Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Remote Adapter
(Deutsch)
Ge räteh andbuc h
Version1.00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HeiTel PTZ

  • Seite 1 Remote Adapter (Deutsch) Ge räteh andbuc h Version1.00...
  • Seite 2 Remote Adapter (Deutsch) G e r ä t e h a n d b u c h Version 1.00...
  • Seite 4 HeiTel GmbH PTZ Remote Adapter PTZ/R16 Remote Adapter Gerätehandbuch Remote Adapter...
  • Seite 5: Haftungsausschlüsse

    HeiTel übernimmt daher keine Garantien für den Inhalt dieses Handbuches und für eine fortdauernde Geltung dieser Texte. Gleichfalls haftet HeiTel nicht für den Verlust von Informationen oder für eine fal- sche Verwendung von Informationen aus der Benutzung des Handbuches. HeiTel haftet insbesondere nicht für Schäden durch finanzielle Einbußen, Geschäftsverzö-...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung ................... 7 Hinweise zum Lesen des Handbuches ......9 Konventionen ....................9 Systembeschreibung ..............11 3.1 Montage- und Aufstellhinweise ............11 Allgemeine Sicherheitshinweise ..............11 Elektrische Sicherheit ................. 12 3.2 Garantiehinweise ................. 13 Lieferumfang ..................... 13 3.3 Anschlüsse und Anzeigeelemente im Überblick ......
  • Seite 7 Remote Adapter...
  • Seite 8: Einleitung

    Vielen Dank, dass Sie sich für dieses hochwertige Sicherheitsprodukt der Fir- Adapter ma HeiTel entschieden haben. Die Remote Adapter sind speziell für den Ein- satz in CCTV Anwendungen entwickelt worden. Es fanden ausschließlich hochwertige Komponenten Verwendung, die höchsten Anforderungen ge- nügen und einen langjährigen und problemlosen Einsatz garantieren.
  • Seite 9 1 Einleitung Die serielle Schnittstelle des Bildsenders fungiert als transparenter Datenka- nal, so dass die den Schaltflächen zugeordneten Kommandos zunächst vom Bildempfänger zum Bildsender übertragen, und von dort seriell zu dem Re- mote Adapter weitergeleitet werden. In dem Remote Adapter wird das jewei- lige Kommando einer definierten Funktion, beispielsweise "Relais 1 schlie- ßen"...
  • Seite 10: Hinweise Zum Lesen Des Handbuches

    2 Hinweise zum Lesen des Handbuches 2 Hinweise zum Lesen des Handbuches Dieses Handbuch informiert Sie über alle Remote Adapter Gerätefunktionen und gibt alle notwendigen Bedienhinweise. Zusätzliche Einzelne Kamera- bzw. Systemspezifische Einstellungen und Hinweise finden Handbücher Sie auf der beiliegenden Installations-CD als Online-Dokumentation. Drucken Sie sich bitte das entsprechende Dokument aus.
  • Seite 11 2 Hinweise zum Lesen des Handbuches Remote Adapter...
  • Seite 12: Systembeschreibung

    3 Systembeschreibung 3 Systembeschreibung Das nachfolgende Kapitel beschreibt die Funktionalität der Hardware und enthält wichtige Hinweise und Informationen für die Montage, Installation und Inbetriebnahme. 3.1 Montage- und Aufstellhinweise Für die Wandmontage befinden sich im Gehäuseboden 4 Befestigungslöcher. Vor der Montage entfernen Sie bitte die in den Aussparungen befindlichen Gummifüße.
  • Seite 13: Elektrische Sicherheit

    3 Systembeschreibung des Betriebs - nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass beim Anschluss externer Geräte die in den technischen Daten angegebenen Grenzwerte eingehalten werden. An dieser Stelle sollen als Beispiel die maximalen Schaltströme für Relais genannt werden. Elektrische Sicherheit Berühren Sie den Remote Adapter, Netzteil, Kabel und Stecker nicht mit nassen Händen.
  • Seite 14: Garantiehinweise

    3 Systembeschreibung 3.2 Garantiehinweise Entsprechend den allgemeinen Lieferbedingungen garantiert HeiTel die ein- wandfreie Funktion des Gerätes und aller Zubehörteile. Werden Einzelteile verwendet, die nicht von HeiTel freigegeben wurden, sind dadurch entstan- dene Schäden von der Gewährleistung ausgeschlossen. Lieferumfang Abbildung: Lieferumfang Neben dem Gerätehandbuch gehören zum Lieferumfang:...
  • Seite 15: Anschlüsse Und Anzeigeelemente Im Überblick

    Bank 0 An dem mit "Bank 0" gekennzeichneten Anschlussblock stehen die Anschlüsse der Relais 1 bis 8 zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass nur der "PTZ/R16 Remote Adap- ter" mit Relais ausgestattet ist. Bank 1 An dem mit "Bank 1" gekennzeichneten Anschlussblock stehen die Anschlüsse der Relais 1 bis 8 zur Verfügung.
  • Seite 16: Anschlussbelegungen

    3 Systembeschreibung 3.4 Anschlussbelegungen Abnehmbare Einleitend soll an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass alle Geräte- Geräteanschlüsse anschlüsse steckbar sind. Während der Verdrahtung - insbesondere zum An- schluss der Relaiskontakte - empfiehlt es sich, die Stecker aus den Buchsen herauszuziehen. Dadurch wird eine bequeme Verdrahtung der ankommen- den bzw.
  • Seite 17: Rs-485 Schnittstelle Und Stromversorgung

    3 Systembeschreibung RS-485 Schnittstelle und Stromversorgung Kameraschnittstelle Die Datenleitungen des Kamerasystems z.B. Dome werden über die in dem folgenden Schaubild dargestellten Anschlussklemmen D- und D+ mit dem Remote Adapter verbunden. Verwenden Sie dazu bitte den an der Zuleitung des Netzteils angeschlossenen Stecker. Weiterführende Informationen zum Anschluss und der Inbetriebnahme des Kamerasystems finden Sie in der ge- rätespezifischen Dokumentation, die wir Ihnen in Form eines Online Doku- mentes gerne zur Verfügung stellen.
  • Seite 18: Datenschnittstelle

    Berücksichtigung der folgenden Anschlussbelegung Ihr eigenes Ka- bel z.B. mit abweichender Länge anfertigen. Berücksichtigen Sie dabei bitte, dass die max. Länge auf 15m begrenzt ist. CamDisc ® PTZ Remote CamTel Adapter transp. SIO COM (V.24) 9 pol. Buchse 9 pol.
  • Seite 19: Inbetriebnahmehinweise

    3 Systembeschreibung Inbetriebnahmehinweise Prüfen Sie zunächst den Verpackungsinhalt anhand der Abbildung "Lieferumfang". Montage Beginnen Sie nun mit der Aufstellung des Remote Adap- ters und beachten Sie dabei die Montagehinweise. Verdrahtung Schließen Sie die ankommenden und abgehenden Leitun- gen an dem Remote Adapter an. Die erforderlichen Anschlussstecker sind im Lieferumfang enthalten.
  • Seite 20 3 Systembeschreibung Konfiguration Bei bestehender Verbindung zu Ihrem Bildsender rufen Sie nun das in der Abbildung "Menü Sender-Einstellungen" dargestellte Untermenü "Serieller Kanal" auf. Die esterne serielle Schnittstelle muss auf 9600 Baud, 8/N/1 eingestellt werden. Menü Sender-Einstellungen Abbildung " " Kamerasystem ein- Wählen Sie den Menüpunkt "Angeschlossenen RA stellen suchen".
  • Seite 21 3 Systembeschreibung Bestätigen Sie nun Ihre Auswahl mit dem Button "OK" um Ihre persönliche Konfiguration zum Remote Adapter zu übertragen. Dieser Vorgang kann je nach Übertragungsra- te einige Minuten dauern. In einem Statusfenster wird Ihnen der Fortschritt der Übertragung bzw. Neukonfigura- tion angezeigt.
  • Seite 22: Funktionsbeschreibung

    4 Funktionsbeschreibung 4 Funktionsbeschreibung Der HeiTel Remote Adapter ist ein programmierbares Gerät, bei dem die Re- lais- und Kamerafernsteuerungsfunktionen und darüber hinaus die Texte der Steuermenüs an die anwendungsspezifischen Anforderugen angepasst wer- den können. Die jeweiligen Einstellungen werden in einer Steuerdatei gespei- chert.
  • Seite 23: Kamerafernsteuerung

    Steuerkommandos übersetzen, die zu dem jeweiligen Kamerasystem z.B. Do- me kompatibel sind. Neue Protokolle Bei der Entwicklung des HeiTel Remote Adapters wurde darauf geachtet, dass neue Protokolle hinzugefügt und etwaige Protokolländerungen problemlos und ohne besondere Zusatzgeräte bzw. Fachkenntnisse installiert werden können.
  • Seite 24: Relaissteuerung

    PTZ/R16 Remote Der folgende Abschnitt wendet sich an diejenigen, die im Besitz eines Remote Adapter Adapters mit Relaisfunktion "PTZ/R16 Remote Adapter" sind. Wenn Sie das Basisgerät "PTZ Remote Adapter" verwenden, können Sie dieses Kapitel überspringen. Relaisbank Die Relais sind in zwei mit "Bank 0" und "Bank 1" bezeichnete Bänke aufge- teilt.
  • Seite 25: Der Aufbau Der Steuerdateien (R01)

    4 Funktionsbeschreibung 4.4 Der Aufbau der Steuerdateien (R01) Mit den R01-Dateien werden Parameter und Einstellungen an die Anwender- ® programme CamTel Windowssoftware bzw. CamControl 4 zur Steuerung eines Remote Adapters übergeben. Die von Ihnen gewählten Relaisfunktio- nen können einzelnen Kameras (1 bis 10) zugeordnet werden und stehen bei Mehrfacheinträgen auch mehreren bzw.
  • Seite 26: Abschnitte Der R01-Dateien

    4 Funktionsbeschreibung Abschnitte der R01-Dateien Die Festlegung der Steuereigenschaften erfolgt innerhalb der R01-Dateien ® über sogenannte Abschnitte. Bei einem CamTel Sender können bis zu 10 Kameras selektiert, also sinnvoll gesteuert werden. Es stehen somit 10 Ab- schnitte zur Beschreibung der gewünschten Eigenschaften zur Verfügung. Ein gesonderter Abschnitt beschreibt die Eigenschaften der globalen Schalt- fläche.
  • Seite 27: Variablen Für Dialogfenster Und Globale Schaltfläche

    4 Funktionsbeschreibung Variablen für Dialogfenster und globale Schaltfläche Es können für jede Schaltfläche oder Listenfeld Variablen gesetzt werden, die beim Aktivieren bzw. Deaktivieren der Schaltfläche oder bei der entsprechen- den Auswahl gesendet werden. Die Variablen bzw. Steuerfunktionen richten sich nach dem über die Variable "Mode" gewählten Dialogfenster. Einfaches / Doppeltes Listenfeld (indiziert) Das einfache bzw.
  • Seite 28 4 Funktionsbeschreibung Doppeltes Listenfeld Das doppelte Listenfeld (mögliche Werte für MODE= 4, 5, 20, 21) beinhaltet zwei voneinander unabhängige Auswahllisten. Das obere Auswahlfenster nutzt die gleichen Variablennamen wie das einfache / doppelt indizierte Li- stenfeld. Für das untere Auswahlfenster stehen zustätzliche Variablen zur Verfügung.
  • Seite 29: Konfigurierbare Funktionen

    4 Funktionsbeschreibung Kameraspezifisches Tastenfeld Das kameraspezifische Tastenfeld kann zur Relaissteuerung und/oder Steue- rung von bestimmten Kamerafunktionen, z.B. Festposition verwendet wer- den. Wird die Schaltfläche mit der Maustaste ausgewählt, so ist die Schaltflä- che solange aktiv, wie die Maustaste betätigt wird. Konfigurierbare Für das Drücken sowie Loslassen der Schaltfläche kann jeweils ein Komman- Funktionen...
  • Seite 30: Die Globale Schaltfläche Mit Listenfeld

    4 Funktionsbeschreibung Die globale Schaltfläche mit Listenfeld Die globale Schaltfläche mit Listenfeld wird immer unterhalb des Videofen- sters eingeblendet. In der Zoomansicht ist dieses Feld deaktiviert. Konfigurierbare Es können bis zu 99 verschiedene Funktionen z.B. Relais mit der globalen Funktionen Schaltfläche gesteuert werden.
  • Seite 31: Variablen Für Das Dialogfenster Kamerafernsteuerung

    Kameras. Für die einzelnen Schaltflächen können keine expliziten Va- riablen vergeben werden. Abbildung: Bedienpanel Kamerafernsteuerung Kamerafern- Mit dem PTZ Remote Adapter können über den Fernsteuerbus bis zu 10 Ka- steuerung über meras ferngesteuert werden. Hierzu muss in den einzelnen Abschnitten ledig- Fernsteuerbus lich die Variable "Mode"...
  • Seite 32 Stop Kommando zum Kamerasystem gesendet. Die Timeout Zeit liegt im Bereich von 2 bis 3 Minuten. Werden die Relais vom PTZ/R16 Remote Adapter zur Kamerasteuerung ver- wendet, so kann dies über eine spezielle Konfiguration des Adapters verhin- dert werden (siehe “”...
  • Seite 33: Aufbau Der Kommandos

    Hier wird die Adresse des am Fernsteuerbus angeschlossenen Gerätes z.B. Dome angegeben. Relais Handelt es sich um Kommandos, die die Relaissteuerung des PTZ/R16 Remote Adapters betreffen, so ist diese Adresse irrelevant, muss jedoch auf einen fe- sten Wert (z.B. "001") gesetzt werden.
  • Seite 34: Kamerafernsteuerund Kreuzschienen- Funktionen

    4 Funktionsbeschreibung Funktion An dieser Stelle steht ein Großbuchstabe, der dem Kommando die eigentliche Funktion zuweist. Folgende Funktionen werden unterstützt: Relaisfunktionen einzelne Relais ein-/ausschalten (nur PTZ/R16 Remote mehrere Relais einschalten Adapter) mehrere Relais ausschalten mehrere Relais ein-/ausschalten Relais invertieren Intervall eines Relais aktivieren...
  • Seite 35: Beschreibung Der Kommandos Zur Relaissteuerung

    Beschreibung der Kommandos zur Relaissteuerung Es folgt eine Bescheibung der Kommandos zur Steuerung der Relais und ist nur für den PTZ/R16 Remote Adapter relevant. Sollten Sie einen PTZ Remote Adapter ohne interne Relais besitzen, können Sie dieses Kapitel überspringen. Genereller Aufbau der Kommandos Wie im vorherigen Kapitel bereits beschrieben, ist die Adresse für die Relais-...
  • Seite 36: Umrechnung

    4 Funktionsbeschreibung Kommandos in hexadezimaler Schreibweise Nachfolgende Kommandos enthalten im Parameter 2 und 3 einen Wert in he- xadezimaler Schreibweise. Dies ist notwendig, um allen 8 Relais einer Bank den Wert "0" oder "1" zuweisen zu können. Einiges zum Verständnis der Schreibweise von Zahlen, die nicht im Dezimal- system (oder auch 10er-System) ausgedrückt werden.
  • Seite 37 4 Funktionsbeschreibung M-Kommando, mehrere Relais ein-, ausschalten Wenn Sie mehrere Relais gleichzeitig einschalten und ausschalten möchten, verwenden Sie bitte das M-Kommando. Relais, die nicht angegeben werden, werden ausgeschaltet! Aufbau des Kommandos: *0001001M0003abb!xy Funktion und Das "M" ist wie bereits beschrieben, die Funktion, im Parameter 1 ("a") wird Parameter 1 die Relaisbank festgelegt (0 oder 1).
  • Seite 38: Zeitgesteuerte Kommandos

    4 Funktionsbeschreibung Zeitgesteuerte Kommandos Zeitgesteuerte Kommandos stehen nur für die Relaisbank 0 zur Verfügung. Parameter 1 (im unteren Beispiel "a") wird nicht zur Auswahl der Relaisbank verwendet sondern für die Auswahl des Relais (1-8) der Relaisbank 0. Intervallfunktion Um ein bestimmtes Relais mit einer Intervallfunktion (ständiges Ein- und Aus- schalten) zu belegen, kann das W-Kommando verwendet werden.
  • Seite 39: Alle Kommandos Im Überblick

    4 Funktionsbeschreibung Alle Kommandos im Überblick K-Kommando, einzelne Relais ein-, ausschalten Das K-Kommando wird verwendet, um einzelne Relais ein- bzw. auszuschal- ten. Aufbau des Kommandos: *0001001K0003abc!xy Die Bedeutung der Parameter: Der Remote Adapter ist in zwei Bänke zu jeweils 8 Relais aufgeteilt. Mit „a“...
  • Seite 40 4 Funktionsbeschreibung D = (2 ) / 2 = 133 Anschließend muss der Zahlenwert „D“ in eine hexadezimale Zahl umgerech- net werden. Die Dezimalzahl 133 entspricht der Hexadezimalzahl 85, dem- entsprechend lautet das Kommando: CT1=R 1,3,8 on CMD1=*0001001U0003085!xy C-Kommando, mehrere Relais ausschalten Wenn Sie mehrere Relais gleichzeitig ausschalten möchten, verwenden Sie bitte das C-Kommando.
  • Seite 41 4 Funktionsbeschreibung 0 = Relaisbank 0 1 = Relaisbank 1 Mit „bb“ werden die zu schaltenden Relais definiert. Die Eingabe er- folgt über eine zweistellige hexadezimale Zahl. Es sind Werte zwischen 00 und FF möglich. Beispiel: Es sollen die Relais 6 und 2 der Relaisbank 1 eingeschaltet, die rest- lichen Relais (8, 7, 5, 4, 3, 1) der Relaisbank 1 ausgeschaltet werden.
  • Seite 42 4 Funktionsbeschreibung W-Kommando, Intervalle aktivieren Mit dem W-Kommando haben Sie die Möglichkeit, Relais automatisch und mit einstellbarer Zeit umzuschalten. Die Funktion steht allerdings nur für die 8 Relais der Relaisbank 0 zur Verfügung. Aufbau des Kommandos: *0001001W0003abb!xy Die Bedeutung der Parameter: Der Remote Adapter ist in zwei Bänke zu jeweils 8 Relais aufgeteilt.
  • Seite 43 Möchten Sie bei bestimmten oder allen Relais nach Verbin- dungsende den definierten Ruhezustand aktivieren, dann verwenden Sie bit- te das R-Kommando. Dieser Befehl muss beim PTZ/R16 Remote Adapter nur einmal durchgeführt werden, da diese Einstellung auch nach dem Ein- und Ausschalten erhalten bleibt.
  • Seite 44 Firmware als Grundeinstellung gespeichert. Er beein- flusst auch nach einem Aus- und Einschalten des Gerätes die Geräteeigen- schaften. Ab Werk werden die PTZ/R16 Remote Adapter so ausgeliefert, dass die Relais bei Verbindungsende nicht in den Ruhezustand zurückgeschaltet werden, da dies für einige Anwendungen hinderlich ist.
  • Seite 45 4 Funktionsbeschreibung Remote Adapter...
  • Seite 46: Technische Daten

    5 Technische Daten 5 Technische Daten Produktbezeichnung: PTZ Remote Adapter bzw. PTZ-R16 Remote Adapter Systemintegration: RS-232 Schnittstelle zum direkten Anschluss des Remote Adapters an Cam- ® ® bzw. CamDisc , 9pol. Sub-D Anschluss, inkl. Datenschnittstellen-Kabel Relaissteuerung: Nur PTZ-R16 Remote Adapter: (nur PTZ/R16) 16 Relais aufgeteilt in 2 Relaisbänke mit je 8 Relais...
  • Seite 47 5 Technische Daten Remote Adapter...
  • Seite 48: Nachtrag

    11 Nachtrag 6 Nachtrag Nachträge zu diesem Handbuch, die zum Zeitpunkt des Druckes noch nicht in das Handbuch einfließen konnten, finden Sie auf den nachfolgenden Sei- ten. Remote Adapter...
  • Seite 49 11 Nachtrag Remote Adapter...
  • Seite 50: Anhang A, Tabelle Dezimal / Hexadezimal

    Anhang A, Tabelle Dezimal / Hexadezimal Remote Adapter...
  • Seite 51 Remote Adapter...
  • Seite 52: Anhang B, Schnittstellenspezifikation

    Anhang B, Schnittstellenspezifikation Die folgende Tabelle bietet eine Zusammenfassung der wesentlichen Eigenschaften für die RS-232, RS- 422 und RS-485 Schnittstellen. Funktion RS-232 / V.24 RS-485 Übertragungsart unsymmetrisch symmetrisch Minimale Adernzahl Unidirektional 2, Bidirektional 2; (bidirektional 3) Rückmeldungen vom System werden nicht verarbeitet Maximale Anzahl von Geräten...
  • Seite 53 Remote Adapter...
  • Seite 54: Anhang C, Funktionsübersicht Kamerasysteme

    über OSD- und Tasten- simulation √ Autotracking aktivieren, deakti- vieren Relaissteuerung in Verbindung mit PTZ Eine detailierte Beschreibung der unterstützten und in dieser Übersicht nicht dokumentierten Funktio- nen finden in den produktspezifischen Zusatzdokumentationen. Nur PTZ/R16 Remote Adapter Remote Adapter...
  • Seite 55 Remote Adapter...

Diese Anleitung auch für:

Ptz/r16

Inhaltsverzeichnis