Herunterladen Diese Seite drucken

MAKETT HANNIBAL Bauanleitung

Industriedampflok

Werbung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für MAKETT HANNIBAL

  • Seite 2 Industriedampflok Typ „Hannibal“ Locomotive de type industriel „Hannibal“ Bauanleitung Notice de montage 1. Benötigtes Werkzeug - Abbrechklingenmesser, Skalpel oder feines Bastelmesser („X-Acto“) - Feilensatz, Schleifpapier in den Stärken 360, 600, 1200 - Bohrmaschine mit Trennscheibe und Bohrer der Durchmesser 0,5mm, 0,8mm, 1,0mm, 1,5mm, 1,9mm (für M2 Gewinde) und 2,0mm.
  • Seite 3 3. Zuordnung der Teile auf den Ätzplatten Die Nummern beziehen sich auf den entsprechenden Abschnitt der Bauanleitung. 4. Vorbereitung der Teile und Zusammenbau: FLEISCHMANN BR89: Fleischmann-Fahrwerk vorbereiten. Anschließend vorsichtig Pufferbohlenabdeckung abhebeln. Zerlegen und Rauchkammerstütze abschrauben. Die hintere Glühbirnenhalterung wird ebenfalls abgeschraubt. Nun kann anstelle des Glühbirnenträgers die Bodenplatte (2) angeschraubt werden.
  • Seite 4 Erstes Probesitzen des Gehäuses. Sollte es nicht passen, sind die Der Befestigungsblock (3) wird vorbereitet. Die drei angegossenen schraffierten Bereiche zu überprüfen und eventuell zu befeilen. Markierungen werden mit 1,9mm Bohrer aufgebohrt und mit M2 Gewinde versehen. Der Befestigungsblock wird in das Lokgehäuse eingepasst und probeweise mit den Senkkopfschrauben befestigt. Eventuell müssen die Bohrungen im Wasserkasten leicht aufgeweitet oder die Schraubenköpfe verkleinert werden (feilen oder abdrehen).
  • Seite 5 Am Getriebeblock muss der „Steg“ (markiert) abgetrennt werden. Das Ergebnis. Dies kann durch Sägen oder Fräsen geschehen. Vorne und hinten: Zwischen Umlaufblech und Pufferbohle werden für die Lampenhalter Löcher (0,5mm Durchmesser) im Abstand von 20mm gebohrt. Die Lampenhalter (4) werden zurechtgebogen (Knicklinien innen) und eingesetzt An den gekennzeichneten Stellen sind Bohrungen mit 1,5mm für die Glocke (5) bzw.
  • Seite 6 Bohrschmema für den Handgriff (14 = Ätzteil „2“) am Sanddom, Links: Bohrschema für Sicherheitsventile (1,5mm) und Pfeife (1,0mm). auf beiden Seiten anbringen. Rechts. Anordnung der Sicherheitsventile (12) und Pfeife (13). OPTIONAL! ANDERE ANORDNUNGEN SIND MÖGLICH! Trittstufen (15) am hinteren Wasserkasten: Die Pfeile zeigen die Stellen für die Bohrungen der Griffstangen In der Zeichnung sehen Sie deren genaue Positionen.
  • Seite 7 Die Blenden für die Frontfenster (20 und 21) müssen um einen runden Gegenstand (hier: Am nicht abgeschrägten Ende müssen Schraubendreher) gebogen werden. Die Füße werden abgetrennt, sie werden hier nicht die Blenden in der Länge angepasst benötigt, da die Blenden stumpf ans Führerhaus geklebt werden werden.
  • Seite 8 einige Beispiele für Beschriftungs- Varianten: DR (Ost) 89 6601 EBV Alsdorf Nr.11 NBAG “LOK 1“ ZECHE HANNOVER...