Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BENUTZERHANDBUCH
SALZ-ELEKTROLYSER / pH-REGLER
FAMILIEN-SWIMMINGPOOLS
Art.-Nr. PAPI004041-DE-REV.02/08
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für FAMILIEN-SWIMMINGPOOLS 35

  • Seite 1 BENUTZERHANDBUCH SALZ-ELEKTROLYSER / pH-REGLER FAMILIEN-SWIMMINGPOOLS Art.-Nr. PAPI004041-DE-REV.02/08...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT SICHERHEITSVORSCHRIFTEN PACKLISTE III. INSTALLATION INBETRIEBNAHME EINSATZ ALARME VII. ÜBERWINTERUNG VIII. GARANTIE UMWELTSCHUTZ Im Zuge der Qualitätsverbesserung seiner Produkte behält sich der Hersteller das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung die Charakteristika seiner Produkte zu ändern. I. SICHERHEITSVORSCHRIFTEN * LESEN UND BEFOLGEN SIE ALLE ANWEISUNGEN * BEWAHREN SIE DIESE ANWEISUNGEN AUF In diesem Handbuch kündigt dieses Symbol eine WARNUNG an.
  • Seite 3: Warnung - Stromschlaggefahr

    Personen gefährlich sein. Bei einer Panne darf ausschließlich qualifiziertes Personal eingreifen oder das Gerät instandhalten. Dieses Gerät darf ausschließlich für Familien-Swimmingpools verwendet werden. DIE NICHTEINHALTUNG DIESER ANWEISUNGEN KANN ZUR BESCHÄDIGUNG DES GERÄTES ODER ZU SCHWEREN PERSONENSCHÄDEN FÜHREN...
  • Seite 4: Packliste

    III. INSTALLATION Dieses Handbuch betrifft folgende Modelle in ihrer Ausführung mit Quetschschlauch- oder elektromagnetischer Pumpe. • Modell 35 für Swimmingpools bis 35 m • Modell 55 für Swimmingpools bis 55 m • Modell 95 für Swimmingpools bis 95 m • Modell 160 für Swimmingpools bis 160 m •...
  • Seite 5 A – EINLEITUNG Vor der Installation des Gerätes unbedingt folgende Punkte prüfen und korrigieren: Prüfen, ob alle Hydraulikausstattungen in einwandfreiem Zustand und richtig ausgelegt sind. Insbesondere Filterpumpendurchsatz, Filterkapazität Leitungsdurchmesser prüfen. Der Höchstdruck des Wassers in der Zelle darf 3 bar nicht übersteigen. Die Aufbereitungskapazität des Gerätes muss an das aufzubereitende Wasservolumen und an das Klima des Installationsortes angepasst sein.
  • Seite 6 landeseigenen vorschriftsmäßigen Abstände einzuhalten. mitgelieferten Befestigungssatz verwenden. Nicht abdecken und einen Luftumlauf zwischen der Gehäuserückseite und der Wand lassen. Jeder Kontakt zwischen der Steuereinheit und dem Swimmingpoolwasser birgt die Gefahr eines Stromschlags. Die Steuereinheit dauerhaft und pumpenschützabhängig am Schaltkasten der Filtration anschließen.
  • Seite 7: Inbetriebnahme

    c) Einspritzanschluss Den ½"-Einspritzanschluss mit Teflonband in den Zubehörträger einbauen. d) pH-Pumpe Den Saugkopf mit einem Teil des mitgelieferten Schlauches an der pH-Pumpe anschließen. Die Fließrichtung der Pfeile auf der Abdeckung der pH-Pumpe einhalten. Den Auslass der pH-Pumpe mit dem Rest des mitgelieferten Schlauches am Einspritzanschluss anschließen.
  • Seite 8 ACHTUNG: Ganz gleich welches chemische Aufbereitungssystem verwendet wird, die Wirksamkeit des Chlors nimmt mit steigendem pH-Wert rasch ab und Kalk setzt sich umso schneller ab, als der pH-Wert hoch oder instabil ist. Quelle: Französisches Gesundheitsministerium Der Filter und der Vorfilter müssen sauber sein und entsprechend den Hersteller- Spezifikationen eingesetzt werden.
  • Seite 9 Vor der Inbetriebnahme eine Schockbehandlung des Swimmingpoolwassers mit einem Produkt ohne Stabilisierungsmittel durchführen. Vor der Inbetriebnahme eine Schockbehandlung des Swimmingpoolwassers mit einem Produkt ohne Stabilisierungsmittel durchführen. Im Swimmingpool die notwendige Salzmenge verteilen, um einen Anteil von 5 kg/m erreichen. Das verwendete Salz muss ein Standardsalz in Tabletten- oder Granulatform sein, beispielsweise ein für Wasserenthärter empfohlenes Salz.
  • Seite 10: Einsatz

    TI (Stunden) * für einen GH-Wert in ° f (Grad französischer Härte), Wert durch 10 teilen Wichtig: Bei einer GH über 400 ppm muss Ihr Swimmingpoolwasser aufbereitet werden. Hierfür GH minus verwenden. Die Umschaltdauer Ihres Gerätes ist standardmäßig auf 6 Stunden eingestellt. Sollten Sie feststellen, dass die gemessene GH nicht dieser Dauer entspricht, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, damit er die Umschaltdauer entsprechend einstellt.
  • Seite 11: Gibt Die Empfohlene Filterzeit Für Eine Optimale

    Beim direkten Zugeben eines pH-Kompensators in das Becken (vom Sollwert abweichender Wert) muss dieser unbedingt gleichmäßig um den Rücklauf verteilt werden. Bei einer Anlage mit Chlor-Option geht die Chlor-Option in Sicherheitsabschaltung, sobald ein pH-Wert < 6,0 gemessen wird. Sie wird automatisch reaktiviert, sobald der pH- Wert wieder einen Wert >...
  • Seite 12 Aufbereitung an. Diese Angaben einhalten. Gibt den Salzgehalt des Swimmingpoolwassers an. SALZGEHALT Das Hauptbild zeigt auch den Status der verschiedenen Funktionen: STATUSCODE BEDEUTUNG Die entsprechende Funktion ist aktiviert Die entsprechende Funktion wurde deaktiviert PROD Die Elektrolyse produziert STOP Ein Alarm hat die entsprechende Funktion aus Sicherheitsgründen abgeschaltet Polumschaltung der Elektrolysezelle Die pH-Pumpe spritzt den Kompensator ein...
  • Seite 13: Ph-Regelung

    Den Salzgehalt im Swimmingpool mit Hilfe eines Teststreifens für Salzmessung messen. Fünf Sekunden lang auf die Taste OK drücken Mit Hilfe der Tasten oder die Funktion Salzabgleichung wählen und mit OK bestätigen. Den zuvor gemessenen Salzgehalt mit Hilfe der Tasten ↑ und ↓ wählen und die Abgleichung durch Drücken von OK starten.
  • Seite 14 ABGLEICHUNG OK SONDE INSTABIL SONDE EICHEN Auf OK drücken, um die Abgleichung zu speichern. Durch mehrmaliges Drücken von C kehrt man zum Hauptbild zurück. Bei einem Scheitern oder wenn Sie trotz der Abgleichung eine starke Abweichung zwischen dem im Swimmingpool gemessenen und dem vom Gerät angezeigten pH-Wert feststellen, auf OK drücken und die pH-Sonde wie im nächsten Abschnitt erklärt eichen.
  • Seite 15 C – WEITERE HÖHERE FUNKTIONEN 1 – Jährliche Inbetriebnahme Die erneute Inbetriebnahme des Kombigerätes Salz/pH-Wert zu Beginn jeder Saison erfordert die Durchführung gewisser, im Abschnitt IV beschriebener, Aktionen. Das Menü „Inbetriebnahme“ erleichtert Ihnen jedoch die Arbeit, indem es Sie Schritt für Schritt durch die einzelnen Etappen führt.
  • Seite 16: Alarme

    c) Unabhängiger Durchflussmesser Der unabhängige Durchflussmesser (Art.-Nr. OPT07POO0002) ermöglicht das Erfassen eines Durchflusses in den Leitungen. Sobald kein Durchfluss mehr in den Leitungen festgestellt wird, wird die Desinfektionsmittelproduktion sofort gestoppt. d) Sensor für leeren Kanister Der Sensor für leeren Kanister erfasst automatisch den Mangel an pH-Kompensator im Kanister.
  • Seite 17 pH-REGELUNG Das Gerät hat festgestellt, dass die letzten Versuche, den pH-Wert um den Sollwert herum zu korrigieren, gescheitert sind. Die pH-Regelung wird unterbrochen. Prüfen, ob der Kanister mit pH-Kompensator leer ist. Prüfen, ob die pH-Pumpe richtig einspritzt. Prüfen, ob der Gummischutz von der pH-Sonde abgezogen wurde. Den einwandfreien Betrieb der pH-Sonde prüfen.
  • Seite 18: Überwinterung

    VII. ÜBERWINTERUNG Sobald die Wassertemperatur unter 15°C liegt, löst der Alarm für niedrige Wassertemperatur aus und stoppt automatisch die Desinfektionsmittelproduktion. Drei Sekunden lang auf die Taste C drücken, um das Gerät abzuschalten. Bei einer Überwinterung des Swimmingpools (Entleeren und/oder Abschalten der Filtration) muss Gerät...
  • Seite 19 2 - Gegenstand der Garantie Die Garantie erstreckt sich auf alle Teile – außer den Verschleißteilen, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Auf das Gerät wird eine Garantie gegen jeglichen Herstellungsfehler im strikten Rahmen eines normalen Einsatzes im Familien-Swimmingpool gegeben. Bei einem Einsatz in öffentlichen Schwimmbädern erlöscht die Garantie.
  • Seite 20: Umweltschutz

    6 - Recht und Gerichtsstand Diese Garantie unterliegt französischem Recht und allen europäischen Richtlinien oder internationalen Abkommen, die zum Zeitpunkt der Reklamation gelten und in Frankreich anwendbar sind. Bei Streitigkeiten über Auslegung oder Ausführung ist der alleinige Gerichtsstand das Tribunal de Grande Instance von Montpellier. IX.

Diese Anleitung auch für:

9555300160

Inhaltsverzeichnis