Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GPSauge
IN1
GPSauge
IN1
TM
TM
V.2
V.2
GPSoverIP
Company
GPSoverIP
a product from the
Company
a product from the
Kurzübersicht

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GPSoverIP GPSauge IN1 v.2

  • Seite 1 GPSauge GPSauge GPSoverIP Company GPSoverIP a product from the Company a product from the Kurzübersicht...
  • Seite 2 Schutz des Urheberrechts. Alle Rechte vorbehalten. Wir behalten uns inhaltli- che Änderungen der Dokumentation und der Software ohne Ankündigung vor. Die GPSoverIP GmbH übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit des Inhalts oder für Schäden, die sich aus dem Gebrauch des Handbuchs ergeben. Wir sind jederzeit dankbar für Hinweise auf Fehler oder für Verbesserungsvorschläge, um Ihnen in...
  • Seite 3 Möglichkeiten zur Live-Ortung und der Datenübermittlung zur Verfügung. Mit dem Erwerb des GPSauge bleiben Sie nicht auf dem aktuellen Entwicklungslevel stehen, sondern können zusammen mit GPSoverIP weiter gehen. Das GPSauge wird auch übermorgen eine Top-Aktualität erfahren und seine führende Position unterstreichen.
  • Seite 4: Einbau

    1. Einbau Allgemein Der Einbau des GPSauge ist prinzipiell sehr einfach im Fahrzeug vorzunehmen. Um aber einen verdeckten Einbau des Anschlusskabels direkt an Dauerplus des Bordnetzes vorzunehmen - was empfohlen ist - ist ein gewisser zu- sätzlicher Aufwand zur Entfernung/Wieder montage von Teilen der Armaturen-Verkleidung notwendig.
  • Seite 5 Weiterführend zur Montage Bei der Montage des GPSauge IN1 v.2 ist lediglich die Kontaktie- Verwenden Sie hierbei keine Kabelklemmen (so genannte rung der Spannungsversorgung notwendig. „Faulenzer/Klemmverbinder“), um einen optimalen Anschluss sicherzustellen. Alle weiteren Kontaktierungsmöglichkeiten, wie z.B. der Anschluss an die Telemetriedaten des Fahrzeugs über den Bitte achten Sie darauf, dass der Spannungsanschluss FMS- oder CAN-Bus oder digitale bzw.
  • Seite 6: Richtige Lagerung

    Richtige Lagerung Richtiger Montagestandort Betriebs-/Lagertemperatur: -10°C bis 70°C Das GPSauge sollte nur mit dem für jeden Fahrzeugtyp festgeleg- Luftfeuchtigkeit Betrieb/Lager: 5% - 90%, nicht kondensierend ten Gerätehalter montiert werden. Der mitgelieferte Halter zur Be- Entfernen Sie die microSD-Karte, sofern eine eingelegt wurde, festigung ist vorschriftsmäßig nach der Anleitung zu montieren.
  • Seite 7 Anschlussmöglichkeiten am GPSauge Das GPSauge IN1 v.2 zeichnet sich durch seine flexible Einsatz- Das Kabel sollte nur im ausgeschaltetem Zustand mit dem möglichkeit in den verschiedensten Gewerken aus. Um jede GPSauge verbunden werden und fest mit dem GPSauge verbunden bleiben. Das Kabel sollte fest im Fahrzeug verlegt betriebliche Anforderung und fahrzeugspezifische Eigenschaften abbilden zu können, verfügt das GPSauge IN1 v.2 über zahlreiche...
  • Seite 8: Zusätzlicher Microsd-Kartenslot

    Abschattung durch hohe Gebäude reduziert und zuverlässig in normalen Providernetzen arbeiten. Zusätz- wird. Da das GPSauge IN1 v.2 über ein 72 Kanal GNSS (globales liche, externe GSM- und GPS-Antennen benötigen Sie nur in Navigationssatellitensystem) Modul verfügt, ist bei der Anten- Sendenetzen mit nicht ausreichender Flächenabdeckung oder...
  • Seite 9 Kabelbaum und Kabelbelegung Das GPSauge bietet zahlreiche Anschlußmöglickeiten. Sie als Kunde können entscheiden, welche dieser Anschlussmög- lichkeiten Sie nutzen möchten. Lediglich der Anschluss für die Stromversorgung ist jedoch zwingend notwendig. Hier ist zu beachten, dass die Stromversorgung als letztes anzu- schließen ist.
  • Seite 10 Signal Farbe Beschreibung +12V bis Spannungsversorgung für das GPSauge. Bitte beachten Sie bei dem Anschluss, dass dieses Kabel +24V DC an 12 bis 24 V DC Dauerplus (Klemme 30), nicht an geschaltetem Plus (Klemme 15) angeschlossen wird. Dieser Anschluss muss über eine 5A Sicherung vorgenommen werden. Masse, schwarz Masseverbindung für das GPSauge.
  • Seite 11 Signal Farbe Beschreibung Digital weiß / Digitaleingang 4. Dieser Anschluss dient zur Übermittlung digitaler oder analoger Signale in In 4 violett dem Spannungsbereich 0,0V bis 3,3V DC bezogen auf Fahrzeugmasse. Bei direkter Einspeisung unbedingt Schutzmaßnahmen gegen Überspannung und Spannungsspitzen ergreifen. Eine höhere Spannung als 3,3V kann eine Zerstörung des Geräts nach sich ziehen.
  • Seite 12 Signal Farbe Beschreibung blau / Dieser Anschluss ist der Live-Abgriff vom digitalen Tacho. Dieser Anschluss darf nur am Digitalen digitaler gelb Tacho angeschlossen werden. Unbedingt die rechtlichen Hinweise beachten: „Kontaktierungs- Tacho anschluss für den Remote-Download. Der Abgriff erfolgt unidirektional mittels dem gesicherten DATAoverIP-Protokoll, gemäß...
  • Seite 13 Signal Farbe Beschreibung Com AUX orange / Serielle Schnittstelle. Über dieses Signal RTS (Ready to send) wird der Übermittlungsstatus mit weiß einem externen Gerät mit serieller Schnittstelle kommuniziert. Der Pegel ist ein TTL-Pegel von 0 bis 3,3V. Bei direktem Anschluss unbedingt Schutzmaßnahmen gegen Überspannung und Spannungs- spitzen ergreifen.
  • Seite 14 Signal Farbe Beschreibung 5 V USB rot / Spannungsversorgung für die USB-Schnittstelle. Der maximale Strom darf 2,0A nicht überschreiten. blau Bei Kurzschluss gegen Masse oder zu hohem Strom kann das Gerät zerstört werden. Die Gewährleis- tung erlischt in diesem Fall. Im Akkubetrieb erfolgt keine Versorgung der angeschlossenen USB-Geräte. USB D+ grün / Datenleitung D+ der USB-Schnittstelle.
  • Seite 15 Zündung muss für den Download nicht eingeschaltet sein. Dieser Anschluss darf nicht mit der Fahr- zeugmasse verbunden werden, sondern nur mit dem Anschluss zum digitalen Fahrtenschreiber. © 2017 GPSoverIP GmbH | Stand: April 2017/Version 05/DE Am Inhalt können ohne vorherige Benachrichtigung Änderungen vorgenommen werden.
  • Seite 16: Fms-Schnittstelle Und Andere Fahrzeug- Spezifische Schnittstellen

    Wenn Sie einige der CAN-Bus-Daten Ihres Fahrzeugs (z.B. Fahr- Vermittlung an leistungsfähige Drittanbieter weiterhilft. Bitte fragen zeug-Identifikation, Kraftstoffstand und -verbrauch, Service- Sie einfach den GPSoverIP Support, ob vielleicht genau schon Ihre Intervalle, Achslast usw.) über das GPSauge direkt an Ihren PC individuelle Problemstellung realisiert wurde.
  • Seite 17: Anschlussübersicht Can-Click

    Induktiver CAN-Bus Abgriff mit CAN-Click / CAN-Crodocile Mit CAN-Click / CAN-Crocodile lassen sich Telemetriedaten induktiv mit dem GPSauge IN1 v.2 auslesen, selbst wenn keine entspre- chende Vorrüstung existiert. In besonderen Fällen kann es vorkommen, dass die GPSoverIP GmbH zum Auslesen bestimmter Teleme- triewerten von Fahrzeugen gegebenenfalls den Fahrzeugtyp und das Baujahr benötigt.
  • Seite 18 Version 7.5 muss während des Downloads die Zündung des LKWs Remote Download“ weitere Details eingesehen werden. an sein. Bei Abschalten führt dies zum Abbruch des Downloads. Um eine Kabelverbindung vom GPSauge IN1 v.2 zum digitalen Als bequemere Möglichkeit können Sie den GPSoverIP-Unterneh- Tachographen herzustellen, muss der integrierte Digidown-Chip merkarten-Service nutzen.
  • Seite 19: Anschlussübersicht Digitaler Tachograph

    Funktion aktiviert ist und Ihr Tachograph über eine geeignete Ohm über- oder unterschritten werden muss die Brücke wieder Version (ab Version 1.3a) verfügt. Bei Ungewissheit bezüglich der Versionsaktualität kontaktieren Sie bitte unseren GPSoverIP getrennt werden. Support, um ggf. die Aktualisierung vorzunehmen.
  • Seite 20: Übersicht Der Beschaltungsvarianten

    Hinweise zum Anschluss einer Input-Box Signal 1 GPSauge InputBox Das GPSauge kann in Verbindung mit der Input-Box (optiona- Signal 2 les Zubehör) jeweils ein analoges und ein digitales oder zwei externe digitale Signale übermitteln. Es können sowohl Signale die Masse, als auch Signale die gegen 12 bzw. 24V geschaltet sind, angeschlossen werden.
  • Seite 21 Ausgang 0 auf 0 Hinweis: GPS+OUT=00, Ausgang 1 auf 0 Sowohl der Eingangs- als auch der Ausgangspe- gel vom GPSauge IN1 v.2 kann ohne optionalem Ausgang 0 auf 1 GPS+OUT=01, Zubehör vorgenommen werden. Zur korrekten Ausgang 1 auf 0 Vorgehensweise kontaktieren Sie bitte den GPSoverIP-Customer-Support.
  • Seite 22: Optionale Fahrzeugspezifische Kabel Erhältlich

    Ihren Fahrzeugtyp der passende Kabelbaumsatz vorhanden ist. Selbstverständlich können Sie auch den mitgelieferten Kabelbaum verwenden. Kontaktieren Sie bitte unseren GPSoverIP Vertrieb unter: www.GPSauge.de im Bereich „Kontakt“. Für spezifische Kabel im LKW (D8) oder im Taxibereich (CiA 447) kontaktieren Sie bitte unseren GPSoverIP Support unter: www.GPSauge.de im Bereich „Support“...
  • Seite 23 Kommunikation und den persönlichen Daher empfehlen wir stets mehrere Videos die für Sie in Betracht Austausch mit dem GPSoverIP Support während der Montage vor Ort. Für den fachgerechten Einbau ist stets der Ausführende verant- kommen könnten ins Auge zu fassen. Die Videos sollten stets von wortlich.
  • Seite 24 2. Gerätebedienung Bitte beachten Sie, dass sich das GPSauge bei Auslieferung im Auslieferungs-Sleep-Modus befindet. Zur Aktivierung der Gerätefunktionen beim ersten Gebrauch drücken Sie bitte den Ein-/Aus-Schalter 2 Sekunden. Die gleiche Vorgehens- weise ist nötig, wenn Sie das GPSauge eine längere Zeit vom Stromkreislauf des Fahrzeugs getrennt haben.
  • Seite 25 Multifunktionaler EIN-/AUS-Schalter 1 Sec. aus dem RUHEZUSTAND aufwecken 1 Sec. in den RUHEZUSTAND versetzen 2 Sec. SCHNELLSPRUNG von Navigation in Hauptmenü 4 Sec. Herunterfahren mit Auswahl 4 Sec. Neustart mit Auswahl 15 Sec. SOFTRESET Softwarereset des GPSauge, Daten bleiben erhalten HARDWARERESET Hardwarereset des GPSauge, Daten bleiben erhalten, (mittels Büroklammer...
  • Seite 26: Navigatonssoftware Einrichten

    Navigatonssoftware Einrichten Nach der anfänglichen Einrichtung wird bei jedem Start der Wenn Sie die Navigationssoftware zum ersten Mal in Gebrauch nehmen, wird der anfängliche Einrichtungsprozess automatisch Software das Navigationsmenü aufgerufen. Sie haben folgende Optionen: gestartet. Gehen Sie wie folgt vor: Lesen Sie den Endbenutzer-Lizenzvertrag für die Software und die Datenbank und tippen Sie auf „OK“, um den Nutzungsbedin- Tippen Sie auf „Suche“, um Ihr Ziel durch Eingabe einer Adresse...
  • Seite 27 3. Freischaltung Wenn Sie die mobilen Servicedienste GPSoverIP, DATAoverIP und CANoverIP in Anspruch nehmen möchten, senden Sie uns den Nutzungsvertrag bitte ausgefüllt und unterschrieben per Fax. Sobald die Freischaltung erfolgt ist, stehen Ihnen die mobilen Servicedienste zur Verfügung. Nutzungsvertrag ausfüllen...
  • Seite 28: Web Portal Nutzung

    4. Web Portal Nutzung Der GPS-Explorer Web arbeitet mit den kos- tenpflichtigen mobilen Diensten GPSoverIP, CANoverIP und DATAoverIP zu sammen und ist das ultimative Werkzeug für die einfa- che und qualitativ hochwertige Ortung und Management bewegter Objekte. Ihnen steht der GPS-Explorer mit bereits hinterlegtem Kartenmaterial zu Verfügung.
  • Seite 29 http://web.gps-explorer.de...
  • Seite 30 Gebieten übertragen werden kann, in dem die ähnlichen Aufbau wie GPSoverIP. Man verzichtet bei Bandbreite des GSM-Netzes für andere Übertragungswe- diesem Protokoll genau wie bei GPSoverIP auf überflüssi- ge nicht mehr ausreichend ist. ge Overheads, um den Datendurchsatz für eine schnelle und stabile Übertragung gering zu halten.
  • Seite 31 FMS-Schnittstelle. Zudem werden mit Spezialsoftware erstellen? Die mobilen Dienste dieser Anbindung weit mehr Informationen angezeigt als GPSoverIP und DATAoverIP geben Ihnen die Freiheit, die der FMS Standard bietet. Sie als Programmierer oder Kunde benötigen. Die durch GPSoverIP und DATAoverIP erzeugten Informa- Die mit CANoverIP gewonnene Datenmenge und -qualität...
  • Seite 32 GPSexplorer High-Level-Driver (HLD)–Was ist das? GPS-Explorer mobile – Was ist das? DATAoverIP läuft - wie auch GPSoverIP - auf vielen Endge- Welches Fahrzeug ist näher an einer Zieladresse? räten der GPSauge-Familie. Jedoch bekommt DATAoverIP Wo befinden sich meine Fahrzeuge? durch die Ergänzung mit dem HLD ein Werkzeug, mit dem...
  • Seite 33: Datenschutzbestimmungen Gpsoverip

    Geräten kann zu Beschädigungen und Datenverlust führen. Es gibt dazu keine für alle Unternehmen gültige Rechtslage. Die GPSoverIP GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden, die Sprechen Sie den Einsatz von Ortungssystemen mit Ihrem Be- durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch entstehen.
  • Seite 34 GND_IN freischalten. RX_DEBUG +3V8 TX_DEBUG DIG_IN1 VUSB_CON DIG_IN2 USB_OTG_DP DIG_IN3 Wie lautet die E-Mail Adresse von meinem GPSauge IN1 v.2? USB_OTG_DM DIG_IN4 USB_OTG_GND FREQ_IN1 Die E-Mail Adresse setzt sich Anhand der Seriennummer ihres CAN_CLICK_5V FREQ_IN2 EXT_SPK_GND RX_AUX GPSauge und der Endung „@gpsauge.mobi“ zusammen. Die...
  • Seite 35 System auf den Menüpunkt Audio und stellen die gewünschte Auf Tarifänderungen der nationalen Provider und deren Roa- Lautstärke ein. ming-Partner hat die GPSoverIP GmbH keinen Einfluss. Wir weisen auch ausdrücklich darauf hin, dass wir für die Systemdienste von Die Audioausgabe funktioniert nicht mehr einem monatlichen Fixbetrag (sogenannte Flatrate) reden, der Bei einer Überlappung von Audioausgaben in Verbindung mit...
  • Seite 36: Garantie

    Hierzu zählt beispielsweise die Übertragung zusätzlicher Daten sowie die Integrierbarkeit der Lösung in den individuellen Arbeits- Ausgewechselte Teile gehen in das Eigentum von GPSoverIP über. prozess. Um dies zu erreichen, wurden zahlreiche Voraussetzun- Eine Garantieleistung entfällt für Schäden oder Mängel, die aus nicht vorschriftsmäßigem Anschluss, unsachgemäßer Handha-...
  • Seite 37 Premium-Telematiklösung entschieden. Häufig sind jedoch noch nicht die Recycling des Gerätes umfassenden Möglichkeiten zur Prozessoptimie- rung der GPSoverIP-Systeme in die Arbeitsabläu- Dieses Produkt darf nicht über den Hausmüll fe in Ihrem Tagesgeschäft eingeflossen. Zudem entsorgt werden. entwickelt unser Team permanent und stellt immer wieder neue Funktionen bereit.
  • Seite 38: Newsletter Abonnieren

    Wir informie- mer für den Support bereit. Unsere Kontaktdaten ren Sie über alle Neuerungen, ob über unsere für den GPSoverIP Support finden Sie unter: Produkte oder interessantes Rund um GPSoverIP. www.GPSauge.de im Bereich „Support“. Registrieren Sie sich gleich für den Newsletter unter: www.GPSauge.de im Bereich „Newsletter“...
  • Seite 39 Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit den GPSoverIP Produkten!
  • Seite 40 Bei Fragen besuchen Sie uns auf unserer Webseite www.GPSauge.de im Bereich Support. We reserve the right to make design and technical changes. If you have any questions, please visit the Support area on our website www.GPSauge.de. © 2010-2017 GPSoverIP GmbH Schweinfurt...

Inhaltsverzeichnis