Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gegenstromanlage für eingelassene oberirdische Schwimmbecken
Installations-, Montage- und Bedienungsanleitung
1.
Allgemein
Produziert für Marlos GmbH www.shop28.de
1.1 Verwendung
Die Anlage ist für Betrieb in privaten Schwimmbecken konstruiert. Die Anlage ist nicht für
öffentliche Schwimmbäder und ähnliche Verwendung bestimmt.
Es sind die Angaben in der Installations-, Montage- und Bedienungsanleitung zu beachten, weil
an die Pumpen, die in den Schwimmbecken verwendet werden, besondere Anforderungen
gestellt werden.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Marlos Aqua JET

  • Seite 1 Gegenstromanlage für eingelassene oberirdische Schwimmbecken Installations-, Montage- und Bedienungsanleitung Allgemein Produziert für Marlos GmbH www.shop28.de 1.1 Verwendung Die Anlage ist für Betrieb in privaten Schwimmbecken konstruiert. Die Anlage ist nicht für öffentliche Schwimmbäder und ähnliche Verwendung bestimmt. Es sind die Angaben in der Installations-, Montage- und Bedienungsanleitung zu beachten, weil an die Pumpen, die in den Schwimmbecken verwendet werden, besondere Anforderungen gestellt werden.
  • Seite 2: Bezeichnung Der Anweisungen In Der Anleitung

    Sicherheit Diese Bedienungsanleitung umfasst die Grundanweisungen, die bei Installation, Betrieb und Wartung zu beachten sind. Deswegen muss diese Anleitung von zuständigen Fachleuten und Benutzern durchstudiert werden und bei der Anlage ständig zugänglich sein. Es ist nötig, alle in dieser Anleitung angeführten Sicherheitsanweisungen ausnahmslos zu beachten.
  • Seite 3: Sichere Durchführung Der Arbeiten

    Im Einzelnen kann sie zum Beispiel folgende Gefährdung herbeiführen: Versagen wichtiger Funktionen der Maschine/Anlage Gefährdung der Personen durch elektrische und mechanische Wirkungen Umweltgefährdung Beschädigung der Anlagen und Bauwerken 2.4 Sichere Durchführung der Arbeiten Die angeführten Sicherheitshinweise und bestehende nationalen Sicherheitsvorschriften sind einzuhalten.
  • Seite 4: Unzulässige Benutzung

    Originalverpackung erst unmittelbar vor der Montage ausgepackt werden. 4 Beschreibung Hängegegenströmanlagen Aqua Jet können in allen Schwimmbeckentypen betrieben werden. Durch den Tubusunterteil wird durch das Gitter das Wasser in die Saugleitung zur Turbine angesaugt. Von der Turbine wird dann das Wasser durch die Kammer und die Mischdüse direkt ins Schwimmbecken gedrückt.
  • Seite 5 Technische Daten Spannung einphasig 230 V / 50 Hz Pumpendurchfluss ~ 35 m /h - 50m3/h Leistung 1,1 kW Düsenverstellung 60° / 60° Betätigung pneumatisch Gegenstromanlage mit Stellfuß - Abmessungen (Abb. 2) Abb. 2...
  • Seite 6: Montage Der Gegenstromanlage In Völlig Eingelassenes Schwimmbecken

    5 Montage 5.1 Montage der Gegenstromanlage in völlig eingelassenes Schwimmbecken Zur Montage wird die Grundplatte verwendet, die den Bestandteil des Lieferumfangs bildet und auf der die Gegenstromanlage einmontiert ist. - Für die Montage ist die Betongrundplatte (Beton B30) notwendig, die sich 20 mm unter dem Niveau der Schwimmbeckenoberkante befindet.
  • Seite 7: Elektrische Schaltung Der Gegenstromanlage

    5.2 Elektrische Schaltung der Gegenstromanlage Die Gegenstromanlage wird ans Netz erst nach mechanischer Aufstellung des Gehäuses der Gegenstromanlage angeschlossen. Die Schaltung darf nur befähigte Person durchführen, die über Bescheinigung nach Verordnung 50/1978 d.Slg. §6 verfügt. - Elektrisches Schaltschema (Abb. 4) Netzanschluss Anschlussdose Obr.4...
  • Seite 8 - Die Gegenstromanlage ist es nötig ans Verteilungsnetz mittels Motoranlassers, Sicherung und des FI-Schutzschalters anzuschließen. Die Spezifikation siehe das Schaltschema. Die Nichteinreihung dieser Sicherheitselemente kann Lebensgefährdung und allgemeine Bedrohung verursachen. Diese Einrichtungen müssen außerhalb der Schutzzone des Schwimmbeckens (Zonen 0,1 und 2) untergebracht werden, siehe ČSN 33 2000-7-702, durch welche die Unterbringung auf 3,5 m von der Schwimmbeckenwand, Abb.
  • Seite 9 - Das Anschlusskabel 3x1,5 mm , wird durch die Durchführung in der unteren Abdeckung siehe Abb. 3 durchgezogen. In der Dose muss das Kabel gegen Ausreißen mittels vorbereiteter Sicherung gesichert werden. Zur Gegenstromanlage muss das Kabel im Schutzrohr zugeführt werden. - Die Gegenstromanlage muss durch das Erdungskabel geerdet werden.
  • Seite 10 Schwimmbeckengegenstromanlage entspricht folgender Normen EN 60335-1 – Elektrische Verbraucher für Haushalt und ähnliche Zwecke – Sicherheit- Teil 1: Allgemeine Erfordernisse EN 60335-2 - Elektrische Verbraucher für Haushalt und ähnliche Zwecke – Sicherheit- Teil 2-41: Sondererfordernisse hinsichtlich Pumpen mit elektrischem Antrieb für Flüssigkeiten mit der Temperatur bis 35°C EN 50081-1-2 (EMC) Elektromagnetische Kompatibilität EN 50082-1-2 (EMC) Elektromagnetische Kompatibilität...

Inhaltsverzeichnis