Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Saunatec 40-110-100 Betriebsanleitung

Infrarot-wärmekabine

Werbung

Gebaut nach den
Richtlinien des
Deutschen Saunabundes
Mitglied im Deutschen
Sauna-Bund e.V.
Geschäftsführer: A. Vesterinen
Amtsgericht Homberg HRB 10044
USt-IdNr. 113 077 701
Steuer-Nr. 026 225 42203
Saunatec GmbH
34593 Knüllwald
Telefon 0 56 86 / 9 98-0
Telefax 0 56 65 / 9 98-147
info@saunatec.de
www.saunatec.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Saunatec 40-110-100

  • Seite 1 Gebaut nach den Richtlinien des Deutschen Saunabundes Saunatec GmbH Mitglied im Deutschen Sauna-Bund e.V. 34593 Knüllwald Geschäftsführer: A. Vesterinen Telefon 0 56 86 / 9 98-0 Amtsgericht Homberg HRB 10044 Telefax 0 56 65 / 9 98-147 USt-IdNr. 113 077 701 info@saunatec.de...
  • Seite 2 Montage- und Gebrauchsanleitung Infrarot-Wärmekabine Typ 40-110-100 Vor Arbeitsbeginn bitte vollständig durchlesen!
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Seite Allgemeine Sicherheits- und Brandschutzhinweise Allgemeine bestimmungsgemäße Verwendung Allgemeine Baderegeln zur Infrarot-Wärmebestrahlung Reinigung und Pflege Vor der Montage Erforderliche Werkzeuge für die Montage Montage Seitenwände 9/10 Montage Sitzbank / Unterbankverkleidung Montage Schutzgitter (Nur für Kabine Gr. 2) Montage Frontelemente Montage Türelement / Winkelleiste Montage Dachleisten / Abschlußbrett / Eckstrahler 15/16...
  • Seite 5 Sehr geehrter Kunde, Sie haben sich für ein Qualitätsprodukt entschieden! Lesen Sie bitte vor und während des Aufbaus, der Inbetriebnahme und Nutzung der Infrarot- Wärmekabine die gesamte Montageanleitung und auch dieses Merkblatt vollständig durch, um Montagefehler und Beschädigungen sowie Verletzungen zu vermeiden und einen kleinen Einblick in die allgemeinen Nutzungsmöglichkeiten und Baderegeln für Infrarot-Wärmebehandlungen zu bekommen.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheits- Und Brandschutzhinweise

    Allgemeine Sicherheits- und Brandschutzhinweise: • An den Infrarot-Wärmequellen dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden! • Die Energiequellen dürfen auf keinen Fall mit Wasser in Berührung kommen! • Bei Nichtbenutzung oder Reinigungsarbeiten ist grundsätzlich der Netz- stecker zu ziehen, und die Kabine darf bei der Reinigung keine Restwärme mehr führen! •...
  • Seite 7: Allgemeine Bestimmungsgemäße Verwendung

    Allgemeine bestimmungsgemäße Verwendung: Diese Infrarot-Wärmekabine darf nur in beheizten Räumen aufgestellt werden, um den gewünschten Wärmeeffekt zu erzielen. Die Kabine ist nicht für ungeheizte Räume und Nebengebäude geeignet. Die Infrarot-Wärmekabinen sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und nur zur Benutzung durch Personen bestimmt. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß.
  • Seite 8: Allgemeine Baderegeln Zur Infrarot-Wärmebestrahlung

    Allgemeine Baderegeln zur Infrarot-Wärmebestrahlung: Trinken Sie Mineralwasser oder Fruchtsäfte vor, während und nach der • Sitzung, um verlorene Flüssigkeit zu ersetzen! • Nehmen Sie keine brennbaren oder leicht entzündlichen Gegenstände oder Flüssigkeiten mit in Ihre Infrarot-Wärmekabine! Zerstäuben oder verteilen Sie keine Duftstoffe in der Kabine. Diese können •...
  • Seite 9: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege: Um lange Freude an Ihrer Wärmekabine zu haben, sollte diese in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Da für ihre Funktion die Naturholzoberfläche ideal ist, dürfen die Holzteile nicht gestrichen bzw. lackiert werden. Die Wärmekabine wird aus ausgesuchten Hölzern gefertigt. Diese Naturprodukte wurden sorgfältig kontrolliert und aussortiert.
  • Seite 10 Bodenplatte (A) Legen Sie die Bodenplatte (A) auf den Boden. Damit eine passgenaue Montage möglich ist, muß der Boden waagerecht ausgerichtet sein. Achten Sie rundum auf Montage- freiheit Rückwand (D) Nehmen Sie nun die Seitenwand (B) Seitenwand (B) und die Rückwand (D) und stellen diese, wie gezeigt,mit den Außenkanten bündig auf die Bodenplatte.
  • Seite 11 Gilt nur für Kabine Größe 2: Nehmen Sie nun die zweite Rückwand und stellen auch diese bündig mit der Rückwand 1 auf die Bodenplatte auf. Verschrauben Sie jetzt die Rückwände miteinander, indem Sie, wie in der Abbildung gezeigt, oben und unten jeweils eine Schraube Typ 13 in die aufrechten Rahmenteile eindrehen.
  • Seite 12: Montage Sitzbank / Unterbankverkleidung

    Unterbankverkleidung (J) Als nächstes montieren Sie nun die Unterbankverkleidung (J). Befestigen Sie diese, wie in der Abbildung gezeigt, mit den Schrauben Typ 5 mit den vormontierten Montagehölzern. Verbinden Sie nun das Kabel des Beinstrahlers mit der Zuleitung aus der Rückwand. Achten Sie darauf, dass die Steckverbindung eingerastet ist, da sonst eine Fehlfunktion eintritt.
  • Seite 13 Für Kabine Größe 2: Stellen Sie jetzt das Rückwand - schutzgitter (O) auf die Sitzbank, vermitteln den Abstand zu den Seitenwänden und befestigen dieses mit den Schrauben Typ 14 durch die vorgebohrten Löcher. Stecken Sie danach die Kappen Typ 15 auf die Schrauben. Montagehinweis: Bei der Kabinengröße 1 ist das Rückwandschutz-...
  • Seite 14: Montage Frontelemente

    Frontelement (E) Nehmen sie als nächstes das mit Steuerung Frontelement (E) mit der einge- bauten Steuerung und stellen dieses auf die Bodenplatte, bündig mit der Seitenwand, auf. Richten Sie nun das Element bündig aus und verschrauben Sie dieses mit den Schrauben Typ 1 durch die vorgebohrten Löcher mit der Seitenwand.
  • Seite 15: Montage Türelement / Winkelleiste

    Türelement (G) Als nächster Schritt erfolgt die Türmontage. Stellen Sie das Türelement (G) von außen (Scharniere rechts) in die Türöffnung. Richten Sie nun die Tür bündig mit den Wandelementen aus und verschrauben Sie den Türrahmen durch die vorgebohrten Löcher mit den seitlichen Frontelementen mit den Schrauben Typ 16.
  • Seite 16 Abschlußbrett Stecken Sie jetzt das Profilbrett (H) über der Tür (H) über der Tür ein. Achten Sie darauf, dass die Nut des Brettes in die Federn der Front- elemente greifen. Als nächstes nehmen Sie die Dach- Dachleisten (L) leisten (L) und montieren diese von innen, links und rechts bündig, mit den vormontierten Dachleisten der Seitenwände mit den Schrauben...
  • Seite 17 Montieren Sie nun die Eckstrahler(P) an den vorgesehenen Stellen mit den Schrauben Typ 7. Montage der Jetzt erfolgt die Montage der Strahlerabdeckung Strahlerabdeckung. Markieren Sie auch hier die Befestigungspunkte und bohren auch diese mit einem 2,5 mm Bohrer vor. Alle Maßangaben in mm Montieren Sie nun den Haltewinkel Typ 9 mit den Schrauben Typ 8 wie in der Abbildung gezeigt.
  • Seite 18: Montage Dachkranz / Dachelement

    Dachkranz (N) Nehmen Sie nun die mitgelieferten Dachkranzteile (N) und legen diese, lt. Abbildung mit der Verbindungs- fräsung nach oben auf dem Boden aus. Achten Sie darauf, das der Fußboden gereinigt ist. Legen Sie notfalls eine geeignete Unterlage aus. Halten Sie jetzt die Bauteile bündig aneinander und schlagen Sie die Verbindungselemente Typ 18 ein.
  • Seite 19: Verkabelung / Montage Türgriff

    Verbinden Sie nun die Zuleitungen der Wandelemente (Kabel mit schwarzen Steckern) mit der Verteilerbox. Achten Sie darauf, daß die Stecker der Zuleitungen entsprechend des Schaltplans auf der Box gesteckt werden. Achten Sie darauf daß die Steck- verbindungen einrasten !!! Ansonsten treten Fehlfunktionen auf !! Verbinden Sie nun die grauen Stecker der Beleuchtung miteinander.
  • Seite 20: Bauteile-Liste

    Bauteile für Infrarotwärmekabine Typ 40 - 110 - 100 Größe 1 und 2 Foto zeigt Schraubenpack, Abdeckgitter für Eckstrahler, Eckstrahler mit Steckverbinder Bauteil-Nr.: Menge Bezeichnung Länge mm Breite mm Größe 1 Bodenplatte 1083 Wandelemente links / rechts 1930 1002 Rückwandelement mit vormontiertem Schutzgitter 1930 1083...

Inhaltsverzeichnis