Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung für
danfoil AirBoss Anbauspritze

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für danfoil AirBoss

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung für danfoil AirBoss Anbauspritze...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Anschlussanleitung .........................12 Anschluss von Strom und Steuerungsrechner im Traktor ..........12 Anschluss des Load Sensing (LS) ..................13 4.2.1 AirBoss 15-24 meter 2-geteilte Gestänge ..............13 4.2.2 Traktoren ohne LS-Steuerung ..................13 Hydraulikschläuche und Kupplungen an der Spritze............13 Vorbereitung der LS-Hydraulik am Traktor ................ 14 4.4.1 Test des Ölflusses ......................
  • Seite 3 Radsensor ......................... 35 7.16 Die Federung der Spritze ....................36 7.17 Steuerungsbox für Elektronik .................... 36 7.17.1 danfoil PC-SprayController V1 ................... 36 Sonderausstattung ........................37 Hangausgleichssteuerung ....................37 Hochdruckreiniger ......................37 Automatische Befülleinrichtung ..................38 Mechanisches Anfahrschutz ....................38 Matrix GPS-Teilbreitenschaltung ..................38 Vorbereitung und Instandhaltung der Spritze ................39...
  • Seite 4 Version 2.0 11.5 Empfohlene Spritztechnik ....................51 Reinigung der Spritze ......................52 12.1 Reinigungshinweise ......................52 12.2 Wichtige Reinigungshinweise .................... 52 12.2.1 Die Teilbreitenventile und das Motorventil ..............52 12.2.2 Eurofoil Zerstäuber ....................52 12.2.3 Warmes Wasser ......................52 12.2.4 Spülung und Reinigung ..................... 52 12.3 Reinigung der Spritze ......................
  • Seite 5: Herzlichen Glückwunsch Zu Ihrer Neuen Danfoil-Spritze

    1 Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Danfoil-Spritze! Sehr geehrter Danfoil-Kunde! Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Danfoil-Feldspritze. Wir freuen uns, dass Sie sich für die einzigartige Sprühtechnologie von Danfoil entschieden haben. Der Name Danfoil steht seit jeher für Innovation und Entwicklung im Bereich Feldspritzen. Danfoils Sprühtechnologie sichert Ihnen eine hohe Leistung, geringen Flüssigkeitsverbrauch und höhere Wirtschaftlichkeit beim Spritzen.
  • Seite 6: Eg-Konformitätserklärung

    Version 2.0 2 EG-Konformitätserklärung Hersteller: danfoil Firmenname: Straße: Jellingvej 14 Ort: 9230 Svenstrup J Land: Dänemark Telefon: +45 98 67 42 33 Fax: +45 98 67 34 88 erklärt hiermit, dass sich die Maschine: Marke: danfoil Typ: Seriennr.: EABXX/XXXX in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Richtlinie 89/392/EWG des Rates vom 14.
  • Seite 7: Technische Daten

    Version 2.0 3 Technische Daten Technische Daten zu Ihrer Danfoil-Spritze AirBoss Danfoil Spritzentyp Maschinennr. EABxx/0000 Baujahr 2014 Matrixnr. E – Nummer Arbeitsbreite: xx Meter Teilbreite: Ansaugfiltertyp Arag Maschenweite: 0,500 mm / Blau Druckfiltertyp Arag Maschenweite: 0,100 mm / Grün Tankfiltertyp...
  • Seite 8: Modelle Und Zubehör Zu Den Danfoil-Spritzen

    Version 2.0 Modelle und Zubehör zu den Danfoil-Spritzen: Beschreibung der Modelle Spritztank 1000 Liter Klarwassertank 100 Liter Handwaschbehälter 15 Liter Rotationsdüsen zur Tankinnenreinigung Einspülschleuse Druck- und Ansaugfilter Überlauf- und Rücklaufsicherung 115 ltr./Min. Kolbenmembranpumpe Hydr. Gebläse mit el. Mengenregulierung Dreipunkt-Aufhängung mit A-Rahmen Gestänge in Pendelaufhängung...
  • Seite 9: Sicherheitshinweise Und Warnzeichen

    Version 2.0 Sicherheitshinweise und Warnzeichen Vor Bedienung der Spritzenfunktionen muss die Bedienungsanleitung gelesen werden. Bedienungsanleitung befindet sich auch im Spritzcomputer. Die Maschine darf nicht in Betrieb genommen werden, ehe der Maschinen- führer durch ausgebildetes Personal unterwiesen wurde. Die Maschine darf nur von Personal mit gültigem Spritzzertifikat/-beweis bedient werden Während des Betriebes dürfen sich außer...
  • Seite 10 Version 2.0 Das Gestänge darf während der Fahrt nicht ein- und ausgeklappt werden. Achten Sie beim Ein- und Ausklappen Gestänges Hochspannungs- leitungen und halten Sie immer genügend Abstand. Achtung! Quetschgefahr! Begeben Sie sich bei laufendem Traktormotor niemals an diese Stelle. Bei Fahrten außerhalb der Ausbringung im Feld darf die Maschine nur mit dem Gestänge in Transportstellung bewegt...
  • Seite 11 Version 2.0 Feldspritze darf unter keinen Umständen an anderen als den an der Spritze angegebenen Stellen angehoben werden. Es besteht keine Gehörschutzpflicht für den Fahrer, da der Schalldruckpegel deutlich unter den EN 1553 5.1 und D4 angegebenen Grenzwerten liegt.
  • Seite 12: Typenschild

    Version 2.0 Typenschild Das Typenschild zur CE-Kennzeichnung ist an der linken Seite des Rahmens unter der Treppe montiert. Hierauf sind Hersteller, Modell, Modellnummer, Baujahr und Gewicht angegeben. Transport auf öffentlichen Wegen Bei der Benutzung von öffentlichen Wegen oder anderen Orten, an denen die Verkehrsordnung gilt sowie an Orten, an denen Sonderregelungen und -bestimmungen mit Hinblick auf Beleuchtung und Fahrzeugmarkierungen gelten, müssen diese Regeln eingehalten und das Fahrzeug mit entsprechender Beleuchtung usw.
  • Seite 13: Anschlussanleitung

    Version 2.0 4 Anschlussanleitung VOR IN BETRIEBNAHME DER SPRITZE DIE ANSCHLUSSANLEITUNG SORGFÄLTIG DURCHLESEN. WIRD DIE ANSCHLUSSANLEITUNG NICHT BEFOLGT, VERFÄLLT DER GARANTIEANSPRUCH. Anschluss von Strom und Steuerungsrechner im Traktor Nachstehende Übersicht zeigt den elektrischen Anschluss des Steuerungscomputers und der Sensoren im Traktor.
  • Seite 14: Anschluss Des Load Sensing (Ls)

    Rücklauf aus dem Gebläsemotor nachmontiert. Sofern der Betriebsdruck des Traktors nicht 80 ltr. Öl / 190 bar beträgt, muss die Spritze mit einer separaten Pumpe zur Ölversorgung ausgestattet werden. Danfoil a/s übernimmt keine Umbauten am Hydrauliksystem des Traktors. 4.2.2 Traktoren ohne LS-Steuerung Ist der Traktor nicht mit LS ausgestattet, kann die Anlage zu einem Konstantstromsystem umgebaut werden, wobei gleichzeitig ein Hydraulikölkühler nachmontiert wird.
  • Seite 15: Vorbereitung Der Ls-Hydraulik Am Traktor

    Version 2.0 Vorbereitung der LS-Hydraulik am Traktor Der Traktor muss mit folgenden Hydraulikanschlüssen ausgestattet sein: 1. LS-Signalleitung ¼” Schnellkupplungsmuffe Typ NV 2. Druckleitung (P) ½” Schnellkupplungsmuffe Typ NV 3. Rückleitung (T) ¾” Schnellkupplungsmuffe Typ NV Beim Trennen und Anschließen der Hydraulikschläuche muss der Motor des Traktors immer abgeschaltet sein.
  • Seite 16: Abpassung Des Auslassrohrs An Den Ausstoß

    Änderungen am Auspuffrohr des Traktors. 4.5.2 Vorgehensweise für das Spritzgestänge in Transportstellung Wenn der Danfoil AirBoss am Traktor montiert ist, müssen folgende 3 Schritte ausgeführt werden, um das Gestänge in Transportstellung zu bringen. Wenn sich das Gestänge in Transportstellung befindet, sind Transporthöhe und -breite gleichzeitig minimiert.
  • Seite 17: Abmontage Der Spritze

    Version 2.0 Abmontage der Spritze Spritze nur auf festem, ebenem Untergrund abmontieren. Teleskop-Stützfüße waage- und senkrecht in das äußerste Loch ausziehen. Anschließend sichern, dass Verschlussstifte(1) vollständig eingreifen. Gestängearme kippen, bis sich die Türme in vertikaler Stellung befinden. Dies bietet den größtmöglichen Platz für die Ausfahrt.
  • Seite 18: Beschreibung Der Spritze

    Die in Dänemark hergestellte Danfoil-Spritze steht als Luftspritze mit ihrem patentierten Zerstäuberprinzip für Innovation auf diesem Gebiet. Die Danfoil-Spritze hat wie konventionelle Spritzen einen Tank, eine Pumpe und Rohre - aber keine Düsen. Statt der traditionellen Spritzdüse in ihren zahlreichen Größen und Formen gibt es für Danfoil- Spritzen lediglich eine Art Zerstäuber.
  • Seite 19: Reduzierter Chemikalienverbrauch

    Behandlungshäufigkeit herabzusetzt. Die gute Ausnutzung der Spritzbrühe wird durch den geringen Flüssigkeitsaufwand erzielt (30 bis 60 l/ha gegenüber 150 bis 400 l/ha bei konventionellen Spritzen). Die Danfoil-Spritze ermöglicht somit Einsparungen von Zeit, Chemikalien und Wasser - zum Nutzen für Anwender und Umwelt.
  • Seite 20: Das Flüssigkeits- Und Ventilsystem Der Spritze

    Version 2.0 6 Das Flüssigkeits- und Ventilsystem der Spritze Diagramm 1 zeigt das Flüssigkeits- und Ventilsystem der Spritze sowie den Zusammenhang zwischen den einzelnen Funktionen der Spritze. Alle Funktionen des Flüssigkeitssystems werden über die Bedienarmatur an der Spritze und deren Ventilsystem bedient. Piktogramme sorgen für eine leichte und übersichtliche Bedienung des Systems.
  • Seite 21: Funktionsbeschreibung Für Die Danfoil-Spritze

    Version 2.0 7 Funktionsbeschreibung für die Danfoil-Spritze Übersicht 1 zeigt die grundlegenden Funktionen der Danfoil AirBoss Anbauspritze. Sie werden in diesem Kapitel in chronologischer Reihenfolge behandelt. Übersicht 1: Danfoil AirBoss Feldspritze 1. Load Sensing (LS) 11. Luftverteiler 2. Flüssigkeitspumpe 12. Gestängeaufhängung / -konstruktion 3.
  • Seite 22: Load Sensing (Ls)

    Rücklauf aus dem Gebläsemotor nachmontiert. Sofern der Betriebsdruck des Traktors nicht 80 ltr. Öl / 190 bar beträgt, muss die Spritze mit einer separaten Pumpe zur Ölversorgung ausgestattet werden. Danfoil a/s übernimmt keine Umbauten am Hydrauliksystem des Traktors. 7.1.2 Traktoren ohne LS-Steuerung Ist der Traktor nicht mit LS ausgestattet, kann die Anlage zu einem Konstantstromsystem umgebaut werden, wobei gleichzeitig ein Hydraulikölkühler nachmontiert wird.
  • Seite 23: Flüssigkeitspumpe

    Flüssigkeitspumpe überprüft werden. 7.2.3 Überdruckventil Die Flüssigkeitspumpe ist mit einem Überdruckventil versehen als Sicherheitsventil bei eventuellen Schäden oder Verstopfung im Flüssigkeitssystem. Das Überdruckventil ist von Danfoil werkseitig voreingestellt und darf während des Einsatzes der Spritze NICHT justiert werden. Proportionalventil für Flüssigkeitspumpe An der Danfoil-Spritze gibt es drei mögliche Einstellungen...
  • Seite 24: Ansaugfilter

    Version 2.0 Ansaugfilter An der linken Seite der Flüssigkeitspumpe ist ein Ansaugfilter(1) Typ Arag mit einer Maschenweite von 0,500mm, Blau, montiert. Der Filter muss regelmäßig auf Unreinheiten untersucht und gereinigt werden. Der O- Dichtring im Filter muss auf Undichtigkeit untersucht und der Filter ggf.
  • Seite 25: Druckfilter

    Wartungsintervall : Es wird empfohlen, den Filter vor der Spritzsaison auszutauschen. Bedienarmatur Die Flüssigkeitsfunktionen der Danfoil-Spritze werden von der Bedienarmatur aus bedient. Die Ventile werden mit Hilfe von farbigen Piktogrammen auf der Funktionsanzeige identifiziert. Die Symbole verweisen auf jede mögliche Funktion und sind zur leichteren Identifizierung und Bedienung direkt auf die Drehscheibe montiert.
  • Seite 26: Ansaugseite

    Version 2.0 7.6.1 Ansaugseite An der Ansaugseite ist ein Vierwegehahn mit folgenden vier Funktionen angebracht: Spritzbrühe vom Spritztank zur Spritzleitung Ansaugfunktion (extern) Klarwasser Auf der mit X markierten, letzten Position ist das Ventil geschlossen. Mit Hilfe dieses Ventilhahns wählt man somit, ob das Ansaugen aus dem Spritztank, dem Klarwassertank oder einer externen...
  • Seite 27: Externer Anschluss Zur Wasserbefüllung

    Version 2.0 7.6.4 Externer Anschluss zur Wasserbefüllung An der Armatur gibt es drei Möglichkeiten für den externen Wasserzulauf: Anschluss einer Druckleitung vom Wasserwerk über • einen 1½"-Stutzen (1). mit der Ansaugfunktion der Pumpe aus einem externen • Wasserbehälter oder -reservoir über einen 1½"-Stutzen (2).
  • Seite 28: Wasserbefüllung Über Die Ansaugfunktion

    Version 2.0 7.6.7 Wasserbefüllung über die Ansaugfunktion Befüllung Wasser externen Wasserbehältern oder -reservoirs müssen der Saughahn "Ansaugfunktion" Druckhahn "Spritzbetrieb" stehen. Soll die Wasserzufuhr über die Ansaugfunktion erfolgen, muss diese an den 1½"- Anschlussstutzen an der Armatur angeschlossen werden. 7.6.8 Befüllen mit Chemikalien Beim Einfüllen von Chemikalien in die Einspülschleuse muss Saughahn...
  • Seite 29: Spritzbetrieb

    Version 2.0 7.6.10 Spritzbetrieb Zu Beginn des Spritzbetriebs wird die Spritzleitung dadurch aktiviert, dass beide Hähne auf "Spritzbetrieb" stehen. Beachten Sie: Zweiwegehahn für Gestängespülung MUSS auf "Spritzbetrieb" stehen. 7.6.11 Tankreinigung (Reinigen des Spritztanks) Zur Reinigung des Spritztanks muss der Saughahn auf "Klarwasser"...
  • Seite 30: Externe Gestängespülung

    Version 2.0 7.6.13 Externe Gestängespülung Für die externe Gestängespülung ist ein Zweiwegehahn Stellungen "Spritzbetrieb" "externe Gestängespülung" installiert. Für die Spülung der Spritzleitung über die externe Wasserzufuhr muss diese an den ¾”-Anschlussstutzen an der Armatur angeschlossen werden. Beachten Sie: der Zweiwegehahn darf nur dann auf "externe Gestängespülung"...
  • Seite 31: Einspülschleuse

    Version 2.0 Einspülschleuse Um die Befüllung mit Chemikalien einfacher und sicherer zu gestalten, sollte die Chemikalienausrüstung verwendet werden. Das Pflanzenschutzmittel wird in den Behälter gefüllt und anschließend in den ank gepumpt. Bei der Benutzung der Einspülschleuse empfiehlt sich folgende Vorgehensweise: 1.
  • Seite 32: Spritztank 1.000 Liter

    Version 2.0 Spritztank 1.000 Liter Die AirBoss Anbauspritze wird mit einem 1.000 Liter Spritztank aus stoßfestem Polyethylen geliefert. Der Tank besitzt stromlinienförmiges Design. Einfüllöffnungen sind leicht zu erreichen. Klarwassertank und Handwaschbehälter sind in den Spritztank integriert und geben ein ganzheitliches und kompaktes Design.
  • Seite 33: Klarwassertank

    Version 2.0 Klarwassertank Danfoil AirBoss einem Liter Klarwassertank(1) ausgerüstet, der sich unter der Trittstufe an der Vorderseite des Spritztanks befindet. Der Zugang zur Einfüllöffnung befindet sich links vom Tank (beim Aufgang zur Trittstufe). Der Klarwassertank muss befüllt werden, wenn der Spritztank befüllt wird, und es ist wichtig, dass der Klarwassertank stets gefüllt ist.
  • Seite 34: Luftverteiler

    Gelände stehen. Wichtig: vertikales Drahtseil für die Gestängeneigung bei Betrieb täglich kontrollieren und jedes vierte Jahr austauschen. Das Gestänge der Danfoil AirBoss Anbauspritze sitzt in einer sehr stabilen Pendelaufhängung. Der Windkessel ist am vertikalen Hubgerüst befestigt, hydraulisch gesteuert und abgefedert. Hebe-Senk-Funktion, Gestängeklappung und -...
  • Seite 35: Abreißbolzen

    Blattober- und Blattunterseite gelangt. Dagegen verteilen konventionelle Spritzen das meiste der Spritzflüssigkeit im oberen Bereich des Bestandes auf der Blattoberseite. Das Benetzen der Blattunterseite erleichtert das Eindringen des Pflanzenschutzmittels (Kontaktmittel) und erhöht die Wirkung. Das Danfoil-System gewährleistet eine effektive Ausbringung und eine große Kapazität von zwischen 30 bis 60 l/ha.
  • Seite 36: Aufbau Des Eurofoil®-Zerstäubers

    Version 2.0 7.13.1 Aufbau des Eurofoil®-Zerstäubers Eurofoil Zerstäuber T-Stück mit 0,7 Drosselventil 2 Stk. L-Stücke mit 0,5 Drosselventil Nachtropfeinrichtung Filter für Nachtropfeinrichtung, 0,350 mm Der Eurofoil Zerstäuber ist aus robustem Kunststoff gefertigt, die Zerstäuberplatte selbst aus einer Mischung aus Kunststoff und Glasfiber. Vor dem Zerstäuber sind ein L-Stück und T-Stück montiert (siehe Abbildung rechts).
  • Seite 37: Die Federung Der Spritze

    Version 2.0 7.16 Die Federung der Spritze Die Danfoil AirBoss Anbauspritze ist mit einer hydraulischen Gestängefederung ausgerüstet. Die hydraulische Gestängefederung sorgt für ein stabiles Gestänge während der Spritzung im Feld. Bei der Straßenfahrt kommt es vor allem auf die Federung des Traktors an, besonders auf unebenen Wegstrecken bei vollem Tank.
  • Seite 38: Sonderausstattung

    Version 2.0 8 Sonderausstattung Die Danfoil AirBoss Anbauspritze kann mit einer Reihe Sonderausstattungen geliefert werden. In Kapitel 1.2 befindet sich eine Übersicht über Standard- und Sonderausstattung zum AirBoss. Hangausgleichssteuerung Der automatische Hangausgleich sorgt dafür, dass die eingespeicherte, gewünschte Gestängehöhe ungeachtet der gegebene Geländeunterschiede eingehalten wird.
  • Seite 39: Automatische Befülleinrichtung

    Version 2.0 Automatische Befülleinrichtung automatische Befüllvorrichtung erleichtert Spritzenfahrer den Befüllvorgang. Die Befüllvorrichtung bemisst die Ausbringmenge und der Spritzenfahrer braucht einfach nur die gewünschte Anzahl Liter eingeben, die in den Spritztank gefüllt werden soll, z.B. 800 Liter. Die Befüllvorrichtung unterbricht die Zufuhr, sobald die Menge erreicht ist.
  • Seite 40: Vorbereitung Und Instandhaltung Der Spritze

    Version 2.0 9 Vorbereitung und Instandhaltung der Spritze Vorbereitung und Kontrolle der Spritze Die Vorbereitung der Spritze ist wichtig für eine hohe Lebensdauer der Spritze sowie für ein stetig optimales Spritzergebnis. In diesem Kapitel werden die Gestängejustierung vor dem Start, die Schmierung sowie allgemeine Kontrollen vor Inbetriebnahme der Spritze behandelt.
  • Seite 41: Kontrolle Der Flüssigkeitsfunktionen Der Spritze

    Version 2.0 9.2.3 Kontrolle der Flüssigkeitsfunktionen der Spritze Nach dem Befüllen des Spritztanks mit Wasser, aber bevor die Pflanzenschutzmittel hinzugesetzt werden, müssen alle Flüssigkeitsfunktionen der Spritze überprüft und kontrolliert werden. 9.2.3.1 Vorgehensweisen bei der Kontrolle der Flüssigkeitsfunktionen Reinigen kontrollieren Saug- Druckfilter.
  • Seite 42: Testfahrt Auf Dem Feld

    Version 2.0 9.2.6 Testfahrt auf dem Feld Um sicherzugehen, dass alles an der Spritze funktioniert, empfiehlt sich eine Testfahrt auf dem Feld mit reinem Wasser. Während dieser Testfahrt sollten alle Funktionen und Einstellmöglichkeiten der Spritze überprüft und getestet werden. 9.2.7 Mögliche Begrenzung der Arbeitsbreite Es ist möglich, zwischen voller Arbeitsbreite oder 12 Meter Arbeitsbreite zu wählen.
  • Seite 43: Vorgehensweise Bei Der Gestängejustierung Für Die Transportstellung

    Version 2.0 9.2.9.1 Vorgehensweise bei der Gestängejustierung für die Transportstellung: Gestänge langsam einklappen. Dabei beachten: der äußerste Gestängeteil muss richtig in den dafür vorgesehenen Halter hineingleiten und einrasten. Liegt Gestänge hoch, muss Spannschloss am Turm nach hinten justiert werden. Liegt Gestänge niedrig, muss...
  • Seite 44: Schmierungs- Und Wartungsschema

    Version 2.0 9.2.10 Schmierungs- und Wartungsschema: Täglich Wöchentlich Jährlich Ölstandskontrolle Pumpe Ölwechsel (Motoröl) Hydraulik- Wechsel des Ölfilters Anlage Kontrolle Hydraulik- Hydraulik- schläuche schläuche Austausch bei Verschleiß X (a) Kontrolle des Luftdrucks Luftdruck (ca. 1,0 Kg/Cm²) Reinigung und Kontrolle der X (b) Filter Druck-, Saug-...
  • Seite 45: Wichtige Schmierstellen (Öl, Fett U. Spray)

    Version 2.0 9.2.11 Wichtige Schmierstellen (Öl, Fett u. Spray) = Schmierpunkt. Pendel zum Neigungszylinder Mechanischer Stoßdämpfer Seilrolle fur Schlitten Innengestange Wippgelenke Mechanischer Stoßdämpfer Zylinder f. Innengestänge Kardangelenk am Drehflansch...
  • Seite 46: Dosierung Und Einfüllung Von Pflanzenschutzmitteln

    10.1 Anwendung der Dosierungsanleitung In Kapitel 10.2 sind die empfohlenen Wassermengen und Dosierungen für Pflanzenschutzmittel angeführt, die für die danfoil Spritze empfohlen werden. Beachten Sie, dass die Dosierungsanleitungen für die Pflanzenschutzmittel sich auf die Dosierung beziehen, die man für dieselbe Aufgabe unter denselben Bedingungen bei einer traditionellen Feldspritze verwenden würde.
  • Seite 47: Empfohlene Dosierungsrichtwerte

    Version 2.0 10.2 Empfohlene Dosierungsrichtwerte...
  • Seite 48: Befüllung Mit Pflanzenschutzmitteln

    Version 2.0 10.3 Befüllung mit Pflanzenschutzmitteln Lesen Sie zuerst das Etikett auf der Verpackung des Pflanzenschutzmittels sorgfältig durch. Die Befüllung des Tankes mit Pflanzenschutzmitteln können Sie entweder oben über die Einfüllvorrichtung oder seitlich über die Einspülschleuse vornehmen. Beim Einfüllen immer mit Siebeinsatz arbeiten, damit Verstopfungen vermieden werden. Beim Einfüllen von Pflanzenschutzmittel über die Einfüllvorrichtung oben auf dem Tank empfiehlt es sich, eine Arbeitsplattform auf Höhe mit dem Trittbrett der Spritze zu installieren oder die Chemikalien in kleinere Behälter umzufüllen, um das Risiko eines Verschüttens von Chemikalien beim Aufstieg auf...
  • Seite 49: Ausbringung Auf Dem Feld

    Tankinhalt zur Neige geht. Mit Hilfe von wassersensitivem Papier kann man die Wirkung des Spritznebels sehr gut kontrollieren. Gerade bei der Danfoil - Spritze ein Vorgang, durch den man hervorragend die sehr gute Verteilung des Spritznebels an der Pflanze sehen kann.
  • Seite 50: Kartoffeln

    Drittel der Wurfweite von den Zerstäubern auf die Pflanzen abgesetzt. In diesem Bereich hat die Luft den größten turbulierenden Effekt. Das Prinzip, nach dem die Danfoil-Spritze arbeitet, sorgt dafür, dass der Luftstrom das Spritzmittel dahin bringt, wo es eine optimale Wirkung leistet.
  • Seite 51: Fahrt Bei Rücken- Und Gegenwind

    Version 2.0 11.3.2 Fahrt bei Rücken- und Gegenwind Bei der Arbeit mit der Danfoil Spritze unter windigen Verhältnissen muss der Fahrer darauf achten, dass die Wurfweite der Zerstäuber bei Gegenwind reduziert wird. Deshalb muss die Gestängehöhe beim Gegenwind niedriger sein, als bei Fahrt mit Rückenwind.
  • Seite 52: Empfohlene Spritztechnik

    Version 2.0 11.5 Empfohlene Spritztechnik...
  • Seite 53: Reinigung Der Spritze

    Version 2.0 12 Reinigung der Spritze 12.1 Reinigungshinweise Eine Spritze soll rein gehalten – nicht gereinigt - werden! Deshalb nie Spritz- und Chemikalienreste in der Spritze hinterlassen oder sogar eintrocknen lassen. Immer Reinigungshinweisen folgen, welche Verpackungen Pflanzenschutzmittel stehen! 12.2 Wichtige Reinigungshinweise Die Reinigung der Spritze wird erleichtert, wenn man die Spritze gleich am Ende des Spritzvorganges mit sauberem Wasser gründlich reinigt.
  • Seite 54: Reinigung Der Spritze

    Version 2.0 12.3 Reinigung der Spritze 12.3.1 Saisonstart Vor Saisonanfang wird eine Reinigung mit warmen Wasser und einem anerkannten Reinigungsmittel durchgeführt. Jeweils mit mehreren Nachspülungen. Kontrollieren Sie, dass die Flüssigkeitszufuhr der Gestänge korrekt und in Ordnung ist. Folgende Checkliste ist hilfreich, um die Spritze saisonklar zu machen: Flüssigkeitspumpe: a.
  • Seite 55: Durchspülen Des Gestängesystems Und Des Durchflussmessers

    Version 2.0 12.3.4 Durchspülen des Gestängesystems und des Durchflussmessers Gestänge und Durchflussmesser werden auf dem Feld gründlich durchgespült, entweder mit Wasser aus dem Klarwassertank oder aus einem Wasserschlauch, der an den Stutzen an der Bedienarmatur angeschlossen ist. Die Spülung mit Wasser aus dem Klarwassertank erfolgt über einen Schalter an der Bedienbox und das Abschalten der Flüssigkeitspumpe.
  • Seite 56: Frostschutz

    Vergessen Sie nicht, die Filter zu leeren. 12.3.10 Andere Tipps für die Wintervorbereitung Bewahren Sie Ihren Danfoil-Steuercomputer und Joystick in einem trockenen Raum, um • Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Kontrollieren Sie, ob das Computerkabinett intakt ist, sodass die Printerkarte nicht durch •...
  • Seite 57: Reinigungsprozeduren

    Version 2.0 12.4 Reinigungsprozeduren DU PONT empfiehlt folgendes: danfoil production a/s empfiehlt folgenden Reinigungsvorgang: Reinigung der Spritzausrüstung nach 1. Entleerung der gesamten Spritze, Filter Ally 20 DF, Express und Glean 20 DF. nicht vergessen: 1. Gleich nach dem Spritzen die Spritze mit reinem 2.
  • Seite 58: Reinigungshinweise

    Version 2.0 12.5 Reinigungshinweise Nach jeder Spülung und Reinigung die Filter entleeren und reinigen. Bei unzureichender Reinigung kann es schnell zu Verstopfungen im Spritzsystem kommen. Dann sollte sofort eine Spülung mit viel warmem Wasser durchgeführt werden, eventuell unter Zusatz eines Spritzenreinigungsmittels, wie es beim lokalen Futtermittelvertrieb erhältlich ist.
  • Seite 59: Fehlersuche

    Version 2.0 13 Fehlersuche FEHLER URSACHE Behebung Filtereinsätze undicht Wechseln Häufiger Düsenstop Unreinheiten im System Gründliche Reinigung Ein Zerstäuber gibt Drossel Seite Reinigen zu wenig / nichts Zerstäubers ist verstopft Tropfstopp hängt 2 Nachbarzerstäuber Reinigen Drossel Einlauf geben zu wenig Tropfstopp ist verstopft Fremdkörper im Zerstäuber Entfernen...
  • Seite 60: Kontrolllampen/Audiosignale An Pc, Jobrechner Und Bedienfeld

    Version 2.0 13.1 Kontrolllampen/Audiosignale an PC, Jobrechner und Bedienfeld 13.1.1 Rechner: LED-Anzeige Funktion Status Beschreibung Keine 5 Volt für Rechner (Rechner Interne Power für gestoppt) Rechner grün Rechner 5 Volt für Rechner (Rechner gestartet) Rechner Festplatte arbeitet nicht Festplatte orange Festplatte liest oder schreibt Rechner ohne Strom Strom am Rechner, aber keine...
  • Seite 61: Betjenings Paneler/Joystick (Uden Kontrol Lampe Men Med Lydgiver)

    Version 2.0 13.1.3 Betjenings paneler/joystick (uden kontrol lampe men med lydgiver): Audiosignal Funktion Status Beschreibung Signalgeber kann anderen Jobrechnern aktiviert werden. Diese Alarme sind kein Fehler der Bedienarmatur. Kurzes Beep (50ms) Start (Strom- Bedienarmatur startet korrekt zufuhr) Signalgeber in Langes Beep (1,5 Alarmanzeiger...
  • Seite 62: Anhang

    Version 2.0 14 Anhang 14.1 Anhang 1 - Strommontage...
  • Seite 63: Anhang 2 - Kupplung Des 6-Poligen Steckers

    Version 2.0 14.2 Anhang 2 - Kupplung des 6-poligen Steckers...
  • Seite 64: Anhang 3: Funktionen Der Spritze

    Version 2.0 14.3 Anhang 3: Funktionen der Spritze Diagramm 1: Funktionen der Spritze 1. Teilbreitenventile 8. Saugfilter 2. Rückschlagventil 9. Sicherheitsventil 3. Druckfilter 10. 4-Wege-Druckhahn (Bedienfeld) 4. Durchflussmesser 11. Spüleinrichtung für Chemikalienkanister 5. Zweiwegehahn (Bedienarmatur) 12. Befüllung 6. Überdruckventil 13. Rückschlagventil 7.
  • Seite 65: Notizen

    Version 2.0 14.4 Notizen...
  • Seite 66 Version 2.0...

Inhaltsverzeichnis