Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Großfeld-Tastatur
Hidrex Reha GmbH
Otto-Hahn-Str. 12
42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056/9811-0
Fax: 02056/9811-31
Mail:reha@hidrex.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hidrex Großfeld-Tastatur

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Großfeld-Tastatur Hidrex Reha GmbH Otto-Hahn-Str. 12 42579 Heiligenhaus Tel.: 02056/9811-0 Fax: 02056/9811-31 Mail:reha@hidrex.de...
  • Seite 2: Installation

    Sehr geehrter Kunde, die Sondertastatur funktioniert weitgehend wie eine Standardtastatur für Ihr Computersystem. Ihre Tastatur ist für den Betrieb in Verbindung mit einem PC-System nach Industriestandard vorgesehen. 1. Installation • Schalten Sie Ihren Computer vor der Installation aus. • Verbinden Sie die Tastatur mit einer USB 2.0 oder einer PS 2 - Schnittstelle Ihres Rechners (Modelabhängig).
  • Seite 3 Die Doppelanschlagverzögerung Verweilt der Finger auf einer gedrückten Taste,gibt die Tastatur das Zeichen / die Funktion wiederholt aus. Die Doppelanschlagverzögerung ermöglicht, die Zeit zwischen erster Erkennung eines Tastendrucks und erneuter Erkennung einzustellen. Ungewollte Ausgabewiederholung derselben Taste werden ignoriert. Die Verzögerungszeit Wird eine Taste über die erste Erkennung weiterhin gedrückt gehalten, setzt im nicht verzögerten Zustand nach 0,25s eine automatische Wiederholung der Zeichenausgabe ein.
  • Seite 4: Einstellen Der Sonderfunktionen

    3. Einstellen der Sonderfunktionen Die Steuerelektronik der Sondertastatur erlaubt eine dialoggesteuerte Veränderung der Betriebsparameter der Tastatur. Die Veränderung der Betriebsparameter können nur im aktiven Zustand der Tastatur im Einstell-Modus vorgenommen werden. Für die dialoggesteuerte Eingabe muss ein Editorprogramm aktiviert werden. Nähere Hinweise zum Start eines Editors unter den verschiedensten PC-Betriebssystemen finden Sie im Anhang A.
  • Seite 5: Standard-Modus

    4. Standard-Modus Sind Sonderfunktionen aktiviert, wird die Tastatur in der Regel mit diesen Einstellungen betrieben. Die Sondertastatur bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Tastatur mit Standardparametern zu betreiben, ohne den Einstell-Modus aufzurufen und jede Sonderfunktion auf Null zu setzen. Um die Tastatur ohne eine Sonderfunktion zu betreiben, ist die Tastatur in den Standard-Modus umzuschalten.
  • Seite 6 5. Programmiermodus Neben den Funktionen einer Standard-PC-Tastatur kann die Sondertastatur zusätzlich frei programmiert werden. Programmierbar sind alle in Abbildung 5.1 gerahmten Tasten. Hinweis: Für eine dialoggesteuerte Programmierung muss ein Editorprogramm aktiviert werden. Nähere Hinweise zum Start eines Editors unter den verschiedensten PC-Betriebssystemen finden Sie im Anhang A.
  • Seite 7: Online-Hilfe

    6. Online Hilfe Die Sondertastatur bietet Ihnen die Möglichkeit, eine kurze Beschreibung der Sonderfunktionen während des Betriebs abzurufen. Hinweis: Voraussetzung ist ein aktiviertes Editor- oder Textverarbeitungsprogramm. Zum Abruf der Online-Hilfe drücken Sie die „grüne“ Abruftaste und anschließend die Taste ß / ?. Den Inhalt der Online Hilfe finden Sie auch im Anhang B.
  • Seite 8: Maussteuerungsfunktionen

    7. Maussteuerungsfunktionen Die Maussteuerung erfolgt durch die eingebauten Pfeiltasten in der Tastatur. Steuerung mit den Pfeiltasten...
  • Seite 9 Anhang A Aktivierung eines Editors Betriebssystem Aufruf Anmerkung DOS (ab 5,0) Laufwerk>edit Mit Betätigung des Set- Schalters wird automatisch das Kommando „edit“ von der Tastatur ausgegeben und der Editor gestartet. Windows 3.x Starten Sie im Jeder Editor oder Programm jedes Manager im Textverarbeitungspro Fenster „Zubehör“...
  • Seite 10 Anhang B Onlinehilfe (gemeint ist die Nutzung der Hilfefunktion während der Verwendung) Anschlagverzögerung: Die Anschlagverzögerung ist die Zeit, die vergeht, bis die gedrückte Taste ausgegeben wird. Der Standardwert der Anschlagverzögerung beträgt 0 Sekunden. Die Einstellung ist bis ca. 5 Sekunden möglich und unterteilt sich in 99 Schritte.
  • Seite 11 Anhang C ie Windows-Tasten besitzen nur eine Funktion in Verbindung mit dem genutzten Microsoft Betriebssystem. öffnet das Startmenü zeigt das Kontextmenü für ein ausgewähltes Objekt Kombinationen: + E startet den Programmexplorer + F startet das suchen nach Dateien + M minimiert das Programmfenster + R zeigt die Dialogbox „...

Inhaltsverzeichnis