Seite 1
Bedienungsanleitung SD Logo is a trademark of SD-3C, LLC...
Seite 2
HINWEIS Alle Anweisungen, Garantien und dazugehörigen Dokumente können ohne Ankündigung von Horizon Hobby Inc. geändert werden. Eine aktuelle Version ersehen Sie bitte unter: http://www.horizonhobby.com und klicken auf den Support Reiter für dieses Produkt. Erklärung der Begriffe Die folgenden Begriffe werden in der gesamten Produktliteratur verwendet, um auf unterschiedlich hohe Gefahrenrisiken beim Betrieb dieses Produkts hinzuweisen: HINWEIS: Wenn diese Verfahren nicht korrekt befolgt werden, können sich möglicherweise Sachschäden UND geringe oder keine Gefahr von Verletzungen ergeben.
Diese Bedienungsanleitung beschreibt den vielseitigen Spektrum DX7s 7 Kanal Computersender. Aktuelle Informationen und Updates der Firmware finden Sie unter www.spektrumrc.com. Die erprobten Eigenschaften des Senders sind bereit für die Programmierung und Tuning ihres Modells. LIEFERUMFANG • 2000mAh Ni-MH Sender Akku Pack •...
QUICK START ANLEITUNG 1. Einbau des Hauptempfängers Sender einschalten. Lassen Sie den Trainerschalter los wenn er im Bindemode ist. Bei Verbrennermodellen schützen Sie den Empfänger in einen E. Die LED auf dem Empfänger leuchtet und das System wird Schaumstoffschlauch und befestigen Sie ihn mit Hilfe von Klett- sich innerhalb kurzer Zeit verbinden.
SENDER AKKUS Sicherheitshinweise und Warnungen zu Akkus und dem Laden von Akkus Der nicht sachgemäße Umgang oder das nicht befolgen von Sicherheitshinweisen und Warnungen zu diesem Produkt kann Fehlfunktionen, Kurzschlüssen, Hitzeentwicklung, Feuer Sachbeschädigung oder Verletzungen die bis zum Tode führen zur Folge haben.
BINDEN Sie müssen zur Inbetriebnahme den Empfänger an den Sender binden. Bei dem Bindevorgang wird dem Empfänger das sender- spezifische Signal übermittelt. Einmal gebunden verbindet sich der Empfänger nur mit dem Sender wenn senderseitig der richtige Modellspeicher ausgewählt wurde. Nach Einstellung aller Modellparameter müssen Sie das Modell erneut binden um die korrekten Failsafeeinstellungen zu übermitteln.
DER SENDER Die Antenne Die Antenne des Senders läßt sich nur im Gelenk (A) kippen und drehen. Die Antenne kann nicht auf die Rückseite des Sender gedreht werden. Drehen Sie die Antennenspitze bei dem Betrieb weg vom Boden und weg vom Modell.
NAVIGATION Kontrollen für die Navigation In der Systemeinstellung erfolgt keine RF Übertragung und verhindert so eine unbeabsichtigte Beschädigung an • Nutzen Sie für die Programmierung den Rolltaster, den Back Gestängen und Servos während der Einstellungen. und Clear Knopf neben dem Display. •...
Auswahl der Region (nur in der EU Version möglich) Wählen Sie durch drehen in der Systemeinstellung die Region Funktion. Für EU Anlagen sind zwei Regionen verfügbar: EU328 konform mit EU Ländern und FR328 konform mit Frankreich. US Sender sind auf US-247 eingestellt. Drehen Sie den Roll Taster um die Region auszuwählen in der der Sender betrieben wird.
SYSTEMEINSTELLUNG Modellauswahl Die Modellauswahlfunktion wird genutzt um ein Modell anzuwählen oder von einem Modellspeicher zum nächsten zu wechseln. Sie können bis zu 20 Modelle in der DX7s speichern. Zugriff auf dieses Menü haben Sie über die Systemeinstellung oder als Direkt Zugriff, wenn Sie die Tasten Clear und Back gleichzeitig drücken.
Modell Kopieren hubschrauber sein. Eine Extra 300 mit zwei Querruderservos Die Modell kopieren Funktion kopiert die aktuellen Modellpro- und zwei Höhenruderservos die im Flächentyp als duale grammierung in einen anderen Modellspeicher. Es stehen 19 Klappen und Elevator Mischer programmiert sind, stellen weitere Modellspeicher zur Verfügung.
Pulsrate Die Pulrate kann auf 22ms und 11ms eingestellt werden. Ab Werk ist der Sender auf 22ms eingestellt. Wechseln Sie die Pulsrate auf 11ms wenn Sie einen 11ms Pulsrate kompatiblen Empfänger und Servo verwenden. Die Pulsrate von 11ms ist nicht kompatibel mit einigen analogen Servos, so dass hier die 22ms Pulsrate gewählt werden sollte.
Differentialfunktion Die Differentialfunktion ist nur bei Dualen Querruder, Flaperon Die Differentialfunktion verringert den Querruderausschlag nach unten ohne den Weg nach oben zu beeinflussen. oder Elevon möglich und jedes Querruder sein eigenes Servo mit eigenem Kanal möglich.Verfügbare Flächentypen finden Sie dazu Eine Querruderdifferenzierung wird zur Vermeidung von ungewünschten Drehbewegungen programmiert.
Gas, Pitch und Heckrotor (Revo) Kurven Die Gaskurven können durch verschiedene Antriebe In dem Menü der Gas, Pitch und Revo Kurven können Sie das unterschiedlich ausfallen und sollten in Testflügen ermittelt Verhältnis zwischen der Knüppelposition und der Kanalausgabe werden, um eine konstante Rotorkopfgeschwindigkeit zu auf fünf Positionen von 0 bis 100% in 25% Schritten einstellen.
Drehzahlregler (Governor) Die Werte die im Display angezeigt werden sind die korrigierten In dem Drehzahlreglermenü können Sie bei Verwendung eines Reglerwerte. 0 steht für 1,500ms (oder Motor aus) für die Drehzahlreglers die Einstellungen (bis in 0,5 % Schritten) meisten Regler. vornehmen.
FUNCTION LIST Servoeinstellung Die Servo Umkehr Funktion (Servo Reverse) wird dann gewählt wenn das Servo in die andere Richtung arbeiten soll. Reversi- In diesem Menü können Sie die Servoumkehrfunktion, eren Sie den Gas Kanal erscheint die Meldung : Bestätigung Geschwindigkeit, Subtrimm und Weg einstellen. Zur visuellen Gasumkehr.
Mischer Setzen Sie die Trimmung auf Aktiv und Trimmänderungen des Mit einem Mischer können Sie mehr als einen Kanal zur Zeit Master Kanals wirken sich auf die Trimmung des zweiten Kanals ansteuern. Die Mischer unterstützen: aus. Der Servomonitor hilft ihnen zur Überprüfung. Ein zugeord- •...
Stopuhr/Timer Der DX7s Timer kann als Count down Timer oder Stop Uhr ver- wendet werden, die Ihnen auf dem Display angezeigt wird. Nach erreichen der programmierten Zeit ertönt ein Alarm. Sie können den Timer mit dem Trainer Schalter, oder automatisch aktivieren wenn der Gaskanal über einer programmierte Stellung ist.
FAILSAFES Bei dem Binden des Empfängers programmieren Sie die Failsafe Einstellungen. Sollte die Verbindung des Sender zum Empfänger unterbrochen werden, wird der Empfänger die Servos und Ausgänge in die gespeicherten Failsafepositionen fahren. Der AR8000 Empfänger ist mit SmartSafe Failsafe, Hold Last Command Failsafe, and Preset Failsafe ausgestattet. SmartSafe Failsafe SmartSafe ist in beiden folgenden Failsafe Modes aktiv.
EMPFÄNGER UND SERVO INFORMATION Empfängereinbau Anforderungen an die Stromversorgung Bauen Sie den Empfänger in Verbrenner Flugzeugen so ein wie Ihr Modell sollte so ausgerüstet sein, dass die Stromversorgung Sie auch Empfänger anderen Hersteller einbauen. Wickeln Sie während des Fluges NIEMALS unterbrochen werden kann. den Empfänger in ein Stück Schaumstoff und befestigen ihn Dieses ist insbesonderen wichtig und kritisch bei großen dann mit einem Gummiband oder Klettband.
ANHANG Modewechsel Die DX7s kann einfach auf Mode 1,2,3, oder 4 umgerüstet werden. Stellen Sie den gewünschten Mode in den Systemeinstellungen ein und verlassen dieses Menü. Schalten Sie den Sender dann aus und stecken den Akku ab. Einstellen der Federkraft zu fest, kann dieses die Feder beschädigen.
7. Bewegen Sie die Blenden vorsichtig um die Schrauben der inneren Knüppelabdeckungen zu lösen. 8. Lösen Sie die acht Schrauben und die Knüppelabdeckung. Achten Sie bei dem Herausnehmen darauf keine Stecker oder Kabel zu lösen. 12. Schrauben Sie die beiden Blenden mit den vier Schrauben wieder fest.
Empfohlene Servo Anschlüsse A AUX1 Servoanschluß (linkes Querruder) Anschluß für zwei V - Leitwerk B AILE Servoanschluß (rechtes Querruder) Querruder Anschluß C ELEV Servoanschluß (linkes Ruder V- Leitwerk) D RUDD Servoanschluß (rechtes Ruder V- Leitwerk) E AILE Servoanschluß (llinkes Querruder ) F ELEV Servoanschluß...
HILFESTELLUNG ZUR PROBLEMLÖSUNG Problem mögliche Ursache Lösung Stellen Sie den Sender 1,50 bis 3 Meter vom Sender und Empfänger sind zu nah zusammen Empfänger entfernt Sie befinden sich in der Nähe von metallischen Entfernen Sie sich von großen metallische Objekten Objekten.
GARANTIE UND SERVICE INFORMATIONEN Warnung Sicherheitshinweise Dieses ist ein hochwertiges Hobby Produkt und kein Spielzeug. Es Ein ferngesteuertes Modell ist kein Spielzeug. Es kann, wenn es muss mit Vorsicht und Umsicht eingesetzt werden und erfordert falsch eingesetzt wird,zu erheblichen Verletzungen bei Lebewesen einige mechanische wie auch mentale Fähigkeiten.
GARANTIE UND SERVICE KONTAKTINFORMATIONEN Konformitätserklärung laut Allgemeine Anforderungen (ISO/IEC 17050-1:2004, korrigierte Fassung 2007-06-15); Deut- Land des Kauf Horizon Hobby Adresse Telefon / E-mail Adresse sche und Englische Fassung EN ISO/IEC 17050-1:2010 Hamburger Str. 10 +49 4121 46199 66 Deutschland Horizon Technischer Service 25335 Elmshorn Declaration of conformity (in accordance with ISO/IEC 17050-1) service@horizonhobby.de...
Seite 28
ACRO MODEL SETUP Model Number Model Name THRO AILE ELEV RUDD GEAR FLAP AUX2 SERVO REVERSE SUB-TRIM TRAVEL ADJ SWITCH POSITION AILE ELEV RUDD ELEV - FLAP DOWN DUAL RATE • RATE ELEV - RUDD EXPO WING TYPE NORMAL DUAL AIL FLAPERON 1 AIL 1 FLAP 1 AIL 2 FLAPS 2 AIL 1 FLAP 2 AIL 2 FLAPS ELEVON TAIL TYPE...
Seite 29
HELI MODEL SETUP Model Number Model Name THRO AILE ELEV RUDD GEAR FLAP AUX2 SERVO REVERSE SUB-TRIM TRAVEL ADJ POS L POS 2 POS 3 POS 4 POS H 1 SERVO NORMAL NORMAL 2 SERVOS 180° THROTTLE CURVE STUNT 3 SERVOS 90° SWASH TYPE HOLD...