Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Mazda NB1
Referenzhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mazda NB1

  • Seite 1 Mazda NB1 Referenzhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Bitte als Erstes lesen! Ein- und ausschalten .......................... 4 Einrichten ............................4 GPS-Empfang ............................. 4 Wenn das Gerät nicht startet ......................5 Gut auf Ihr Gerät achten ........................5 Speicherkarte Informationen zur Speicherkarte ....................... 6 Speicherkarte einsetzen ........................6 Speicherkarte entnehmen ........................
  • Seite 3 Einstellungen Informationen zu den Einstellungen des Radiogeräts ..............21 Letzte Sprachanweisung wiederholen .................... 21 Lautstärkeregelung ........................... 21 Helligkeit ............................22 Tages- oder Nachtfarben ......................... 22 Sprache ............................. 22 Lenkradtasten Problemsuche und -behebung Anhang und Copyright Urheberrechtsvermerke...
  • Seite 4: Bitte Als Erstes Lesen

    Bitte als Erstes lesen! Ein- und ausschalten Ihr Mazda NB1 schaltet sich ein, wenn der Motor Ihres Fahrzeugs startet, und schaltet sich au- tomatisch aus, wenn Sie den Motor Ihres Fahrzeugs abstellen. Solange keine Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Mazda NB1 hergestellt ist, werden Audioinformationen angezeigt, und die Taste NAV ist inaktiv.
  • Seite 5: Wenn Das Gerät Nicht Startet

    Wenn das Gerät nicht startet In seltenen Fällen kann es sein, dass Ihr TomTom-Navigationsmodul nicht korrekt startet oder nicht länger auf Ihr Tippen reagiert. Wenn beispielsweise die Temperatur des Geräts zu hoch oder zu niedrig ist, schaltet sich das System ab. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Sie Ihr Navigationsgerät zurücksetzen müssen.
  • Seite 6: Speicherkarte

    Wenden Sie sich beim Verlust der Speicherkarte bitte an einen Mazda-Händler. Speicherkarte einsetzen Um Ihre Speicherkarte in Ihr Mazda NB1 im Fahrzeug einzusetzen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs aus, sodass das Navigationssystem ausgeschaltet wird.
  • Seite 7: Informationen Zu Tomtom Home

    2. Entnehmen Sie die Speicherkarte. Achten Sie dabei darauf, sie vorsichtig zu behandeln. Informationen zu TomTom HOME Mit TomTom HOME können Sie Ihr Mazda NB1 registrieren und verwalten, um kostenlose Aktu- alisierungen zu erhalten und neue Dienste zu abonnieren. Sie sollten Ihr Gerät regelmäßig mit HOME verbinden, um: innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf Ihres Navigationsgeräts die neueste verfügbare Karte...
  • Seite 8: Speicherkarte Initialisieren

    3. Setzen Sie die neue Speicherkarte in Ihr Mazda NB1 ein. 4. Warten Sie einige Sekunden, damit Ihr Mazda NB1 die Karte initialisieren kann. 5. Entnehmen Sie die Karte aus Ihrem Mazda NB1, und setzen Sie sie in den Speicherkartenleser Ihres Computers ein.
  • Seite 9: Sicherungskopie Des Navigationsgeräts Erstellen

    8. Klicken Sie auf Gerät > Gerät trennen. Anschließend können Sie die Verbindung zwischen der Karte und dem Computer trennen. Sicherungskopie des Navigationsgeräts erstellen Am einfachsten lässt sich der gesamte Inhalt Ihres TomTom-Navigationsgeräts mithilfe von TomTom HOME sichern. Sie können eine Sicherungskopie für Ihr Gerät erstellen und auf Ihrem Computer speichern.
  • Seite 10: Sicherheitswarnungen

    Sicherheitswarnungen Sicherheitshinweis Einige Navigationsgeräte enthalten ein GSM/GPRS-Modul, das elektrische Geräte wie Her- zschrittmacher, Hörgeräte und Luftfahrtinstrumente störend beeinflussen kann. Die Störung solcher Geräte kann die Gesundheit oder das Leben anderer Menschen bzw. Ihre eigene Gesundheit oder Ihr eigenes Leben gefährden. Wenn Ihr Gerät ein GSM/GPRS-Modul enthält, verwenden Sie es nicht in der Nähe von el- ektrischen Geräten oder an Orten, an denen die Verwendung eines Mobiltelefons verboten ist (z.
  • Seite 11: Sicherheitseinstellungen

    Sicherheitseinstellungen Lesen Sie sich dieses Benutzerhandbuch für Ihr Navigationssystem vor dessen Inbetriebnahme sorgfältig durch. Es enthält Anleitungen zur sicheren und effektiven Verwendung des Systems. Der Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben, übernimmt keine Haftung für jegliche Probleme, die infolge der Nichtbeachtung der Anleitungen in diesem Handbuch entstehen könn- ten.
  • Seite 12 umgehend aus, und wenden Sie sich an einen fachkundigen Händler (nach Möglichkeit den Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben). Die Verwendung des Navigationsgeräts in defektem Zustand kann zu Unfällen, Brand oder Stromschlägen führen. Verwenden Sie eine geeignete Stromversorgung. Dieses Produkt ist für den Betrieb mit einem negativ geerdeten Batteriesystem mit 12 Volt Gleichspannung vorgesehen.
  • Seite 13 Brand oder anderweitigen Schäden am Navigationsgerät. Achten Sie insbesondere darauf, dass das Navigationsgerät in Autowaschanlagen und an Regentagen nicht mit Wasser in Berührung kommt. Lassen Sie die Lautstärke der Sprachanweisungen auf einem geeigneten Niveau eingestellt. Lassen Sie die Lautstärke auf einem Niveau, das niedrig genug ist, um sich während der Fahrt auf Straßen- und Verkehrsbedingungen konzentrieren zu können.
  • Seite 14: Der Commander

    Der Commander Informationen zum Commander Wichtig: Der Commander ist kein Standardgerät für alle Regionen. Der Commander ist ein Eingabegerät in der Nähe der Armlehne Ihres Fahrzeugs in der Mittelkon- sole. In der Mitte hat er einen Hebel, den Sie folgendermaßen bedienen können: 1.
  • Seite 15: Den Commander Verwenden

    Den Commander verwenden Mit dem Commander können Sie das Navigationsgerät verwenden, ohne das Display berühren zu müssen. Das Display ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Welche Bereiche angezeigt werden, hängt vom jeweiligen Display ab. Drücken Sie den Commander nach oben/unten/links/rechts, um zwischen den Bereichen im Display zu wechseln.
  • Seite 16 Aus Bereich (1) zur Hebel nach unten drücken Statusleiste (Felder 2, 3 und 4) wechseln ** Zwischen Feldern Hebel nach links oder rechts (2), (3) und (4) wech- drehen seln ** Feld (2) ändert die 2D-/3D-Ansicht, Feld (3) ändert die Lautstärke und Feld (4) zeigt die Routenübersicht an.
  • Seite 17: Sprachsteuerung

    Sprache Befehle auf verschiedene Weisen auszusprechen. Die Sprachsteuerung kann durch Antippen der Mikrofon-Schaltfläche in der Fahransicht auf dem Mazda NB1-Display oder durch Drücken der Taste Sprechen am Lenkrad gestartet werden. Um die Sprachsteuerung zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die Taste Sprechen (Taste 1 in der Abbildung oben).
  • Seite 18: Navigationsfunktionen

    Navigationsfunktionen Anleitungen zur Verwendung des TomTom-Navigationsgeräts enthält das Online- Referenzhandbuch für das Mazda-Navigationssystem NB1. Weitere Informationen erhalten Sie außerdem auf der TomTom-Website unter tomtom.com.
  • Seite 19: Live Services

    LIVE Services Länder mit LIVE Services Wenn in Ihrem Land LIVE Services zur Verfügung stehen, können Sie Dienstleistungen wie HD Traffic, Radarkameras, Wetterberichte und lokale Suchen in Anspruch nehmen. Tippen Sie im Hauptmenü auf Dienste, um das Menü »Dienste« zu öffnen. Wenn Sie Ihr Navigationsgerät das erste Mal nutzen oder es zurücksetzen, fragt Ihr Gerät nach der Erlaubnis, einige Informationen zu Ihrem Nutzungsverhalten zu sammeln.
  • Seite 20: Länder Ohne Live Services

    Hinweis: Wenn Sie diese Informationen nicht freigeben, werden die LIVE Services deaktiviert, und zwar selbst dann, wenn Sie über ein Abonnement für LIVE Services verfügen. Das Endda- tum Ihres Abonnements bleibt gleich, auch wenn Sie diese Informationen nicht für TomTom freigeben.
  • Seite 21: Einstellungen

    Diese werden im Folgenden beschrieben. Alle Einstellungen für das Navigationsgerät können im Menü »Einstellungen« in der Anwendung geändert werden. Weitere Informationen enthält das Online-Referenzhandbuch für das Mazda- Navigationssystem NB1. Hinweis: Drücken Sie nicht zu fest auf das Display, und berühren Sie es nicht mit scharfen oder spitzen Gegenständen, um Beschädigungen zu vermeiden.
  • Seite 22: Helligkeit

    Analog dazu ist die Karte tagsüber besser zu sehen, wenn helle Tagesfarben ver- wendet werden. Weitere Informationen enthalten das Handbuch für das Radiogerät sowie das Online- Referenzhandbuch für das Mazda-Navigationssystem NB1. Sprache Bei der Auswahl einer Sprache für das Radio wird die gleiche Sprache automatisch für das Naviga- tionsgerät übernommen.
  • Seite 23: Lenkradtasten

    Lenkradtasten 1. Taste »Sprechen« 2. Taste »Anruf starten« 3. Taste »Anruf beenden« 4. Tasten »+« und »-« Drücken Sie bei der Ausgabe von Sprachanweisungen die Taste »+«, um die Lautstärke zu erhöhen, bzw. die Taste »-«, um sie zu senken. 5.
  • Seite 24: Problemsuche Und -Behebung

    Ton auf »0« eingestellt. Lautstärkeregler an. Tippen Sie alter- nativ dazu in der Fahransicht auf das Der Ton ist auf dem Mazda NB1 mittlere Feld der Mazda NB1- stummgeschaltet. Das Symbol für Statusleiste, und stellen Sie die die Stummschaltung wird in der Lautstärke mit dem Schieberegler...
  • Seite 25 Wegpunkte gesetzt werden. Wegpunkt, und fügen Sie dann den neuen hinzu. Karte lässt sich durch Sie verwenden nicht den Wählen Sie auf dem Mazda NB1 im Berühren des Displays Kartenbetrachter. Hauptmenü die Option Karte anzeig- nicht scrollen. en oder Route anzeigen aus.
  • Seite 26 Die Informationsfreigabe ist deak- Ihr Mazda NB1 wird Sie zur Angabe tiviert. auffordern, ob Sie Informationen aus Ihrem Gerät anonym für TomTom freigeben möchten. Zur Nutzung von LIVE Services ist es erforderlich, der Freigabe dieser Informationen ein- schließlich Angaben zu Ihrer Position zuzustimmen.
  • Seite 27 Der Dienst Quick- zeugs und Starten des kann es einige Minuten dauern, GPSFix kann zu einer schnelleren Mazda NB1 aus. bis das Gerät Ihre GPS-Position Ermittlung Ihrer Position beitragen. ermittelt hat und Ihren aktuellen Stellen Sie zur Nutzung von Quick- Standort auf der Karte anzeigt.
  • Seite 28 Anhang und Copyright Wichtige Sicherheitshinweise und -warnungen Global Positioning System GPS (Global Positioning System) ist ein satellitenbasiertes System, das weltweit Orts- und Zeitin- formationen bereitstellt. GPS wird unter alleiniger Verantwortung der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) betrieben und überwacht, die auch für dessen Verfügbarkeit und Genauigkeit verantwortlich ist.
  • Seite 29 Erklärung der Federal Communications Commission (FCC) Störungen des Funk- und Fernsehempfangs Dieses Gerät strahlt Hochfrequenzwellen aus und kann zu Störungen des Funk- und Fernse- hempfangs führen, wenn es nicht ordnungsgemäß – d. h. unter strenger Einhaltung der An- weisungen dieses Handbuchs – verwendet wird. Dieses Gerät wurde getestet und hält gemäß...
  • Seite 30 Dieses Gerät muss sämtliche empfangenen Störungen aufnehmen,einschließlich jener, die seinen Betrieb beeinträchtigen können. Warnung für Australien und Neuseeland Mit diesem Gerät können keine Notrufe getätigt werden. Verantwortliche Stelle in Nordamerika TomTom, Inc., 150 Baker Avenue Extension, Concord, MA 01742, USA Tel.: 866 486-6866 Option 1 (1-866-4-TomTom) Belastungsgrenzen Dieses Gerät entspricht den Strahlenbelastungsgrenzen, die für eine unkontrollierte Umgebung...
  • Seite 31 Die Richtlinien basieren auf Standards, die von unabhängigen wissenschaftlichen Organisationen nach regelmäßiger und gründlicher Prüfung wissenschaftlicher Studien festgelegt wurden. Die Standards umfassen einen beträchtlichen Sicherheitsrahmen, der die Sicherheit aller Personen, unabhängig von Alter und Gesundheitszustand, gewährleisten soll. Der Standard für die Strahlung durch drahtlose Telefone verwendet eine Maßeinheit namens Specific Absorption Rate (SAR).
  • Seite 32 Urheberrechtsvermerke © 2012 TomTom N.V., Niederlande. TomTom®, das »Zwei Hände«-Logo usw. sind registrierte Marken von TomTom N.V. oder eines zugehörigen Tochterunternehmens. Die für dieses Produkt geltenden Garantien und Endbenutzerlizenzvereinbarungen in ihrer jeweils aktuellen Fassung finden Sie unter tomtom.com/legal. Ordnance Survey © Crown Copyright Lizenznummer 100026920. Data Source ©...
  • Seite 33 Softwarelizenzen Die in diesem Produkt enthaltene Software enthält unter der GNU General Public License, Ver- sion 2 (GPL v2), der GNU LESSER General Public License, Version 2.0 (LPGL v2) und der GNU LESSER General Public License, Version 2.1 (LGPL v2.1) lizenzierte Software. Derartige Software unterliegt dem Urheberrecht mehrerer Personen.

Inhaltsverzeichnis