Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GEBRAUCHS- UND
MONTAGEANLEITUNG
WASSERSPENDER
Jungbrunnen 25-00
MIT DEM „RO"-UMKEHROSMOSESYSTEM

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BestWater Jungbrunnen 25-00

  • Seite 1 GEBRAUCHS- UND MONTAGEANLEITUNG WASSERSPENDER Jungbrunnen 25-00 MIT DEM „RO”-UMKEHROSMOSESYSTEM...
  • Seite 2 BITTE BEACHTEN SIE! Nach dem Aufstellen des Wasserspenders mind. 2 Stunden warten, bis das Gerät in Betrieb genommen wird. Während des Transports kann es vorkommen, dass sich das im Verdichter enthaltene Öl im Kältesystem verlagert. Des Weiteren ist der oben befindliche Auffangbehälter, vor der Erstinbetriebnahme mit Leitungswasser zu befüllen, da ansonsten Teile bzw.
  • Seite 3 DANKESWORT Wir gratulieren Ihnen zum Kauf Ihres WASSERSPENDERS Jungbrunnen 25-00 mit dem „RO”-Um- kehrosmosesystem. Dieser ist eine ideale Quelle für heißes (siedendes), warmes und gekühltes Wasser für Ihr Büro, Warteraum oder Kantine. Sie haben nicht nur einen hervorragenden Wasserspender gekauft, sondern einen BRUNNEN, ohne Flasche, Lieferanten und Überzahlung.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Seite 1. VOR DEM ANSCHLUSS 2. SICHERHEITSMASSNAHMEN 3. HAUPTKOMPONENTEN DES JUNGBRUNNEN 25-00 4. FUNKTIONSWEISE DES WASSERSPENDERS 4.1 Wasserfiltration 4.2 Tankbefüllung 4.3 Wasserkühlungssystem 4.4 Durchflussbegrenzer 5. GRUNDLEGENDE TECHNISCHE DATEN DES WASSERSPENDERS 6. EXPLOSIONSZEICHNUNG 7. EINIGE WICHTIGE MONTAGEANWEISUNGEN 7.1 Anschluss an handelsüblichen Schnellverschluss vom Typ JG 7.2 Trennung des handelsüblichen Schnellverschlusses vom Typ JG...
  • Seite 5: Vor Dem Anschluss

    1. VOR DEM ANSCHLUSS WASSERANSCHLUSS PRÜFEN: Das KALTE Wasser, das dem Spender zugeführt wird, muss entsprechende Anforderungen erfüllen. Prüfen Sie die Spezifikation auf Seite 9. Entspricht das Wasser den angegebenen Bedingungen nicht, wird das Wasser aus dem RO-System nicht die geforderte Qualität haben, und die Lebensdauer der Membrane und der Filtereinheiten werden wesentlich verkürzt.
  • Seite 6: Hauptkomponenten Des Jungbrunnen 25

    3. HAUPTKOMPONENTEN DES WASSERSPENDERS 25-00 Wasserstandsanzeige Kondensator des Kühlungssystems Steuerpult Wasserablass aus den Tanks Ventilhebel für Heißwasser Ventilhebel für Warmwasser Kompressor des Kühlungssystems Ventilhebel für Kaltwasser Anschluss für den Schmutzwasserablass Becherunterlage Wasseranschluss Oberer Deckel Stromkabel Kaltwasservorratstank...
  • Seite 7: Funktionsweise Des Wasserspenders

    Oberer Deckel des Wasserspenders Außendeckel des Warmwasservorratstanks Dampfaustritt Deckel für Dampfaustritt Heißwassertank Warmwassertank Schwimmersperrventil 4. FUNKTIONSWEISE DES WASSERSPENDERS 4.1 WASSERFILTRATION VORFILTER – STUFE 1 Das Kaltwasser aus dem Versorgungsrohr fließt zu- erst durch den Sedimentfilter des RO-Systems durch. Der Vorfilter ist mit einem austauschbaren Schnur- Sedimentationseinsatz ausgerüstet.
  • Seite 8: Tankbefüllung

    Reste des unangenehmen Geschmacks und Geruchs aus dem Nachfilterwasser. Ein klares, ge- schmackvolles, aromatisches und qualitätsvolles Wasser ist jeder Zeit verfügbar. 4.2 TANKBEFÜLLUNG In dem Wasserspender Jungbrunnen 25-00 befinden sich drei Tanks: Normalwassertank mit einem Volumen von ~8 Litern Heißwassertank mit einem Volumen von ~2 Litern...
  • Seite 9: Grundlegende Technische Daten Des Wasserspenders

    5. GRUNDLEGENDE TECHNISCHE DATEN DES WASSERSPENDERS Eingangswasserdruck 2.8 – 7 [bar] Eingangswasser Temperatur 4 – 45 [°C] Wasserkühlungssystem freonfrei Eingangswasser max. TDS 2000 ppm Max. Chlorkonzentration 2.0 [ppm] Mineralgehalt im Wasser Min. 121 mg/l Eingangswasser 2 – 11 Abscheidung von TDS-Verbindungen, Min. (neue Membrane) 90 –...
  • Seite 10: Explosionszeichnung

    6. EXPLOSIONSZEICHNUNG JUNGBRUNNEN 25-00 Druckloser Druckloser Druckloser Vorratstank Vorratstank Vorratstank für für für heißes Wasser kaltes Wasser ca. 8 L Wasser ca. 2 L ca. 4 L HE-Modul Entnahmehahn Zum Vorratsbehälter Befestigungsschelle NF Chassis Rückschlagventil RSVL Einschraubverbinder EVL Einschraubverbinder EVL...
  • Seite 11: Einige Wichtige Montageanweisungen

    7. EINIGE WICHTIGE MONTAGEANWEISUNGEN Bei einem RO-System mit JG-Schnellverschlüssen müssen lediglich die Anschlussschläuche in jede Klemme eingesteckt werden. 7.1 Anschluss an handelsüblichen JG-Schnellverschluss Den Schlauch in die Öffnung des Schnellverschlusses bis zum Anschlag einstecken. Der Klemm- ring verfügt über Edelstahlmesser, die den Schlauch halten. Die Außendichtung gewährleistet die Dichtheit der Verbindung.
  • Seite 12: Montage Des Abflusses

    8.1.2 METHODE 2: 3/8“- oder 1/2“- Wasseranschluss – Anschluss an der Wasserversorgung: 1 - Anschlusselement 3/8“ oder 1/2“ 2 - Kugelventil Das Kaltwasserventil unter der Spüle lokalisieren (wenn der Anschluss nach dem Ventil eingebaut wird) oder den Hauptabsperrventil (wenn der Anschluss vor dem Kaltwasserventil eingebaut wird, siehe Schema) und Wasserzufluss schließen.
  • Seite 13: Druckkontrolle Und Spülung

    8.3 DRUCKKONTROLLE UND SPÜLUNG Den Wasserspender an die Stromversorgung anschließen. Das Hauptventil der Kaltwasserversorgung langsam öffnen. Nach dem Druckanstieg ist das System auf Dichtheit zu prüfen. Sämtliche Leitungen auf Durchflussstörungen prüfen. Es wird aus den Anschlussleitungen entweichende Luft zu hören sein, und nach ca. 30 Minuten sollte an dem Wasserstandanzeige des Normalwasservorratstank Wasser zu sehen sein.
  • Seite 14: Wie Erhält Man Die Gewünschte Wassertemperatur

    9.2 WIE ERHÄLT MAN DIE GEWÜNSCHTE WASSERTEMPERATUR 1. Nach dem Elektroanschluss des Gerätes ist die Taste „HOT POWER” zu drücken. Die grüne Kont- rollleuchte „POWER ON” leuchtet auf. Nachdem das Wasser auf die Temperatur nahe dem Siedepunkt angeheizt wird, wird die Kontroll- leuchte am Steuerpult von dem Zustand „HEATING”...
  • Seite 15: Wartung Und Instandhaltung Des Wasserspenders

    10. WARTUNG UND INSTANDHALTUNG DES WASSERSPENDERS 10.1 SELBSTSTÄNDIGE REINIGUNG UND WARTUNG DES WASSERSPENDERS Vor der Reinigung des Gerätes ist sicherzustellen, dass es vom Netz getrennt ist. Der obere Deckel des Gerätes, der Normalwassertankdeckel und oder Heißwassertankdeckel und das Abflussrohr im Normalwassertank sind abzunehmen. Mittels der Ventilhebel für Kalt-, Normal- und Heißwasser das restliche Wasser aus der Leitung ablassen.
  • Seite 16: Nachfilterwechsel

    10.3 NACHFILTERWECHSEL Um den Nachfilter auszuwechseln (Stufe 4), sind folgende Anweisungen zu befolgen: Wasserzulauf durch Schließung des Kugelventils am Wasseranschluss trennen. Die Rohrformstücke an beiden Enden des Nachfilters mittels eines universellen Schlüssels ausdrehen und anschließend den Nachfilter entsorgen. Jedes Gewinde-Verbindungsstück (Rohrformstück) mit Teflonband umwickeln und die Rohrformstücke mittels Schlüssel in den neue Nachfilter eindrehen.
  • Seite 17: Mögliche Störungen

    11 MÖGLICHE STÖRUNGEN PROBLEM URSACHE ABHILFE Den Anschluss des Gerätes Keine Netzspannung ans Netz und die Zuleitun- gen prüfen. Wasser im Haupttank nach- Das Gerät schaltet automa- füllen und HOT POWER und/ tisch ab, wenn das Wasser- oder COLD POWER-Taste niveau unter Minimum liegt.

Inhaltsverzeichnis