Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

RDS Weighlog 200 Bedienungsanleitung

Mobiles wiegesystem
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Weighlog 200:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Elektromagnetische Kompatibilität (EMC)
Dieses Produkt stimmt mit den EWG-Bestimmungen
89/336/EEC überein, wenn es den jeweiligen Anleitungen
gemäß installiert und benutzt wird.
Service und Technischer Hilfsdienst
Wenden Sie sich bitte an Ihren nächsten Fachhändler oder
an Fax : + 44 (0) 1453 733322
© Copyright RDS Technology Ltd 2008
Dokumentnummer
S/DC/500-10-344 : Ausgabe 6.03 : 6/5/10
\GM344603.DOC
Bedienungsanleitung
Weighlog 200
Mobiles Wiegesystem
Kalibrierung und Bedienung
Software Referenz WZ305-005 rev.07
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RDS Weighlog 200

  • Seite 1 Service und Technischer Hilfsdienst Wenden Sie sich bitte an Ihren nächsten Fachhändler oder an Fax : + 44 (0) 1453 733322 © Copyright RDS Technology Ltd 2008 Dokumentnummer S/DC/500-10-344 : Ausgabe 6.03 : 6/5/10 \GM344603.DOC...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Inhalt Überblick ________________________________________4 Programmier Arten....................5 Die Steuer Tasten_________________________________6 Anzeige Einheiten..................7 Maschinen Voraussetzungen ................ 7 Hebevorgang....................8 Vor dem Wiegen __________________________________9 Kanal Auswahl ....................9 Auswahl des Wiege Modus ................9 Überprüfung des Wiegemodus..............9 Prüfen des Null Gewichts (Tara)..............
  • Seite 3 KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG 6.2.3 Einstellen des ursprünglichen Cal. Faktors ........20 6.2.4 Ablauf der Wiege Kalibrierung............21 Proportionaler Skalierungs Faktor / Geschwindigkeits Kompensation21 (ii) Einstellen des Cal. Faktors (mit einer Prüflast) ........22 6.2.5 Feineinstellung des Kalibrierungsfaktors........23 6.2.6 Überlast Alarm................23 CAL Modus 2 ....................24 6.3.1 Beginnen von CAL Modus 2 ............24 6.3.2...
  • Seite 4: Überblick

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Überblick Der Weighlog 200 ist zur Nutzung an einer Vielzahl von industriellen und landwirtschaftlichen Ladegeräten - Hebeeinrichtungen wie, Frontlader, Baggerlader (nur Laderseitig), Kippanhänger, Kipplaster und 3-Punkt- Anbaugeräte, gedacht. Es mißt, zeigt an und zeichnet das gehobene Nettogewicht auf, welches durch Messen des Hydraulikdrucks des Hebesystems ermittelt wird.
  • Seite 5: Kalibrierung Und Bedienung

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG aufsummierte Totale zurücksetzen (und automatisch eine • Zusammenfassung ausdrucken) Programmier Arten Es gibt 3 Programmier Arten (Modi) mit unterschiedlichen Kalibrierfaktoren und Voreinstellungen. Viele dieser Einstellungen werden bei der Installation gemacht und müssen nur dann geändert werden, wenn das Gerät auf einen anderen Lader umgebaut wird.
  • Seite 6: Die Steuer Tasten

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Die Steuer Tasten Es gibt 5 Tasten auf der Frontseite, die einzeln oder in Kombination zum Programmieren, Einstellen, Zurücksetzen oder Auswählen einer Funktion genutzt werden. DRUCKEN Kanal Anzeiger KANÄLE 1-5 Drücken um das gesamte Gewicht des MANUELLES WIEGEN gewählten Kanals zu Drücken zum manuellen drucken...
  • Seite 7: Anzeige Einheiten

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Anzeige Einheiten Das Gerät kann gestellt werden die Einheiten in Tonnen (USA)/ Tonnen (EUR), Kgs oder lbs zu zeigen. Wenn die "Kgs" oder ‘lbs’ Anzeige Option gewählt ist, zeigt das Gerät bis zu 9990 lbs gerundet auf die nächsten 10 lbs an. Über diesem Grenzwert (z.B. bei der Anzeige einer Gesamtsumme) anzuzeigen schaltet das Gerät zwischen "lbs x 1000"...
  • Seite 8: Hebevorgang

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Wartung : Halten Sie Ihre Maschine in einem guten Zustand. Dinge wie übermäßig stark verschlissene Buchsen, ausgeschlagene Bolzen und erhöhter Abrieb, hervorgerufen durch mangelhafte Schmierung, können die Genauigkeit des Wiegeergebnisses negativ beeinflussen. Wichtig: Nach jedem Wartungsintervall, in dem Verschleißteile ausgetauscht oder Schweißarbeiten durchgeführt wurden, sollten Sie das Wiegesystem neu kalibrieren.
  • Seite 9: Vor Dem Wiegen

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Vor dem Wiegen Kanal Auswahl Stellen Sie sicher, daß der richtige Kanal für das Anbaugerät/ das Schüttgut/ den Anhänger ausgewählt ist. Drücken Sie einfach die Taste um zwischen den Kanälen zu wählen. Bild 3 Kanal Auswahl Auswahl des Wiege Modus In der normalen Benutzung können Sie nicht zwischen...
  • Seite 10: Prüfen Des Null Gewichts (Tara)

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Prüfen des Null Gewichts (Tara) Sie sollten das Nullgewicht regelmässig Teil täglichen Arbeitsroutine prüfen. Prüfen Sie IMMER das Null Gewicht falls die Maschine ruhig stand und abgekühlt ist. Der Hebevorgang ist unterschiedlich für dynamischen statischen Wiegemodus. Beachten Sie den für den Kanal eingestellten Modus und folgen Sie Statischer Modus –...
  • Seite 11: Gewicht Nullen (Tara Einstellen)

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Gewicht nullen (Tara einstellen) Das Gewicht sollte genullt werden, falls die Gewichtsanzeige für die leere Schaufel grösser als ±0.02t, or 20 kgs, oder 40lbs ist. Stellen Sie sicher, dass das Hydraulik- system seine normale Betriebstemperatur erreicht hat. Es könnte erforderlich sein die volle Schaufel einige Minuten zu heben und zu senken um die Hydraulik zu betätigen und das System aufzuwärmen.
  • Seite 12: Wiegen

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Wiegen Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Verfahren zum Wiegen mit dem Weighlog - Dynamisches oder Statisches Wiegen. Sie können die Wiegemethode für jeden der fünf Kanäle des Geräts wählen. Dynamisches Wiegen Dynamisches Wiegen bedeutet, dass das Gewicht ohne Unterbrechung des Wiegevorgangs gemessen wird.
  • Seite 13: Anhänger Wiegung

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Anhänger Wiegung Speziell für andere Wiegeanwendungen als für Lader z.B. Anhänger Wiegung bietet der Weighlog 200 die manuelle Auslösung einer Wiegung mittels der REF Taste. Die REF Taste führt dieselbe Funktion wie der Ref. / Richt. Sensor aus.
  • Seite 14: Überlast Alarm

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Überlast Alarm Standard: - Alarm Aus Das Instrument verfügt über eine Überlastalarm-Funktion. Wenn die Last einen vorher in CAL Modus 2 (6.2.6) festgelegten Wert übersteigt, wird ein hörbarer Alarm ausgelöst und die Gewichtsanzeige blinkt. Der Alarm ertönt und das Wiegen wird gesperrt bis die Überlastbedingung beseitigt ist.
  • Seite 15 KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG “REC” / “ROLL” Druck Modus Das Gerät erzeugt automatisch einen Ausdruck des Typs “AUFZ” oder “UBER” wenn Sie irgend einen Kanal auf Null zurücksetzen z.B. nach dem Abschluss einer Ladung. Die Job Nummer erhöht sich jedes mal bei Rücksetzen einer Kanal Summe um eins.
  • Seite 16: Summen

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Summen Zurücksetzen einzelner Summen / Summe “Über Alles” Die Kanäle 1 bis 6 können unabhängig zurück gesetzt werden. Wählen Sie den entsprechenden Kanal. Drücken und halten Sie die Taste oder die Eingabetaste (Remote Enter) für 5 Sekunden. Die Anzeige blinkt 5 mal und setzt auf Null zurück.
  • Seite 17: Kalibrierung

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Kalibrierung Programmieren einer Zahl Einstellung Dies gilt für jede zu ändernde Zahl Einstellung. Beim angezeigten Faktor blinkt normalerweise die linke Zahl der vierstelligen Zahl (Abb. 18). Während Sie die Taste halten, DRÜCKEN und LOSLASSEN der Taste um die Zahl, die Sie ändern wollen oder den zu verschiebenden Dezimal Punkt AUSZUWÄHLEN.
  • Seite 18: Cal Modus 1 - Gewichts Kalibrierung

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG CAL Modus 1 – Gewichts Kalibrierung Der Kalibrierungs Faktor ist eine Zahl, die den Hydraulikdruck (oder die Dehnungsmessung) im Hubsystem mit der gehobenen Last in der Schaufel in Beziehung setzt. Genaue Ergebnisse vom Weighlog können nur erreicht werden, wenn der Kalibrier Vorgang sorgfältig und in der richtigen Reihenfolge durchgeführt wurde.
  • Seite 19 KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Bemerkung 1: Schnelle Hübe erfolgen normalerweise schnellsten Hubgeschwindigkeit der Maschine. Falls nicht sollten die schnelle Nullung und die schnellen Hebevorgänge exakt bei denselben Geschwindigkeiten durchgeführt werden, eine erfolgreiche automatische Kalibrierung (Autocal) zu gewährleisten. Bemerkung 2: Eine voll geladene Schaufel muss benutzt werden, damit die Software den Unterschied zwischen einer leeren und einer vollen Schaufel berechnen kann.
  • Seite 20: Cal Modus 1 Beginnen

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG 6.2.1 CAL Modus 1 beginnen Drücken Sie die Taste und schalten Sie das Gerät ein. Drücken Sie zur Auswahl des Kanals, den Sie kalibrieren wollen. 6.2.2 Einstellen des Wiege Modus HALTEN DRÜCKEN Halten Sie die Taste und drücken Sie Taste um zwischen statischem Bild 21 : Einstellen des Wiege Modus (“StAt”) und dynamischem Modus...
  • Seite 21: Ablauf Der Wiege Kalibrierung

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG 6.2.4 Ablauf der Wiege Kalibrierung Dies führt den Abschnitt 6.2.3 fort. Proportionaler Skalierungs Faktor / Geschwindigkeits Kompensation Bemerk.: Dies erscheint nur, falls der dynamische Falls Sie dynamisch Wiege Modus (“dYn”) eingestellt ist. wiegen wollen, brauchen Andernfalls fahren Sie mit Abschnitt 6.2.4 Sie diesen Ablauf nur für (ii) fort.
  • Seite 22: (Ii) Einstellen Des Cal. Faktors (Mit Einer Prüflast)

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG HINWEIS: Notieren Wert für durchschnittliche Frequenz (schnelles/langsames Heben) mit der leeren Schaufel. Dieser Wert ist erforderlich, um den Grenzwert für den Überlastalarm am Kanal GESAMT zu berechnen (siehe 6.2.6). (ii) Einstellen des Cal. Faktors (mit einer Prüflast) Dies führt den Abschnitt 6.2.4 (ii) fort.
  • Seite 23: Feineinstellung Des Kalibrierungsfaktors

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG 12b. IM STATISCHEN / DYNAMISCHEN MODUS AUF DEN Kanälen 2 BIS 5 heben Sie die Schaufel einige Male zur Wiegeposition und zeichnen jedesmal den angezeigten Wert auf. Wenn ein akzeptabler Hubvorgang durchgeführt wurde drücken Sie zur Bestätigung der Eingabe. Das Gerät zeigt dann “ENDE“...
  • Seite 24: Cal Modus 2

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Beispiel: Leerer Hub = 3100Hz (notiert, wenn Wiegekalibrierung durchgeführt wird, siehe 6.2.4) Cal Faktor = 1,000 Alarmlast = 2000kg Grenzwert Hz = 3100 + (2000 x 1,000) = 5100Hz Den entsprechenden Wert auf normale Art und Weise programmieren (siehe 6.1) Kehren Sie zum normalen Betriebsmodus zurück und überprüfen die Funktion des Alarms.
  • Seite 25: Geschwindigkeits Kompensation (Kanal 1)

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG 6.3.2 Geschwindigkeits Kompensation (Kanal 1) Drücken Sie die Taste, um durch die Einstellungen zu schalten ( Die Geschwindigkeitskompensation wird automatisch nach der Gewichts Kalibrierung im dynamischen Modus eingeschaltet. Die Faktoren werden hier dargestellt. “AN” / “AUS” Drücken Sie um umzuschalten.
  • Seite 26: Aktueller Wert Live Static (Kanal 2)

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG 6.3.3 Aktueller Wert Live Static (Kanal 2) Dies stellt die Art der Gewichtsanzeige im statischen Wiegemodus ein. “AUS” Die Gewichtsanzeige wird “eingefroren” nachdem das Gewicht gemessen wurde. “AN” Sie erhalten einen aktuellen Wert “live” während die Schaufel in der Wiegeposition ist.
  • Seite 27: Sprache (Kanal 5)

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG 6.3.6 Sprache (Kanal 5) Stellt die Sprache für den Ausdruck und bestimmte Anzeigen ein. Drücken Sie um umzuschalten. 6.3.7 Einheiten (TOTAL Kanal) Die Anzeige kann passend für “tonnen”, „kgs“ oder “lbs”. Darstellung eingestellt werden (ref Abschnitt 2.1). Die voreingestellten Einheiten sind Tonnen.
  • Seite 28: Cal Modus 3 (Drucker Einstellung)

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG CAL Modus 3 (Drucker Einstellung) 6.4.1 CAL Modus 3 beginnen Drücken Sie die Taste und schalten Sie dabei das Gerät ein (Bild 25). Drücken Sie um den Kanal zu wählen. FUNKTION Druck Modus Ablaufsteuer. (RTS/XON) Druck Kopf TOTAL Bild 25 : CAL Modus 3 beginnen 6.4.2...
  • Seite 29: Ablaufsteuerung Handshaking (Kanal 2)

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG 6.4.3 Ablaufsteuerung Handshaking (Kanal 2) Die Voreinstellung “RTS” passt für den RDS ICP300 Drucker. Sie brauchen nur dann die Einstellungen zu ändern, falls Sie einen alternativen Drucker anschliessen möchten, der “XON” Ablaufsteuerung benötigt. Drücken Sie um umzuschalten zwischen “RTS” und “XON”.
  • Seite 30: Fehler Meldung: "Prog

    Sie die Durchgängigkeit der Sensordrähte zwischen den Terminator" Schraubverbindungen mit de Bezeichnung “LOAD SENSOR” und dem “Weatherpak Allwetter” Anschluss am anderen Ende des Sensor Kabels. Falls die Verdrahtung OK ist, kontaktieren Sie bitte Ihren örtlichen RDS Distributor. Fehlermeldung: “CAL” “Err”...
  • Seite 31: Diagnose Modus

    KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Diagnose Modus Diese Modus erlaubt eine schnelle und effiziente Lösung, sollte sich jene Probleme ereignen. Drucken und halten Sie die REF-Taste (aussen Links) und schalten Sie das Gerät an um auf die Diagnose Modus zuzugreifen. Das Display zeigt “diag” während 1 Sekunde, dann zeigt die aktuelle Frequenz vom Drucksensor an.
  • Seite 32 KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Kanal Werkzeug / Wiege Modus Cal. Faktor Anhänger/ Gut...
  • Seite 33 KALIBRIERUNG UND BEDIENUNG Ausgabe 1b 20/6/02 Original Ausgabe Ausgabe 1c 17/7/02 Ergänzt Par. 7, S.19 und Par. 12a, S.20 Ausgabe 2 6/9/02 Ergänzungen auf S.17. Hinzugefügt S.20 (Bemerk. 2). Ergänzung S.21 Ausgabe 3: 8/6/05 Änderungen auf Seiten 4, 6, 11, 13, 14, 15, 21, 23, 26 Ausgabe 4: 14/10/08 Hinzufügung Diagnose Modus S.31...

Inhaltsverzeichnis