Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Made in
EU
Benutzungsanleitung
www.inSPORTline.eu

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Insportline DHS

  • Seite 1 Made in Benutzungsanleitung www.inSPORTline.eu...
  • Seite 2 BENUTZERHANDBUCH - DE Fahrrad DHS...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS KOMPONENTEN ........................... 4 EINFÜHRUNG ............................5 INFORMATIONEN IM BENUTZERHANDBUCH ................5 MARKIERUNG ........................... 5 MARKIERUNG ..........................5 ORIENTIERUNG ..........................6 TERMINOLOGIE ..........................6 SICHERHEITSHINWEISE ........................6 WICHTIGE INFORMATIONEN VOR DER ERSTEN FAHRT ..............8 VERKEHRSVORSCHRIFTEN UND VERKEHRSSICHERHEIT ............
  • Seite 4 DEMONTAGE UND AUSTAUSCH DES SATTELROHRS/SATTELS ..........25 REINIGUNG UND WARTUNG ......................26 LAGERUNG ............................. 27 DREHMOMENTE DES VERBINDUNGSMATERIALS ..............28 GARANTIEZERTIFIKAT ........................29 Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, das Sie uns durch den Einkauf unseres Fahrrads geäußert haben.
  • Seite 5: Komponenten

    KOMPONENTEN Die Abbildung oben stellt alle Teile dar, die in diesem Handbuch beschrieben oder erwähnt sind. 01 Umwerfer 10 Bremsscheibe 18 Rahmen 02 Kurbel 11 Bremsbügel 19 Litzenführung 03 Pedal 12 Schnellspannschraube 20 Gabel 04 Schaltwerk 13 Nabe 21 Reifen 05 Kette 14 Sattelrohr 22 Felge...
  • Seite 6: Einführung

    Wir bedanken uns für den Einkauf des Produkts von unserer Gesellschaft und für das geäußerte Vertrauen. Sie haben gerade das Fahrrad DHS gekauft, das einfach gelenkt wird und das vor dem Gebrauch keine speziellen Eingriffe erfordert. Der Hersteller Eurosport DHS bietet Ihnen dieses Handbuch an, damit Sie sich mit den Eigenschaften des Fahrrads schnell und einfach vertraut machen.
  • Seite 7: Orientierung

    ORIENTIERUNG Die Bezeichnung „linke, rechte, vordere, hintere“ bezeichnet die Orientierung mit Bezug auf die Fahrtrichtung. TERMINOLOGIE Autorisierter Dealer - es bezieht sich auf den Händler, der von dem Hersteller im Moment des Verkaufs beauftragt ist. Autorisierter Service - es bezieht sich auf den Nachverkaufsservice und Instandhaltung. Bar –...
  • Seite 8 Wenn Sie vorhaben, das Fahrrad auf der Asphaltoberfläche zu benutzen, sollte die Entfernung zwischen dem Rahmen und dem Schritt 4-5 cm betragen. Bei der Fahrt auf der unbefestigten Oberfläche sollte diese Entfernung 7 cm messen. Zum Terrain-Fahrstil beträgt der optimale Abstand 10 cm. Zur richtigen Auswahl des Rads ziehen Sie den Händler zu Rate.
  • Seite 9: Wichtige Informationen Vor Der Ersten Fahrt

    WICHTIGE INFORMATIONEN VOR DER ERSTEN FAHRT VERKEHRSVORSCHRIFTEN UND VERKEHRSSICHERHEIT Mit Bezug darauf, dass Sie zu den Straßenverkehrsteilnehmern werden, müssen Sie sich nach den entsprechenden Straßenverkehrsvorschriften richten. Achten Sie vor allem darauf, dass Sie weder sich selbst, noch andere Straßenverkehrsteilnehmer bedrohen. Nach den gültigen Rechtsvorschriften muss das Fahrrad die folgenden Anforderungen erfüllen: Gesetz Nr.
  • Seite 10: Ratschläge Und Empfehlungen

    RATSCHLÄGE UND EMPFEHLUNGEN Benutzen Sie immer einen Radhelm, der den genehmigten Sicherheitsnormen entspricht. Bis zum 18. Lebensjahr ist der Helm obligatorisch – Gesetz Nr. 411/2005 GBl., gültig seit 1. Juli 2006. Passen Sie auf, dass die Teile Ihres Körpers, die Bekleidung oder andere Gegenstände in keinen Kontakt mit scharfen Zähnen der Umwerfer, mit den sich drehenden Pedalen, mit der sich bewegenden Kette oder mit den sich drehenden Rädern gelangen.
  • Seite 11 Vor jeder Fahrt sehen Sie sich den Gesamtzustand des Rads an - ob das sämtliche Verbindungsmaterial ordentlich festgezogen ist und ob es zu der Verformung, dem Verkratzen oder zu einer anderen mechanischen Beschädigung der Teile nicht gekommen ist. Für den richtigen Betrieb des Fahrrads empfehlen wir, sich nach den folgenden Punkten beim Gebrauch des geeigneten Werkzeugs zu richten.
  • Seite 12 Zur Überprüfung des Zustands der Kopfzusammensetzung bremsen Sie die vordere Bremse ab und versuchen Sie, das Rad einige Mal wiederholt nach vorne / nach hinten zu drücken. Die Kopfzusammensetzung sollte kein Spiel haben und von der Stelle, wo die Gabel in den Rahmen eintritt, sollte kein Geräusch hörbar sein.
  • Seite 13: Vor Jedem Gebrauch

    Das Sattelrohr ist unten mit einer Grenze des maximalen Ausziehens ausgerüstet. Bei der Überschreitung dieser Grenze kann es zu einer Verletzung kommen und die Garantie tritt außer Kraft. Der Sattel kann in der horizontalen Position, d.h. parallel mit dem Boden, sein. Zum Schluss sichern Sie den Sattel mit Hilfe eines Schnellspanners / einer Mutter an der Sattelstützenklemme ab.
  • Seite 14: Kontrolle Der Räder

    Vor jeder Fahrt sehen Sie sich den Gesamtzustand des Rads an - ob das sämtliche Verbindungsmaterial ordentlich festgezogen ist und ob es zu der Verformung, dem Verkratzen oder zu einer anderen mechanischen Beschädigung der Teile nicht gekommen ist. KONTROLLE DER RÄDER Die Größe der Räder unterscheidet sich in der Abhängigkeit von dem eingekauften Modell.
  • Seite 15: Kontrolle Der Reifen

    An den Rädern sollten keine Striche und Ritze sein. Überprüfen Sie die Felge so, dass Sie mit dem Nagel über die Bremsfläche streichen. Wenn Sie irgendwelche Unebenheiten entdecken, ziehen Sie den Händler zu Rate. Heben Sie das vordere und hintere Rad vom Boden, drehen Sie es auf und überprüfen Sie den Abstand zwischen der Felge und den Bremsklötzen (bei Felgenbremsen) oder zwischen der Felge und der Gabel (bei Scheibenbremsen).
  • Seite 16: Kontrolle Des Sattels Und Des Sattelrohrs

    Presta-Ventil Dunlop-Ventil Schrader-Ventil 3. Oberflächenkontrolle der Reifen Heben Sie die beiden Räder an und drehen Sie sie langsam um. Überprüfen Sie sie an deren seitlichen und auch oberen Seite. Der Reifen muss die absolut gleiche Struktur am Gesamtumfang haben. Er darf nirgendwo wulstig sein, er darf keine gestörte Struktur oder das ablösende oder irgendwie anders beschädigte Material haben.
  • Seite 17: Kontrolle Der Zusammensetzung Der Lenker

    KONTROLLE DER ZUSAMMENSETZUNG DER LENKER Schließen Sie das vordere Rad zwischen den Beinen. Versuchen Sie, ob die Schalt-/Bremshebel ordentlich fixiert sind und ob die Handgriffe auf den Lenkern fest halten. Keiner dieser Teile darf weder durchgedreht, noch verschoben werden. Es dürfen ebenfalls weder das Knirschen, noch das Knarren hörbar sein.
  • Seite 18 2. Kontrolle der Felgenbremsen und der Litzen Die Bremslitzen sind in der Sauberkeit und im guten Zustand und mit Hilfe der Feststellschrauben ordentlich fixiert zu erhalten. Überprüfen Sie den Zustand der Bremsschrauben durch das Niederdrücken der Bremshebel - der Bewegungsbereich sollte nicht zu groß sein (es sollte nicht möglich sein, die Bremshebel bis zum Anschlag zu drücken).
  • Seite 19: Kontrolle Der Kurbeln Und Der Kette

    4. Kontrolle der mechanischen Scheibenbremsen Die Kontrolle der Litzen ist im Punkt 2 dieses Kapitels beschrieben, die Kontrolle der Bügel und der Scheiben ist im Punkt 3 beschrieben. KONTROLLE DER KURBELN UND DER KETTE 1. Die Kontrolle der Kurbeln wird durch deren Andrücken in Richtung zum Rahmen (siehe Abbildung) durchgeführt.
  • Seite 20: Benutzung Der Schnellspannschrauben

    Drücken Sie die Bremshebel so, dass die Bremselemente (Bremsklötze oder Stöckel) in den Kontakt mit der Bremsoberfläche (Felgen oder Scheiben) gelangen - der Gang des Hebels muss frei sein und der Bereich der Bewegung des Hebels sollte ungefähr 2,5 cm sein. Wenn die Bremse ein sehr großes Spiel hat, sollte sie von einem qualifizierten Servicetechniker eingestellt werden.
  • Seite 21: Trittpedale „Click In

    Mutter/Schraube entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn, bis die Schnellspannsattelklemme das genügende Spiel gewinnt (die Öffnung der Klemme ist vielmehr durch das Abtasten als durch die Ansicht erkennbar). Wenn Ihr Fahrrad mit einem anderen Typ der Nabenachse ausgestattet ist, richten Sie sich bei der Montage/Demontage der Räder nach den vom Hersteller der Nabe geleisteten Anweisungen.
  • Seite 22: Schaltung Und Kurbeln

    SCHALTUNG UND KURBELN Problem Mögliche Ursache Reparaturweise Es ist nicht möglich, den Gang Unrichtige Handhabung mit Versuchen Sie, erneut zu wechseln / die Schaltung dem Schalthebel umzuschalten. hat nicht den glatten Gang Falsche Einstellung des Sichern Sie den Fachservice. Schaltsystems Halten Sie an, schalten Sie auf Blockieren der Kassette vor oder Verklemmte Kette...
  • Seite 23: Rahmen Und Federung

    Problem Mögliche Ursache Reparaturweise Funktionsunfähige Bremsen Stellen Sie das Unrichtige Einstellung des Bremssystem ein Bremssystems Wenden Sie sich an das Beschädigung des spezialisierte Servicezentrum Bremssystems Herabgesetzte Wirksamkeit der Ersetzen Sie abgenutzte Abgenutzte Bremsklötze / Bremsen, zu großer Gang der Bremsklötze / Stöckel Stöckel Bremshebel Gespreizte / abgenutzte...
  • Seite 24: Transport

    Pumpen Sie die Reifen auf. Wenn sich das Problem Schwere Lenkbarkeit des Reifenunterdruck unmittelbar danach Fahrrads wiederholen wird, ist es zum Durchstich des Rads gekommen (siehe unten). Ersetzen Sie den Schlauch, bzw. auch den Reifen / der Schlauchreifen ist zu unterkleben.
  • Seite 25: Demontage Der Räder

    Benutzen Sie die Bremse unter keinen Umständen, wenn die Bremsklötze nicht in die richtige Position eingestellt sind. Wenn das Fahrrad das Schnellspannsystem zur Befestigung des vorderen und hinteren Rads benutzt, lesen Sie die folgenden Anweisungen durch. DEMONTAGE DER RÄDER Demontieren Sie zuerst das vordere Rad: Die Felgenbremsen sind immer zuerst zu lösen.
  • Seite 26: Montage Der Räder

    MONTAGE DER RÄDER Führen Sie zuerst die Montage des hinteren Rads durch: a. Scheibenbremsen: Beseitigen Sie zuerst die Transportabstandhalter von den Bremsklötzen. b. Heben Sie den hinteren Teil des Fahrrads an, bringen Sie darunter das hintere Rad so an, dass die Kette über dem kleinsten Ritzel ist. c.
  • Seite 27: Reinigung Und Wartung

    der Schnellspannschrauben” vor. Wenn zur Fixierung des Sattelrohrs ein anderes Spannmaterial benutzt wird, richten Sie sich nach der Empfehlung des Herstellers. Während der Montage gehen Sie auf die umgekehrte Weise vor. Tragen Sie auf das Sattelrohr den Schmierstoff auf und richten Sie den Sattel in die Linie des Rads. REINIGUNG UND WARTUNG Die Korrosion kann die Komponenten des Fahrrads abschwächen und die Folge dafür können gefährliche Situationen sein, bei denen die Gefahr einer ernsthaften Verletzung oder...
  • Seite 28: Empfehlungen

    Serviceablaufplan: Häufige Sport-, Serviceeingriff Bei der Standardbenutzung Rennnutzung u. ä. Inspektion Alle 200 km oder alle 2 Monate Alle 100 km oder 1x pro Monat (danach, welche Situation früher (danach, welche Situation früher eintritt) eintritt) Intervall bis zur nächsten Alle 2000 km / 1x pro Jahr Alle 500 km / alle 2 Monate Inspektion Alle 400 km...
  • Seite 29 DREHMOMENTE DES VERBINDUNGSMATERIALS Teil Befestigung Verbindungsmaterial Drehmoment Sattelrohr Sattel 1x Schraube M7/8 22-25 Nm 2x Schraube M5 5-7 Nm 2x Schraube M6 7-9 Nm Hauptrahmen 6-8 Nm Vorbau Lenker 31,8 mm 2 Schrauben 6-9 Nm 4 Schrauben 4,5 Nm 2 Schrauben Lenker 25,4 mm 7-9 Nm 4 Schrauben...

Inhaltsverzeichnis