Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Kaffeevollautomat Cafe Bonitas

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cafe Bonitas retroStar

  • Seite 1 Betriebshandbuch Kaffeevollautomat Cafe Bonitas...
  • Seite 2 Gewährleistung Sie haben auf das Gerät eine Gewährleistungszeit von 2 Jahren. Gewährleistungsansprüche richten Sie bitte an: E-Mail: kundenservice@cafe-bonitas.de...
  • Seite 3: Der Kaffeevollautomat

    Der Kaffeevollautomat von „CAFÉ BONITAS“ Die „CAFE BONITAS“ – im italienischen Design – ist mit ihren eleganten, modernen Li- nien und ihrer klaren Oberfäche ein Blickfang in jeder Küche. Ob Latte Macchiato, Milch- kaffee, Cappuccino, Espresso, Kaffee oder heißes Wasser – alles kein Problem.
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Bei der Verwendung elektrischer Geräte sollten grundlegende Sicher- heitsmaßnahmen einschließlich der folgenden immer befolgt werden: 1. Lesen Sie die Anleitung. 2. Berühren Sie keine heißen Oberflächen, benutzen Sie die entsprechenden Griffe oder Schalter. 3. Zum Schutz vor Feuer oder Verletzung von Personen, bringen Sie Kabel oder Ste- cker nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Berührung.
  • Seite 5: Bewahren Sie Diese Hinweise Auf

    Bewahren Sie diese Hinweise auf A. Ein kurzes Anschlußkabel verringert das Unfallrisiko. B. Verlängerungskabel können benutzt werden, wenn die entsprechenden Sicherheits- bestimmungen eingehalten werden. C. Wenn ein Verlängerungskabel verwendet wird: (1) die zugelassene Spannung des Verlängerungskabels sollte mindestens genau- so groß sein wie die Spannung des Gerätes; (2) das Gerät ist geerdet, also sollte das Kabel dreiadrig mit Schutzleiter sein;...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung................... Teilebeschreibung..............Touchscreen-Display..............1.3 Technische Daten............... 1.4 Integriertes Zubehör..............2. Vor der ersten Benutzung............08 Sicherheitshinweise..............2.1.1 Netzkabel..............09 2.1.2 Halten Sie Kinder von dem Gerät fern......2.1.3 Aufstellort..............2.1.4 Reinigung..............2.1.5 Reparatur und Wartung..........Stromversorgung............... 3. Bedienung der Kaffeemaschine..........Inbetriebnahme................Wasserdurchlauf................
  • Seite 7 Empfehlungen................3.4.1 Vorgewärmte Tassen..........3.4.2 Mahlstärke einstellen..........20 3.4.3 Kaffeeausgabe in Höhe verstellen......20 3.4.4 Vorbrühsystem............20 3.4.5 Einstellen der Kaffeepulverbasismenge......Kalibration/Sicherheitsfunktion......... 3.4.6 Kaffeevorrat...............23 3.4.7 Wasserqualität............23 3.4.8 Benutzungszeitraum..........23 3.4.9 Abschalten der Maschine.......... Programmierung............... 3.5.1 Entkalken..............3.5.2 Timer-Einstellung............3.6 Hinweis Anzeigen............... 3.6.1 Leeren der Tropfschale............
  • Seite 8: Einführung

    1. Einführung 1.1 Teile Beschreibung...
  • Seite 9: Touchscreen-Display

    1. Abtropfschale 9. Kaffeepulver-Behälterdeckel 2. Netzkabel 10. Mahlstärke einstellen 3. Milchaufschäumer 11. Pulver-Einfülltrichter 4. Dampfdüse 12. Seitenfach-Tür 5. Wassertank 13. Brüheinheit 6. Display 14. Auffangschale 7. Tassen-Wärmeplatte 15. Kaffeesatzbehälter 8. Kaffeebohnenbehälter 16. Kaffee-/ Heißwasserausgabe 1.2 Touchscreen-Display Heißwasser Einzeltasse Uhrzeit 12:00 Speicherfunktion Dampf Menü...
  • Seite 10: Technische Daten

    3 - stufig Wassertank Volumen: 2,0 L Kaffeebohnenbehälter Kapazität: 300 g Dampf / Heißwasser: 70°-95° Höhenverstellung Kaffeeausgabe: 70-105 mm Überhitzungsschutz: Zweifache Sicherung: Schmelzsicherung und Temp.-Sensor Druck: 19 bar 1.5 Intergriertes Zubehör Betriebshandbuch Kaffeevollautomat Cafe Bonitas 1. Bedienungsanleitung 2. Kaffeemeßlöffel 3. Stromkabel...
  • Seite 11: Vor Der Ersten Benutzung

    2.Vor der ersten Benutzung 2.1 Sicherheishinweise Gefahr Die Maschine ist ein elektrisches Gerät. Bei Kontakt mit Wasser besteht die Gefahr von Kurz- schluß oder Stromschlag. Dampf und heißes Heiß- wasser/ Wasser können Benutzer verbrühen. Richten Sie Dampf nie Dampf oder heißes Wasser auf sich oder an- dere.
  • Seite 12: Netzkabel

    2.1.1 Netzkabel Achtung Verwenden Sie die Maschine nicht, wenn das Netzkabel defekt ist. Ist das Netzkabel beschädigt, muß es durch den Hersteller oder eine autorisierte Person bzw. Werkstatt ersetzt werden. Legen Sie das Kabel nicht um Ecken, über scharfe Kanten oder heiße Oberflächen und halten Sie es fern von Öl.
  • Seite 13 Halten Sie das Kabel fern von Halten Sie das Gerät fern von Feuer oder heißen Flächen! Feuer ode hohen Temperaturen! Klemmen oder knicken Sie das Kabel nicht!
  • Seite 14: Aufstellort

    2.1.3 Aufstellort Stellen Sie die Maschine auf eine ebene Fläche und stellen Sie sicher, dass sie für Kinder oder Haustiere nicht erreichbar ist, um Verletzungen zu vermeiden. Die Maschine kann in einem Temperaturbereich von 10°C bis 35°C einwandfrei arbeiten. Stellen Sie die Maschine nicht in der Nähe von Feuer oder heißen Flächen auf. Empfehlungen des Herstellers Benutzen Sie die Maschine in einer saube- ren Umgebung.
  • Seite 15: Stromversorgung

    Im Falle eines Feuers, verwenden Sie einen CO2 Feuerlöscher! Verwenden Sie keine Wasser- oder Trockenpulver- Löscher! Maschine nicht in Wasser oder Benutzen Sie CO₂- Feuerlöcher! andere Flüssigkeiten tauchen! Elektrischer Strom kann tödlich sein! Seien Sie zu jederzeit vorsichtig. Tauchen Sie den Stecker nie in Wasser oder andere Flüssigkeiten. 2.2 Stromversorgung Verbinden Sie das Netzkabel nur mit Wechsel- strom - Schutzkontakt - Steckdosen.
  • Seite 16: Bedienung Der Kaffeemaschine

    3 Bedienung der Kaffeemaschine 3.1 Inbetriebnahme Starten Sie die Maschine nie, ohne Kaffee und Wasser einzufüllen! Stellen Sie die Abtropfschale unter die Kaffeeausgabe. Stellen Sie sicher, dass die Schale richtig eingerastet ist. Installation du bac d'égouttage Nehmen Sie das Zubehör aus dem Wassertank. Retirer les accessoires du réservoir.
  • Seite 17 Nehmen Sie den Wassertank ab und füllen Sie ihn zu ¾ mit frischem Wasser. Setzen Sie den Tank wieder ein, so dass er einrastet. Wassertank entnehmen und zu 3/4 mit Wasser füllen Stellen Sie die Stromverbindung her, indem Sie den Netzstecker in die Steckdose stecken.
  • Seite 18: Wasserdurchlauf

    3.2 Wasserdurchlauf Wählen Sie im Display die Funktion “Dampf/Heißwasser” und drehen Sie den Dampf- auslass über die Abtropfschale. Stellen Sie eine Tasse unter und drücken Sie “OK”, befolgen Sie die Anweisungen im Display. Achtung: Heiß- Der Wasserauslass sollte in folgenden vier wasser Fällen vorgenommen werden: •...
  • Seite 19: Bedienung

    3.3 Bedienung 3.3.1. Einzeltasse / Speicherfunktion Einzeltasse: Drücken Sie die Einzeltassenfunktion um eine Tasse Kaffee zuzubereiten. Die letzte Einstellung für die Einzeltasse bleibt gespeichert. Speicherfunktion: Durch betätigen der „set“ Funktion gelangen Sie in das Speichermenü. Hier können Sie aus 4 von Ihnen individuell einstell- baren Speicherplätzen wählen.
  • Seite 20: Kaffee Brühen Aus Bohnen

    Es gibt zwei Methoden, Kaffee mit der Maschine zu brü- hen. Entweder aus Kaffeebohnen oder aus Kaffeepulver. 3.3.3 Kaffee brühen aus Bohnen Um die Frische der Bohnen zu erhalten, wird immer nur soviel Kaffee gemahlen wie für den gewünschten Brüh- vorgang benötigt wird.
  • Seite 21: Aufschäumfunktion

    3.3.5 Aufschäumfunktion 3.3.5.1 Milch aufschäumen Füllen Sie Milch in einen geeigneten Behälter und stecken Sie dann den Ansaugschlauch in die Milch. Stellen Sie nun ein Trinkgefäß unter die Düse. Préparer le récipient pour le lait et la tasse Stellen Sie nun den Einstellknopf an der Düse auf die obere Position.
  • Seite 22: Heißwasser-Funktion

    3.3.5.2 Heißwasser-Funktion Stellen Sie ein geeignetes Trinkgefäß unter die Kaffee-Heißwasserausgabe. Wählen Sie nun im Display die Funktion „Heißwasser“. Stellen Sie die gewünschte Temperatur ein (70° bis 95°). Ist die gewünschte Menge erreicht, beenden Sie den Vorgang durch Drücken auf "ESC". 12:00 12:00 Temperatur wählen...
  • Seite 23: Empfehlungen

    3.4 Empfehlungen 3.4.1 vorgewärmte Tassen Stellen Sie Tassen oben auf der Fläche der Maschine ab, um sie vorzuwärmen. 3.4.2 Mahlstärke einstellen Tasse vorwärmen Der Mahlgrad kann eingestellt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ist die Körnung zu grob, fließt das Wasser zu schnell durch den Kaffee. Ist die Körnung zu fein, fließt das Wasser zu langsam.
  • Seite 24: Einstellen Der Kaffeepulverbasismenge / Sicherheitsfunktion

    3.4.5 Einstellen der Kaffeepulverbasismenge / Sicherheitsfunktion Sollte die Maschine den Brühvorgang bei der Verwendung von Kaffeebohnen abbre- chen und das trockene Kaffeepulver in den Kaffeesatzbehälter werfen, ist das kein De- fekt, sondern eine Sicherheitsfunktion damit die Brüheinheit keinen Schaden nimmt. Diese Funktion wird ausgeführt, wenn zu viel Kaffee aus dem Mahlwerk in die Brühein- heit gelangt.
  • Seite 25 Bei Verwendung von gemahlenem Kaffee Sollte die Maschine den Brühvorgang bei der Verwendung von gemahlenem Kaffee abbrechen und das trockene Kaffeepulver in den Kaffeesatzbehälter werfen, ist das kein Defekt, sondern eine Sicherheitsfunktion damit die Brüheinheit keinen Schaden nimmt. Sie haben in diesem Falle zu viel Kaffee in den Kaffeepulverschacht eingefüllt. Bitte achten Sie darauf, max.
  • Seite 26: Kaffeevorrat

    3.4.6 Kaffeevorrat Um sicherzustellen, dass der Kaffee immer frisch bleibt, sollten die Bohnen oder das Pulver in einem geschlossenen Behälter kühl, trocken und vor Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahrt werden. 3.4.7 Wasserqualität Neben den Kaffeebohnen spielt auch die Wasserqualität eine wichtige Rolle. Wir emp- fehlen, das Wasser vor dem Einfüllen mit entsprechenden Filtergeräten zu reinigen.
  • Seite 27: Programmierung

    3.5 Programmierung Drücken Sie “Menu” und wählen Sie aus den folgenden Optionen: Sprache Drücken Sie , um zum Sprachmenü zu gelangen und wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache. Wasserhärte Drücken Sie , um die Einstellung für die Wasserhärte vorzunehmen. Ermittlung der Wasserhärte Halten Sie den Teststreifen für eine Sekunde unter Wasser und vergleichen Sie den Farbwert auf dem Streifen mit der Farbkarte.
  • Seite 28: Produktinformationen

    Produktinformationen Drücken Sie , um allgemeine Informationen über das Gerät zu bekommen. Der Verbrauchszähler ist hilfreich für die Entkalkungszyklen (alle 250 Tassen) Werkseinstellung Drücken Sie , um alle von Ihnen vorgenommenen Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. 3.5.1 Entkalken Entkalken Sie nie mit Essig ! Regelmäßiges Entkalken kann teure Reparatur- kosten sparen.
  • Seite 29 Entkalken / Kreislauf 1 1. Stellen Sie ein ausreichend großes Gefäß unter die „Kaffeeauslaufdüsen“ 3. Wählen Sie auf dem Display das Symbol „Kaffeelöffel“ 3. Füllen Sie Entkalker in den Wassertank 2. Drücken Sie auf 5. Stellen Sie während des Brühvorganges die Wassermenge auf max. 250ml 6.
  • Seite 30: Timer-Einstellung

    3.5.2 Timer-Einstellung Drücken Sie Menu und wählen Sie “Zeit” im Display. Drücken Sie . Im oberen Teil wird die Timereinstellung gezeigt, im unteren Teil sehen Sie die eingestellte Funktion des Timers. Drücken Sie auf den oberen Teil der Anzeige, um Zugriff auf die Timereinstellung zu bekommen.
  • Seite 31: Hinweis Anzeigen

    3.6 Hinweis Anzeigen Hinweis: Vor dem Öffnen der Seitenklappe müssen alle mechanischen Abläufe be- endet sein, damit gewährleistet ist, dass sich alle beweglichen Teile in Ausgangsposition befinden. Durch das vorzeitige Öffnen der Seitenklap- pe wird dieser Vorgang unterbrochen. Durch das Wiederverschließen der Seitenklappe läuft dieser Vorgang weiter.
  • Seite 32: Wasser Nachfüllen

    3.6.2. Signaltöne Wasser nachfüllen Wenn dieses Bild im Display angezeigt wird, ist entweder zuwenig oder kein Wasser im Tank, oder der Tank ist nicht korrekt eingesetzt. Füllen Sie Wasser ein und stellen Sie si- cher, daß der Tank richtig eingesetzt ist. Kaffeebohnen nachfüllen Wenn dieses Bild im Display angezeigt wird, müssen Sie Kaffeebohnen nachfüllen.
  • Seite 33 Abtropfschale fehlt Wenn dieses Bild im Display angezeigt wird, ist die Auffang- schale nicht oder nicht richtig eingesetzt. Stellen Sie sicher, dass die Schale richtig eingerastet ist. Kaffeesatzbehälter fehlt Wenn dieses Bild im Display angezeigt wird, ist der Kaffee- satz-Behälter nicht oder nicht richtig eingesetzt. Stellen Sie sicher, dass der Kaffeesatz- Behälter in der richtigen Position sitzt.
  • Seite 34: Reinigung Und Wartung

    Entlüften Drücken Sie und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display. 3.7 Reinigung und Wartung Das Sauberhalten der Maschine ist wichtig, um die Qualität des Kaffees zu erhalten und die Lebensdauer der Maschine zu verlängern. Trennen Sie die Maschine vor dem Reinigen vom Strom und warten Sie bis das Gerät abgekühlt ist.
  • Seite 35 Schalten Sie die Maschine aus, ziehen Sie den Netzste- cker und öffnen Sie die Seitenklappe. Débrancher la fiche et ouvrir le rabat latéral Heben Sie den Griff der Brüheinheit und drücken Sie auf Appuyer ici das Plättchen mit der Aufschrift “Press”. Nehmen Sie die Brüheinheit heraus.
  • Seite 36 Setzen Sie die Brüheinheit wieder ein. Die Brüheinheit sitzt richtig, wenn sie spürbar einrastet. Schließen Sie dann die Seitenklappe. Hinweis: Wenn Sie die Brüheinheit wieder einsetzen, drücken Sie nicht auf das Plätt- chen mit der Aufschrift “Press”, anderenfalls kann die Maschine beschädigt werden. Achtung: Wenn die Brüheinheit nicht richtig eingesetzt ist, wird der Fehler im Display angezeigt und die Maschine arbeitet nicht.
  • Seite 37: Reinigung Des Wasserfilters

    3.7.2 Reinigung des Wasserfilters Entnehmen Sie den Wassertank. Unter dem Tank ist eine Ein- lassöffnung, die mit dem Tank verbunden ist. Drehen Sie die Kappe gegen den Uhrzeigersinn, nehmen Sie den Filter he- raus und reinigen Sie den Filter. Setzen Sie danach die Teile wieder zusammen.
  • Seite 38: Wahl Der Geeigneten Kaffeesorte/Kaffee Schmeckt Nicht

    5 Wahl der geeigneten Kaffeesorte / Kaffee schmeckt nicht Bei der Wahl der geeigneten Kaffeesorte entscheidet in der Regel ganz alleine der Ge- schmack. Prinzipiell muss man aber wissen, dass nicht unbedingt die Kaffeesorte den größten Einfluss auf den Geschmack des Kaffees hat, sondern vielmehr die Röstung. Denn je länger Kaffee geröstet wird, desto intensiver und kräftiger wird sein Geschmack.
  • Seite 39 Möglicher Grund Mögliche Lösung Problem oder Anzeige Kontaktieren Sie den Hersteller Es sind Verunreinigungen Mahlwerk klingt oder Händler im Mahlwerk ungewöhnlich Kaffe läuft Entkalken Sie wie unter Punk 3.5.1 Gerät ist verkalkt tröpchenweise (Seite 25) beschrieben oder gar nicht mehr - Maschine einschalten Brüheinheit oder Die Brüheinhit befindet...

Inhaltsverzeichnis