Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DE
SimPad
mit SkillReporter
Benutzerhandbuch
www.laerdal.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für laerdal SimPad PLUS mit SkillReporter

  • Seite 1 SimPad mit SkillReporter Benutzerhandbuch www.laerdal.com...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Contents Verwendungszweck Wichtige Informationen Lieferumfang Überblick über SimPad Überblick über SimPad PLUS Akku laden Vorbereitung Trainingsmodell-Setup Einstellungen Trainingsmodell Überblick über den Startbildschirm Modus „Schüler BLS“ Modus „Ausbilder BLS“ Q-CPR-Feedback Einstellungen BLS Fehlersuche und Fehlerbehebung...
  • Seite 4: Verwendungszweck

    Training bzw. Erste-Hilfe-Training installiert. Für ein Feedback zur CPR-Leistung verwenden Sie Q-CPR-fähige Trainingsmodelle wie Resusci Anne oder Resusci Baby mit Q-CPR. Weitere Informationen finden Sie unter www.laerdal.com/SimPad-SkillReporter Wichtige Informationen Lesen Sie vor Einsatz des Produkts dieses Benutzerhandbuch und machen Sie sich mit dessen Bedienung vertraut.
  • Seite 5: Lieferumfang

    Lieferumfang SimPad/SimPad PLUS Schutzhülle Handgelenksschlaufe USB-Kabel Netzkabel AC-Netzteil SimPad with SkillReporter User Guide SimPad PLUS Link Box PLUS Important Product Information www.laerdal.com www.laerdal.com Benutzerhandbuch Wichtige Produktinformationen (WPI)
  • Seite 6: Überblick Über Simpad

    Überblick über SimPad Status-LED Ein/Aus Sondertaste Ethernet Audio-Ausgang...
  • Seite 7: Überblick Über Simpad Plus

    Überblick über SimPad PLUS Status-LED Ein/Aus Sondertaste Ethernet Audio-Ausgang...
  • Seite 8: Akku Laden

    Akku laden Blinkendes gelbes Licht: Akku wird geladen Konstant gelbes Licht: Das SimPad mit dem Akku geladen Wechselstromadapter verbinden und in eine Wandsteckdose einstecken.
  • Seite 9: Vorbereitung

    Licht zeigt die Betriebsbereitschaft des Geräts an. Hinweis Achten Sie darauf, dass die Software-Versionen des SimPad SkillReporter und des Resusci Anne Q-CPR-Trainingsmodells auf dem neuesten Stand sind. Die neuesten Versionen aller Software- und Produkt-Downloads sind im Downloadbereich der Produktseite www.laerdal.com/SimPad-SkillReporter erhältlich.
  • Seite 10 Aus, aber Akku-Ladevorgang läuft: Aus, aber Akkus geladen: blinkendes gelbes Licht. konstant gelbes Licht. Starten und herunterfahren: Ein: konstant grünes Licht. blinkendes grünes Licht. Fehler, Wartung erforderlich: konstant rotes Licht. Wenden Sie sich an Ihre Akkustand niedrig: blinkendes rotes Licht. Laerdal-Vertretung vor Ort.
  • Seite 11: Trainingsmodell-Setup

    Trainingsmodell-Setup Anschluss an ein Trainingsmodell über USB-Kabel Das USB-Kabel bietet die zuverlässigste Verbindung des SimPad mit einem Trainingsmodell. Bei Verwendung des USB-Kabels wird das Trainingsmodell über das SimPad mit Strom versorgt. Verwenden Sie das Netzteil, um ein rasches Entladen des Akkus zu verhindern, wenn das Trainingsmodell über das SimPad mit Strom versorgt wird.
  • Seite 12: Anschluss Mehrerer Trainingsmodelle

    Trainingsmodell über das USB-Kabel verbunden wird oder nur ein Trainingsmodell verfügbar ist. Einrichtung des Multi Manikin Router Wir empfehlen die Verwendung des Laerdal Router (gesondert erhältlich), um das Netzwerk einzurichten. Lassen Sie den Router den Inbetriebnahmevorgang bis zum Ende durchführen (ca.
  • Seite 13: Den Namen Des Trainingsmodells Bearbeiten

    Trainingsmodell-Setup Den Namen des Trainingsmodells bearbeiten Bei der erstmaligen Verwendung ist für das Trainingsmodell ein Standardname vergeben (z. B. Resusci Anne Q-CPR). Um bei mehreren Trainingsmodellen den Überblick zu behalten, sollte jedes einen eigenen Namen erhalten. Der Name dient dazu, das Trainingsmodell im Modus „Ausbilder BLS“...
  • Seite 14 Trainingsmodell-Setup Auf „Sitzung starten“ drücken Name bearbeiten, Das auf dem Bildschirm sodass er dem angezeigte Trainingsmodell zuvor vergebenen auswählen (es sollte sich physischen Namen um das eingeschaltete entspricht handeln) Trainingsmodell ausschalten (Vorgang bei jedem neuen Trainingsmodell wiederholen)
  • Seite 15: Trainingsmodelle Auswählen

    Trainingsmodell-Setup Trainingsmodelle auswählen Anzahl der angeschlossenen Trainingsmodelle Tippen Sie auf die Figur, um die Trainingsmodellauswahl Ausgewählt und die verfügbaren Verbunden Netzwerke aufzurufen. Besetzt (wird von einem anderen SimPad verwendet) Verbindung getrennt Netzwerk auswählen Ist mehr als ein Trainingsmodell markiert, werden Sie dazu aufgefordert, ein Netzwerk zu wählen.
  • Seite 16: Einstellungen Trainingsmodell

    Einstellungen Trainingsmodell Informationen zum Trainingsmodell Zum Abrufen ausführlicher Daten über das Trainingsmodell tippen Sie 2 Sekunden lang auf eines der angeschlossenen Trainingsmodelle. Sie können zwischen dem Trainingsmodellstatus, der Seriennummer des Trainingsmodells, der Softwareversion des Trainingsmodells und der Anzahl der am betreffenden Trainingsmodell während dessen Betriebsdauer durchgeführten Kompressionen umschalten.
  • Seite 17: Überblick Über Den Startbildschirm

    Überblick über den Startbildschirm Schüler BLS Ausbilder SimStore Helligkeit, Uhrzeit und weitere Einstellungen anpassen SkillReporter verfügt über zwei Betriebsarten: Schüler BLS und Ausbilder BLS Schüler BLS gibt Rückmeldung zu der bei einem bestimmten Trainingsmodell durchgeführten CPR. Ausbilder BLS bietet dem Ausbilder folgende Möglichkeiten: •...
  • Seite 18: Modus „Schüler Bls

    Modus „Schüler BLS“ „Schüler BLS“ erteilt Rückmeldung zur CPR-Leistung der Schüler an einem einzelnen Trainingsmodell. Wählen Sie zwischen „Üben“ und „Prüfung“ sowie zwischen CPR (Ein-Helfer- oder Zwei-Helfer-Methode), „Nur Kompressionen“ und „Nur Beatmung“. Üben der CPR mit Rückmeldungen zur Verbesserung Hier tippen, um zu starten Leistung überprüfen (mit oder ohne...
  • Seite 19: Modus „Ausbilder Bls

    Modus „Ausbilder BLS“ Mithilfe des „Ausbilder BLS“ kann der Ausbilder die Leistung der Schüler an einem oder mehreren Trainingsmodellen überprüfen, Ereignisse aufzeichnen und Defibrillatorfunktionen steuern (je nach Trainingsmodell). Sitzungen können gespeichert werden und es stehen Funktionen zum Verwalten der Schüler zur Verfügung. Überwachung von CPR-Klassen mit bis zu Hier tippen,...
  • Seite 20: Algorithmus Auswählen

    Modus „Ausbilder BLS“ Algorithmus auswählen Üben von CPR, „Nur Kompressionen“ oder „Nur Beatmung“. Für CPR-Sitzungen wählen Sie entweder die Ein-Helfer- oder die Zwei-Helfer-Methode. Teilnehmern an Sitzungen der Zwei-Helfer-Methode ist weniger Hands-Off-Zeit erlaubt als nur einem Helfer. Hier tippen, um den angeschlossenen Trainingsmodellen Schülernamen zuzuweisen Weisen Sie jedem Trainingsmodell einen oder mehrere Schülernamen zu.
  • Seite 21: Verwaltung Der Schüler

    Modus „Ausbilder BLS“ Verwaltung der Schüler Um eine große Gruppe von Schülern zu verwalten, importieren Sie eine Namensliste in das SimPad. Verbinden Sie das SimPad über das USB-Kabel mit einem Computer. Das SimPad erscheint als externes Diskettenlaufwerk. Erstellen Sie ein Dokument im Format „.txt“ mit der Bezeichnung „class.txt“ (z.
  • Seite 22: Ereignisregistrierung

    Modus „Ausbilder BLS“ Ereignisregistrierung Zeichnen Sie Ereignisse einschließlich Bewusstseinskontrolle und Hilferuf während einer Sitzung auf. Diese Ereignisse werden in der Zeitleiste angezeigt und in der Sitzung gespeichert. Der grüne Kreis Hier tippen, kennzeichnet ein um ein Ereignis eingetragenes Ereignis. aufzuzeichnen Die Zahl zeigt die Häufigkeit des aufgezeichneten...
  • Seite 23: Defibrillation Mit Shocklink Oder Resusci Anne Q-Cpr D

    • AED-Trainer 2 und AED-Trainer 3 Defibrillation mit ShockLink oder Resusci Anne Q-CPR D Über ShockLink gelingt eine Verbindung von kompatiblen stromführenden Defibrillatoren zu mit ShockLink ausgestatteten Trainingsmodellen und Patientensimulatoren. Weitere Informationen über ShockLink finden Sie unter www.laerdal.com/ShockLink. Neuen Rhythmus wählen. Das Blinken zeigt den bevorstehenden Rhythmus an.
  • Seite 24: Aed-Trainer 2 Und Aed-Trainer

    Modus „Ausbilder BLS“ AED-Trainer 2 und AED-Trainer 3 Aktivieren Sie diese Funktion in den Einstellungen BLS, indem Sie den Typ des AED-Trainers wählen. Nach korrekter Pad-Platzierung kann das SimPad als Fernbedienung für den AED-Trainer verwendet werden. AED-Trainer auswählen Funktionen des AED-Trainers...
  • Seite 25: Q-Cpr-Feedback

    Q-CPR-Feedback SkillReporter zeigt das CPR-Feedback in Echtzeit an Zielbereich der Entlastungszielmarke Kompressionsfrequenz Kompressionsfre- Kompressionstiefenanzeige quenzanzeige Zielmarke der Beatmungsvolumen Kompressionstiefe Gesamte Sitzung mit Kompressionen und Beatmungen im Zeitablauf Kompressionstiefe Adäquate Entlastung Adäquate Tiefe Kompressionsfrequenz Zu schnell Adäquate Zu langsam Frequenz...
  • Seite 26 Q-CPR-Feedback Beatmungsvolumen Adäquat Zu wenig Zu viel Beatmungsfrequenz Zu schnell Adäquat Zu langsam Ergebnisse Der Bildschirm mit dem Erstergebnis liefert eine Gesamtbewertung (sofern in den Einstellungen aktiviert) und Hinweise dazu, wie die CPR-Leistung verbessert werden kann. Für weitere Details tippen Sie auf/ wischen Sie über den Bildschirm Anzeige zweier...
  • Seite 27: Q-Cpr-Zusammenfassung

    Q-CPR-Feedback Q-CPR-Zusammenfassung Für weitere Details tippen Sie auf/wischen Sie über den Bildschirm Weitere Einzelheiten zum Bewertungssystem finden Sie unter www.laerdal.com/qcpr.
  • Seite 28 Q-CPR-Feedback Zeitleiste Auf der Zeitleiste werden Leistungsdaten aus den vorangehenden 30 Sekunden angezeigt. Kurve der Kompressionsfrequenz Kurve der Kompressionstiefe Beatmungs- volumen Zeitleiste vergrößern und darin scrollen Bei einer Sitzung nur mit Beatmung wird anstelle der Kurve der Kompressionsfrequenz die Kurve der Beatmungsfrequenz angezeigt. Ereignisse und AED-Aktivität werden in der Zeitleiste dargestellt.
  • Seite 29 Q-CPR-Feedback Die Hands-On-Zeit in % wird in der Gesamtbewertung für das Szenarientraining mit AED oder bei der Aufzeichnung von Ereignissen (Bewusstseinskontrolle, Atemkontrolle etc.) nicht berücksichtigt. Dies soll eine korrekte medizinische Vorgehensweise ermöglichen, ohne dass die Gesamtbewertung reduziert wird. Die Durchblutungsfraktion wird dann separat angezeigt.
  • Seite 30: Einstellungen Bls

    Einstellungen BLS Menü „Einstellungen BLS“ Im Menü „Einstellungen BLS“ wählen Sie vordefinierte CPR-Leitlinien (European Resuscitation Council (ERC) und American Heart Association (AHA)) oder legen Sie benutzerdefinierte Grenzwerte und weitere Einstellungen fest. Vordefinierte CPR-Leitlinien auswählen Individuelle Grenzwerte erstellen...
  • Seite 31: Fehlersuche Und Fehlerbehebung

    Datenverkehr herrscht. • Eine Anleitung zum Wechseln des Router- Kanals ist auf der Produktseite des SimPad SkillReporter zu finden. www.laerdal.com/SimPad-SkillReporter • Die zuverlässigste Verbindung für ein einzelnes Trainingsmodell ist das USB-Kabel. Ein über Kabel verbundenes Trainingsmodell erscheint in der Trainingsmodellliste als bereits...
  • Seite 32 © 2016 Laerdal Medical AS. Alle Rechte vorbehalten. Hersteller: Laerdal Medical AS P.O. Box 377 Tanke Svilandsgate 30, 4002 Stavanger, Norway T: (+47) 51 51 17 00 Gedruckt in den USA www.laerdal.com...

Inhaltsverzeichnis