Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MONTAGEANLEITUNG
UND
BEDIENUNGSANLEITUNG
+
CPS
BLACK ENERGY
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für UWE CPS+ BLACK ENERGY

  • Seite 1 MONTAGEANLEITUNG BEDIENUNGSANLEITUNG BLACK ENERGY...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Vorwort Ihr Gerät ist nach dem neuesten Stand der Technik gebaut und betriebssicher. Es können jedoch von dem Gerät Gefahren ausgehen, wenn es nicht von geschulten oder eingewiesenen Personen oder zu nicht bestimmungsgemässem Gebrauch ein- gesetzt wird. Deshalb müssen von jeder Person, die mit der Aufstellung, Inbetrieb- nahme, Bedienung, Wartung und Reparatur des Gerätes beauftragt ist, die Bedie- nungsanleitung und besonders die Sicherheitshinweise gelesen und verstanden werden.
  • Seite 3 SEITE INHALTSVERZEICHNIS WARTUNG UND INSTANDHALTUNG ..........11-17 Auswechseln der Acrylglasplatte ............. 11 6.1.1 Acrylglasplatte Liege ................ 12 6.1.2 Acrylglasplatte Fluter ............... 12 Wartung der Hochdruckbrenner ............12 6.2.1 Wechsel der Hochdruckbrenner im Fluter ........13-14 Auswechseln der Lampen ..............14 6.3.1 Lange Besonnungslampe auswechseln ...........
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    1 SICHERHEITSHINWEISE 1.1 Vor der Inbetriebnahme Die Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung müssen vor der Aufstellung und Inbetriebnahme aufmerksam gelesen und beachtet werden. Halten Sie unbe- dingt die Anforderung der Firma bzw. der Normgeber ein. 1.2 Erstinbetriebnahme des Gerätes Vor jeder Inbetriebnahme sind die örtlichen Sicherheitsbestimmungen, sowie die Sicherheitshinweise einzuhalten.
  • Seite 5: Bestimmungsgemässe Verwendung

    1.4 Bestimmungsgemässe Verwendung Alle Geräte sind ausschliesslich bestimmt zur Besonnung von Personen im Innen- bereich von Gebäuden im kommerziellen Bereich. Das Gerät nur in nicht explosi- onsgefährdeten Bereichen und in Trockenräumen betreiben. Die Räume müssen über eine gute Be- und Entlüftung verfügen. Wird das Gerät in einem Sonnenstudio betrieben, ist sowohl am Gerät als auch im Raum auf äusserste Hygiene zu achten.
  • Seite 6: Angaben Nur Für Das Studiopersonal

    ANGABEN FÜR DAS STUDIOPERSONAL 2 BEDIENUNG 2.1 Ausstattung - Neues und Bewährtes Wichtige Informationen! Unbedingt lesen! 1. Entnehmen Sie die Ausstattung Ihres Gerätes dem Katalog. 2. Beachten Sie die für Ihr Gerät geltenden Hinweise. 3. Geben Sie alle Informationen an den Benutzer weiter. Auf/Ab-Taste und Hochfahrautomatik Hinweis Der Fluter kann jeweils mit einem Wippenschalter im Besonnungsraum (1/1)
  • Seite 7: Auf Der Liege

    2.3 Auf der Liege 1. Legen Sie sich auf die Liege Legen Sie kein Körperteil auf die Vorderkante der Liege: Quetschgefahr! 2. Fahren Sie den Fluter an der mit der rechten Hand erreichbaren Auf/Ab-Taste (1/1) herunter. Hinweis Der Besonnungsabstand ist durch die Bauart des Gerätes bestimmt. Falls die Besonnung noch nicht gestartet hat, ist die Vorlaufzeit aktiv.
  • Seite 8: Bedientableau 2

    2.3.2 Bedientableau 2 CPS - Controlled Power System mit 5 programmierten Intensitätsstufen 5 Taster Bild 3 Bild 4 1. Wählen Sie Ihre individuelle Besonnungsstärke, d. h. Sie entscheiden wieviel Lampen brennen. 2. Drücken Sie die Taste der nächsten Stufe, so schalten sich Lampen zu. Überspringen Sie beim Hochschalten Intensitätsstufen, so schaltet das Gerät Hinweis in kurzen Zeitabständen (3 Sekunden) bis zu Ihrer gewählten Stufe hoch.
  • Seite 9: Reinigen Der Acrylglasplatte

    ANGABEN FÜR DEN BETREIBER 3 Inbetriebnahme 3.1 Wichtige Information! Unbedingt lesen! Keine mangelhaften Besonnungsgeräte in Betrieb nehmen. Bitte ein Exemplar des Abnahmeprotokolls nach DIN VDE 0701 dem Kunden- dienst der Fa. zukommen lassen. Achten Sie auf die höchstzulässige Raumtemperatur (max. 35°C), sonst be- steht die Gefahr, dass sich die Liegefläche zu stark erhitzt.
  • Seite 10: Know How Für Den Betreiber

    Acrylglasplatten reinigen 1. Verwenden Sie für die Acrylglasplatten ausschliesslich den original Reiniger “PICCOBELLO” oder das Paletti Hydrovlies. 2. Sprühen Sie bei Verwendung des Reinigers “PICCOBELLO” diesen auf die Liegenplatte (Acrylglasplatte) und lassen diesen 1 Minute einwirken. 3. Trocknen Sie immer mit einem sauberen Tuch nach. 4.
  • Seite 11: Wartung Und Instandhaltung

    Warmluftrückführung einstellen 1. Betätigen Sie den Kugelgriff (8/1) auf der Rückseite des Gerätes. Die Grösse der Luftschlitze (8/2) entscheidet über die Menge der erwärmten Kühl- luft, die in den Raum geblasen wird. Nähere Informationen über Warmluftrückführung entnehmen Sie der Hinweis Broschüre “Klima Tips”.
  • Seite 12: Acrylglasplatte Liege

    6.1.1 Acrylglasplatte Liege Acrylglasplatten ausbauen 1. Nehmen Sie eine Münze. 2. Drehen den Schlitz des Riegels (9/1) parallel zum Stirnteil. 3. Verfahren Sie ebenso mit den anderen Riegeln. 4. Nehmen Sie die Acrylglasplatte (10/1) herunter. 5. Entfernen Sie die Stege (10/2). 6.
  • Seite 13: Wechsel Der Hochdruckbrenner Im Fluter

    BREAKSAFE Die Klarsicht-Filterscheiben der GB Geräte sind mit einer BREAKSAFE Vorrichtung gesichert. Bricht eine Klarsicht-Filterscheibe, wird der Stromkreislauf unterbrochen und das Gerät kann erst wieder in Betrieb genommen werden, wenn die Filterscheibe aus- getauscht worden ist. Die blauen Filterscheiben müssen optisch überprüft werden. 6.2.1 Wechsel des Hochdruckbrenners im Fluter Achtung: 1.
  • Seite 14: Auswechseln Der Lampen

    Bild 13 Bild 14 Filterscheiben reinigen 1. Reinigen Sie die beiden Filterscheiben mit warmem Wasser, dem etwas Spül- mittel beigegeben werden kann. 2. Reiben Sie die Filterscheiben mit einem sauberen Tuch trocken. Filterscheiben einbauen Achtung: Beim Zusammenbau: Blaue Filterscheibe auf Benutzerseite! Klarsicht-Filterscheibe auf Brennerseite! Die Hochdruckbrenner dürfen nicht ohne Filterscheiben benutzt werden!
  • Seite 15: U P P Lampe Auswechseln

    6. Drücken Sie die Besonnungslampe in dieser Lage in die Fassung. Drehen Sie die Besonnungslampe um 90 Grad, so dass die Einkerbung (14/3) im Metallring am Lampenende oben liegt. Hinweis Bei einer Reflektorlampe muss die hellere Reflektorseite der Lampe gerätesei- tig liegen und die Lampenstempelung zum Benutzer zeigen.
  • Seite 16: Auswechseln Der Filtermatten

    Bild 17 Bild 18 6.4 Auswechseln der Filtermatten Die Luft zur Gerätekühlung wird am Eintritt in die Geräte über Mikrofiltermatten ge- führt. Dort werden Fussel, Haare, Staubpartikel, usw., ausgefiltert, so dass die innen liegenden Geräteteile, wie Lampen, nur in grösseren Zeitabständen gereinigt wer- den müssen.
  • Seite 17: Starterwechsel Im Fluter

    Bild 19 Bild 20 1. Ziehen Sie die Filtermatte (18/2) nach vorne weg. 2. Legen Sie die neue Filtermatte ein. Und drücken Sie diese an. 6.4.5 Starterwechsel im Fluter Abdeckhaube (18/4) entfernen 1. Drehen Sie die Schrauben (18/5) aus der Abdeckhaube (18/4) heraus. 2.
  • Seite 18: Tips Zur Beseitigung Kleinerer Mängel

    7 TIPS ZUR BESEITIGUNG KLEINERER MÄNGEL Bevor Sie mit Wartungs- und Reparaturmassnahmen beginnen, Gerät unbe- dingt vom Netz trennen. Reparaturen sind nur durch die Fa. oder durch autorisierte Personen durchzuführen. Es dürfen keine Sicherheitseinrichtungen demontiert oder ausser Betrieb gesetzt werden. Nach jeder Reparatur muss eine Prüfung des Gerätes nach DIN VDE 0701 durchgeführt und protokolliert werden (mit Durchschlag).
  • Seite 19: Uwe -Profi

    ANGABEN FÜR DEN TECHNIKER UND -PROFI 9 AUFSTELLEN DES PROFI-GERÄTES Das Gerät darf nur von Personen der Fa. oder von autorisierten Personen aufgestellt werden. Zum Aufstellen müssen Sie mindestens zu zweit sein. Die Aufstellungsräume müssen gut be- und entlüftet werden, sonst besteht Über- hitzungsgefahr.
  • Seite 20: Demontage Liege

    9.2.2 Demontage Liege Bild 23 Bild 24 Grosse Abdeckhaube vor dem Fussgestell entfernen 1. Drehen Sie die Schrauben (23/4) aus der Abdeckhaube (23/5) heraus. 2. Ziehen Sie die Abdeckhaube nach vorne weg. Abdeckhaube (23/2) abnehmen 1. Drehen Sie die Schrauben (23/3) aus und nehmen Sie die Abdeckhaube (23/2) mit den Filtermatten ab.
  • Seite 21: Demontage Haltearme

    Bild 26 Bild 27 9.2.4 Demontage Haltearme Hinweis Falls es Ihre baulichen Gegebenheiten nötig machen, können Sie noch die beiden Haltearme des Fluters demontieren. Haltearme demontieren 1. Nehmen Sie die beiden Abdeckhaube (26/1, 26/7) ab. 2. Kennzeichnen Sie die Haltearme (26/4,26/8) mit rechts und links. 3.
  • Seite 22: Montage Klimagerät

    Bild 28 Bild 29 9.2.7 Montage Klimagerät (falls als Sonderzubehör vorhanden) Klimagerät (41/1) einbauen 1. Nehmen Sie dazu die Liege herunter 2. Entfernen Sie die Abschottplatte (28/4). 3. Ziehen Sie das Anschlusskabel (28/3) von der Apparateklemme zu dem ausge- sparten Raum für das Klimagerät. 4.
  • Seite 23 Bild 30 Bild 31 Hinweis Grosse Abdeckhaube (31/4) montieren 1. Setzen Sie die Abdeckhaube zuerst in die Nut des hinteren Längsprofils und an- schliessend in die Nut des vorderen Längsprofils. 2. Drehen Sie die Schrauben (31/2) in die Halterung (31/5) am Fluter ein. Abdeckhaube (31/6) montieren 1.
  • Seite 24: Montage Liege

    Bild 34 Bild 33 9.2.9 Montage Liege Liege einbauen 1. Nehmen Sie die Liege hoch und halten Sie die Liege über das Fussgestell. Die Gewindebolzen (33/3) auf der Unterseite der Liege müssen vorne liegen. 2. Legen Sie die Liege auf das Fussgestell. 3.
  • Seite 25: Gerät Im Privatbetrieb

    Bild 36 Bild 37 9.2.10 Gerät im Privatbetrieb Gerät vom Netz trennen! Falls Sie das Gerät privat betreiben möchten, ist es notwendig, zwei Schalter zu betätigen. Auf der Steuerungsplatte befindet sich ein Betriebsstundenzähler und zwei Wippenschalter. Schalten Sie den Wippenschalter (35/1) auf Privatbetrieb (Sym- bol Uhr).
  • Seite 26: Anschluss Der Geräteabluft

    Bild 38 9.4 Anschluss der Geräteabluft Achtung! Wichtiger Hinweis! Die Geräte sind so ausgelegt, dass die erwärmte Kühlluft in den Raum gebla- sen und von dort über die Kabinenentlüftung abgeführt wird oder über den an jedem Gerät vorhandenen Zentralabluftanschluss nach hinten oder seitlich di- rekt ins Freie geführt wird.
  • Seite 27: Elektrischer Anschluss

    Bild 39 Bild 40 9.5 Elektrischer Anschluss Achtung: Der Anschluss darf nur von einem Elektrofachmann nach gültigen DIN-VDE-, sowie UVV-Bestimmungen durchgeführt werden. Der Aufsteller des Gerätes muss eine Prüfung nach DIN VDE 0701 durchführen und protokollieren (mit Durchschlag). Ein Exemplar des Protokolls verbleibt beim Betreiber und ein Exemplar bitte dem Kundendienst der Fa.
  • Seite 28: Nachträglicher Einbau Eines Klimagerätes (Zubehör)

    Bild 41 Bild 42 9.7 Nachträglicher Einbau eines Klimagerätes (Zubehör) Hinweis Wird von Ihnen nachträglich ein Klimagerät bezogen, muss das Gerät umge- baut werden. Gerät vom Netz trennen! Grosse Abdeckhaube (41/4) vor dem Fussgestell entfernen 1. Drehen Sie die Schrauben (41/3) aus der Abdeckhaube (41/4) heraus. 2.
  • Seite 29: Inbetriebnahme

    Masse in mm 10 INBETRIEBNAHME 10.1 Technische Daten, Abmessungen und UV-Typ* Bezeichnung CPS + CPS + CPS + BLACK BLACK BLACK ENERGY ENERGY ENERGY Gerätetyp 7019/90ND 7019/91ND 7019/92ND 7019/93HD 7019/94HD 7019/95HD Lampenbestückung 14 × 100 W 14 × 160 W 14 ×...

Inhaltsverzeichnis