Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung / Manual
Diese Bedienungsanleitung muss vor dem ersten Flug mit dem T-Rex race gelesen werden !
deutsche Fassung von 3.3.2016 - Version 1.1
Hängegleitergurtzeug
-
SkyWay
Musterzulassung nach LTF gemäß NFL II 91/09
SkyWay
DENTALiS - Sales Company
Inh. Stefan Schlang
Obere Au 16
73635 Rudersberg
Telefon: +49 7183 9322-11
Telefax : +49 7183 9322-13
Mobil:+49 176 477 477 01
E-Mail:
schlangstefan@gmail.com
Internet:
www.stefanschlang.de
für
e
race
by Stefan Schlang.de
Gütesiegel-Musterprüf-Nr.: DHV 03-0129-16

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T-Rex SkyWay

  • Seite 1 SkyWay by Stefan Schlang.de Gütesiegel-Musterprüf-Nr.: DHV 03-0129-16 Musterzulassung nach LTF gemäß NFL II 91/09 Diese Bedienungsanleitung muss vor dem ersten Flug mit dem T-Rex race gelesen werden ! SkyWay DENTALiS - Sales Company Inh. Stefan Schlang Obere Au 16...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    SkyWay Inhaltsverzeichnis Seite Allgemeines Vorwort Haftungsausschluss/ Sicherheitshinweise Produktbeschreibung Gebrauchsempfehlungen Lieferumfang Technische Daten Übersichtszeichnungen Gebrauchshinweise Generelles Gurtzeugeinstellungen Verstauen von Packsack und Kleingegenständen Gurtzeugeinstieg Vorflug- Check Starten Bedienung im Flug Landen Ausziehen und verstauen des Gurtes 11 2.9.1 Doppelsitziges Fliegen 2.9.2 Schleppbetrieb 2.9.3 Einbau des Rettungsgerätes...
  • Seite 3: Allgemeines

    Wir danken dir für dein Vertrauen. Durch deine vorherigen Erkundigungen und diversen Vergleiche am Gurtzeug- markt hast du, aus für dich guten Gründen, dich für das T-Rex race entschieden. Da es hinsichtlich Comfort, perfektem Inside-Trimm (Neigungsverstell-System), sehr robuster Verarbeitung, sowie mit Top-Festigkeitswerten und in Sachen neuester LTF-Sicherheitsanforderungen wie, leichte Rettungsauslöse, intakte Metall-Slider...
  • Seite 4: Produktbeschreibung

    Als solches wurde es konzipiert um bestmöglichste Leistungen zu erzielen. Gebrauchsempfehlungen Das T-Rex race sollte eng anliegen, so dass es im Flug wie eine zweite Haut sitzt. Daher hier ein Tipp in Bezug auf die Kleidung, die du tragen solltest.
  • Seite 5: Lieferumfang

    SkyWay Lieferumfang - T-Rex race Gurtzeug (Außen- u. Innenhaut) - Carbon-Sandwich Rückenplatte (GFK/CFK) - Neoprenbuttons (Schulter- u.Nackenabschluss) - Dauerschwingfester Karabiner „Snaplock“ - Retterfach rechts od. links - Rettergriff - Bremsschirmgriff - Leicht-Gurtzeugtasche mit gepolsterten Tragegurten - Bedienungsanleitung - Reisverschluss-Schieber für Rettereinbau - Reparaturset mit gebogener Sattlernadel &...
  • Seite 6: Übersichtszeichnungen

    SkyWay Übersichtszeichnungen Snaplock-Karabiner Abspannseil zur Aufhängung Bild 2 Pilotenanstellwinkel Veränderung (KickAss) Reißverschluss bis Ansatz der Rettungs- verbindungsleine Neopren Nacken- (springt im Auslösefall auf) u. Schulterabschluss 25cm Cordura Außenhaut Edelstahl Verstellbare Außenkontainerdeckel Slider Schultergurte des integrierten Rettungssystem linke Seite: Fußteil-Bürtzel Seilzug zum Öffnen mit Leder verstärkt...
  • Seite 7: Gebrauchshinweise

    Lage bist, nachzustellen und die wenigen Pflegemaßnahmen durchführen zu können. Auch der Wiedereinbau des Rettungsgerätes ist beim T-Rex eine Leichtigkeit und kann von jedem selbst durchgeführt werden. Wichtig ist jedoch bei einem Wechsel des Rettungsgerätes, dass eine autorisierte, sachkundige Fachkraft eine Kompatibilitäts-Prüfung (K-Prüfung) von Gurtzeug/Retter durchführt und...
  • Seite 8 SkyWay Die Beinschlaufen sind entscheidend über die Halbliege-Position im Landeanflug. Sind sie zu lang eingestellt, rutscht man zu weit im Gurt nach unten und läuft Gefahr die Rückenplatte in den Nacken zu kriegen und der Helm wird hochgedrückt, so dass man den Kopf für den Geradeausblick nicht mehr recht anheben kann.
  • Seite 9: Verstauen Von Packsack

    „Trockenübungen“, bevor du einen Flug damit machst ! Verstauen von Packsack und Kleingegenständen Das T-Rex race verfügt über sehr viel Stauraum, so dass der Fußteil-Bürzel nicht befüllt werden muss. Der sollte nämlich leicht bleiben, damit dieser beim Laufen nicht unangenehm in die Waden schlägt und nicht unnötigem Verschleiß unterliegt, wenn er am Boden schleift.
  • Seite 10: Gurtzeugeinstieg

    SkyWay Gurtzeugeinstieg Kontrolliere, ob alle Taschen-Reißverschlüss geschlossen sind und diverse Gegen- stände mit einer Schnur gesichert sind. Wir empfehlen, immer zuerst das Gurtzeug in den Drachen einzuhängen und dann erst den Gurt anzuziehen. Zunächst werden die Arme durch die Öffnungen der Schultergurte geführt, so dass das Gurtzeug auf den Schultern aufliegt.
  • Seite 11: Bedienung Im Flug

    Diese Abfolge funktioniert am besten in fließenden Bewegungen, d.h: „Kick u. Zug“, bzw. zurück „Druck u. Kick“. Vor dem Erstflug mit deinem neuen T-Rex race solltest du dich Zuhause irgendwo einhängen, bzw. deinen Drachen aufbauen und dich mit der Verstellmechanik zunächst einmal vertraut machen.
  • Seite 12: Ausziehen Und Verstauen Des Gurtes

    Zum Verpacken lege die Gurtzeugtasche auf die Trageriemen und schlage sie komplett auf. Dann lege das T-Rex race mit dem Rückenteil (nach unten) so in den Teil der Tasche wo die Trageriemen sind. Die Schultergurte zeigen dabei in der Tragetasche nach oben.
  • Seite 13: Einbau Des Rettungsgerätes

    SkyWay 2.9.3 Einbau des Rettungsgerätes Zugelassen ist nur der mitgelieferte original T-Rex race Rettergriff: Bild 17 Zunächst wird der Rettergriff auf der gegenüberliegenden Seite zur Verbindungs- leine, stirnseitig am Innencontainer des Retters angebracht. Achtung ! Die Verbindung zwischen Rettergriff und Verriegelungssplinte (Kunst- stoffummanteltes 3mm Stahlseil) muss länger sein als die Verbindung zwischen...
  • Seite 14 SkyWay Ein eventueller Schraubschäkel sollte dann min. 2000 DaN Bruchlast aufweisen und fest zugedreht sein. Gegen verrutschen, bzw. verdrehen des Schäkels verwende einen Schrumpfschlauch oder ein breites Klebeband. Die lange Hängegleiter-Retter-Verbindungsleine mit Wirbel wird in S-Schlaufen aufeinander gelegt, mit Gummiringen fixiert und in den hinteren, inneren Teil des Innencontainers gelegt.
  • Seite 15 SkyWay Als 2.Öse gehe durch die am Gurtband des Gurtzeuges und als 3. Öse durch die äußere Verschlußblätter. Auf der rechten Seite musst du zwischen der 2.u.3. Öse noch die Öse der Stofflippe mitaufnehmen, so dass es auf der rechten Seite im Grund genommen 4 Ösen sind durch die man durch muss.
  • Seite 16: Einbau Des Bremsschirmes

    SkyWay 2.9.4 Einbau des Bremsschirmes Auf der gegenüberliegenden Seite des Rettungsschirmes befindet sich die große Tasche für diverse Gegenstände, wie Handy, Rettungsschnur, Erste-Hilfe-Set etc. Darin am unteren Ende ist die mit Mylar ausgekleidete Bremsschirmtasche mit einer Befestigungsschlaufe nahe des Reißverschlusses.
  • Seite 17: Wartung Und Pflege

    SkyWay 3. Wartung und Pflege Verschleissteile prüfen Folgende Teile sind in regelmäßigen Abständen auf Verschleiß und Funktions- tüchtigkeit zu kontrollieren und ggf. zu erneuern (min. alle 15 Flugstunden). Bei Unklarheiten frage uns unbedingt um Rat. - Karabiner auf Beschädigungen prüfen (Austauschintervall alle 2 Jahre zum Erhalt des Gütesiegels/LTF Anforderung)
  • Seite 18: Reinigen

    Prüfungen u.Reparaturen ausschließlich von SkyWay erfolgt u. dokumentiert sein. Gurtzeuge, die nicht mehr dem Auslieferungszustand entsprechen, unterliegen nicht dem Garantieanspruch. Tritt der Garantiefall ein und wird als solcher von uns anerkannt, hat SkyWay das Recht zur Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Wandlung. Die Entscheidung liegt bei SkyWay Inh. Stefan Schlang.
  • Seite 19: K-Prüfung (3 Stück)

    Auslösung passend sind. Anschließend ist eine Probeauslösung zu tätigen. Die K-Prüfung für das T-Rex race dürfen nur SkyWay direkt, oder von uns autorisierte, sachkundige Personen, bzw. Betriebe durchführen und bestätigen. Ein Wechsel des Rettungsgerätes bedarf einer erneuten K-Prüfung.
  • Seite 20 Auslösung passend sind. Anschließend ist eine Probeauslösung zu tätigen. Die K-Prüfung für das T-Rex race dürfen nur SkyWay direkt, oder von uns autorisierte, sachkundige Personen, bzw. Betriebe durchführen und bestätigen. Ein Wechsel des Rettungsgerätes bedarf einer erneuten K-Prüfung.
  • Seite 21 Auslösung passend sind. Anschließend ist eine Probeauslösung zu tätigen. Die K-Prüfung für das T-Rex race dürfen nur SkyWay direkt, oder von uns autorisierte, sachkundige Personen, bzw. Betriebe durchführen und bestätigen. Ein Wechsel des Rettungsgerätes bedarf einer erneuten K-Prüfung.
  • Seite 22: Luftsportgeräte-Kennblatt

    SkyWay Luftsportgeräte-Kennblatt - 21 -...

Inhaltsverzeichnis