Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

AJA Video UDC Installations- Und Betriebshandbuch

Up/down/cross mini-converter

Werbung

www.aja.com
UDC
10-Bit Up/Down/Cross
Mini-Converter
Veröffentlicht: 10.04.2012
Installations- und Betriebshandbuch
B e c a u s e
i t
m a t t e r s .

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AJA Video UDC

  • Seite 1 www.aja.com 10-Bit Up/Down/Cross Mini-Converter Veröffentlicht: 10.04.2012 Installations- und Betriebshandbuch B e c a u s e m a t t e r s .
  • Seite 2: Markenzeichen

    Markenzeichen AJA®, KONA®, Ki Pro® und XENA® sind eingetragene Marken der AJA Video, Inc. Because it Matters™, FiDO™, Io HD™ und Io™ sind Marken der AJA Video, Inc. HDMI, das HDMI-Logo und High-Definition Multimedia Interface sind Marken oder eingetragene Marken der HDMI Licensing LLC. DVI ist eine eingetragene Marke von DDWG.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Verwenden von DIP-Schaltern zur Steuerung des UDC ........
  • Seite 4 ICES-Erklärung (Kanada)..............26 Europäische Union und EFTA (Europäische Freihandelszone) Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen .
  • Seite 5: Einführung

    Konvertierungstechnologie von AJA in unserem FS2-Modell liefert der UDC qualitativ hochwertige Konvertierungen zu einem günstigen Preis. Der UDC unterstützt auch integriertes 8-Kanal Video. Die E/A umfassen den SD/HD/3G SDI Eingang und Ausgang, den HDMI-Ausgang und den 2-Kanal RCA-Audioausgang. Der UDC kann mit Dip Schaltern sowie über USB und die Mini-Config-Anwendung von AJA gesteuert werden.
  • Seite 6: Ein- Und Ausgänge

    Unter Einsatz einer der folgenden zwei Methoden können Sie den UDC jedoch auch manuell konfigurieren: • Über die Softwareanwendung „Mini Config“ für PCs und Macs • Mit den DIP-Schaltern, die über einen Ausschnitt an der Rückseite des UDC- Gehäuses zugänglich sind Einer der DIP-Schalter ist ein „Local/Remote“-Schalter. Im „Local“-Modus unterstützen die anderen DIP-Schalter einen Teilsatz der...
  • Seite 7: Einsatz Von Mini Config Zum Konfigurieren Und Anzeigen Der Einstellungen

    Einsatz von Mini Config zum Konfigurieren und Anzeigen der Einstellungen Die „AJA Mini Config“-Anwendung, die den Eingang/Ausgang-Status des Moduls grafisch anzeigt, ermöglicht eine umfassendere Steuerung des UDC als über die DIP- Schalter. Die „Mini Config“-Anwendung ist in verschiedenen Versionen verfügbar, die auf Windows- und Macintosh-Hostplattformen ausgeführt werden können.
  • Seite 8: Bedienung Von Mini Config

    Benutzeroberfläche besteht aus einem Informationsbereich im oberen Teil, der die verfügbaren Mini-Converter anzeigt, die über USB mit dem Computer verbunden sind (in diesem Fall der UDC). Die grafische Darstellung der ausgewählten Mini- Converter zeigt alle BNCs und Steckverbindungen sowie deren aktuellen Status an.
  • Seite 9: Registerkarten

    Der farbige Text neben den Anschlüssen gibt den Signaltyp und die Aktivitäten des UDC an. Die automatisch ausgewählten Werte sind mit blauem und die manuell ausgewählten Werte mit schwarzem Text dargestellt. Roter Text gibt an, dass der UDC kein Signal empfängt oder mit dem angeschlossenen Gerät nicht kommunizieren kann (selbst wenn kein Ausgangsgerät erkannt wird, wird das ausgegebene Signal dennoch...
  • Seite 10: Video

    Pulldown“ aktivieren, werden die 23.98 fps und 24 fps Videoeingänge in 29.97 fps bzw. 30 fps konvertiert, indem vor der Konvertierung ein 3:2 Pulldown hinzugefügt wird. Beachten Sie, dass diese Auswahl nur verwendet wird, wenn sich das UDC- Modul im Remote-Modus befindet (DIP-Schalter 1). Im „Local“-Modus wird der...
  • Seite 11 Up Convert (Aufwärtskonvertierung): Legt den Modus beim Konvertieren eines SD- Eingangsvideos in ein HD-Videoausgabeformat fest. Diese Auswahl wird nur verwendet, wenn sich das UDC-Modul im Remote-Modus befindet (DIP-Schalter 1). Im „Local“-Modus wird der Aufwärtskonvertierungsmodus vom DIP-Schalter 7 bestimmt. Die folgenden Optionen sind verfügbar: 4x3 Pillar: Erzeugt ein 4x3 Bild mit scharzen Rändern an den Seiten des...
  • Seite 12: Registerkarte

    Aspect Convert (Bildseitenverhältnis konvertieren): Legt den Modus beim Konvertieren eines SD-Eingangsvideos in ein SD-Videoausgabeformat fest. Für dieses Steuerelement ist kein DIP-Schalter verfügbar. Die Einstellung wird im nichtflüchtigen Speicher im Modul gespeichert und für alle nachfolgenden Vorgänge verwendet. Die folgenden Optionen sind verfügbar: Off (Aus) (Standard): Das Eingangsbild wird ohne Skalierung in die Ausgabe kopiert.
  • Seite 13 Einstellung. Der ausgewählte Modus wird rechts neben dem Popup-Steuerelement angezeigt. SMPTE: Der UDC skaliert die Videoausgabestufe auf den 8-Bit Bereich 16 - 235 (10-Bit 64 - 940), unabhängig von der EDID des angeschlossenen Geräts. Full Range (Vollbereich): Der UDC skaliert die Videoausgabestufe auf den 8-Bit Bereich 0 - 255 (10-Bit 0 - 1023), unabhängig von der EDID des angeschlossenen...
  • Seite 14: Audio-Registerkarte

    Audio- Im Audio-Bildschirm können Sie UDC HDMI und analoge (RCA) Audioausgangskanäle konfigurieren. Die Pulldown-Menüeinstellungen werden nach der Bildschirmgrafik Registerkarte beschrieben. Für diese Steuerelemente ist kein DIP-Schalter verfügbar. Die Einstellung wird im nichtflüchtigen Speicher im Modul gespeichert und für alle nachfolgenden Vorgänge verwendet.
  • Seite 15: Update-Registerkarte

    AJA Up/Down/Cross Mini-Converter Update- Im Update-Bildschirm können Sie die derzeit auf dem UDC installierte Softwareversion überprüfen oder neue Software installieren. Registerkarte Mini-Config, Update-Bildschirm Hinweis: In Bezug auf Mini-Converter ist „Firmware“ eine Software, die im nichtflüchtigen Speicher des Mini-Converter gespeichert ist und beim Starten ausgeführt wird.
  • Seite 16: Softwareupdateverfahren

    Softwareupdate- Im Update-Bildschirm können Sie die UDC-Software wie folgt aktualisieren: verfahren 1. Sehen Sie auf der AJA-Website nach, ob neue Mini-Config-Software für Ihren Mini-Converter verfügbar ist. Wenn Sie neue Software finden, laden Sie diese herunter und dekomprimieren Sie die ZIP-Datei.
  • Seite 17: Info-Registerkarte

    Mini-Converter über USB an einen einzigen Mac oder PC angeschlossen haben (insbesondere wenn es sich um das gleiche Modell handelt). Im vorherigen Beispiel hat der UDC den Namen „Pilot“. Um den Wert zu ändern, geben Sie einen neuen Namen ein und klicken Sie auf „Set Name“ („Name festlegen“) Type (Typ): Dies ist der Modellname des Herstellers für den Mini-Converter (UDC).
  • Seite 18: Verwenden Von Dip-Schaltern Zur Steuerung Des Udc

    Auf dem Compliance-Etikett an der Rückseite des UDC sind die DIP- Schaltereinstellungen aufgelistet. Die Funktionen der DIP-Schalter sind auf den folgenden Seiten beschrieben. Schalter 1 (CONTROL) (Steuerung) Dieser Schalter legt fest, ob der UDC über einen DIP-Schalter oder die Mini-Config- Software konfiguriert wird. LOCAL (LINKS) REMOTE (RECHTS) Im „Local“-Modus unterstützen...
  • Seite 19: Schalter 4 Und 5 (Fmt0 Und Fmt1)

    AJA Up/Down/Cross Mini-Converter Schalter 4 und 5 (FMT0 und FMT1) Die DIP-Schalter 4 und 5 wählen alternative HD-Formate (FMT) aus, die in der folgenden Tabelle aufgelistet sind (der Standard ist 1080i). Eine Null (0) gibt eine linke Position, eine Eins (1) gibt eine rechte Position und ein X gibt „Egal“ an. 0 (LINKS) 1 (RECHTS) 0 = Links (Standard)
  • Seite 20: Schalter 7 (Up) (Nach Oben)

    „Full“ (Vollbild) fest. Konvertierungsmodus - Beschreibung und Beispiele Upconvert Mode Der UDC ermöglicht die Auswahl des Typs der Aufwärtskonvertierung, die für einen SD-Quelleingang ausgeführt wird. Dieser Modus tritt nur in Kraft, wenn der Eingang (Aufwärtskonver- SD (525i oder 625i) und das ausgewählte Ausgabeformat HD (720p, 1080i oder tierungsmodus) 1080p) ist.
  • Seite 21 AJA Up/Down/Cross Mini-Converter Illustrationen zur Aufwärtskonvertierung 4:3 Aufwärtskonvertierung in Diese Displays auf 16:9 Full Screen 4:3 Pillar LB to Full 14:9 Pillar Wide Zoom...
  • Seite 22: Downconvert Mode (Abwärtskonvertierungsmodus)

    Eingangsvideo nur im mittleren 4:3 Bereich des Bilds Inhalt enthält (normalerweise, da es ursprünglich von einem aufwärtskonvertierten SD-Signal stammt) und der Downconverter-Zuschneidemodus die beste Wahl ist. Es gibt 16 HD AFD-Codes, von denen normalerweise 8 verwendet werden. Der UDC verarbeitet oder verwendet keine SD AFD-Codes.
  • Seite 23 AJA Up/Down/Cross Mini-Converter llustrationen zur Abwärtskonvertierung 16:9 Abwärtskonvertierung in Diese Displays auf 4:3 Letterbox Crop Anamorphic 14:9...
  • Seite 24: Sd Aspect Ratio Convert

    SD Aspect Ratio Dieser Modus wählt den Typ der SD-in-SD ARC-Konvertierung (Aspect Ratio Conversion) aus, die für eine ausgewählte eingehende SD-Quelle ausgeführt wird. Convert Dieser Modus tritt nur in Kraft, wenn der Eingang und Ausgang SD sind (525i oder (Konvertierung 625i).
  • Seite 25: Spezifikationen

    16-Kanal integrierter SDI-Audioeingang 16-Kanal integrierter SDI-Audioausgang 8-Kanal HDMI-Audioausgang 2 analoge RCA-Ausgänge mit -10dBV (nominal) HDCP Der UDC verschlüsselt den HDMI-Ausgang nicht mit HDCP. Die HD-SDI-Eingänge am UDC sind standardmäßig nicht verschlüsselt. Die HDMI-Spezifikation erfordert, dass HDMI-Monitore unverschlüsselte Eingänge unterstützen. Benutzersteuerelemente USB-Port wird mit mitgeliefertem Kabel und der Mini- Config-Anwendung zur Konfiguration des Geräts über PC/...
  • Seite 26: Fcc-Konformitätshinweise (Federal Communications Commission)

    Anhang A: Sicherheit und Compliance FCC-Konformitätshinweise (Federal Communications Commission) Erklärung zu Das Gerät wurde getestet und als konform mit den Höchstgrenzen für Digitalgeräte der Klasse A gemäß Teil 15, Unterteil B der FCC-Regelungen befunden. Diese Höchstgrenzen bieten Störungen durch einen angemessenen Schutz vor schädlichen Störungen in einer kommerziellen Installation. Geräte der Diese Anlage erzeugt und verwendet Hochfrequenzenergie bzw.
  • Seite 27: Europäische Union Und Efta (Europäische Freihandelszone) Einhaltung Gesetzlicher Bestimmungen

    AJA Up/Down/Cross Mini-Converter Europäische Union und EFTA (Europäische Freihandelszone) Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen Das Gerät darf in den Ländern der Europäischen Union und der Europäischen Freihandelszone betrieben werden. Die im folgenden Abschnitt aufgeführten Länder werden in diesem Dokument als Europäische Gemeinschaft bezeichnet. ÖSTERREICH, BELGIEN, BULGARIEN, ZYPERN, TSCHECHIEN, DÄNEMARK, ESTLAND, FINNLAND, FRANKREICH, DEUTSCHLAND, GRIECHENLAND, UNGARN, IRLAND, ITALIEN, LETTLAND, LITAUEN, LUXEMBURG, MALTA, NIEDERLANDE, POLEN, PORTUGAL, RUMÄNIEN, SLOWAKEI, SLOWENIEN,...
  • Seite 28: Kcc-Konformitätserklärung (Korea)

    KCC-Konformitätserklärung (Korea) Konformitätserklärung (Taiwan) Dieses Produkt der Klasse A basiert auf dem Standard des Bureau of Standards, Metrology and Inspection (BSMI) CNS 13438, Class A. Konformitätserklärung (Japan) 1. Class A ITE この装置は、 クラスA 情報技術装置です。 この装置を家庭環境で使用すると電波妨害 を引き起こすことがあります。 この場合には使用者が適切な対策を講ずるよう要求され ることがあります。 VCCI−A Dieses Produkt der Klasse A basiert auf dem Standard des VCCI Council (VCCI V-3/2008.04). In Wohnbereichen kann dieses Gerät Funkstörungen verursachen.
  • Seite 29: Betrieb Nehmen

    AJA Up/Down/Cross Mini-Converter Bitte lesen Sie die Anweisungen in diesem Dokument, bevor Sie die Einheit in Betrieb nehmen Warnung! Read and follow all warning notices and instructions marked on the product or included in the documentation. Avertissement ! Lisez et conformez-vous à tous les avis et instructions d’avertissement indiqués sur le produit ou dans la documentation.
  • Seite 30 Warnung! Do not block any ventilation openings. Install in accordance with the manufacturer’s instructions. Avertissement ! Ne bloquez aucune ouverture de ventilation. Suivez les instructions du fabricant lors de l’installation. Warnung! Die Lüftungsöffnungen dürfen nicht blockiert werden. Nur gemäß den Anweisungen des Herstellers installieren.
  • Seite 31 AJA Up/Down/Cross Mini-Converter Warnung! Refer all servicing to qualified service personnel. Servicing is required when the device has been damaged in any wav, such as power-supply cord or plug is damaged, liquid has been spilled or objects have fallen into the device, the device has been exposed to rain or moisture, does not operate normally, or has been dropped.

Inhaltsverzeichnis