Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Xcell BC-X4000 Bedienungsanleitung

Digitales lcd universal ladegerät

Werbung

BC-X4000
Digitales LCD Universal Ladegerät
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Xcell BC-X4000

  • Seite 1 BC-X4000 Digitales LCD Universal Ladegerät Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 BC-X4000 Ladegerät benutzen. Bewahren Sie die Anleitung für spätere Nutzung an einem sicheren Ort auf. Das XCell BC-X4000 Ladegerät ist in der Lage alle gängigen 1.2V Ni-MH/Ni-CD, 3.7V Li-Ion Akkus und über den USB-Anschluss Geräte mit 5V Spannung zu laden.
  • Seite 3: Wichtige Betriebshinweise

    Anschluss), bevor Sie das Ladegerät an das Stromnetz anschließen. 2. Leistungsmerkmale 1. Das XCell BC-X4000 Ladegerät lädt Akkus mit unterschiedlichem Ladestrom in den Stufen 300 mA, 500 mA, 700 mA und 1.000 mA. 2. Jedem Akkufach ist ein separates LC-Display zugeordnet.
  • Seite 4 Akkufach-Tasten (1–4): Mit diesen nummerierten Tasten erfolgt die Auswahl der einzelnen Ladeschächte für Lade- und Entladevorgänge und/oder für Einstellvorgänge. Mode-Taste (MODE): Um einen bestimmten Modus zu aktivieren, muss die ’Mode’-Taste eine Sekunde lang gedrückt werden. Durch jede weitere Betätigung wird der Modus gewech- selt.
  • Seite 5 „Mode“ für 1 Sekunde. Danach drücken Sie erneut die Taste „Mode“ um in den Testmodus zu schalten. Erhaltungsladung: Startet automatisch, sobald ein Akku vollgeladen ist und nicht aus dem Ladege- rät entnommen wird. MODE (Modus)- Wählen Sie den Modus (Laden, Testen). Die Taste sollte für mehr als eine Sekunde gedrückt werden, um den Modus zu aktivieren.
  • Seite 6: Energieversorgung

    5.2 Akkusicherheit: Beim Einlegen der Akkus in das Ladegerät, muss die Polarität der Akkus eingehalten werden. Nicht wiederaufladbare Batterien, wiederaufladbare Alkaline-Batterien (RAM), Blei-Säure-Batterien und Lithium-Batterien dürfen nicht mit diesem Produkt aufgeladen werden. Es besteht Explosionsgefahr ! Die Akkus sollten aus dem Gerät entfernt werden, wenn es für eine längere Zeit nicht benutzt wird, um Schäden durch ein eventuelles Auslaufen der Akkus zu vermeiden.
  • Seite 7 Wenn die MODE (Modus) oder CURRENT (Stromstärke) Taste nicht innerhalb der nächsten 8 Sekunden gedrückt wird, beginnt der Ladevorgang. Sie können den Modus oder den Ladestrom manuell einstellen, indem Sie die <<MODE>> Taste drücken oder das jeweilige Fach (von 1-4) einzeln bearbeiten. 6.1 Modusauswahl •...
  • Seite 8 Es gibt eine zweite Zeitspanne von 8 Sek. in der die Eingaben erfolgen müssen. Wenn keine Taste betätigt wird, blinkt das LC-Display einmal um das Ende der Einstellungszeit anzuzeigen. Danach kann die Stromvorgabe nicht mehr verändert werden. Während des Ladevorgangs kann zwischen den verschiedenen Anzeigen für den Ladestrom (mA), die abgelaufene Zeit (hh:mm), die aktuelle Spannung (V) und geladene Kapazität (mAh oder Ah) umgeschaltet werden, dazu muss jeweils die ’Display’-Taste betätigt werden.
  • Seite 9 Testen Testmodus: Prüft die derzeitige Kapazität des Akkus. Die maximale Kapazität wird durch das Entladen des Akkus bestimmt, nachdem dieser vollständig geladen wurde. Sollte die maximale Kapazität wesentlich niedriger sein als die Nennkapazität dann kann der Akkus das Ende seiner Lebenszeit erreicht haben. Im Testmodus werden die Akkus zunächst vollständig geladen und danach entladen, um dabei die Kapazität festzustellen.
  • Seite 10: Technische Spezifikationen

    Hinweis: Sollte die Stromquelle kurz unterbrochen werden, wenn das Ladegerät in Betrieb ist, wird automatisch auf den Lademodus mit einem Ladestrom von 300 mA umgeschaltet, sobald die Betriebsspannung wieder anliegt. 7. Instandhaltung Das Gerät ist wartungsfrei, sollte jedoch hin und wieder gereinigt werden. Beim Reinigen muss das Gerät vom Stromkreis entfernt werden.
  • Seite 11 9. Hinweis Hinweispflicht nach dem Batteriegesetz Altbatterien gehören nicht in den Hausmüll. Wenn Batterien in die Umwelt gelangen, können diese Umwelt- und Gesundheitsschäden zur Folge haben. Sie können gebrauchte Batterien unentgeltlich bei Ihrem Händler und Sammelstellen zurückgeben. Sie sind als Verbraucher zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet.
  • Seite 12: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Hiermit erklären wir, die energy inside GmbH, dass das Produkt BC-X4000 in seiner Konzeption und Bauart, sowie in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung, den grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EG-Niederspannungs- Richtlinie (2006/95/EG), der EMV-Richtlinie (2004/108/EG) und der RoHS-Richtlinie (2011/65/EG) entspricht.

Inhaltsverzeichnis