Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BENUTZERHANDBUCH
www.hitecsecurity.de - beratung@hitecsecurity.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für XVision X4DVR

  • Seite 1 BENUTZERHANDBUCH www.hitecsecurity.de - beratung@hitecsecurity.de...
  • Seite 2 Benutzerhandbuch www.hitecsecurity.de - beratung@hitecsecurity.de...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Benutzerhandbuch Sicherheitshinweise • Lassen Sie das Gerät möglichst nicht fallen und setzen Sie es keinen schweren Erschütterungen oder harten Stößen aus. • Platzieren Sie das Gerät nicht auf instabilen Ständern, Halterungen oder Trägern. • Dieses Gerät ist ausschließlich für die Nutzung im Innenbereich ausgelegt. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wasser oder in extrem feuchten Räumen auf.
  • Seite 4 Benutzerhandbuch Wichtiger Hinweis Bitte lesen und befolgen Sie vor Inbetriebnahme des Geräts sämtliche Anweisungen und Warnhinweise in diesem Handbuch. Bewahren Sie dieses Handbuch zusammen mit dem Originalbeleg zur zukünftigen Einsichtnahme und, falls notwendig, zu Garantiezwecken, sorgfältig auf. Überprüfen Sie Ihr Gerät beim Auspacken auf fehlende oder beschädigte Teile.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Benutzerhandbuch Inhaltsverzeichnis 1. Übersicht....................7 1.1 Haupteigenschaften des Produkts..........8 1.2 Anwendungsdiagramm…………..........9 2. Installation und Konfiguration des Gerätes......... 9 2.1 Aufstellen des Gerätes..............9 2.2 Auswahl des Videoformats............10 2.3 Anschluss weiterer Geräte……………......... 10 2.4 Anschlüsse am Gerät……………..........11 3.
  • Seite 6 Benutzerhandbuch 4.6.4 Funktionstasten zur Domkamerasteuerung....34 4.6.5 Definition von Kameravoreinstellungen......36 4.6.6 Anwahl vordefinierter Kameraeinstellungen....37 Anhang A: Technische Angaben............... 38 Anhang B: Aufnahmekapazität..............40 www.hitecsecurity.de - beratung@hitecsecurity.de...
  • Seite 7: Übersicht

    Benutzerhandbuch Übersicht Der X4/X8/X16 DVR ist ein integrierter digitaler Videorecorder, der die Eigenschaften eines Zeitrafferrecorders für Audio- und Videosignale, eines Multiplexers und eines Videoservers in einem einzigen Video- Sicherheitsüberwachungssystem vereint. Seine herausragende Dreifachfunktion ermöglicht dem Benutzer eine gleichzeitige Live- Überwachung oder Abspielen Videoaufnahmen,...
  • Seite 8: Haupteigenschaften Des Produkts

    Benutzerhandbuch Haupteigenschaften des Produkts Der X4/X8/X16 DVR bietet Zusatzfunktionen, die normalerweise nicht von einem Standard-Multiplexer geleistet werden können. Das Gerät vereint alle Eigenschaften eines DVR mit denen eines Multiplexers eines Videoservers (über Software DVRRemote Lite). Unten stehend sind die Haupteigenschaften des X4/X8/X16 DVR aufgelistet: •...
  • Seite 9: Anwendungsdiagramm

    Benutzerhandbuch Anwendungsdiagramm Die unten abgebildete Systemkonfiguration zeigt, wie Sie zusammen mit weiteren Geräten ein vollständiges Videoüberwachungssystem aufbauen können. Die Grafik zeigt außerdem wie ausbaufähig und flexibel einsatzfähig dieses DVR-System ist. Systemkonfiguration Fernüberwachung Vor-Ort-Überwachung Hauptmonitor Lautsprecher RS-485-Steuerung Alarm Sensor Kameras Vorverstärktes Mikrofon Andere Kameramodelle...
  • Seite 10: Auswahl Des Videoformats

    Benutzerhandbuch Das Gerät leitet Wärme aus dem Geräteinneren über das Gehäuse (insbesondere über die Unterseite des Gerätes) an die Umgebung ab. NOTE: Entfernen Sie nie die Gummifüße und lassen Sie stets ausreichend Platz zur Luftzirkulation an der Unterseite des Gerätes. Auswahl des Videoformats Der X4/X8/X16 DVR sowohl im NTSC- als auch PAL-Format arbeiten.
  • Seite 11: Anschlüsse Am Gerät

    Benutzerhandbuch Anschlüsse am Gerät Der X4/X8/X16 DVR verfügt über verschiedene Anschlüsse auf der Rückseite des Gerätes. In der folgenden Abbildung sind die Anschlüsse benannt und beschrieben. Netzwerkmonitor (BNC) Stromanschluss Hauptmonitor BNC-Eingang UTP-Eingang Alarm In/Out Videosystem- (BNC) (x4, x8, x16) & RS485 Schalter LAN-Anschluss (RJ-45) Der X4/X8/X16 DVR ist für den Netzwerkbetrieb geeignet.
  • Seite 12 Benutzerhandbuch Videosystemschalter Der Videosystemschalter dient zur Einstellung des Videosystems am Gerät. Videoeingang sind mehrere BNC-Eingänge für eingehende Videosignale angeschlossenen Kameras verfügbar. Alarm I/O & RS485 Ein Alarm Ein-und Augang und ein RS485-Port am Gerät bieten dem Nutzer nötige Flexibilität andere Geräte anzuschließen.
  • Seite 13 Benutzerhandbuch Pin-Konfiguration für das 8-Kanal-/16-Kanal-Modell: Konfiguration Konfiguration ALARM OUT O ALARM Out C ALARM OUT COM RS485 D/R+ RS485 D/R- Reserviert Reserviert ALARM In 9 (gilt nur für 16- Kanal-Modell) ALARM In 1 ALARM In 10 (gilt nur für 16- Kanal-Modell) ALARM In 2 ALARM In 11 (gilt nur für 16-...
  • Seite 14: Allgemeine Systemkonfigurationen

    Benutzerhandbuch UTP-Anschluss (gilt nur für 4-Kanal- & 8-Kanal-Modelle) UTP ist die Abkürzung für Unshielded Twisted Pair (dt. ungeschirmtes verdrilltes Kabel). Diese Kabelart wird aufgrund ihrer niedrigen Kosten häufig genutzt, und kann hier anstelle von BNC-Kabeln eingesetzt werden. Mehrere UTP-Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite des Gerätes. Neben den Anschlüssen befindet sich ein Schalter zum Ein- bzw.
  • Seite 15: Bedienfelder An Der Vorderseite Des Gerätes

    Benutzerhandbuch Bedienfelder an der Vorderseite des Gerätes Die Bedienfelder an der Vorderseite des Gerätes ermöglichen dem Benutzer das Gerät zu steuern und Einstellungen an den programmierbaren Funktionen des Gerätes vorzunehmen. 3.1.1 LEDs Die LEDs an der Vorderseite des X4/X8/X16 DVR-Gerätes sind im Folgenden beschrieben.
  • Seite 16: Funktionstasten

    Benutzerhandbuch 3.1.2 Funktionstasten Die Funktionstasten an der Vorderseite des X4/X8/X16 DVR werden nachfolgend beschrieben. CHANNEL • Drücken Sie die CHANNEL-Taste im Liveüberwachungs- oder Wiedergabemodus um die jeweiligen Videoaufnahmen im Vollbildmodus anzuzeigen. Die Anzahl der CHANNEL-Tasten am Gerät enspricht der Anzahl der vom Gerät unterstützten Kameras. •...
  • Seite 17 Benutzerhandbuch ZOOM/ENTER • Drücken Sie diese Taste im Auswahlmodus für die Bildschirmeinstellungen oder in der Schnittstellenauswahl um Ihre Auswahl zu bestätigen oder Ihre Einstellungen zu speichern. • Drücken Sie diese Taste im Liveüberwachungs- oder Vollbildmodus zwei Mal um ein zweifach vergrößertes Bild zu erhalten; drücken Sie sie nochmals um den Vergrößerungsmodus zu verlassen.
  • Seite 18: Ein- Und Ausschalten Des Gerätes

    Benutzerhandbuch Ein- und Ausschalten des Gerätes Falls Sie den X4/X8/X16 DVR aus welchen Gründen auch immer herunterfahren müssen, folgen Sie bitte den ensprechenden Anweisungen zum Herunterfahren und Einschalten des Gerätes, um einer Beschädigung Ihres DVR-Gerätes vorzubeugen. Einschalten des Gerätes Überprüfen Sie zuerst ob Ihr DVR an eine geeignete Stromquelle angeschlossen ist bevor Sie das Gerät erstmals einstecken und in Betrieb nehmen (das Gerät ist für Spannungen zwischen 100V AC und 240V AC ausgerichtet).
  • Seite 19: Zugriff Auf Das Bildschirmhauptmenü

    Benutzerhandbuch Zugriff auf das Bildschirmhauptmenü Das Bildschirmhauptmenü besteht aus einer Liste von Menüpunkten zur Konfiguration des X4/X8/X16 DVR. Um auf das Hauptmenü zuzugreifen, drücken Sie die MENU-Taste und geben Sie das Administrator- oder Benutzerpasswort ein. Der Passworteingabebildschirm sieht wiefolgt aus: Die Standardpasswörter sind in der unten stehenden Tabelle aufgeführt.
  • Seite 20: Einstellung Der Systemzeit

    Benutzerhandbuch Einstellung der Systemzeit Das aktuelle Datum, die aktuelle Zeit und andere Anzeigeparameter können über das Menü ‚Date/Time’ eingestellt werden. Für den Zugriff auf dieses Menü werden Administratorrechte benötigt. Wählen Sie im Hauptmenü <System Setup> aus und drücken Sie die ENTER- Taste.
  • Seite 21: Sommer- Und Winterzeit

    Benutzerhandbuch Datumsanzeigeformat (Date Display Mode) Diese Funktion bietet dem Benutzer die Möglichkeit das Datumsanzeigeformat einzustellen. Es stehen drei Optionen zur Auswahl: <Y/M/D>, <M/D/Y> oder <D/M/Y>. “Y” steht für „Jahr” (engl. ‘year’), “M” steht für „Monat” (engl. ‘month’) und “D” steht für „Tag” (engl. ‘day’). Bewegen Sie den Cursor zum entsprechenden Menüpunkt und drücken Sie die ENTER-Taste.
  • Seite 22: Aufnahmezeiten / Qualitätseinstellungen

    Benutzerhandbuch Aufnahmezeiten / Qualitätseinstellungen Das Menü “Aufnahmeeinstellungen” (“Record Setup”) bietet dem Benutzer die Möglichkeit, Aufnahmequalität, Aufnahmezeiten und andere Aufnahmeeinstellungen zu definieren. Zur Einstellung von Aufnahmequalität und Aufnahmezeiten, gehen Sie mit dem Administratorpasswort in das Bildschirmmenü, bewegen Sie den Cursor auf den Menüpunkt <Record Setup>...
  • Seite 23: Aufnahmezeiten

    Benutzerhandbuch 3.5.2 Aufnahmezeiten Benützen Sie das Menü “Schedule Setup”, um unterschiedliche Tag- und Nacht- oder Wochenend-Aufnahmezeiten festzulegen. Wählen Sie <Schedule Setup> im Menü „Record Setup” („Aufnahmeeinstellungen”) und drücken Sie die ENTER-Taste. Es wird folgendes Menü angezeigt. • Zur Änderung der jeweiligen Startzeiten von Tag- und Nachtzeit, benützen Sie die Richtungstasten.
  • Seite 24: Ereignisaufnahme

    Benutzerhandbuch 3.5.4 Ereignisaufnahme Falls Sie mit Ihrem DVR-Gerät ausschließlich durch einen Alarm (Alarm-In und Bewegungsalarm) ausgelöste Ereignisaufnahmen, und keine Aufnahmen im Normalzustand machen möchten, führen Sie die folgenden Schritte zur Einstellung Ihres Gerätes aus: • Gehen Sie mit Ihrem Administratorpasswort in das Bildschirmhauptmenü...
  • Seite 25: Digitaler Zoom

    Benutzerhandbuch Ansicht in mehreren Fenstern Das Gerät bietet verschiedene Optionen zur Ansicht der aufgenommenen Videos in mehreren Fenstern. Durch wiederholtes Drücken der MODE-Taste können Sie zwischen den verfügbaren Ansichtsformaten wechseln. 4.1.2 Digitaler Zoom Mit den folgenden Schritten kann im Live-Überwachungsmodus eine 2-fach vergrößerte Vollbildansicht erreicht werden: •...
  • Seite 26: Tastenbelegung Im Wiedergabemodus

    Benutzerhandbuch Die Vorlauf-/Rücklaufgeschwindigkeitsanzeige wird im Wiedergabemodus unten links auf dem Bildschirm angezeigt. Die allgemeinen Funktionen des Gerätes im Wiedergabemodus werden im Folgenden beschrieben. 4.1.5 Tastenbelegung im Wiedergabemodus Die Tastenbelegung im Wiedergabemodus unterscheidet sich etwas von der Tastenbelegung im Liveüberwachungsmodus. Die Tasten am Gerät sind im Wiedergabemodus mit folgenden Funktionen belegt.
  • Seite 27: Einstellung Einer Sequenziellen Bildfolge

    Benutzerhandbuch Einstellung einer sequenziellen Bildfolge In diesem Abschnitt wird beschrieben wie Sie eine sequenzielle Bildfolge zwischen den auf dem Hauptmonitor und dem Netzwerkmonitor angezeigten Aufnahmen einstellen können, fall ein Netzwerkmonitor angeschlossen ist. Mit Hilfe dieser Funktion kann ein manuelles Backtracking vermieden und größere Flexibilität bei der Überwachung gewährleistet werden.
  • Seite 28: Suche Nach Aufnahmeereignis

    Benutzerhandbuch ACHTUNG: Falls keine Aufnahme vorhanden ist die Ihren Suchkriterien entspricht, wird vom Gerät die nächste verfügbare Aufnahme wiedergegeben. ACHTUNG: Falls die Sommerzeit aktiviert ist, wird auf dem Bildschirm neben Datum und Zeit das Symbol “S” für Sommerzeit bzw. das Symbol “W” für Winterzeit angezeigt. 4.3.2 Suche nach Aufnahmeereignis Die Ereignisliste (“Event List”) ermöglicht Ihnen die Suche nach den...
  • Seite 29: Videoexport

    Benutzerhandbuch Gehen Sie zur Wiedergabe von Aufnahmen aus der Ereignisliste wiefolgt vor. • Halten Sie die AUF / AB-Taste gedrückt um in der Ereignisliste nach oben bzw. unten zu scrollen. • Drücken Sie die ENTER-Taste um die gewünschte Aufnahme aus der Liste wiederzugeben.
  • Seite 30: Export Von Standardaufnahmen

    Benutzerhandbuch 4.4.2 Export von Standardaufnahmen Um Standardaufnahmen an ein externes Medium zu exportieren, gehen Sie wiefolgt vor: • Drücken Sie die SEARCH-Taste und geben Sie die durch Eingabe des entsprechenden Aufnahmedatums und der entsprechenden Aufnahmezeit ausgewählte Videosequenz wieder. • Beachten Sie, dass Sie bei Wiedergabe im Mehrkanalmodus, alle im Liveüberwachungsmodus geöffneten Fenster schließen müssen, um die gewünschten Daten erfolgreich exportieren zu können.
  • Seite 31: Export Von Ereignisaufnahmen

    Benutzerhandbuch 4.4.3 Export von Ereignisaufnahmen Um Ereignisaufnahmen zu exportieren, gehen Sie wiefolgt vor: • Wählen Sie über die SEARCH-Funktion die gewünschte Ereignisaufnahme aus und geben Sie diese wieder (siehe Abschnitt 4.3). • Drücken Sie nach Aufrufen des Wiedergabemodus die COPY-Taste. Das unten abgebildete “ezBurn”-Fenster erscheint auf dem Bildschirm.
  • Seite 32: Domkamerasteuerung

    Benutzerhandbuch Purge All Data (Alle Daten löschen) Wählen Sie diese Option um alle gespeicherten Aufnahmen zu löschen. Purge All Event Data (Alle Ereignisdaten löschen) Wählen Sie diese Option um alle gespeicherten Ereignisaufnahmen zu löschen. Purge Event Before (Löschen aller Ereignisse vor) Wählen Sie diesen Menüpunkt um alle vor einem bestimmten Zeitpunkt aufgenommenen Ereignisvideos zu löschen.
  • Seite 33: Einstellung Des Kameraprotokolls

    Benutzerhandbuch 4.6.2 Einstellung des Kameraprotokolls Unter dem Menüpunkt <Dome Protocol> im Kameraeinstellungsmenü (Camera Setup), sind die verfügbaren Protokolle für die Kommunikation des X4/X8/X16 DVR mit an das Gerät angeschlossenen Domkameras aufgelistet. Wählen Sie im Bildschirmhauptmenü <Camera Setup> und drücken Sie die ENTER-Taste.
  • Seite 34: Funktionstasten Zur Domkamerasteuerung

    Benutzerhandbuch Die ID-Nummer muss der ID-Adresse der Domkamera entsprechen. Die Geräte-ID ist eine Nummer zwischen 1 und 255. Die Standard-ID ist 224. Um Konflikte zu vermeiden, beachten Sie bitte dass keine zwei angeschlossenen Geräte die selbe ID-Adresse verwenden. Die RS-485-Standardeinstellungen des X4/X8/X16 DVR sind 9600 Baud, 8 Data Bits, 1 Stop Bit und keine Parität.
  • Seite 35 Benutzerhandbuch Zoom In Dient zum Heranzoomen mit der Kamera. Mit Hilfe dieser Funktion kann vom Benutzer die Sichtweite der Kamera gewählt werden. Dient zum Verlassen des Domkamerasteuerungsmodus und zur Rückkehr in den Liveüberwachungs- und Vollbildmodus. Auto / Enter • Im Bildschirmmenü dient diese Taste zur Bestätigung einer Auswahl. •...
  • Seite 36: Definition Von Kameravoreinstellungen

    Benutzerhandbuch 4.6.5 Definition von Kameravoreinstellungen Der X4/X8/X16 DVR bietet dem Benutzer die Möglichkeit verschiedene Voreinstellungen zu definieren und zu speichern. Die Anzahl der definierbaren Voreinstellungsprofile hängt vom jeweiligen Kameramodell ab. Mit den folgenden Schritten kann ein Voreinstellungsprofil definiert werden: • Drücken Sie die entsprechende CHANNEL-Taste um das von einer bestimmten Kamera aufgenommene Bild im Vollbildmodus zu sehen.
  • Seite 37: Anwahl Vordefinierter Kameraeinstellungen

    Benutzerhandbuch 4.6.6 Anwahl vordefinierter Kameraeinstellungen Mit den folgenden Schritten kann ein voreingestellter Blickwinkel der Kamera angewählt werden: • Drücken Sie eine der CHANNEL-Tasten um die Vollbildansicht der entsprechenden Kamera aufzurufen. • Drücken Sie DOME um den Domkamerasteuerungsmodus aufzurufen. • Drücken Sie 2 um die Domkamerahinweise anzuzeigen und drücken Sie 2 erneut um die Domkamerahinweise wieder auszublenden.
  • Seite 38: Anhang A: Technische Angaben

    Benutzerhandbuch Anhang A: Technische Angaben Alle Angaben ohne Gewähr. Beschreibung 4-Kanal- 8-Kanal- 16-Kanal- Modell Modell Modell Video 4x BNC, 1,0Vp- 8x BNC, 1,0Vp- 16x BNC, 1,0Vp-p, Eingänge 75 Ohm 75 Ohm 75 Ohm Videostandard NTSC/PAL umschaltbar Triplex (Liveüberwachung, Wiedergabe von Aufnahmen, Videobetriebsmodus Fernüberwachung und Internetzugang) Hauptmonitor...
  • Seite 39 Benutzerhandbuch Netzwerkkommunikation Kommunikationsprotokoll RS-485 DSCP Fernüberwachungssoftware DVRRemote Lite Ethernet RJ-45-Verbindung, 10/100Mbps, unterstützt Netzwerkverbindung DHCP LAN-Fernsteuerung IE-Browser, Windows XP IE-Browser, Windows XP, Bedienelement an der Domkamerasteuerung Vorderseite des Gerätes Domkamera-Steuerungsprotokoll DynaColor, Pelco P, Pelco D, AD422, Fastrax 2 Überwachung, Wiedergabe, Echtzeitaufnahme, Fernsteuerbare Funktionen Domkamerasteuerung Bildschirmanzeige...
  • Seite 40: Anhang B: Aufnahmekapazität

    Benutzerhandbuch Anhang B: Aufnahmekapazität Die Aufnahmekapazität ist von der Aufnahmegeschwindigkeit, Aufnahmequalität und Festplattenkapazität abhängig (siehe unten stehende Tabellen) ACHTUNG: Die angegebenen Aufnahmekapazitäten beruhen auf Testergebissen und beziehen sich auf durchschnittliche Dateigrößen. Die tatsächliche Aufnahmekapazität kann daher je nach spezifischen Einstellungen von den angegebenen Werten abweichen.
  • Seite 41 Benutzerhandbuch Aufnahmekapazität in Tagen 720 x 480 @ 30BpS (ohne Ton)--NTSC Bildrate Bildrate Aufnahmemodus Aufnahmemodus Aufnahme Aufnahme Erw. Höchst- Kamera- Kbps Kbps Kbps Standard Aufn. qualit. anzahl Bilder pro Bilder pro Sekunde Sekunde NTSC NTSC NTSC NTSC (4 KB) (3 KB) (2 KB) NTSC NTSC...
  • Seite 42 Benutzerhandbuch Aufnahmekapazität in Tagen 720 x 240 @ 60BpS (ohne Ton)--NTSC Bildrate Bildrate Aufnahmemodus Aufnahmemodus Aufnahme Aufnahme Erw. Höchst- Kamera- Kbps Kbps Kbps Standard Aufn. qualit. anzahl Bilder pro Bilder pro Sekunde Sekunde NTSC NTSC NTSC NTSC (4 KB) (3 KB) (2 KB) NTSC NTSC...
  • Seite 43 Benutzerhandbuch Aufnahmekapazität in Tagen 360 x 240 @ 120BpS (ohne Ton)--NTSC Bildrate Bildrate Aufnahmemodus Aufnahmemodus Aufnahme Aufnahme Erw. Höchst- Kamera- Kbps Kbps Kbps Standard Aufn. qualit. anzahl Bilder pro Bilder pro Sekunde Sekunde NTSC NTSC NTSC NTSC (4 KB) (3 KB) (2 KB) NTSC NTSC...

Diese Anleitung auch für:

X8dvrX16dvr

Inhaltsverzeichnis