Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

HD-Satelliten-Receiver
Digital Innovation Life
Bedienungsanleitung
AM 500 HD

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für atemio AM 500 HD

  • Seite 1 HD-Satelliten-Receiver Digital Innovation Life Bedienungsanleitung AM 500 HD...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS ......................3 Wichtige Hinweise........................5 1. Wichtige Sicherheitshinweise..................... 5 2. Hinweis ..........................5 3. Copy right .......................... 6 4. Haftungsausschluss ......................6 Bevor Sie beginnen ......................7 1. Wichtigste Merkmale ......................7 2. Zubehör ........................... 8 Geräte Beschreibung .........................9 1. Vorderseite ........................9 2.
  • Seite 4 PVR-Funktionen (Persönlicher Videorecorder)...............24 1. Aufnahme........................24 1.1 Aufnahmemethoden ....................24 1.2 Bearbeiten während der Aufnahme ................26 1.3 Langzeitaufnahme...................... 26 1.4 Pause während der Aufnahme ..................26 2. Zeit versetzte Wiedergabe ....................28 3. Wiedergabe (Playlist) ...................... 29 3.1 Aufgenommene Dateien ..................... 29 3.2 Importierte Dateien .....................
  • Seite 5: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise 1. Wichtige Sicherheitshinweise Lesen Sie diese Anleitung gründlich durch. Bewahren Sie diese Anleitung sorgfältig auf. Beachten Sie alle Warnhinweise. Befolgen Sie alle Anweisungen. Schützen Sie dieses Gerät vor Wasser und Wasserspritzern. Reinigen Sie das Gerät nur mit einem trockenen Tuch. Achten Sie darauf, die Belüftungsöffnungen nic ht zu blockieren.
  • Seite 6: Copyright

    3. Copyright Diese Anleitung ist urheberrechtlich geschützt. Es ist verboten, diese Anleitung ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von ATEMIO ganz oder teilweise zu kopieren, zu benutzen oder zu reproduzieren. Achtung: Der Inhalt dieser Anleitung und auch die Ausstattungsmerkmale des Satellitenreceivers können aufgrund eines Softwareupdates ohne vorherigen...
  • Seite 7: Bevor Sie Beginnen

    Bevor Sie beginnen 1. Wichtigste Merkmale HDTV PVR-ready Receiver ( H.264/ MPEG4 HD) Unterstützt MPEG4 /MPEG2 - HD/SD, DVB -S2 /DVB-S Eingebettetes Linux-Betriebssystem und Ethernet-P ort Aufnahme und Wiedergabe mit externen Speichermedien (USB 2.0) Gleichzeitige Aufnahme von 3 Programmen während 2 Progamme geschaut werden (P IP) USB 2.0 Host-P ort (MP3-Player und JPEG-Viewer) Leistungsstarker erweit erter EPG unterstützt Sendungsaufnahme Bild-in-Bild (P IP)
  • Seite 8: Zubehör

    2. Zubehör Bedienungsanleitung Fernbedienung AAA-Batterien 2x HDMI-Kabel TV Halterung Netzteil 12 Volt IR Verlängerung HINWEIS : Sollten oben abgebildete Zubehörteile fehlen, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer des Geschäfts, bei dem Sie dieses Gerät gekauft haben.
  • Seite 9: Geräte Beschreibung

    Geräte Beschreibung 1. Forderseite Stanby-Taste: Zum Umschalten zwischen STANDBY- und BETRIEBS-Modus drücken. Kanal Hoch/Runter-Taste: Im normalen Modus zum Umschalten zwischen Kanälen und im Menü-Modus zu m Verschieben des hervorgehobenen Balkens. Standby LED-Anzeige (rot): Die LED leuchtet im Standby-Modus auf. Fernbedienungssensor: Emp fängt die Signale der Fernbedienung..
  • Seite 10: Rückseite

    1. IR Verlängerung: Der 2.5mm Toslin k Stecker ist verbunden mit der “IR Rec” Buchse um die IR Verlängerung zu benutzen wenn der AM 500 HD an eine Konsole angeschlossen wird. (Die Funkt ion über die Fernbedienung ist deaktiviert, wenn die IR Verlängerung angeschlossen ist.) 2.
  • Seite 11: Fernbedienung

    3. Fernbedienung 1. EIN/AUS: Schaltet die STB (Set-Top-Bo x) ein b zw. aus. 2. Stumm: Schaltet den Ton an oder aus Um d ie Bildschirmauflösung einzustellen, bitte d ie Stu mmtaste drücken und gedrückt halten. Es öffnet sich dann das Bildschirmauflösungsmenü. Immer wenn man die Stu mmtaste drückt, ändert sich die Bildschirmauflösung in den folgenden Schritten: 576i >...
  • Seite 12 11. FAV: Zu m Anzeigen der im Receiver einprogrammierten Satelliten und der Favoritengruppen.. 12. EPG (Elektron ischer Programmführer): Zeigt das Fernseh- und Radioprogramm an. 13. RECALL: Geht zu m vorherigen Kanal. 14. Lautstärke höher und niedriger: Zu m Einstellen der Lautstärke. 15.
  • Seite 13 24. Farbige Tasten: a. ROT: Für Sonderfunktionen im Menü. Die ROTE Taste wird zu m So rtieren von Listen in Kanallisten oder zu m Aufrufen der V ortagssuche im EPG oder zu m Anlegen/Löschen der aktuellen Position als Lesezeichen verwendet. b.
  • Seite 14: Anschlussdiagramm

    Anschlussdiagramm 1. Anschluss des Receivers an das Stromnetz Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Receiver und der Steckdose. 2. Anschluss des Receivers an den Fernseher über den digitalen A/V-Ausgang Stecken Sie das Satellitenantennenkabel in den LNB IN-Eingang Stecken Sie das HDM I-Kabel in die HDMI-Buchse des Fernsehers ein Schließen Sie den SPDIF-Ausgang an den digitalen Audioeingang des Geräts an (Digital Audio).
  • Seite 15: Anschluss Des Receivers An Den Fernseher Über Den Analogen A/V-Ausgang

    3. Anschluss des Receivers an den Fernseher über den analogen A/V-Ausgang Stecken Sie das Satellitenantennenkabel in den LNB IN-Eingang. Schließen Sie den Co mponent-Ausgang an den Component-Eingang des Fernsehers an. Schließen Sie den RCA-Ausgang an den RCA-Eingang des Fernsehers an. Achtung: Das Komponeten-AV-Kabel (RCA cable) wird für analoges Fernsehen empfohlen.
  • Seite 16 Anschluss des Antennenkabels mit DiSEqC-Schalter (empfohlen) Anschluss des Antennenkabels mit einem Motor.
  • Seite 17: Anschluss Des Receivers An Die Rückseite Eines Tv Gerätes

    5. Anschluss des Receivers an die Rückseite eines TV Gerätes Befestigen Sie die Halterung auf der Rückseite des Fernsehers mit Hilfe der mitgelieferten Schrauben Montieren Sie Ihren Receiver an der Halterung. Verbinden Sie die IR Verlängerung mit der IR Rec Buchse auf der Rückseite des Receivers. Anordnung : Der IR Empänger sollte nicht in der Nähe von externen Lichtquellen wie Lampen oder Display stehen.
  • Seite 18: Funktionen

    Funktionen 1. Auswahl eines Kanals Zur Auswahl des gewünschten Kanals siehe Anweisungen weiter unten. 1.1 Verwendung der Tasten KANAL NACH OBEN /NACH UNTEN Sie können zwischen den Kanälen navigieren, indem Sie d ie Tasten KANAL NACH OB EN / NACH UNTEN drücken.
  • Seite 19: Zuletzt Angesehene Kanäle

    1.4 Zuletzt angesehene Kanäle dem Kanal zu rückzukehren, den Sie zuvor angesehen haben. Um die Liste mit den zuletzt angesehenen Kanälen anzuzeigen, drücken Sie die Taste RECA LL etwas länger. Wählen Sie den Kanal aus der Liste mit den zuletzt angesehene n Kanälen, indem Sie ihn mit der PFEIL-Taste auswählen und anschließend die OK-Taste drücke n.
  • Seite 20: Favoritengruppe

    Drücken Sie die EPG-Taste, um das EPG-Menü anzuzeigen. Gehen Sie mit den PFEIL-Tasten zu andere n Kanälen oder zeigen Sie den vorherigen/nächsten Führer Drücken Sie die EPG-Taste einmal, um de n vollständigen EPG mit der Multikanalliste anzuzeige n, und zweimal, um die zusätzlichen EPG-Informationen eines bestimmten Kanals anzuzeigen. Halten Sie die EPG-Taste gedrückt, um zwischen den vollständigen und detaillierten Me nüs des EPG umzuschalten.
  • Seite 21: Untertitel

    8. Untertitel Sie können die Sprache für einen Untertitel auswählen, wenn das Programm mit Untert iteln gesendet wird. Drücken UNTERTIT EL-Taste Ihrer Fernbedienung. Wählen Sie die gewünschte Untertitelsprache und drücken Sie anschließend die OK-Taste. Die Untertitel werden in der gewählten Sprache unten auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 22: Teletext

    10. Teletext Wenn das TELETEXT-Symbol auf dem INFO-Banne r angezeigt wird (aktiviert), drücke n Sie die TE LETEXT-Taste, um die Teletextinformationen anzuzeigen. 11. PIP (Bild-in-Bild) PIP funktioniert nur zwischen zwei Sendern auf dem gleichen Transponder. Wenn Sie die PIP-Taste drücken, erscheint ein Vo rschaubildschirm auf der Hauptbildschirman zeige. Wenn Sie die PIP-Taste erneut drücken, erscheinen das Hauptbild und das Vorschaubild gemeinsam nebeneinander in der gleichen Größe.
  • Seite 23 Wenn Sie die Taste SEITE NACH OB EN/ NACH UNTEN drücken , ändert sich die Position des Vo rschaubildes. Wenn Sie die Taste PIP-KANALLISTE drücken, wird die Liste der Kanäle des Vorschaubilds angezeigt. Sie können den Kanal des Vorschaubilds aus der angezeigten Kanalliste umschalten .
  • Seite 24: Pvr-Funktionen (Persönlicher Videorecorder)

    PVR-Funktionen (Persönlicher Videorecorder) 1. Aufnahme Mit der folgenden Sequenz können Sie ein Aufnah mespeichergerät auswählen: Menü > Konfiguration > Aufnahme Option > Aufnahmemedium. Die Standardeinstellung ist USB. 1.1 Aufnahmemethoden Es gibt drei Aufnahmemethoden. (Sofortige Aufnahme zeitabhängige Aufnahme/ sendungsabhängige Aufnahme).. Sofortige Aufnahme: Sie können die Taste RECORD jederzeit drücken, u m d ie Aufnahme unverzüglich zu beginnen.
  • Seite 25 Sendungsabhängige Aufnahme über EPG: - Im EPG-Menübildschirm können Sendung auswählen, die Sie abspielen oder aufnehmen möchten. - Drücken während Anzeige LIVE-TV- Bildschirms die EPG-Taste, um den EPG-Menü-Bildschirm aufzurufen. - Gehen Sie zu der Sendung, die Sie zu der im EPG angegebenen Zeit anschauen möchten und drücken Sie OK.
  • Seite 26: Bearbeiten Während Der Aufnahme

    1.2 Bearbeiten während der Aufnahme Drücken Sie d ie AUFNAHME-Taste während der Aufnahme, u m das Aufnahmemeldungsfenster unten anzuzeigen. Pause: Wählen Sie Pause Recordi ng und anschließend OK, u m die aktuelle Aufnahme zu unterbrechen. Dauer: Stellen Sie die Dauer der Aufnahme ein. Drücken Sie d ie LINKS-/RECHTS PFEIL-Taste, u m die Aufnahmedauer zu ändern.
  • Seite 27 Drücken Sie die PAUS E-Taste noch einmal, damit d ie Sendung nach der Pause wieder fo rtgesetzt wird. Drücken während Aufnahme d ie Taste WIEDERGAB E/ ZEITV ERS ETZTE WIED ERGAB E, u m den Wiedergabebalken-Bildschirm anzu zeigen. Während der Wiedergabebalken auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird, können Sie mit der LINKS-/RECHTS PFEIL-...
  • Seite 28: Zeitversetzte Wiedergabe

    2. Zeitversetzte Wiedergabe Sie können mit der folgenden Sequenz ein Speichergerät für eine temporäre Datei der zeitversetzten Wiedergabe auswählen: Menü > Konfiguration > Aufnahme Option > TimeShift Medium. Das Standardspeichermed iu m ist USB Wird die PAUS E-Taste während der zeitversetzten Wiedergabe gedrückt, wird die LIVE-Videowiedergabe angehalten, die temporäre Aufnah me für d ie zeitversetzte Wiedergabe jedoch auf dem ausgewählten Speichergerät fortgesetzt.
  • Seite 29: Wiedergabe (Playlist)

    . Wiedergabe (Playlist) Sie können viele Dateien über die Play list abspielen, die Sie über die Taste PLAYLIS T (Wiedergabeliste) aufrufen. In der Play list können Sie aufgenommene Dateien, Multi media- Fil mdateien, MP3-Musikdateien und Bil ddateien überprüfen und abspielen. Mit der LINKS-RECHTSPFEIL-Taste gehen Sie zu den Kategorien Recorded Files (aufgenommene Dateien), Imported Files (import ierte Dateien), Music and Photo (Musik und Fotos).
  • Seite 30: Importierte Dateien

    Wenn Sie d ie BLA UE Taste drücken, können Sie in Datei- Option Dateien löschen oder verschieben, einen Ordner anlegen oder umbenennen. Sie können mehrere Dateien zusammen auswählen und sie alle g leich zeitig verschieben oder löschen. - Löschen : Löschen von Dateien - Neue Mappe : Neue Mappe anlegen.
  • Seite 31: Lesezeichen

    4. Lesezeichen Wenn der Wiedergabebalken angezeigt wird, können Sie zu einer gewünschten Zeit gehen und durch Drücken der ROTEN Taste ein Lesezeichen anlegen. Lesezeichen werden durch eine grüne Lin ie auf dem W iedergabebalken markiert. Außerdem können Sie die ROTE Taste drücken, u m den Wiedergabebalken zur Markierung Ihrer Lesezeichen zu aktiv ieren.
  • Seite 32: Menü-Übersicht

    Menü-Übersicht Hauptmenü 1. Speichermedien 2. Timer Einstellung 3. Senderlisten Manager 4. Datentransfer Systemeinstellungen 1. Aufnahme Option 2. Kindersicherung 3. Sonst. Einstellungen 4. Zeit Einstellungen 5. Spracheinstellungen 6. A/V Ausgänge Konfiguration 1. Antenneneinstellung 2. Positionierereinstellung 3. Programmsuche 4. Netzwerkeinstellungen 5. System Wiederherstellen Installation 6.
  • Seite 33: Hauptmenü

    Hauptmenü Wenn Sie das Menü anzeigen möchten, können Sie jederzeit die Taste MENU drücken. Mit Hilfe der PFEIL-Tasten können Sie die Untermenüs wählen. Die gewäh lten Untermenüs werden markiert. Nach der Auswahl (Markierung) des Untermenüs, das Sie aufrufen möchten, drücken Sie d ie OK-Taste.
  • Seite 34: Timer Einstellung

    1.2 Timer Einstellung Einfügen eines neuen Timer-Eintrags oder Ändern eines vorhandenen Timer-Eintrags. Hinzufügen eines neuen Timer-Eintrags: Drücken Sie die GRÜNE Taste. Das Timer-Bearbeitungsfenster erscheint. Sie können Start Datum, Start Zeit, Laufzeit (Dauer) und Programm für die Reservierung nach Wunsch einstelle n. Außerdem können Sie einen der Timer-Modi (Einmal oder Täglich oder Wöchent lic h) auswählen.
  • Seite 35 Löschen von Kanälen: Alle Kanallisten werden auf der lin ken Seite des Fensters angezeigt. Mit Hilfe der PFEIL-Tasten und der OK-Taste können Sie Kanäle zu m Löschen auswählen, indem Sie in das mittlere Fenster verschoben werden. Anschließend drücken Sie die GRÜNE Taste, um die gewünschten Kanäle zu löschen.
  • Seite 36: Datentransfer

    1.4 Datentransfer Systemdaten auf USB Speicher übertragen: Wenn Sie in Zukunft sowohl die aktuellen Systemparameter als auch die Kanaldaten übertrage n und benützen möchten, erlaubt Ihnen dieses Menü, alle Daten auf Ihrem USB-Speichergerät abzulegen. Drücken Sie die OK-Taste, um alle aktuellen D aten auf einem externen USB-Speichergerät abzulege n.
  • Seite 37: Konfiguration

    2. Konfiguration Aufnahme Option Alarm Bestätigungsmel dung: Schalten Sie die Alarmmeldung “ ON ” Pop-up Nachricht für eine vorprogrammierte Aufnahme anzuzeigen. Die Anzeige erscheint 3 Minuten vor der Startzeit der vorprogrammierten Aufnahme. Bestätigungsmel dung bei m Anhalten Ihrer Aufnahme: - Auf Ein gestellt: Wenn Sie während der Aufnahme die STOP-Taste drücken, wird ein Bestätigungsfenster angezeigt.
  • Seite 38: Kindersicherung

    2.2 Kindersicherung Die Zugriffsrechte des Benutzers zu einem Kanal und Programmen werden durch einen vierstelligen Geheimcode kontrolliert, der vo m Benutzer eingestellt wird. Bei jedem Versuch, das Kindersicherungsmenü aufzurufen, erscheint ein Einblendfenster, das Sie nach einer PIN-Nu mmer fragt. Sie können diese PIN gegebenenfalls ändern.
  • Seite 39: Zeit Einstellungen

    2.4 Zeit Einstellungen Zeit Einstellungen: Sie können die aktuelle Zeit mit zwei Methoden einstellen: Auto oder Manuell. Zeit Einstellungen – A uto Zeitzone: Geben Sie den Zeitunterschied mit Hilfe der standardisierten Informationen für das aktuelle Kanalgebiet ein. Sommerzeit: Wenn Sie die So mmerzeit anwenden möchten, wählen Sie mit Hilfe der PFEIL-Tasten den Zähler aus.
  • Seite 40: A/V Ausgänge

    ändert sich die Auflösung in de r folgenden Reihenfolge: 576i > 576p > 720p > 1080i> 1080p. HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Ihr Fernseher abhängig von der Bildschirmauflösung, die in Atemio AM 500 eingestellt ist, vielleicht kein Bild zeigt. Dies kann ebenfalls passieren, wenn die STB auf PAL eingestellt, jedoch NTSC erforderlich ist oder umgekehrt.
  • Seite 41: Installation

    3. Installation 3.1 Antenneneinstellung Wählen Sie für jede Kanalsuche den Satelliten, die Antenne und die LNB-Einstellungen aus. Die in d iesem Menü eingestellten Werte sind in anderen Kanalsuch menüs zu r Auswahl verfügbar. 2 Satellit: Wählen Sie den Satelliten, unter dem Sie suchen möchten.
  • Seite 42: Programmsuche

    USALS: Verstellen: Zur Verstellung der Antenne die Taste LINKS/RECHTS drücken. Feineinstellung: Zur Verstellung der Antenne in kleineren Schritten die LINKS -/RECHTSPFEIL-Taste drücken. Schritt: Auf Positionierereinstellschritte 1, 2, 3, 4 stellen Längengrad Antennen: Geben Sie die Längengradposition der Antenne mit den ZIFFERN-Tasten ein. Breitengrad Antennen: Geben Sie den Breitengrad mit den ZIFFERN-Tasten ein.
  • Seite 43: Netzwerkeinstellungen

    Netzwerkeinstellungen entsprechend einrichten. Wenn der Atemio und ein PC über Net zwerk verbunden sind, können Sie auf die Dateien den angeschlossenen Speichergeräten wie USB etc. zugreifen. HINWEIS: Wenn Sie die DHCP-Funktion des Routers verwenden, können Sie die...
  • Seite 44 Taste NACH UNTEN zu m nächsten Element der Subnet-Maske gehen und die folgenden Elemente auf die gleiche Weise konfigurieren. Firmware Upgrade Server: atemio.de/ database/AM500 für Software und Programm download. Achtung: Die Server Installation und die Settings müssen per Expert Server Manager überwacht werden.
  • Seite 45: System Wiederherstellen

    3.5 System Wiederherstellen Auf Werkseinstellung zurücksetzen: Dieses Menü erlaubt Ihnen, die werkseitig eingestellten Werte wiederherzustellen, falls dem Benutzer nach dem (möglicherweise fälschlichen) Ändern neuer Parameter der Kanaldaten und anderer Parameter Probleme entstanden sind. Drücken Sie d ie OK-Taste, um alle Services löschen Standardeinstellungen...
  • Seite 46: Cas (Conditional Access System)

    4.3 CAS (Conditional Access System) Smartcard-Steckplatz - Conax S martcard-Menü: Um verschlüsselte Dienste anzusehen, benötigen Sie die entsprechende Conax Smartcard von den Dienstanbietern. Stecken Sie eine gült ige Smart Card in den Smartcard- Steckplat z (nur der untere der beiden Steckplät ze ist aktiv). Die Meldung „Smartcard In itialisierung…”...
  • Seite 47: Free Tv

    Plugin Menü - Rote Taste: Um den Plugin Start Typ zu setzen. Sie können zwischen AUTO und MANUELL wählen. “ “ “ “ - Grüne Taste: Um das Plugin zu starten. Es erscheint ” ” ” ” started sobald das Plugin gestartet ist. - Blaue Taste: D rücken Sie die blaue Taste wenn Sie die Plugin Datei löschen möchten.
  • Seite 48 USB oder HDD Modus Speicher Anmerkung Verbindung Für die Wiedergabe Funkition wird keine weitere Speicher Verbindung benötigt. Wiedergabe Nicht benötigt Der interne Flash Memory in der STB wird automatisch für das Puffern der wiedergegebenen Inhalte verwendet. Die zur Verfügung stehenden Web Inhalte können auch auf angeschlossene n oder Speicher...
  • Seite 49: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Problem Lösung Um das S TB-System auf Ihr TV-System abzustimmen (PAL/NTS C) drücken Sie die Taste V.Format, bis ein Bild angezeigt wird. Prüfen Sie, dass der Videoausgang fest an den TV oder VCR angeschlossen ist. Wenn Sie den RF-Ausgang benutzen, müssen Sie prüfen, dass das RF-Kabel fest an die S TB und den TV/VCR angeschlossen ist.
  • Seite 50: Technische Daten

    Technische Daten Tuner und Kanaldecoder Eingangsbuc hse F-type, IEC 169-24, Female Durc hschleifausgang F-type, IEC 169-24, Female Frequenzbereich 950MHz ~ 2150MHz Eingangsimpedanz 75 , unbalanced Signalstärke -65 to -25dBm LNB-Stromversorgung 13/18V DC, max.400mA 22KHz Tone (22±2)K Hz, (0.6±0.2)V DiSEqC-Steuerung V1.0/1.2/USALS Compatible Demodulation QPSK / 8PSK Eingangssymbolrate...
  • Seite 51 Audio- / Video- & Daten-EIN-/AUSGANG CVBS Video Out put, Audio L, R Output HDMI Video & Audio Output OPTIC AC-3 Dolby Digital (SPDIF) RS-232C 9 pin D-SUB (Male) type, Transfer rat e 115Kbps USB 2.0 Host Support Netzwerk TX 10/100M Base IR Verlängerung Entfernbare IR Verlängerung Vorderseite/ Rückseite...
  • Seite 52 Memo...
  • Seite 56 Full HD Digital Satellite Receiver V.11102 (deu)

Inhaltsverzeichnis