Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

NEC
PX-TUDI-01
Bedienungsanleitung
DIGITALER TERRESTRISCHER TV TUNER

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEC PX-TUDI-01

  • Seite 1 PX-TUDI-01 Bedienungsanleitung DIGITALER TERRESTRISCHER TV TUNER...
  • Seite 2 CE Markierung Dieses Gerät wurde auf Störstrahlungen getestet und entspricht den entsprechenden europäischen Richtlinien welche vorgeben, dass bei Benutzung des Geräts zuhause solche Strahlungen bestimmte vorgegebene Werte nicht überschreiten dürfen. Dieses Gerät erzeugt, verwendet und strahlt Radio- frequenzenergie aus. Falls es nicht vorschriftsmäßig installiert und benutzt wird, kann es sich störend auf den Empfang von Radiofrequenzsignalen auswirken.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Unbedingt die folgenden Sicherheitshinweise beachten und vor der ersten Installation sorgfältig die Bedienungsanleitung lesen. Falls es Probleme gibt, den Händler oder Installateur zu Rate ziehen. VORSICHT! NICHT ÖFFNEN ELEKTROSCHOCKGEFAHR VORSICHT! DECKEL NICHT ENTFERNEN ELEKTROSCHOCKGEFAHR TEILE IM INNEREN KÖNNEN NICHT VOM BENUTZER REPARIERT WERDEN.
  • Seite 4 Vorsicht beim Umgang mit Elektrizität: Verbindungen zum Stromnetz: Um Elektroschock zu vermeiden darauf achten, dass der Stecker am Ende des Netzkabels für die vorhandene Stromquelle geeignet ist, d.h. einen Wechselstrom von 100 ~ 240 Volts AC, 50/60 Hz liefert. Strombuchse: Darauf achten, dass der Stromstecker mit einer vorschriftsmäßig geerdeten Strombuchse verbunden ist.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Einführung ………………………………………………………… Ein paar Informationen zum DTT …………………………………………… Was ist in dieser Bedienungsanleitung enthalten…………… …………………… 1-2 Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften ...……………………………... 1-3 Navigation durch das Menü ……………………………………………………… 1-4 Chapter 2: Installation …………………………………………………………. 2-1 Einführung …………………………………………………………………… Packungsbeilagen……………………………………………………………… Fernbedienung……………………………………………………………. Anschlusseite des Tuners…………………………………………………….
  • Seite 6 Kanäle organisieren………….…………………………………………… 4-4 Elternkontrolle……………………………………………………………… Zensorkontrolle………………………………………………………….. Passwort ändern…………………………………………………………… 4-7 Signalqualität und Beeper (Signaltestton)………………………………………… 4-8 IRD Status………………………………………….………………………. …. Appendix A: Empfangsstörungen……………...………………………… Appendix B: Störungsbeseitigung……………………………………………… B Appendix C: Störungsbeseitigung……………………………………………… C Appendix D: Technische Daten………………………………………………… D...
  • Seite 7: Kapitel 1: Einführung

    Viele digitale Fernsehsignale werden Free-to-Air (FTA), also unverschlüsselt, ausgestrahlt und können mit allen Tunern, die MPEG 2 – DVB kompatibel sind, empfangen werden. Der PX-TUDI-01 ist MPEG 2 / DVB-T (Digital Video Broadcast-Terrestrial) kompatibel und liefert eine gestochen scharfe Vîdeoqualität und ausgezeichnete Audio (CD) Qualität im Signalbereich von 51 bis 858 MHz.
  • Seite 8: Was Ist In Dieser Bedienungsanleitung Enthalten

    Was ist in dieser Bedienungsanleitung enthalten? Kapitel 1: Einführung • Beschreibt die wichtigsten Eigenschaften des PX-TUDI-01 TV Tuners. • Beschreibt den Schnelleinstieg in die Benutzung. • Zeigt den Menü Aufbau für die Navigation. Kapitel 2: Installation • Beschreibt die Installation des terrestrischen Tuners und Verbindungen zu anderen Geräten.
  • Seite 9: Zusammenfassung Der Wichtigsten Eigenschaften

    Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften Der PX-TUDI-01 digitale terrestrische TV Tuner unterstützt digitale Funktionen, die den MPEG 2 DVB Normen entsprechen. Er kann bis zu 2,000 digitale Kanäle (1000 Video Kanäle und 1000 Audio Kanäle) speichern. Er kann Free-to-Air digitale Programme aller verfügbaren VHF/UHF Bänder einer Region empfangen.
  • Seite 10: Navigation Durch Das Menü

    Navigation durch das Menü HAUPTMENÜ SERVICES SORTIEREN ELTERNKONTROLLE ZENSORKONTROLLE SIGNALQUALITÄT PIN ÄNDERN INSTALLATION EINSTELLUNG KANÄLE Einführung...
  • Seite 11 KANAL SUCHEN ANTENNA POWER MANUELLE SCAN STAND. WIED. HERST. SCHNELLSCAN SUCHEN KANAL ALLG. EINSTELL. SPRACHE Einführung...
  • Seite 12 I-PLATTEN OPTION MENÜ SPRACHE ORTSZEIT AUDIO SPRACHE TV EINSTELLUNGEN AUDIO OUTPUT IRD STATUS Einführung...
  • Seite 13: Einführung

    Beim Auspacken des Tuners darauf achten, daß alle unten aufgelisteten Teile vorhanden und unbeschädigt sind, ansonsten den Händler benachrichtigen. Falls der Tuner zu irgendeinem Zeitpunkt zur Reparatur eingesandt werden muß darauf achten, daß er sich im Originalkarton befindet. • PX-TUDI-01 Digitaler Terrestrischer TV Tuner • Halterung • Fernbedienung (mit 2 AAA Batterien) •...
  • Seite 14: Fernbedienung

    Fernbedienung Über die Infrarot Fernbedienung lassen sich mittels einer Bildschirmanzeige alle Funktionen des Tuners und des NEC Plasmaschirms bequem steuern. Die optimale Entfernung zum Infrarot Sensor beträgt drei bis vier Meter. Darauf achten, daß die Übertragung des Signals der Fernbedienung zum Sensor nicht blockiert ist.
  • Seite 15: Infrarot Fernbedienung Funktionen - Tuner Modus

    Infrarot Fernbedienung Funktionen - Tuner Modus On: Schaltet sowohl den Tuner als auch den Bildschirm ein. OFF: Schaltet sowohl den Tuner als auch den Bildschirm aus. Wide: Reguliert das Bildschirmformat 0 ~ 9 Nummerntasten: Für die Eingabe von Nummern. Tuner: Aktivieren Tuner Modus auf der Fernbedienung.
  • Seite 16 19. Rote Taste (Favoritenkanalliste 1): Ruft die Favoritenkanalliste 1 auf oder fungiert als Schnelltaste für bestimmte Einstellungen auf der Bildschirmanzeige. 20. Grüne Taste (Favoritenkanalliste 2): Ruft die Favoritenkanalliste 2 auf oder fungiert als Schnelltaste für bestimmte Einstellungen auf der Bildschirmanzeige. 21.
  • Seite 17: Infrarot Fernbedienung Funktionen - Display Modus

    Infrarot Fernbedienung Funktionen - Display Modus On: Schaltet sowohl den Tuner als auch den Bildschirm ein. OFF: Schaltet sowohl den Tuner als auch den Bildschirm aus. Wide: Reguliert das Bildschirmformat 0 ~ 9 Nummerntasten: Für die Auswahl verschiedener Eingänge oder verschiedener Bildeinstellungen wenn der Displaymodus aktiviert ist: Video: Auswahl von Video Eingang.
  • Seite 18 Programminformation auf. 18. Mute: Schaltet den Ton stumm. 19. Side: * 20. Single: * 21. PIP: * 22. Select: * Diese Funktion ist nicht mit allen NEC Plasmaschirmen verfügbar. Nähere Informationen der jeweiligen NEC Bedienungsanleitung entnehmen. Installation 2 - 6...
  • Seite 19: Anschlusseite Des Tuners

    Die Anschlusseite des Geräts verfügt über Verbindungen zur Antenne und zum Plasmaschirm: A. TV SCART Verbindet den SCART Ausgang des PX-TUDI-01 mit den S-Video, Audio L/R Eingängen des NEC Plasmaschirms. B. Composite Video, Audio L/R Zum Anschluß an die Video und Audio Eingänge (RCA) von z.B. einem DVD Recorder.
  • Seite 20: Anschlussmöglichkeiten

    PX-TUDI-01 SPDIF Buchse an Dolby Digital Amplifier mit Koaxialkabel. Verbindung zur UHF Antenne vom PX-TUDI-01 RF IN Eingang zur Antenne. Das Signal ist ebenfalls am RF OUT Ausgang (durchgeschleift) vorhanden, an den, falls gewünscht, ein zweiter Tuner angeschlossen werden kann.
  • Seite 21: Grundeinstellungen

    Dient zur Suche terrestrischer Fernsehsignale und zur Einstellung der Übertragungsparameter. IRD STATUS Gibt Auskunft über die aktuell installierte Software des PX-TUDI-01. Zur Beachtung: Durch Drücken der MENU Taste auf der Fernbedienung das Hauptmenü aufrufen und mit Hilfe der Pfeiltasten durch das Menü navigieren. Gewünschte Markierungen mit OK bestätigen, um Zugang zu ihnen zu gelangen.
  • Seite 22: Beschreibung Der Tunereinstellungen

    Beschreibung der Tunereinstellungen Die TUNER Taste auf Fernbedienung drücken. ● Dann MENU Taste drücken um das Hauptmenü aufzurufen. Mit Hilfe der Auf/Ab Tasten die INSTALLATION Option ● auswählen. Das Installationsmenü bietet folgende Optionen: ● 1. Einstellung der Kanäle 2. Allgemeine Einstellungen Einstellung der Kanäle Nach Aufruf der “Einstellung Kanäle”...
  • Seite 23 Autoscan In dieser Einstellung werden alle Kanalfrequenzen abgetastet. Diese Einstellung verwenden, wenn nicht bekannt ist, welche Kanäle in einem bestimmten Gebiet vorhanden sind. Nach Aufruf der AUTOSCAN Option aus dem ● Menü, erscheint das nebenstehende Untermenü. Durch Drücken der grünen Taste der FB einen ●...
  • Seite 24: Manuelle Scan

    Manuelle Scan Diese Einstellung verwenden, wenn ein neuer Kanal, der nicht in der vorgespeicherten Liste enthalten ist, zu den bereits gespeicherten Kanälen hinzugefügt werden soll. 1- Die “OK” Taste drücken, um “Kanal” Modus zu aktivieren (der Hintergrund zur Kanalnummer geht von Gelb auf Rot) -2- Mit den Pfeiltasten oder Nummerntasten die gewünschte Kanalnummer auswählen.
  • Seite 25: Allgemeine Einstellungen

    Allgemeine Einstellungen Als erstes sollten die folgenden Allgemeinen Einstellungen am Tuner vorgenommen werden: Nach Aufruf der Option “Allgemeine Einstellungen” im ● Installationsmenü erscheint die folgende Auswahl: 1. SPRACHE 2. i-PLATTEN OPTION 3. ORTSZEIT 4. AUDIO OUTPUT Man kann eine gewünschte Sprache auswählen, die ●...
  • Seite 26: I-Platten Option

    I-Platten Option Nach Auswahl dieser Option vom oberen Menü kann ● man die I-PLATTEN Konfiguration verändern. Die INFO-BOX TIMEOUT Option wird benutzt, um die ● Dauer der I-Platten Anzeige zu bestimmen. Nach Auswahl dieser Option kann man mit der linken und rechten Pfeiltaste einen Zeitfaktor von 0 bis 20 Sekunden bestimmen.
  • Seite 27: Passwort Ändern

    Passwort ändern Nach Auswahl dieser Option im Menü „Allgemeine ● Einstellungen” erscheint ein Fenster in dem man das Passwort durch Eingabe des alten Passworts und zweimalige Eingabe des neuen Passworts verändern kann. Zur Beachtung: ● Das Passwort mit Hilfe der Nummerntasten eingeben. ●...
  • Seite 28: Kapitel 4: Bedienung Des Tuners

    Einführung Sobald Ihr System installiert ist, können Sie alle in Ihrem geografischen Bereich verfügbaren Video- und Radioprogramme empfangen und genießen. Die Steuerung des NEC PX-TUDI-01 über die mitgelieferte Fernbedienung ist sehr einfach und die Bildschirmanzeige erlaubt den Zugriff auf alle gelisteten Kanäle mit der Möglichkeit, für Kinder ungeeignete Programme zu sperren.
  • Seite 29: Informationstafel (I-Plate)

    Informationstafel (I-Plate) Die I-Plate wird jedesmal angezeigt, wenn der Kanal gewechselt wird oder nachdem während eines Fernsehprogramms die I-Taste gedrückt wurde. Die Anzeigendauer kann im Menü “i-PLATE OPTION”, wie im Kapitel 3 beschrieben, verändert werden : Die I-Plate sieht folgendermaßen aus: Note: Die Information in der I-Plate bezieht sich immer auf das aktuelle Menü.
  • Seite 30: Taste (Audio Sprachauswahltaste)

    Audio Track Taste (Audio Sprachauswahl Taste) Mit Hilfe dieser Taste kann man die gewünschte Sprache auf solchen Kanälen bestimmen, die mehrere Sprachen zur Auswahl anbieten. Nach Drücken dieser Taste auf der Fernbedienung ● öffnet sich ein Fenster mit allen für diesen Kanal verfügbaren Audiosprachen.
  • Seite 31: Kanalauswahl

    Kanalauswahl Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kanäle auszuwählen. Nachdem man sich mit den verfügbaren Kanälen vertraut gemacht hat, wird man vermutlich öfters die Auf/Ab oder Nummerntasten benutzen wollen. Falls man jedoch in der Regel eine große Auswahl von Kanälen schaut, dann bietet sich eine Auswahl über die Programmliste an.
  • Seite 32 LÖSCHEN/SORTIEREN: - Löschen Man kann unerwünschte Kanäle aus der Hauptliste löschen. Den zu löschenden Kanal in der Hauptliste mit ● Auf/Ab Tasten auswählen. Gelbe Taste drücken. X Markierung erscheint. ● Blaue Taste drücken, um den so markierten Kanal ● zu löschen. - Sortieren: Wenn man die gelbe Taste zweimal drückt, ●...
  • Seite 33: Elternkontrolle

    Elternkontrolle Man kann jeden Kanal sperren, der für Kinder ungeeignet erscheint. Nachdem der gewünschte Zensurfaktor für diesen Kanal eingegeben wurde, wird er mit dem für diesen Kanal übertragenen Zensurfaktor verglichen. Falls notwendig, erscheint ein Fenster mit der Information, daß der Kanal gesperrt ist.
  • Seite 34: Passwort Ändern

    PASSWORT ÄNDERN In dieser Funktion kann man das Passwort für die Elternkontrolle ändern. Nach Auswahl dieser Option im Menü Elternkontrolle ● erscheint ein Passwort Fenster, in welches man das alte Passwort und dann zweimal ein neues Passwort eingeben muß, welches dann das alte Passwort ersetzt.
  • Seite 35: Signalqualität Und Beeper (Signaltestton)

    Signalqualität und Beeper (Signaltestton) Diese Option zeigt die Signalstärke und Signalqualität eines digitalen Fernsehkanals. Ebenfalls steht ein Signaltestton zur Verfügung, welcher die Ausrichtung der Antenne erleichtert. Je höher der Ton umso besser das Signal. Nach Auswahl dieser Option erscheint das Untermenü ●...
  • Seite 36: Ird Status

    IRD Status Nach Auswahl des IRD Status wird die aktuelle gegenwärtig geladene Software des Tuners angezeigt. Der IRD Status zeigt die gegenwärtig geladene Software Bedienung des Tuners...
  • Seite 37: Appendix A: Empfangsstörungen

    Appendix A: Empfangsstörungen Signalverschlechterung durch Wettereinfluss Schlechtwetterkonditionen können sich störend auf den Empfang auswirken. Sollte dies der Fall sein, kann man folgendes versuchen: 1. Sicherstellen dass die Antenne optimal ausgerichtet ist, um ein starkes Signal zu empfangen. 2. Falls dies nicht hilft, sollte man es mit einer leistungsfähigeren Antenne versuchen. 3.
  • Seite 38: Appendix B: Störungsbeseitigung

    (a) Die “Tuner” Taste auf der Fernbedienung drücken. Danach die "Menu" Taste drücken, um die Bildschirmanzeige aufzurufen. (b) Prüfen dass die Verbindung zwischen Tuner und NEC Display vorschriftsmäßig ausgeführt ist. Wenn z. B. der SCART Ausgang des Tuners mit dem S-Video und Audio L/R Eingang verbunden ist, muss der entsprechende S-Video Eingang Modus für das NEC Display gewählt sein.
  • Seite 39: Appendix C: Störungsbeseitigung

    Appendix C: Störungsbeseitigung Problem Solution (5) Kein Video (a) Prüfen dass Tuner und NEC Display Einstellungen vorschriftsmässig vorgenommen wurden. (c) Prüfen ob der entsprechende Kanal nicht evtl. HDTV Programme ausstrahlt. Der Tuner ist nicht zum Empfang von HDTV Programmen geeignet.
  • Seite 40: Appendix D: Technische Daten

    Appendix D: Technische Daten PRELIMINARY SPECIFICATIONS V2 30 March 2005 TUNER Frequenzbereich 51 bis 858 MHz Eingangssignalstärke 32 –82dBµV Bandbreite 8MHz DEMODULATOR COFDM Inner Code Rate DVB spezifizierte FEC Code Raten (1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8 ) FFT Modus 2K,8K Constellation QPSK , 16QAM , 64 QAM Guard Interval...

Inhaltsverzeichnis