpunkt auf.
  • Seite 37: Konfiguration Datenerfassung

    Bedienungsanleitung CheckMate II Modus geschaltet werden kann, obwohl die Funktion auf 0 (Aus) eingestellt ist, wenn Schlafen vom Hauptmenü gewählt wird - Einzelheiten siehe "Hauptmenü" auf Seite 29. Uhrzeit Einstellen der Uhrzeit (SS:MM:SS) Datum Einstellen des Datums (mit Datumsformat) ( ±...
  • Seite 38: Spezifikation Der Ausgabe Serieller Daten

    CheckMate II Bedienungsanleitung Konfiguration der Netzwerk-Datenaufzeichnung Netzwerk-Datenaufzeichnung Wählen, ob Netzwerk-Logging erforderlich ist oder nicht. Server IP Angabe einer IP-Adresse für das Sammeln von Logdaten jeder Messung über LAN. Hierfür ist auch die Angabe einer Server Port-Nummer erforderlich. Server Port Siehe oben.
  • Seite 39 Variable according to set-up Text Time [HH:MM:SS] Text Product name [Text] Left alligned Text Product barcode [Text] Text CheckMate II S/N [Text] Text User ID [Text] Text User field 1 [Text] Text User field 2 [Text] Text User field 3 [Text]...
  • Seite 40: Konfiguration Netzwerk

    CheckMate II Bedienungsanleitung Konfiguration Netzwerk... Nach Wahl des Konfiguration Netzwerk... vom Haupteinstellungen-Menü erscheint ein Bildschirm mit den Netzwerk-Setup-Parametern. 13:46 13:46 Konfiguration 08/17/06 08/17/06 Netzwerk... DHCP Nein IP-Adresse XX.XX.XX.XX Subnet-Maske XXX.XXX.XXX.X Standardgateway XXX.XX.X.X Hier werden die Einstellungen für das Netzwerk (LAN) vorgenommen.
  • Seite 41: Konfiguration Benutzer

    Bedienungsanleitung CheckMate II Konfiguration Benutzer... Nach Wahl des Konfiguration Benutzer... vom Haupteinstellungen-Menü erscheint ein Bildschirm mit den Benutzer-Setup-Parametern. 13:46 Konfiguration 08/17/06 Benutzer... Benutzer anzeigen Benutzer bearbeiten Neuer Benutzer Benutzer löschen Benutzer-Login: Anmelden mit ID: Von diesem Fenster erfolgt die Pflege der Benutzerdatei. Man kann eine Liste der vorhandenen Benutzer sehen, die Einstellungen für einen vorhandenen Benutzer ändern,...
  • Seite 42: Zugriffsebene

    CheckMate II Bedienungsanleitung Zugriffsebene Wenn das Gerät angeschaltet wird (nach Ausschalten), wird es auf der Benutzer Zugriffsebene gesperrt. Auf der Benutzer Zugriffsebene hat der Bediener nur Zugriff auf eine begrenzte Anzahl von Funktionen und kann keine Parametereinstellungen vornehmen. Um vollen Zugriff zu bekommen muss Vorgesetzter Zugriffsebene gewählt werden.
  • Seite 43: Kalibrierung

    Bedienungsanleitung CheckMate II Kalibrierung HINWEIS! Außer der unten beschriebenen „Offset-Kalibrierung (20,9 %)” sind alle Kalibriervorgänge nur von Servicetechnikern auszuführen, da Kalibrierung besonderes Wissen und den Zugang zu zertifizierten Kalibriergasen erfordert. Falsche Kalibrierung beeinträchtigt die Messergebnisse. Offset-Kalibrierung (20,9 %) HINWEIS! Gilt nur für O EC (Elektrochemische) Sensoren.
  • Seite 44 CheckMate II Bedienungsanleitung 5. Im Hauptmenü die Taste verwenden, um zum Hauptmenü 13:46 Menüpunkt Kalibrierung zu blättern; dann die Taste 08/17/06 Produktverwaltung drücken, um die Funktion aufzurufen. Messdatenaufzeichnung Diagnose Haupteinstellungen Zugriffsebene Kalibrierung 6. Das erscheinende Menü Kalibrierung enthält eine Liste...
  • Seite 45 Bedienungsanleitung CheckMate II 10. Sie werden gefragt, ob die Kalibrierung ausgeführt 13:46 Warnung werden soll. 08/17/06 Alter Wert: XXXXX HINWEIS! Falls ein bestehender Kalibrierwert Neuer Wert: XXXXX existiert, wird er überschrieben. Kalibrierung ausführen? Auswählen und bestätigen “Ja” wählen und dann Taste drücken.
  • Seite 46: Export/Import

    CheckMate II Bedienungsanleitung Export/Import Wenn Export/Import vom Hauptmenü gewählt wird, erscheint ein Bildschirm mit den verschiedenen Funktionen beim Export und Import von Daten. 13:46 Export / Import 08/17/06 Export Aufz. aktuelles Produkt Export Aufz. aller Produkte Export aller Produktdaten Import aller Produktdaten...
  • Seite 47: Sprache

    Bedienungsanleitung CheckMate II Sprache Wenn Sprache vom Hauptmenü gewählt wird, erscheint ein Bildschirm mit den verfügbaren Menüsprachen. 13:46 Sprachenauswahl 08/17/06 English standard Nederlands Dansk Español Francais Deutsch Italiano Svenska Die Wahl einer Sprache bedeutet, dass alle Texte in allen Menüs in dieser Sprache angezeigt werden.
  • Seite 48: Technische Informationen

    CheckMate II Bedienungsanleitung 4. Technische Informationen Technische Daten Elektrische Spezifikationen Stromversorgung Extern (IP: Nicht klassifiziert) IP 67 Stromversorgung als Option erhältlich - siehe Seite 50. Stromversorgung 90 - 260 V AC, 50 - 60 Hz Stromverbrauch 40 W (Zirkonia O...
  • Seite 49: Sensoren

    Bedienungsanleitung CheckMate II Sensoren Zirkonia O Sensor Volumen der Probe: > 1 cc Bereich: 0 - 100 % Reaktonszeit: Min. 3 Sek. Vorheizzeit: Ca. 10 Min. Geschätzte Lebensdauer: Mind. 5 Jahre Elektrochemischer O Sensor Volumen der Probe: > 3 cc...
  • Seite 50: Produkte

    Datenimport/-export mit USB Speicher-Stick USB B Anschluss: USB-Speicher 2,0 Verbindung Typ B Funktionen: Serielle Kommunikation (mit PermMate verwendet) Kommunikation mit Service Tool-Software Kommunikation mit CheckMate II PC-Software Konformität • CE • Übereinstimmung mit China RoHS Phase 1 PBI-Dansensor A/S COPYRIGHT ©...
  • Seite 51: Verschleißteile Und Sonderzubehör

    • Bedienungsanleitung CheckMate II FR ....... .PBI 250831 • Bedienungsanleitung CheckMate II IT ....... . .PBI 250832 •...
  • Seite 52 CheckMate II Bedienungsanleitung PBI-Dansensor A/S COPYRIGHT © PBI-250830-H 12/2009...
  • Seite 53 Bedienungsanleitung CheckMate II Lauper Instruments AG Gas-Detection Irisweg 16B CH-3280 Murten Tel. +41 26 672 30 50 info@lauper-instruments.ch www.lauper-instruments.ch www.lauper-instruments.ch PBI-250830-H 12/2009 COPYRIGHT © PBI-Dansensor A/S...

Inhaltsverzeichnis