Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

SIAI Marchetti SF-260
DE - Gebrauchsanleitung
Vorsichtsmaßnahmen
!
Dieses Modell ist kein Spielzeug!
Geeignet für Personen ab 14 Jahren!
• Modellbau-Einsteiger sollten sich Hilfe von Personen mit
Modellbau-Erfahrung holen, um einen sicheren Betrieb zu
gewährleisten.
• Montieren Sie den Kit nur an Plätzen außerhalb der
Reichweite von Kinder.
• Beachten Sie Vorsichtsmaßnahmen beim Zusammenbau des
Modells. Sie sind für diese Modellmontage und für einen
sicheren Betrieb selbst verantwortlich.
• Halten Sie die Gebrauchsanleitung griffbereit, auch nach
Abschluss der Montagearbeiten.
DE
00 6138
Art.-Nr.
Kein Spielzeug!

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Bay-tec SIAI Marchetti SF-260

  • Seite 1 SIAI Marchetti SF-260 DE - Gebrauchsanleitung 00 6138 Art.-Nr. Kein Spielzeug! Vorsichtsmaßnahmen Dieses Modell ist kein Spielzeug! Geeignet für Personen ab 14 Jahren! • Modellbau-Einsteiger sollten sich Hilfe von Personen mit Modellbau-Erfahrung holen, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. • Montieren Sie den Kit nur an Plätzen außerhalb der Reichweite von Kinder. • Beachten Sie Vorsichtsmaßnahmen beim Zusammenbau des Modells. Sie sind für diese Modellmontage und für einen sicheren Betrieb selbst verantwortlich. • Halten Sie die Gebrauchsanleitung griffbereit, auch nach Abschluss der Montagearbeiten.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    DE - Inhalt Sicherheitshinweise Montage 3 - 12 Allgemeine Hinweise Ruderausschläge Technische Daten Benötigtes Zubehör Lieferumfang Baupläne 14 - 20 Highlights Sicherheitshinweise Wichtige Informationen Dieses ferngesteuerte Flugmodell ist kein Spielzeug! Geeignet für Personen ab 14 Jahren. zur Verwendung von Batterien/Akkus • Beachten Sie die Angabe, wie die Batterien/der Akku herausge- Achtung: Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. nommen und eingesetzt werden. Erstickungsgefahr. • Nicht aufladbare Batterien dürfen nicht aufgeladen werden! Enthält verschluckbare Kleinteile. • Aufladbare Batterien/Akkus vor dem Laden aus dem Modell entnehmen (sofern vorgesehen)! ACHTUNG! • Aufladbare Batterien/Akkus nur unter Aufsicht Erwachsener • Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig bevor Sie...
  • Seite 3: Allgemeine Hinweise

    DE - Allgemeine Hinweise Achtung! Da der Firma JAMARA e.K. sowohl eine Kontrolle der Handhabung, In einigen Ländern ist es vorgeschrieben für den Betrieb ei- die Einhaltung der Montage- und Betriebshinweise, so wie der Ein- nes Modells eine spezielle Modellhalterhaftpflichtversiche- satz des Modells und dessen Wartung nicht möglich ist, kann von rung abzuschließen. Informationen hierzu bekommen Sie bei den Modellsportverbänden oder bei einer Versicherung. uns keinerlei Haftung für Verluste, Schäden oder Kosten übernom- men werden. Soweit gesetzlich zugelassen wird die Verpflichtung zur Schadens- Achtung! ersatzleistung, aus welchen Rechtsgründen auch immer, auf den Vor dem Betrieb: Erst Sender und dann das Modell einschalten.
  • Seite 4 Die Steckung wird aus 2 x 1,5 mm Sperrholz zusammen- Die Rippen 2 - 9 werden nun in die Nuten gesteckt und im geklebt. rechtwinklig zum Holm ausgerichtet. Achtung! Noch nicht verkleben! Die Unterkante der Rippen steht 1,5mm über den Holm Der hintere Holm wird eingesetzt. hinaus. Der vordere Teil der Rippen sollte jetzt mit 1,5 mm Die Bauteile nun nochmals ausrichten fixieren und jetzt am Balsa unterlegt werden um die Teile sauber auflegen und besten mit Sekundenkleber verkleben. ausrichten zu können. Servorahmen und Fahrwerkhalterungen werden eingeklebt. Rippe 1 und die Endleiste werden eingeklebt. Je nach Fahrwerk muß ggf. nachbearbeitet werden. Die Maße sind passend für die meisten Mini Einziehfahrwerke.
  • Seite 5 Die Querruderleiste wird schräg in die Nut eingesetzt. 10. Die Hilfsnasenleiste wird AUF die untere Beplankung und mit den Rippen verklebt. Die Kanten der Leiste etwas in Form schleifen, damit die obere Beplankung sauber darüberpasst. Die untere Beplankung kann nun abge- schnitten werden. Die Tragfläche muss beim verkleben der Teile eben und fixiert liegen. 11. Flächenhälfte im vorderen Bereich beplankt. 12. Ein 6mm Balsarest wird zugeschnitten und zwischen Rippe 1 und 2 auf den Holm geklebt. 13. Alles sauber verschleifen 14. Nun wird die Nasenleiste angebracht und verklebt.
  • Seite 6 15. Der Randbogen wird aus 3x 6mm Balsaformteilen auf- gebaut und ans Flächenende geklebt. 16. Unterseite innen beplanken 17. Die Oberseite der Tragfläche kann nun beplankt werden. 18. Die Nasenleiste wird in Form geschliffen und die Steckung in den einseitig in den Holm geklebt. Aufgrund von Dicketoleranzen im Holz sitzt diese Passung anfangs manchmal „zu stramm“. Die Steckung solange schleifen bis sie leichtgängig in die Nut zu schieben ist. Beide Flächen- hälften können nun Verzugsfrei miteinander verklebt werden.
  • Seite 7 19. Zunächst werden die Einschlagmuttern mit den Distanz- 20. Der Motorträger wird an das Akkubrett montiert. ringen am Teil F10 verklebt. Hier wird später die Fläche befestigt. 21. Bitte unbedingt die Teilebezeichnung beachten! 22. Servobrettchen und Seitenteile zusammenkleben. Der Motorträger hat Sturz und (rechts) Zug bereits eingebaut. Teil „ML“ ist links, „MR“ rechts zu montieren (in Flugrichtung). 23. Flächenauflage und Flächenbefestigung werden verklebt. 24. In die Baugruppe werden die ersten Spanten rechtwinklig eingeklebt.
  • Seite 8 25. Verfahren Sie ebenso am Motorträger 26. Die 3 Baugruppen wie abgebildet zusammenkleben. 27. Zur Aufnahme eines evtl. Fahrwerks werden aus 2x 3 mm 28. Zwischen Spant 1 und 2 werden diese nun eingeklebt. Sperrholz zwei Aufnahmen gefertigt. 29. Die Seitenteile werden vorbereitet 30. An den Kanten 3x4 mm Leisten ankleben.
  • Seite 9 31. Wie abgebildet auch im vorderen Bereich, unten. 32. Werden die Seitenteile an die Sperrholzzelle geklebt, müssen die Leisten in die Nuten passen. 33. Das gleiche gilt für den hinteren Teil 34. Nun können die 7 und 8 zwischen die Seitenteile geklebt werden. Höhenleitwerksauflage und die obere Leiste einkleben. Den Rumpf jetzt bereits ggf. gerade ausrichten und Verzug korrigieren. 35. Leisten nun auch vorne unten einkleben. 36. Der hintere Teil des Cockpits wird montiert.
  • Seite 10 37. 2 x 3 mm Balsastreifen (25 mm breit) bereitlegen 38. Die Seitenteilkanten bündig mit den Spanten verschleifen 39. Die Balsastreifen ankleben. 40. Gleiches im vorderen Bereich 41. Jedoch mit 6 mm verkleidet. Maserung senkrecht. 42. Nun wird der vordere Bereich oben und unten beplankt. TIPP: Das Holz auf der Aussenseite anfeuchten, dann lässt es sich prima biegen.
  • Seite 11 43. Die Überstände werden bündig verschliffen. 44. Der hintere Rumpfbereich wird an der Oberseite beplankt. 45. Der Heckabschluß wird aus 6 mm Balsa aufgebaut. 46. Ein Dummy des Leitwerks (aus 4 mm Resten) hält den Platz für die späteren Leitwerke frei.n. 47. Nun wird oberhalb des Dummys 6mm Balsa angeklebt. 48. Nachdem alles in der Kontur des Rumpfs verschliffen ist, kann der Dummy nach hinten herausgezogen werden. WICHTIG: Nur am Spant 8 verkleben! Gut durchtrocknen lassen.
  • Seite 12: Montage

    Optionaler Fahrwerkseinbau (nicht im Lieferumfang enthalten) Montage des Bugfahrwerks Gegebenenfalls. müssen Spanten ausgesägt werden. Montage des Hauptfahrwerks Radschacht ausgeschnitten Mechanik in der Tragfläche montiert. Einstellungen Querruder: +/- 8 - 12 mm Ausschlag Höhenruder: +/- 6 mm Ausschlag Seitenruder: +/- 15 mm Ausschlag Schwerpunkt: 42 - 44mm hinter Nasenleiste...
  • Seite 13 Bauzeichnung - Die Originalgrösse finden Sie auf der beiliegenden DVD...
  • Seite 14 Bauzeichnung - Die Originalgrösse finden Sie auf der beiliegenden DVD...
  • Seite 15 Bauzeichnung - Die Originalgrösse finden Sie auf der beiliegenden DVD...
  • Seite 16 Bauzeichnung - Die Originalgrösse finden Sie auf der beiliegenden DVD...
  • Seite 17 Bauzeichnung - Die Originalgrösse finden Sie auf der beiliegenden DVD...
  • Seite 18 Bauzeichnung - Die Originalgrösse finden Sie auf der beiliegenden DVD...

Diese Anleitung auch für:

00 6138